MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Mal ne Frage an die [lexicon]MeGUI[/lexicon] experten unter euch.
    Seit dem [lexicon]MeGUI[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] auf r2334 geupdated hat Stürzt mir der [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] regelmäßig ab.
    Im avs Script ist nichts anderes drin als sonst auch, Sprich nur ein Resize mit Lanczos4 (Sharp)
    Und an den encoder Settings habe ich auch nichts geändert, const. quali., [lexicon]CRF[/lexicon] 20, Level 4.1, 62500 [lexicon]Bitrate[/lexicon], 78500 Buffer, Slower Present.
    Hat einer eventuell ne Ahnung woran es liegen könnte? Vorher hatte ich das Problem nicht und sowohl auf dem Stable als auch auf dem Develop Server gibt es nur noch den r2334 :/

• Hab die Version 2334 und bei mir funktioniert alles wunderbar.

Ich hoffe du nutzt keine [lexicon]Bitrate[/lexicon] - denn dann wäre der schöne Vorteil von [lexicon]x264[/lexicon] wieder im Arsch ^^

Wie hoch ist die [lexicon]CPU[/lexicon] Auslastung wenn du das tust? Genauen AVS Skript hier reinkopieren bitte.

Als ich mal versucht hab ne datei auf 8k hochzuskalieren ist mein PC abgeschmiert .. eventuell n schreibfehler im skript?

• wtf warum stellstn den schmarrn ein?

Außerdem ist dev update server bei 2356

das zeigen die encoder settings so an deshalb hab ichs mit reingeschriben^^ und bei mir zeigt der Develop server noch r2334 an O_o

Hier mal ein Script:
    AVISource("E:\Aufnahmen\Aufnahmen\Let's Play Stronghold 3 #003 [Wirtschaftskampagne] - Stürme.avi", audio=true).AssumeFPS(30,1)
    Lanczos4Resize(1280,720) # Lanczos4 (Sharp)
    #denoise
    [lexicon]CPU[/lexicon] liegt bei 95% - 100%

• Ich wusste nicht das du [lexicon]x264[/lexicon] meintest, dachte du meintest [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Weil [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist auf 2356. Aber [lexicon]x264[/lexicon] wäre 2334, das stimmt.

Zitat

das zeigen die encoder settings so an deshalb hab ichs mit reingeschriben^^

Ja aber warum stellst du level 4.1 ein?

lass doch auf unrestricted.

Ansonsten solltes aber dann gehen. Welcher [lexicon]Codec[/lexicon] ist das Video?

• Es stürzt nur der [lexicon]Encoder[/lexicon] ab. Mal bei 10% mal bei 95% Das ist recht unterschiedlich.

Ja aber warum stellst du level 4.1 ein?

lass doch auf unrestricted.

Ansonsten solltes aber dann gehen. Welcher [lexicon]Codec[/lexicon] ist das Video?

Gut ich werds in zukunft auf Unrestrickted lassen Danke für den tip :3
    Quelldatein sind bei mir immer Avis die mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] Aufgenommen sind also denke ich mal es wird der Verkorkste [lexicon]Codec[/lexicon] von [lexicon]FRAPS[/lexicon] sein^^

• Die Preview spielt grundsätzlich kein Sound.

Willst du es mit Sound, mach audio=true und öffne das Script in Virtualdub. Das gibt dir Sound aus und spult auch viel schneller. Die Preview von [lexicon]MeGUI[/lexicon] ist da leider recht spartanisch in der Hinsicht.

Zitat

Ich komme mit dem true false nicht klar, in den Preview ist nie Sound und auch so nicht wenn es fertig ist.

Video und Audio müssen jeweils ausgefüllt sein, dann autoencode button drücken.

Hier auch nochmal die Textanleitung: Mit Sony Movie Studio 12 am besten Rendern ?

Zitat

Gut ich werds in zukunft auf Unrestrickted lassen Danke für den tip :3

Funktioniert es mit unrestricted?

Auch solltest dir genau überlegen ob die Encodierzeit vs Dateigrößenersparnis in einem Verhältnis stehen bei deinem Slower Preset. Was ich ein bisschen bezweifle.
    Ich denke da wärest du mit Medium oder Slow besser beraten.

Wenn [lexicon]x264[/lexicon] crasht, sagt die Log im [lexicon]MeGUI[/lexicon] was darüber?

• Funktioniert es mit unrestricted?

Auch solltest dir genau überlegen ob die Encodierzeit vs Dateigrößenersparnis in einem Verhältnis stehen bei deinem Slower Preset. Was ich ein bisschen bezweifle.
    Ich denke da wärest du mit Medium oder Slow besser beraten.

Wenn [lexicon]x264[/lexicon] crasht, sagt die Log im [lexicon]MeGUI[/lexicon] was darüber?

Ich lass über Nacht mal 10 Parts mit unrestricted Laufen um zu sehen ob er wieder crasht-
    Log auszug:
    [Error] [10.06.2013 09:48:35] Standard error stream
    ---[Information] [10.06.2013 09:48:40] raw [info]: 1280x720p 1:1 @ 30/1 fps (cfr)
    ---[Information] [10.06.2013 09:48:40] [lexicon]x264[/lexicon] [info]: using SAR=1/1
    ---[Warning] [10.06.2013 09:48:40] [lexicon]x264[/lexicon] [warning]: VBV bitrate (70000) > level limit (62500)
    ---[Information] [10.06.2013 09:48:40] [lexicon]x264[/lexicon] [info]: using [lexicon]CPU[/lexicon] capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX
    ---[Information] [10.06.2013 09:48:40] [lexicon]x264[/lexicon] [info]: profile High, level 4.1
    ---[Error] [10.06.2013 14:33:32] avs [error]: Error occurred while writing frame 11006
    ---[Information] [10.06.2013 14:33:32] (Maybe [lexicon]x264[/lexicon] closed)
    --[Error] [10.06.2013 14:33:32] Process exits with error: 0xC0000005 STATUS_ACCESS_VIOLATION (-1073741819)

Auf medium Lastet [lexicon]MeGUI[/lexicon] die [lexicon]CPU[/lexicon] zu ca 40% aus und die Ersparniss zu slower ist bei mir ungefär 10-15% in der Dateigröße.
    [lexicon]CPU[/lexicon] ist ein i7-3770k @ 4,6GHZ

• Joa da hat er wohl ein Schreibproblem - bei [lexicon]Frame[/lexicon] 11006 bei dem Video ist er abgestürzt.

Hast du alle Schreibrechte? Worauf schreibst du? Mal testen auf den Ort C:\User\Eigene Dokumente zu schreiben - dort sollte die Chane das man keine Rechte hat eigentlich gleich fast 0 sein. Einfach mal testen.

• Zitat

---[Warning] [10.06.2013 09:48:40] [lexicon]x264[/lexicon] [warning]: VBV bitrate (70000) > level limit (62500)

Damit hattest du das Level 4.1 Limit überschritten. Wie gesagt, unbedingt auf unrestricted stellen)

Zitat

---[Error] [10.06.2013 14:33:32] avs [error]: Error occurred while writing frame 11006

Immer der selbe Frame? vllt besteht ein zusammenhang mitm falschen Level.

Teste nochmal ohne jegliche Übertaktung deines PCs.

Zitat

Auf medium Lastet [lexicon]MeGUI[/lexicon] die [lexicon]CPU[/lexicon] zu ca 40% aus und die Ersparniss zu slower ist bei mir ungefär 10-15% in der Dateigröße.

Wegen dem Skalierungsfilter.

Dem kannst du besser Abhilfe schaffen in dem du 2 Videos gleichzeitig encodieren lässt.

Das kannst du tun in dem du den Encode startest und dann auf Workers - Create new Worker gehst. Dann encodieren 2 Videos gleichzeitig.

Zitat

Hast du alle Schreibrechte? Worauf schreibst du? Mal testen auf den Ort C:\User\Eigene Dokumente zu schreiben - dort sollte die Chane das man keine Rechte hat eigentlich gleich fast 0 sein.

Wenn das der Grund wäre, hätte er keinen einzigen [lexicon]Frame[/lexicon] schreiben können, geschweige denn eine Datei auf dem Ort öffnen können.

• Nein es Ist nicht immer der selbe [lexicon]Frame[/lexicon]. Im habe Heute 4 Anläufe für ein und das Selbe Video gebraucht. 3 Abstürze bei Unterschiedlichen Frames (5% / 97% / 53%) und beim viertem Anlauf ging es ohne Probleme. Seit dem update habe ich das öfter mal.
    Ich lasse die Videos jezt mal ohne Übertaktung der [lexicon]CPU[/lexicon] mit 2 workern, Medium Present und auf Unrestricted [lexicon]Encodieren[/lexicon] und sag euch dan morgen was dabei rauskam. Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe :3

• Ich denke ich habe das Problem Gefunden. Es ist vermutlich das slower preset in verbindung mit dem Level 4.1 gewesen.
    Es handelt sich immer um die selben 10 Videos
    Test 1: 10 Videos, 2 Worker, Medium preset , Unrestricted, CPU@4,6GHz = keine Probleme
    Test 2: 10 Videos, 1 Worker , Slower preset , Level 4.1, CPU@4,6GHz = [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] Crash
    Test 3: 10 Videos, 1 Worker , Slower preset, Unrestricted, CPU@4,6GHz = Keine Probleme
    Test 4: 10 Videos, 2 Worker, Medium preset , Unrestricted CPU@3,5GHz = keine Probleme
    Test 5: 10 Videos, 1 Worker , Slower preset , Level 4.1, CPU@3,5GHz = [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] Crash
    Test 6: 10 Videos, 1 Worker , Slower preset, Unrestricted, CPU@3,5GHz = Keine Probleme

Die Frage die ich mir allerdings stelle ist,warum tritt das erst seit dem Update des [lexicon]x264[/lexicon] auf r2334 auf. Vorher hatte ich keine Probleme damit.

Danke nochmal an DarkHunterRPGx und De-M-oN für die Schnelle Hilfe :3

• Die Frage die ich mir allerdings stelle ist,warum tritt das erst seit dem Update des [lexicon]x264[/lexicon] auf r2334 auf. Vorher hatte ich keine Probleme damit.

Kann ich dir nicht sagen, aber 4.1 war eh völlig verkehrt (und vllt gibts auch genau deswegen Probleme)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!