MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• auch wenn es nicht so ganz der richtige Thread ist denke ich es passt hier ein bisschen hin und die richtigen Experten schauen hier ja auch regelmäßig vorbei.
    Also:
    Mich würde einfach mal interessieren mit welchem encoding preset ich die beste Geschwindigkeit habe (im Bezug auf meine Internetleitung), also mit welchem preset ich insgesammt am schnellsten fahre.
    Also, ich encode mit TmpgEnc VmW5 via [lexicon]x264[/lexicon] nach h264 in nem mp4 container.
    Die Bilder werden von 1920x1018 auf 2560x1440 scaliert.
    Das Bildmaterial ist einigermaßen Komplex (Minecartf).
    Ich würde eher auf mehr Uploadzeit gehen, da ich über einen Raspberry Pi hochlade, aber 15 min. Parts in 2 gb brauchen mit der 16k Leitung schon ihre Zeit.
    Unter der Haube arbeitet aktuell ein i7 3770K (bisher unübertaktet, gehe aber bald auf 4,0 oder villeicht soger auf 4,5 ghz)
    Es wird wie üblich mit variabler bitare kodiert.
    Ich denke das sind alle relewandten fakten, bei Fragen eben fragen! :D

• mein medium preset.

Warum 1920x1018? spiel MC doch mit F11 in vollbild.

Und warum 2560x1440?

2048x1152 reichen. 2560x1440 bringt dir keinerlei Vorteil. "original" wird deshalb nicht plötzlich mit besserem Quantizer encodiert.

Zitat

Unter der Haube arbeitet aktuell ein i7 3770K (bisher unübertaktet, gehe aber bald auf 4,0 oder villeicht soger auf 4,5 ghz)

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=974836

Super Tutorial dafür !

• Ich spiele MC inm Fenstermodus, weil cih öfters mal in teamspeak was nachschen muss oderso.
    Da ich keion normales LP aufnehme, sondern PvP und man da manchmal channel moven muss oder sonst was.
    Ok, das wusste ich gar nicht.
    Hatte mal gehört, das yt da noch bessere bitraten reinpackt.
    Und danke fürs Tutorlal.
    Sobald der [lexicon]Kühler[/lexicon] da ist werde ichs mal machen.
    Das Tutorial macht aber keine Problkeme, wenn ich statt nem sandy bridge nen ivy bridge übertakte, oder?

• Hatte mal gehört, das yt da noch bessere bitraten reinpackt.

zwangsläufig muss der Quantizer bei einer höheren [lexicon]Auflösung[/lexicon] mehr Datenrate je [lexicon]Frame[/lexicon] anwenden. Ändert aber nichts das sie den gleichen Quantizer Faktor benutzen und keinen besseren.

• hey, habe ein Frage zum Audio encodieren: Momentan bin ich war noch auf ogg vorbis Q10 (da flac bei mir asynchron war und bleibt, wahrscheinlich wegen der paar Millisekunden extra auf der audio spur die ich jedoch nicht immer weg schneiden will). Hatte jetzt überlegt auf Nero [lexicon]AAC[/lexicon] zu springen, jedoch frage ich mich ob ich nicht gleich in pcm-wave hochladen sollte. Montag kommt das T.bone [lexicon]SC450[/lexicon] an, würde man am Ende ohne extrem Ton sensibel zu sein einen Unterschied zwischen pcm-wave hoch-geladenen Material und [lexicon]AAC[/lexicon] hören, oder mischt der youtube encoder das eh wieder auf einen vergleichbaren standard runter ?

• Youtube encodiert video als auch audio.

Ein Nero [lexicon]AAC[/lexicon] mit ausreichend hoher [lexicon]Bitrate[/lexicon] wird vom menschlichen Öhrchen nicht zwischen wave differenzierbar sein. Aber ich lad auch in [lexicon]WAV[/lexicon] hoch, einfach weil ichs kann (internet) und yt dann halt kein double lossy encode macht beim audioteil.

• Könnt ihr mir bitte helfen? Folgende Sache.

Ich habe eine Videoaufnahme von der Elgato Capture HD. Mediainfo:

Diese packe ich in den AVS Script Genereator und wähle "File Indexter" aus. Das ganze bestätige ich und es wird in meine Queue Liste gepackt. Ich starte den Vorgang. Nachdem [lexicon]MeGUI[/lexicon] das abgearbeitet hat, öffnet sich ja wieder der AVS Script Generator. Eben genau dieses Script speichere ich so und gehe damit in den [lexicon]AVS Cutter[/lexicon], da ich am Anfang einen Teil wegschneiden muss. Das fertige Script sieht dann so aus:

Das ganze möchte ich dann in die Queue schicken. Mit dem Video hat das ohne Probleme funktioniert. Die Enddatei passt und der Cut ist auch richtig gesetzt. Beim Audio kommt aber sofort Error. Was mache ich falsch? Liegt es daran, dass ich nirgendwo Audio=true reinschreiben kann? Ich versteh es nicht. Bitte um Hilfe

Danke schonmal im Vorraus :)

PS: nicht über den seltsamen Datei Namen wundern, das ist Standard bei der Elgato und ich hab es einfach nur noch nicht geändert :D

• Heyho,

ich habe das Problem zum Beispiel auch bei dem Spiel [lexicon]Diablo 3[/lexicon]. Dort muss ich dann aus der [lexicon]MKV[/lexicon] die Video-Datei extrahieren. Diese Datei kann ich dann auch [lexicon]muxen[/lexicon]. MIt der [lexicon]MKV[/lexicon] selber kann ich nichts anfangen (ebenfalls Error). Ist aber nur bei dem Spiel so.

• Ich denke, dass sich unsere Fehler wie Äpfel und Birnen vergleichen lassen. Denn ich hab was komplett anderes als du ;) Bei mir geht es gar nicht ums muxen.

• du hast nirgends definiert ob audio=true oder false - da wird wohl das problem liegen.
    und du kannst das ja manuell ins skript eintragen - nimm dir einfach n anderes avs skript als vorlage wo das audio hingehoert.

die .cls datei die [lexicon]MeGUI[/lexicon] nachm.avs cutter erstellt, muss bei audio bei cuts eingetragen werden nachdem die normale audiosource aushewaehlt wurde - nur als info ^^

• Hmm die Sache ist die, bisher musste ich wenn ich den Umweg über File Indexter ging kein audio=true eingeben und es ging dennoch. Werd es aber mal versuchen. danke! Wobei ich deinen zweiten Absatz leider nicht verstehe :(

• Sorry, du hattest es eh so schön geschrieben. Danke nochmal für die Erklärung, manchmal steh ich auf dem Schlauch. War mir an sich klar, dass die Cuts auch da drinne sein müssen. Ist ja auch kein Problem, da Audio und Video das selbe Script verwenden.

Und danke für die Korrektur wegen dem File Indexer.

Mein Script hab ich abgeändert aber [lexicon]MeGUI[/lexicon] will die Audio dennoch nicht encodieren.. Immer Error. Meine Änderung zum eigentlichen Skript: Audio=true eingefügt

• Also ich weiß nicht ob es dir hilft, kannst du die audio Extraieren?
    denn dann würde ich den audio cutter benutzten,

das Script würde bei dir dann dafür so aussehen, mit der dateiendung *.clt

bei dem audiocutter müsstest du die Audiospur einlesen, dann diese clt datei verwenden, und beim nächsten den zu speichernden dateinamen eintragen hinzufügen codieren

• Du meinst sowas hier?:

http://pastebin.com/u6EdvuVQ (ganz normal wie oben)

http://pastebin.com/RCVWMWUD (die abgewandelte Version mit Audio=True)

@Cruel: Audio extrahieren könnte ich insofern, dass ich es in ein anderes Renderprogramm ziehe und die Spur raushole - jep. So wie bei [lexicon]DXTory[/lexicon] gehts nicht.

Die Idee mit dem Audiocutter ist gut. Probier ich gleich aus! Danke :)

Edit: Ich kapier den Audiocutter nicht :(

• Ohne das Audio=true war dieser Fehler "starting job failed with error 'Required file 'C:\Users\Trinity\Videos\Let's Play\Mein großartiges Spiel - Meine großartige Aufnahme - 2013-05-16 06-42-00.mp4_track_1_english.avs' is missing"

ich denke das hast du erstmal behoben indem du das Audio deklariert hast.

In der zweiten File steht da, das er die Datei nicht öffnen kann um ans Audio ranzukommen .. hmm - leider kann ich dir da mit meinem Wissensstand nich weiterhelfen :/ musste wohl auf demon warten.

Naja einen Lösungsansatz hätt ich noch - einfach ma was anderes als Vorbis [lexicon]OGG[/lexicon] nehmen. Testweise mal [lexicon]FLAC[/lexicon]

• Okay danke, werd ich nachdem ich die Videospur encodiert hab (hab den Cut anders gesetzt) mal versuchen.

Die Idee mit dem AudioCutter hätte mir gefallen aber ich bekomm das irgendwie nicht hin :(

• Jetzt scheint es zu gehen. Zumindest hab ich jetzt einen Job. Wenn die Videodatei fertig ist, dürfte sich zeigen ob es geht. Danke für die Hilfe! Manchmal muss man es mir deppensicher erklären.. Ans googlen hab ich gar nicht gedacht ich Depp. Danke euch beiden!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!