MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Zitat

du hast nirgends definiert ob audio=true oder false - da wird wohl das problem liegen.

audio=false/true ist ein Parameter von AVISource, ergo nicht bei FFVideoSource nutzbar und dort auch gar nicht nötig.

Die .clt Datei ist ebenfalls nicht nötig. Der File Indexer macht für Audio eh ein seperates Script. Und in diesem seperaten Script müssen auch deine Cuts dann ebenfalls rein.

• dieses Script was du meinst für die audio wird/wurde bei mir bisher immer in der avs gespeichert, und bei mir hat er (beim Trimmen) IMMER nur den ersten Cut abgearbeitet, fand ich nicht so toll so kann ich auch dann wie jetzt für jeden cut eine datei erstellen, und so habe ich wenigstens die möglichkeit in Wave zu speichern und kein ogg oder sonst was :)

und es scheint zu funktionieren :)

• dieses Script was du meinst für die audio wird/wurde bei mir bisher immer in der avs gespeichert

Wie meinst du das?

File Indexer macht normalerweise eine .avs für Video und eine seperate weitere .avs für den Audioteil.

Entweder man macht dann eine clt für Audio, oder man setzt in dem audio avs script ebenfalls die Trim Sektionen ein.

• Die Lösung von Cruel hat zu viel weggeschnitten obwohl ich den gleichen [lexicon]Frame[/lexicon] angegeben habe wie bei der Videodatei. Das Problem wie beschrieben habe ich leider auch nicht weg bekommen. Ich schneide die Audio selbst jetzt so lange bis ich sie synchron bekomme. Das wird mir grade echt zu bunt... Hoffe mal, dass ich so schnell keine [lexicon]Heavy Rain[/lexicon] Folge mehr schneiden muss.

• Es gibt ein Soundout Plugin, das [lexicon]AviSynth[/lexicon] den direkten Tonexport erlaubt. Dann klappt auch [lexicon]WAV[/lexicon] problemlos.
    Zudem kann man auch jedes andere Programm nutzen, das eben den Export als [lexicon]WAV[/lexicon] unterstützt. Zur Not lade ich das AVS Script eben in VirtualDub.

• Danke für die Hilfe. Ich werd mir mal anschauen was das ist, weil ich mit dem Begriff so ziemlich gar nichts anfangen kann. Ich frag mich nur warum es so wie ich es gemacht hab nicht ging. (Posting: [ Video-Tutorial ] MeGUI -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)). Denn so bin ich immer vorgegangen. Einziger Unterschied diesmal: Ich habe Cuts eingefügt. Und daran scheitert es? Ärgerlich... Ich hab es jedenfalls anders gelöst. Zwar nicht optimal, weil es ne doofe Arbeit war, aber naja. Hab jetzt so lang Stücke von der Audiospur weggenommen bis es nach dem Muxen synchron war.

Danke nochmal euch 4ren

• Okay danke :) Aber warum es bei mir so wie ich es gemacht hab nicht funktionier weist du auch nicht oder? Ich mein rein logisch hätte es doch gehen müssen.

• Naja ich hab mal in den Log geguckt von dir.

Code
    --[Warning] [16.05.2013 19:15:13] Haali Matroska Splitter not installed properly.
    --[Warning] [16.05.2013 19:15:13] Therefore DSS2() and certain functions of FFVideoSource() and the HD Streams Extractor may also not work.

Dir fehlt erstmal Haali.

http://www.free-codecs.com/haa…ska_splitter_download.htm

den vom 16.09. nehmen. Bei der Installation den Haken aus associate mkv and mp4 to wmp entfernen.

Und er meckert über eine fehlende .avs

Code
    ---[Error] [17.05.2013 10:53:54] Exception message: starting job failed with error 'Required file 'C:\Users\Trinity\Videos\Let's Play\Mein großartiges Spiel - Meine großartige Aufnahme - 2013-05-16 06-42-00.mp4_track_1_english.avs' is missing.'

Du hast die .avs Datei fürn Audio offensichtlich gelöscht (oder es ist keine erstellt worden (evtl durch fehlen von Haali) ).

• Eben musste ich bemerken, dass Sony Movie Studio kein [lexicon]MKV[/lexicon] importieren kann und ich demnach meine Dateien aus [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht noch mal schneiden kann (als Rückblick auf eine vergangene Folge). Würde es jetzt qualitativ einen Unterschied machen, wenn ich von Anfang an als MP4 coden lasse? Oder wird das Video dann vielleicht größer oder sowas?

Übrigens lässt mich [lexicon]MeGUI[/lexicon] das fertige [lexicon]MKV[/lexicon] nicht über DirectShow importieren, weil ich angeblich den richtigen Filter nicht installiert habe. Angucken kann ich das Video aber und über die anderen beiden Import-Varianten funktioniert es auch. Da hab ich aber nicht so viel Kontrolle.

• Würde es jetzt qualitativ einen Unterschied machen, wenn ich von Anfang an als MP4 coden lasse? Oder wird das Video dann vielleicht größer oder sowas?

Nein, die Qualität und Größe würde gleich bleiben, allerdings unterstützt MP4 weniger Tonformate. Je nachdem, was du in [lexicon]MeGUI[/lexicon] beim Ton eingestellt hast, könntest du also auf Schwierigkeiten mit MP4 stoßen.

• Aber der Verlust fällt geringer aus nach youtubes encode.

Wenn dir das geringe bissl mehr Dateigröße vom Audio so sehr stört mach halt Adaptive [lexicon]Bitrate[/lexicon] @ 256 kbit.

256 kbit [lexicon]AAC[/lexicon] ist immer noch tausend mal besser als 384 kbit AC3 schrott ;)

Zitat

Übrigens lässt mich [lexicon]MeGUI[/lexicon] das fertige [lexicon]MKV[/lexicon] nicht über DirectShow importieren, weil ich angeblich den richtigen Filter nicht installiert habe. Angucken kann ich das Video aber und über die anderen beiden Import-Varianten funktioniert es auch. Da hab ich aber nicht so viel Kontrolle.

Velustformate niemals über DirectShow einlesen.

File Indexer stattdessen benutzen, auf queue drücken, idx job machen lassen, normal fortfahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!