MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• Danke, werds mir merken^^
    ----

Wieso kann man [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht einfach ein schönes und gutes Benutzerinterface verpassen? Für Neueinsteiger in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (zB mich) ist das am Anfang alles viel zu umständlich. Man hat keine Timeline, kein Vorschaufenster (erst nach dem encodieren)... :(

• Weil [lexicon]MeGUI[/lexicon] sich auf's Encoding konzentiert - die Bearbeitung ist AviSynths Sache. Dafür gibt es auch brauchbare Editoren, die die Änderungen jederzeit anzeigen und selbst mit [lexicon]VirtualDub[/lexicon] kann man sich seine Scripte vorher anschauen.

• Danke, werds mir merken^^
    ----

Wieso kann man [lexicon]MeGUI[/lexicon] nicht einfach ein schönes und gutes Benutzerinterface verpassen? Für Neueinsteiger in [lexicon]MeGUI[/lexicon] (zB mich) ist das am Anfang alles viel zu umständlich. Man hat keine Timeline, kein Vorschaufenster (erst nach dem encodieren)... :(

Dann hol dir [lexicon]TMPGEnc[/lexicon] ^^
    Codiert genau so gut wie [lexicon]MeGUI[/lexicon] und hat eine Timeline, würde dich aber 75 Euro kosten

• Ich finde das die Muxer GUIs vom [lexicon]MeGUI[/lexicon] ein wenig ausgebaut gehören, da dort ja nicht mal das Anhängen von Dateien möglich ist, geschweige denn eine Splittung nach Zeit, hab da aber schon gestern 'nen feature request zu erstellt.

Stimmt, hat er... und da er direkt Werbung für dieses Forum gemacht hat, schaue ich mal vorbei um zu sehen wofür [lexicon]MeGUI[/lexicon] hier so verwendet wird. Und ich bin positiv überrascht :)

Die [lexicon]GUI[/lexicon] ist sicherlich "gewöhnungsbedürftig" um es mal vorsichtig auszudrücken. Eine Neugestaltung der [lexicon]GUI[/lexicon] ist aber keine simple Sache. Ich gehe daher eher den Weg so viele Dinge wie möglich zu automatisieren und in OneClick abzubilden. Sobald man allerdings eine Vorschau o.ä. benötigt ist es vorbei mit OneClick.
    Aber was meinst du damit, dass man ein Vorschaufenster erst nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] hat? Du hast eine Vorschau sobald über die Quelldateien ein Index gelegt wurde bzw. sobald die AVS Datei erstellt werden kann/muss. Ich habe mir allerdings nicht alle 100 Seiten hier durchgelesen und auch die Tutorials nicht angeschaut, also kann es sein, dass ich den hier genutzen Workflow nicht durchschaue.

*vorbei blubb* wieso gibts denn fast jeden Tag nen Update für Core? Soll ich das IMMER updaten? *weg blubb*

Updates erscheinen wann immer es etwas neues gibt. Du scheinst allerdings auf dem Development Update Server zu sein und du kannst (und solltest?) durchaus auf den Stable Update Server wechseln, da gibt es Updates bedeutend seltener.

Gab noch nie Probleme mit Autoencode, außer das halt die [lexicon]Kopfdatenkompression[/lexicon] standardmäßig true war. Aber seit MKVMergeGui 6.0.0 gibts diese Option ja nichtmehr.

Die Header Removal Compression ist nahezu seit anbeginn in [lexicon]MeGUI[/lexicon] deaktiviert. Das beschriebene Problem kann ich mir daher nicht erklären.

• Also laut dem Tutorial von De-M-oN, dem [lexicon]MeGUI[/lexicon] Gott, soll man den Dev. Update Server benutzen, wieso auch immer..

• Weil die Updates gut sind, und ich bezweifle das es kritisch fehlerhafte Updates gibt ;) mich stört es nicht täglich zu updaten, das dauert ja keine 5sekunden.

@zathor [lexicon]MeGUI[/lexicon] muxt doch mit mkvmergegui (nicht das externe, sondern das im tool ordner von megui) und vor version 6.0.0 war die Option doch immer vorhanden - viele hatten halt dann das Problem das das Video auf Youtube nur kurz war.

• Zathor :love:
    Ist ja mal nice wie du hier mal vorbeigeschaut hast :)

[lexicon]MeGUI[/lexicon] muxt mit mkvmerge.exe. mmg.exe ist lediglich auch nur eine [lexicon]GUI[/lexicon] für die mkvmerge.exe. Mir war aber eben halt nicht bewusst, das [lexicon]MeGUI[/lexicon] die commandline direkt schon immer so gesetzt hatte, das keine [lexicon]Kopfdatenkompression[/lexicon] genutzt wird. Daher nannte ich vor 6.0.0 vorsichtshalber immer den alternativen Weg über die [lexicon]GUI[/lexicon].

Zitat

Also laut dem Tutorial von De-M-oN, dem [lexicon]MeGUI[/lexicon] Gott, soll man den Dev. Update Server benutzen, wieso auch immer..

Weil du dann immer die aktuellsten Features und aktuellsten Encoderversionen erhältst, insbesondere [lexicon]x264[/lexicon].

Aber zathor hat natürlich Recht. Wenn dich die vielen Updates nerven (warum auch immer), dann nimm halt den stable server, nur dann bekommste die Updates halt später.

Zitat

Die [lexicon]GUI[/lexicon] ist sicherlich "gewöhnungsbedürftig" um es mal vorsichtig auszudrücken. Eine Neugestaltung der [lexicon]GUI[/lexicon] ist aber keine simple Sache. Ich gehe daher eher den Weg so viele Dinge wie möglich zu automatisieren und in OneClick abzubilden. Sobald man allerdings eine Vorschau o.ä. benötigt ist es vorbei mit OneClick.
    Aber was meinst du damit, dass man ein Vorschaufenster erst nach dem [lexicon]Encodieren[/lexicon] hat? Du hast eine Vorschau sobald über die Quelldateien ein Index gelegt wurde bzw. sobald die AVS Datei erstellt werden kann/muss. Ich habe mir allerdings nicht alle 100 Seiten hier durchgelesen und auch die Tutorials nicht angeschaut, also kann es sein, dass ich den hier genutzen Workflow nicht durchschaue.

Wobei ich one click teils zu eingeschränkt finde, habe es aber laaaaange nicht mehr genutzt und es hat ja einige Änderungen laut changelog dazu gegeben. Jedenfalls kann ich mich noch erinnern, das man bei One-Click den Decodierungsweg nicht wählen konnte und der eig. immer File Index+FFVideoSource machte, was halt bei von FFMpegSource nicht unterstützten Formaten dann schon das K.O Kriterium für oneclick fürs erste ist/war.
    Aber es waren noch mehr Dinge die mir darüber fehlten, ich weiß allerdings nach der langen Zeit gar nicht mehr was es war.
    Ich finde allerdings auch den manuellen Weg leichter zu erlernen als oneclick. Kann weniger schief gehen find ich. Also ich persönlich finde den manuellen Weg besser.

Zitat

allerdings nicht alle 100 Seiten hier durchgelesen und auch die Tutorials nicht angeschaut, also kann es sein, dass ich den hier genutzen Workflow nicht durchschaue.

Er sollte die Vorschau beim Öffnen des Video Inputs im [lexicon]AVS Script Creator[/lexicon] erhalten (und beim Speichern des Scriptes kommt sie ja ebenfalls nochmal. Von daher müsste der Fehler bei ihm liegen.

• hey kann ich eigentlich ein podcast mit standbild erzeugen, youtube hochladen kann (als video)?

also das ogg-datei "vorlage" ist und das eine PNG grundlage für ein "video".

Du musst einfach nur das importierte Image loopen. Code:

PHP
    Image = ImageSource("Pfad", 0, 0, 30, false).Loop(Dauer des Videos * 30)
    return Image

Dann (sofern noch nicht geschehen) das Audio Material mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] in Ogg Vorbis encodieren und anschließend mit MkvMerge oder dem internen [lexicon]MKV[/lexicon] Muxer Audio und Video zusammen [lexicon]muxen[/lexicon].

• ne leider nicht

ich habe mir das auch angeguckt und würde in meine fall diesen code nehmen

Zitat

# Use a still-frame image with audio:
    audio = DirectShowSource("Gina La Piana - Start Over.flv")
    video = ImageSource("Gina La Piana.jpg", fps=25, start=1, end=ceil(25*AudioLengthF(audio)/AudioRate(audio)))
    return AudioDub(video, audio)

ich denke mal start= 1 soll für 1 frame starten sein ?

end= ceil angleich an die audio-datei?

und das so schön bund ist verstehe ich nicht :(

• leider ist mein englisch zu schlecht um diesen teil ganz zu verstehen

• start=0 und end=0 kannst du nicht machen. War zu befürchten.^^

trag bei end= die korrekte framezahl ein.

z.B. bei 30fps sind es:

30 x 60 = 1800

1800 x 15 = 27000.

27000 wäre also das Ende für 15:00 Minuten.

Code
    ImageSource("Pfad", 0, 27000, 30)

Länger müsste der Code dann gar nicht sein ;)

• Wenn ich mir die MeGUI-Updateliste richtig anschaut habe, sehe ich, daß [lexicon]MeGUI[/lexicon] nur die x86-Variante von [lexicon]x264[/lexicon] benutzt, auch wenn man ein 64bit-Betriebssystem hat. Das ist äußerst schade! Die meisten Programme haben kaum Vorteile von 64bit, aber [lexicon]x264[/lexicon] soll ja eine 10%ige Beschleunigung in der 64bit-Variante erfahren. Gibts da einen Weg, [lexicon]MeGUI[/lexicon] das beizubringen?

• Du kannst den 64 Bit Modus in den Einstellungen aktivieren (sofern das nicht Standard ist) und dann siehst du auch, dass beim Encoden die 64 Bit Variante verwendet wird.

• @sam und @DerET: Ah ja danke. Die Updateliste verwirrt hier etwas, da sie x86 anzeigt. Die x64-Option war aber bereits schon aktiviert.

De-M-oN: Ich habe mein erstes Testvideo nach Deiner Anleitung erstellt - bis jetzt noch ohne [lexicon]Mikro[/lexicon] (kommt erst nächste Woche)http://www.letsplayforum.de/index.php?page=User&userID=4916. Läuft toll bis jetzt! Gut beschrieben! :)

Kurze Fragen, die beim Ergebnis nach der MeGUI-Berarbeitung aufgefallen sind:
    1. Im Spiel als Audioausgabe und in der Soundkartensoftware als Audioquelle (hab eine Asus Essence STX) unbedingt Stereo einstellen (kein 5.1 oder so), sonst wird die Tonspur sehr leise (zumindest bei mir), richtig?

2. WebM-konforme Youtubevideos sind so noch nicht möglich oder (MKVMerge hat bei aktivierter WebM-Kompatibilität das Video deaktiviert ;) )? Bin ein Freund von HTML5. Da ich auch unter Linux arbeite und Adobe die Weiterentwicklung für den Flashplayer für Firefox unter Linux eingestellt hat ( :cursing: ), wäre es schön, wenn das irgendwann machbar wäre. Aber da sind wohl eher Youtube und die HTML5 Entwickler gefragt.

3. Ich hab vorher versucht, das Erstellen von Videos unter Linux zu realisieren (mit Avidemux). Leider bin ich da am Lagarith-Codec gescheitert. Mit Google finde ich auch kaum Seiten, die sich mit "lagarith" in Verbindung mit "linux" (bzw "Ubuntu") befassen... ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!