MeGUI [2015] -- x264 - bester Encoder, beste Videoqualität auf Youtube ;-)

• @Julien Danke fürs Feedback!

Meine erste Aufnahme ist mittlerweile online:

das Tutorial in dem das mit den höheren fps erwähnt wurde, das ich auch die Tonne kloppen soll ist das von Demon, dass ja im Saragaras Skriptmaker Thread verlinkt ist. ^^
    Werde dann aber künftig direkt mit mehr fps aufnehmen.

Skalierungsfilter und Downsampling sagt mir leider nichts bzw. versteh ich auch nicht so richtig.
    Habe einfach im SSM Haken bei neuer Auflösung gemacht und etnsprechend die 3200x1800 angegeben bzw. künftig dann eher die 2048x1152
    Passt, oder?

BIn mit der Bildquali sehr zufrieden, werd aber bei der Auflösung ne Stufe runtergehen auf die von dir erwähnten 2048:1152, das dauert mir sonst zu lange:
    Das Rendern hat über 5Std. gedauert und die 4GB dann hochzuladen nochmal 1,5Std, das is schon pervers viel Zeit. Oo

• das Tutorial in dem das mit den höheren fps erwähnt wurde, das ich auch die Tonne kloppen soll ist das von Demon

Wo? Er schrieb du sollst das >30fps bringt nix auf Youtube in die Tonne schmeißen. Von meinem kann ich da jetzt nichts lesen.

Das Rendern hat über 5Std. gedauert und die 4GB dann hochzuladen nochmal 1,5Std, das is schon pervers viel Zeit. Oo

Was für'ne CPU hastn? Hast ja leider nicht angegeben im Profil. Weil 5std ist etwas utopisch. Skalierer würd ich dir Spline36 empfehlen.
    Das hochladen liegt ja dann an deinem Internet.. Die Dateigröße hängt von Preset, CRF Wert und Komprimierbarkeit deines Videos ab.

• Ah, ok, sry, dann hab ich Julien da falsch verstanden, war mir auch nicht sicher nach deinem Tutorial, ob es wirklich passt, dass ich da einfach den Hacken setze und das auf 41fps ändern lasse, das hast du so ausdrücklich ja nicht gemacht, sondern nur nebenbei erwähnt.

Hab meinen PC eben im Profil ergänzt.
    Es ist dieses System, nur eben mit ner GTX 980.
    Urprünglich war mein Prozessor zwar üvertaktet, aktuell ist er das aber glaub ich icht, da ich im Bios im Zuge der Hardwareaufrüstung )Ram + Raid) rumgespielt hab und die da wohl rausgelöscht habe,
    Hab ich bisher nicht vermisst, fürs rendern macht das aber wohl Sinn die wieder reinzunehmen, muss mich da aber erst reinfuchsen, bin blutiger Laie was Übertaktung angeht Oo

Hab die 120GB 38min @30fps Aufnahme mit Spline36 und deinen Einstell
    ungen aus dem Tuotial gerendert, allerdings mit Abänderung der Auflösung auf 3200 und fps 41.

PS: wie funktioniert das denn mit den Teilzitaten? Bekomm das nicht gebacken -.-

• Naja ich hab einen i7 3770k und ich encode für 2800x1750 @ 51 fps @ mit 15 bis 18 fps. Dauern 25min ungefähr 1,5 stunden. Variiert natürlich zwischen komplexität des videos.

vllt mal deine x264 commandline zeigen und vllt auch dein Script.

Statt die FPS aufzublasen, würde ich versuchen die bessere fps rate mitzunehmen. Dein System sollte es eig. ja zulassen. Ist ja auch ein Merkmal von Videoqualität, wenn es nicht mit 30fps daher drömelt. Es ist zwar kein Ruckeln, aber hart an der Grenze wie ich finde. Es wirkt einfach absolut nicht weich und @9NinetySix6 macht F1 mit 30fps, ich könnte ihn würgen dafür :P Gerade bei Bewegungen merkt mans schon bei der Menüführung wie unruhig die Kameraführung bei 30fps ist. Bei DTMANDF1 der 60fps macht - hui da isses, so wie es sich gehört, weiche bewegungen von menüführung und vor allem auch fahren und das ist dann so auch wesentlich realer anfühlender. Daher würde ich mir halt auch bei ihm mehr fps wünschen, aber naja.

• War eben mal im Bios, da steht meine CPU sogar doch noch auf 4,4GHz ist also soprogram --crf 21.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --output "output" "input" gar noch übertaktet.

Ja Wahnsinn, ich hatte letzte Nacht lumpige 5-6 fps! ?(

Hier ist mein Script.
    Werde hier wie gesagt noch die Änderung der fps rausnehmen und die Auflösung runterschrauben.

Ich vermute mit der x264 commandline meinst du folgendes?
    program --crf 21.0 --keyint infinite --min-keyint 1 --output "output" "input"

Netter Vergleich mit den Rennvideos, da is der Effekt schön zu sehen! :)

edit: Wieso eigentlich mit x264 und nicht mit dem Nachfolger x265?

• Machs damit. Wirste mehr Freude mit haben.
    Wenn die Datei zu groß ist, probier CRF 23 oder 25. Bei 3200x1800 kommt auch CRF 25 noch gut von weg.

Code
    program --preset faster --crf 21 --bframes 0 --ref 1 --rc-lookahead 30 --output "output" "input"
  • Weil die Datei den Index schon bekommen hat (.lwi)
    Bei der nächsten Datei wirste wieder etwas warten müssen. Daher halt via LSmashvideosource einlesen, statt libav. Beim VFR-CFR konverter kannste das wählen. Beim Hauptscript musste die libav sourcen editieren

### Funktion für Video-Laderoutine ###

In dem bereich sind die libav sourcen. Einfach diese umeditieren zu LSMASHVideoSource.

@Sagaras Wäre vllt cool wenn man auch beim Hauptscript umswitchen könnte in der GUI?

• Ich hab noch mal eine frage zu Qualität eines Video.

Da YouTube die Videos 4:2:0 ausgibt sollte man diese auch so rendern ?

Welches ergibt auf Youtube später die bessere Qualität ?

A) Aufgenommen in: 4:4:4 Ausgabe in 4:4:4

B) Aufgenommen in: 4:4:4 Ausgabe in 4:2:0

C) Aufgenommen in: 4:2:0 Ausgabe in 4:2:0

• Da YouTube die Videos 4:2:0 ausgibt sollte man diese auch so rendern ?

Kannst du machen. Deine Entscheidung.

YUV 4:2:0 gibt YT aus, das ist korrekt. Aber was der YT Encoder bekommt, bestimmst du. Und da setzt der technische Hintergrund an.

YUV 4:4:4 -> YUV 4:2:0 von YT ist besser als YUV 4:2:0 -> YUV 4:2:0
    Sofern man bei YT an die restlichen Auflösungen seines Videos denkt die gewiss skaliert werden müssen vom hochgeladenen Quellvideo.

Aus technischer Sicht:
    auf Platz 1: A
    Platz 2: B
    Platz 3: C

A ergibt die bessere Qualität, da YT ein viel sauberes Video bekommt und daraus besser jede andere Auflösung encodieren kann. Weil eine Farbunterabtastung von 4:4:4 ist optimal für Skalierer. Gerade auch bei den YT Skalierern.
    Fazit: Bessere Qualität auf allen Auflösungsstufen auf YT.

B ist für den lokalen Bereich gut, sofern man lokal skalieren möchte. Effektiv und regelrecht ersichtlich profitieren Skalierer halt von höheren Farbunterabtastungen. Damit würdest du besser weg kommen, als wenn du den gleichen Werdegang mit C machen würdest.
    Fazit: Gute Qualität auf entsprechender hochgeladener Auflösung

C ist nur dann richtig gut, wenn man nix skaliert. Sofern man skaliert zerlaufen sich die Farben, da ja an sich nur Interpolierte Farbzwischenräume da sind. Je mehr skaliert wird, desto unsauberer wird es.
    Fazit: Gute Qualität auf entsprechender hochgeladener Auflösung, sofern vorher nix skaliert wurde.

Edit:
    Die Frage die du dir selbst beantworten solltest ist ob dir das reicht was du vorhast und ob du überhaupt noch ein Auge dafür hast.
    Ich habe dir lediglich den technischen logischen Aspekt geliefert. Und der trifft definitiv zu. Daher... deine Entscheidung was du tust.

Ich kann dir höstens soviel sagen das viele A nicht bevorzugen aufgrund des großen Speicherplatzverbrauchs der Videos. Was halt enorm auch an Uploadzeit nagt.
    Kompromiss wäre B, aber die Masse hält nicht viel von Qualität, daher nehmen viele C
    Ist ja schließlich auch eine Frage was der Rechner kann und schafft.

Und C ist immerhin auch noch gut, optisch gesehen.
    Jetzt rede ich von Optisch ;D Das ist halt mein Empfinden.

Du wirst feststellen das satte Farben wie Rot, Grün oder gar Blau bei YUV 4:2:0 verlaufen auf YT. Massiv.
    Wenn du ein 4:4:4 Video mit 720p auf 1080p skalierst mit einem Punktskalierer und mit 4:4:4 auf YT hoch lädst, werden dir kaum Farben verlaufen aufgrund der Verdopplung der einzelnen Pixel in Breite und Höhe.

Je mehr Detail also einfließt, desto komplexer wird das Bild.
    Wenn du ein 4:4:4 1080p Video hochladen tust, verhunst dir YT weit weniger als wenn du ein YUV 4:2:0 Video hoch lädst. Weil halt von jedem Pixel das neue YUV 4:2:0 Video auf YT generiert wird. Bei jeder Auflösungsstufe.

Und wenn ich dich jetzt total Verwirrt haben sollte, machste es am besten wie gehabt ;D

• Okay danke für die gute Erklärung.
    Also kann man eigentlich verallgemeinern umso besser das Ausgangs Material umso besser das Video auf YouTube egal was YouTube damit macht.
    Ich bin mir immer noch unsicher wie ich bald mein Zweit Kanal gestalten möchte bzw. dort werde ich wieder Viele spiele zocken.

Hast du zufällig ein Vergleichs Video der einzelnen zum Vergleich auf YouTube ?
    Ich wirke meist den Farben entengen mit einer Farbkorrektur und fand die Ergebnisse immer recht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!