Wie lange nimmst du am Stück auf? (u.a. Fragen)

• Bei mir ist das normalerweise so dass ich 2 oder 3h am Stück spiele und aufnehme, aber jede folge vom LP in eine neue aufnahme packe. Ist für mich übersichtlicher.

Hab mal bei 1:09:00 auf die Aufnahmezeit geguckt und mir ist die Kinnlade runtergeklappt. Hab die Folge dann auf 2 aufgeteilt

Ich habe einen Monat vor meiner Abreise nach Peru angefangen Content vorproduzieren. Bin 3,5 Monate hier und habe knapp 120 Videos vorlaufgenommen (hatte Urlaub) aber das war teilweise hart. Hatte auch eine 10h session bei Bio Prototype beispielsweise. War hart xD

Besonders da fand ich die halbe Stunde folgenlänge störend weil runs meist so 40/45/50 minuten dauern. Hatte aber keine Tage übrig und deshalb sind die Folgen etwas Bescheiden auf Zwang auf 30 Minuten...

Aber normalerweise stört es mich nicht wenn eine Folge mal 40 oder 45 Minuten lang ist. Je nachdem wie es passt ^^

Normalerweise sammle ich so 10 folgen an bevor ich cutte und rendere. Alles schön am Stück weg.

• Ahoi zusammen!

Also bei mir ist es so: Ich mache ja praktisch nur Uncut Sachen. Das heißt, Aufnahmezeit ist auch fast immer die reine Spielzeit. Anfang und Ende mache ich nen sauberen Schnitt einfach damit die Abmoderation passt. Ne Aufnahmesession mach ich inzwischen nur noch am Wochenende, da ich in der Woche andere Dinge zu tun habe (Arbeit u.a.) Ich nehme dann gerne so je nach dem 4-6 Stunden auf. Damit habe ich die nächste Woche gefüllt und rendere das Ganze dann. Ich habe in der Regel 4 Projekte parallel laufen, es sei denn, ich bin mal (wie vergangene Woche) auf ner Fortbildung oder im Urlaub, dann dampfe ich meinen Plan etwas ein, aber zumindest so, dass jeden Tag ein Video kommt.

VG

• Interessante Frage. Ich halte es so ähnlich wie PrismGames und Alvyss

Ich habe mir ebenfalls angewöhnt, in jeder Folge eine Begrüßung und Verabschiedung zu machen. Normalerweise kann ich in "meinen" Spielen auch frei speichern und gute Zeitpunkte finden. Ganz selten kommt es auch schon mal vor, dass man einfach keinen guten Endpunkt findet (sei es wegen langen Cutscenes oder weil man nicht frei speichern kann), so dass ich auch schon mal Folgen zerteilt und neu aufgeteilt habe. Der Nachteil ist, dass eine letzte Folge dann auch mal nur 10 min vorbei sein kann, weil man das Ende nicht kommen sehen hat. xD Dann versuche ich es auch irgendwie anders/neu aufzuteilen.

Im Normalfall möchte ich, dass meine Folgen jeweils 35-40 Minuten lang sind. In einer Session nehme ich meist 2 Folgen hintereinander auf. Mehr versuche ich zu unterlassen, weil ich das Gefühl habe, dass die Energie dann nachlässt und ich nicht mehr so viel rede wie noch zu Beginn. Wenn es aber wirklich spannend ist, mache ich an dem Tag zwischendurch Pause und mache später nochmal eine Session.

• Ich nehme immer 15- neuerdings 20 Minuten am Stück auf. Habe zwar die Rückmeldung bekommen, dass meine Viewer auch längere Parts anschauen würden, bin mir aber nicht sicher, ob es Neulinge abschreckt und meine Watchtime nachher sinkt.

• Ich nehme immer 15- neuerdings 20 Minuten am Stück auf. Habe zwar die Rückmeldung bekommen, dass meine Viewer auch längere Parts anschauen würden, bin mir aber nicht sicher, ob es Neulinge abschreckt und meine Watchtime nachher sinkt.

Ich selber gehöre ja eher zu der Fraktion "Kurze Aufmerksamkeitsspanne" und finde 20 Minuten sind noch voll im Rahmen. Ich Persönlich finde Videos ab ungefähr 30 Minuten erst zu lange

• Bei mir kommt es ganz auf das Projekt an. Bei Spielen die ich mag und die mir leicht fallen kann es auch mal sein, dass ich drei bis vier Stunden am Stück aufnehme. Projekte die mir nicht so leicht fallen versuche ich immer nur ein bis zwei Parts am Stück aufzunehmen. Aktuell nehme ich für Animal Crossing nur ein Part pro Tag auf, da ich ja versuche immer Tages Aktuell zu sein.

Mein Interesse galt auch der gesamten Session, also wie lange bzw. wie viele Folgen schaffst du am Stück? :S

Mein Eindruck ist der, dass die Meinung in diesem Forum doch meist Richtung 30min oder sogar mehr geht. So wie bei mir auch, ich lasse mich nicht in der Art, wie ich meine Videos gestalte, beeinflussen :P 30min ist für mich eine normale, klassische Folgenlänge, sei es TV oder Serienstreaming (dort ja teilweise sogar länger). Aufmerksamkeitsdefizite lass ich nicht zu meinem Problem werden. Kann man natürlich nur dann sagen, wenn man Watchtime & Co. ignorieren kann.

Ich staune immer, wie z.B. die Rocketbeans so gut wie ausschließlich diese ewig langen Streams (oder gar Videos?) machen und dass das funktioniert. Aber ich denke es muss einem klar sein, dass je länger ein Inhalt geht, desto eher wird er nur nebenher geschaut. Selbst wenn die Watchtime da ist, erreicht man die Leute nicht richtig. Und vielleicht schauen nur wenige die ganze Sendung, aber die Masse macht's, und deswegen funktioniert es.

Das denke ich mir nämlich auch. Für alles andere gibt es halt Live-Streams :D

Bringt mich zu einer anderen Frage:

Wie lang sollte ein Stream mindestens dauern? (eure persönliche Meinung)

Ich glaube ich bin mit meinen 2h sogar noch am unteren Ende der Skala. Also mMn auf gar keinen Fall unter 1h, denn live soll immer was Längeres am Stück sein. Dadurch hebt es sich für mich von VoD ab. Aber ich persönlich gehe auch irgendwie ungern in Richtung 3h. Mal überziehen und bis max. 2.5h ist bei mir die (Ausnahme der) Regel.

• Also am Stück nehme ich schon mal ne Stunde auf. Je nachdem wie viel Zeit ich habe. Livestreams sind in der Regel bei mir um die 4h. Silvester wurden es dann mal 7 ^^' Immer so lange wie die Community und ich Lust und Zeit haben.

• Ich sage meinem Sohn immer, dass er maximal 20 Minuten aufnehmen soll, sodass nachm Schnitt nicht mehr als ca. 15 Minuten Videos entstehen. Erstmal dauert mir das Editing sonst zu lang und ich denke, dass eher ein Video bis zum Ende angeschaut wird, wenn es nicht all zu lang geht

• Ich sage meinem Sohn immer, dass er maximal 20 Minuten aufnehmen soll, sodass nachm Schnitt nicht mehr als ca. 15 Minuten Videos entstehen. Erstmal dauert mir das Editing sonst zu lang und ich denke, dass eher ein Video bis zum Ende angeschaut wird, wenn es nicht all zu lang gehtWobei dass auch eher drauf ankommt was man für ne Gruppe erreichen möchte. Ich zum Beispiel schaue mir auch gerne, gerade nach Feierabend 30min oder 45 min an, wenn es mich interessiert. Also klar hat man ne höhere Zuschauerbindung prozentual gesehen ect. bei kürzeren Videos, aber nur daran festmachen würde ich es nicht :-)

• Also bei mir kommt es auf die Lust an und das Spiel. Vielleicht auch was ich vorhabe. Zum Beispiel habe ich vor kurzem eine 4K Challenge bei Dead by Daylight gestartet und da können schon mal 5Std. oder 6 Std. Zusammenkommen^^ Ich denke das ist wirklich Geschmackssache. :-)

• Wenn ich streame, sinds meisten 2-3 Stunden. Mehr Zeit am Stück hat man ja heutzutage gar nicht mehr :D

Meine Youtube-Videos versuche ich logisch zu unterteilen. Im Moment spiele ich ein Spiel, bei dem ich Streifenpolizist bin, da geht eine Schicht ca. 35 Minuten und da macht es eben keinen Sinn den zu unterteilen.

• Also ich mache das jetzt noch nicht lange, aber ich bin der Meinung es kommt immer darauf an, welches Spiel man gerade Spielt, und ein weiterer Punkt ist, wie sehr man seine Zuschauer aktiv am Spiel oder im Spiel mit einbindet. Bei einem Rennspiel (welches ich gerade mache) nehme ich gern 1 bis 2h am Stück auf und schneide mir dann die Folgen zusammen. Wenn ich aber nun ein Spiel vor mir liegen habe mit vielen Rätseln und so weiter, nehme ich nur eine Folge mit auf, weil ich da aktiv im LP die Zuschauer mit einbinden möchte wie z.b. Lösungsvorschläge, mit Rätseln, und so weiter (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine). Also Fazit es kommt immer auf das Spiel drauf an was man gerade spielt.

• Also ich mache das jetzt noch nicht lange, aber ich bin der Meinung es kommt immer darauf an, welches Spiel man gerade Spielt, und ein weiterer Punkt ist, wie sehr man seine Zuschauer aktiv am Spiel oder im Spiel mit einbindet. Bei einem Rennspiel (welches ich gerade mache) nehme ich gern 1 bis 2h am Stück auf und schneide mir dann die Folgen zusammen. Wenn ich aber nun ein Spiel vor mir liegen habe mit vielen Rätseln und so weiter, nehme ich nur eine Folge mit auf, weil ich da aktiv im LP die Zuschauer mit einbinden möchte wie z.b. Lösungsvorschläge, mit Rätseln, und so weiter (ich hoffe ihr wisst wie ich das meine). Also Fazit es kommt immer auf das Spiel drauf an was man gerade spielt.

Genauso sehe ich das auch. Es kommt wirklich auf das jeweilige Spiel an und natürlich auch zum Teil was für einen selber angenehmer ist. Wenn ich erstmal dran bin, dann können es auch mal 5 oder 6 Std. am Stück sein die ich aufnehme, wo ich denn nur einzelne Folgen aufnehme in dieser Zeit. So kann es "normalerweise" nicht zu ungünstigen Cuts kommen oder dergleichen. :)

• Die Frage, die sich mir dabei stellt: Wie lange schaffe ich es unterhaltsam zu sein? Dazu gehört für mich nicht einfach nur zocken und alle paar Sekunden mal "cool" oder "oh Nein" zu sagen.

Andererseits braucht man möglicherweise auch erstmal 20 Minuten um warm zu werden und zu Höchstleistungen aufzulaufen.

Eine doppelte Schulstunde hat für gewöhnlich 90 Minuten, weil danach die Aufmerksamkeitsspanne zu sehr abflacht.

Halte ich für eine sinnvolle Zeitbegrenzung zum Aufnehmen. So habe ich es meistens gehandhabt in den letzten 13 Jahren.

Für YouTube könnte man es dann in Appetithäppchen schneiden mit 15 oder 20 Minuten. Da ich auf meine eigenen Präferenzen als Zuschauer gucke, lasse ich inzwischen meistens nach Möglichkeit die Aufnahme als Ganzes bestehen. Wäre ein Nachteil, wenn man gerne täglich Videos bringen möchte.

Ist in der Produktion aber bedeutend einfacher.

• Die Frage, die sich mir dabei stellt: Wie lange schaffe ich es unterhaltsam zu sein? Dazu gehört für mich nicht einfach nur zocken und alle paar Sekunden mal "cool" oder "oh Nein" zu sagen.

Würde ich auch gerne als Frage an alle weitergeben. Mindestens einer hatte sowas ja auch schon erwähnt.

Ich würde über mich sagen, dass ich keine Aufwärmzeit benötige. Abklingen tut es höchstens, wenn das Spiel öde ist. Ich nehme aber wie gesagt eh äußerst selten lange Sessions auf, weil ich nicht so einer bin, der stundenlang zockt, die Regelmäßigkeit liegt eher in täglichen Portionen.

Ist aber auch schwer, das bei sich selbst festzustellen. Es sei denn es ist extrem und fällt einem sogar selbst auf.

Also ich kann fast immer kommentieren - und wenn es nur Kampfgeräusche sind ^^

Ich weiß, was du mit dem zweiten Satz meinst. Wenn ich mir einen LPer suche, erstmal querschaue und immer erst warten muss, bis dann maximal ein verbaler Minifurz rauskommt (im schlimmsten Fall ist es ein emotionsbefreites "lol"), dann bin ich auch sofort wieder weg. Manche glauben echt, dass nicht viel dazugehört, ein Spiel zu kommentieren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!