Ab wann geht YT auf 2K/4K?

• Hallo,

weiß jemand, ab welcher Auflösung YouTube auf die Anzeige 2K bzw. 4K geht? (sei es VOD oder auch Stream)

Ich habe schon vor einer Weile die Qualitätsempfehlung 3200x1800 Pixel umgesetzt, damit ich YT zu weniger Artefakten zwingen kann. Nun ist das ja auch nicht 4k, weder echt, da hochskaliert, noch überhaupt, weil 4k erst deutlich höher anfängt.

Welche (skalierte Zwischen-)Auflösung gilt als Minimum, damit YT es als 2K bzw. 4K taggt?

Hintergrund ist der, dass ich vielleicht auch gerne (knapp) unter diesem Wert bleiben möchte, damit dem Zuschauer nicht vorgegaukelt wird, es wäre 2K oder gar 4K - denn das ist es ja nicht wirklich - damit aber trotzdem viel Bildinformationen drin sind und YouTube da nicht beliebig Artefakte produziert.

Um es konkret zu sagen: ich würde aktuell in meine Streams gerne mehr als 1080p reinballern (sie aber trotzdem noch als 1080p deklariert haben). Upload dafür ist locker vorhanden (bis 30.000), Systemressourcen würden es denke ich auch packen, und es sind auch nur kleine Spiele, aber ich hasse jede Form von Artefakten.

Ist der Gedanke sinnvoll?

Danke! :saint:

• Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht. 3200x1800 wählt man doch, damit man möglichst viel Bitrate von YouTube, bekommt, also warum drunter bleiben? Die User juckt es doch sowieso nicht ob da 2k, 4k oder sonst was steht, wer das beste Gesamtpaket möchte stellt einfach auf das höchste was angeboten wird.

• Möglicherweise verhält sich das bei Streams anders? Meines Wissens kommt doch auch ein anderer Encoder seitens YT zum Einsatz bei Streams im Vergleich zu hochgeladenen / verarbeiteten Videos.

Aus dem Simracingbereich kenn ich eine Liga, welche mit (zumindest angezeigten) 1440p streamt. Deren Streams sind allererste Sahne von der Bildqualität her, speziell im Vergleich zu 1080p Streams die ich sonst so aus anderen Ligen kenne. Allerdings kann ich nicht sagen, mit welchen Settings die streamen.

• Stream muss komischerweise mittlerweile die Auflösung erfüllt werden. Für 4k also tatsächlich 3840x2160 (2000 pixel höhe ist minimum)

VOD ist es nach wie vor mindestens 1750 Höhe für ID 315. Label wird da aber noch 1440 sein. Wenn auch das Label 4k sein soll muss es mindestens 2000 Höhe haben

Möglicherweise verhält sich das bei Streams anders? Meines Wissens kommt doch auch ein anderer Encoder seitens YT zum Einsatz bei Streams im Vergleich zu hochgeladenen / verarbeiteten Videos.

Gleiche Codierungen wie bei VODs.

Früher war es ausschließlich h.264, aber mittlerweile sind auch streams vp9. 1080 das selbe Spiel auch wie bei vod, meistens nur h.264

• Wie lang ging der Stream denn?

Zwei Stündchen

Ich hab den Haken noch drin gehabt bei "empfohlene Streameinstellungen des Streamanbieters übernehmen", und die Vorlage hatte ich damals noch als 1080p Stream eingerichtet. Obwohl YT das inzwischen automatisch erkennt, aber das ist das Beste was mir einfällt. Mal schauen.

EDIT

Ja das war es tatsächlich :huh: naja jetzt ist alles gut <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!