Frage zu neuem Monitor

• Hallo Leute, ich habe aktuell einen 34 zoll Ultrawide (21:9) Monitor und möchte vermeiden das die Zuschauer (YouTube) im Vollbild die störenden Balken haben.

Aus diesem Grund steht die Anschaffung eines zweiten Monitors an. Ich habe überlegt einen WQHD (1440p) zu kaufen.

Frage mich aber ob es einen nennenswerten Mehrwert im Vergleich zu einem Full HD (1080p) hat im Bezug auf Videos bei YouTube.

Frage: Sind Videos die in 1080p (auf einem Full HD) aufgenommen sind und auf 1440p skaliert werden (für bessere Youtube Qualität) viel schlechter als ein 1440p (WQHD) welches als 1440p hochgeladen wird?

• Junge, wenn du mit OBS aufnimmst kannst du das einfach einstellen und brauchst keinen neuen Monitor und außerdem siehst du zwischen 1080p und 1440p eigentlich garkeinen Unterschied.

Ich nehme seit immer in 720p auf und die Videos sehen selbst damit echt niceone aus. Also nimm einfach in 1080p auf und lad das dann hoch.

Ich garantiere dir keiner wird sich beschweren.

• Junge, wenn du mit OBS aufnimmst kannst du das einfach einstellen und brauchst keinen neuen Monitor und außerdem siehst du zwischen 1080p und 1440p eigentlich garkeinen Unterschied.

Ich nehme seit immer in 720p auf und die Videos sehen selbst damit echt niceone aus. Also nimm einfach in 1080p auf und lad das dann hoch.

Ich würde auf keinen dieser "Ratschläge" hören. Haben wir einen neuen Troll hier im Forum?

Frage: Sind Videos die in 1080p (auf einem Full HD) aufgenommen sind und auf 1440p skaliert werden (für bessere Youtube Qualität) viel schlechter als ein 1440p (WQHD) welches als 1440p hochgeladen wird?

Du kannst, eine Nvidia Grafikkarte vorausgesetzt, einfach auf 3200x1800 upscalen bei der Aufnahme. Dadurch bekommst du mehr Bandbreite vom YouTube encoder und deine Videos sehen besser aus. Weiß jetzt nicht ob sich das lohnt einen neuen Monitor zu kaufen, weiß ja nicht wie viele Abos du hast, aber das klingt schon ein wenig nach Liebhaberei ;)

• Du kannst, eine Nvidia Grafikkarte vorausgesetzt, einfach auf 3200x1800 upscalen bei der Aufnahme. Dadurch bekommst du mehr Bandbreite vom YouTube encoder und deine Videos sehen besser aus. Weiß jetzt nicht ob sich das lohnt einen neuen Monitor zu kaufen, weiß ja nicht wie viele Abos du hast, aber das klingt schon ein wenig nach Liebhaberei ;)

Mir gehts Primär ja um meinen 21:9 Monitor der ja Balken links und rechts bei Vollbild erzeugt. Da ja 21:9 kein Standart ist, hätten viele ja das Problem im Vollbildmodus. Ich habe gelesen man kann das nachträglich irgendwie schneiden, weiß aber noch nicht genau welcher Aufwand das nach jeder Aufnahme wäre.
    Deswegen die überlegung einen 16:9 Monitor zu kaufen. Ich frage mich eben, sollte ich mehr Geld für WQHD hernehmen oder reicht ein FULL HD für weniger. Ist es denn egal ob ich in 1440p aufnehme? kann man alles durch das Upscalen verbessern? Weil dann reicht es ja mit einem FULL HD monitor aufzunehmen.

Ich habe noch keine Abo's ich bereite mich vor, es fehlt nurnoch die Festplatte und der Monitor. Deswegen diese Fragen.

• Irgendwie hört mir hier keiner zu! Du kannst bei OBS einstellen dass das Video in 16:9 aufgenommen und ausgegeben wird. Das dauert 1 Min einzustellen und du brauchst keine Nachbearbeitung oder sonen Schmarrn einfacher geht es doch nicht!

• Irgendwie hört mir hier keiner zu! Du kannst bei OBS einstellen dass das Video in 16:9 aufgenommen und ausgegeben wird. Das dauert 1 Min einzustellen und du brauchst keine Nachbearbeitung oder sonen Schmarrn einfacher geht es doch nicht!

Ok ich habe bisher was gegenteiliges gelesen. Aber dann probiere ich das mal. Danke.

EDIT: Klappt leider nicht, er schneidet alles drumherum weg. Oder verzerrt alles. Stelle ich den Bildschirm auf 16:9 bleiben balken in der Aufnahme. Die müsste ich dann immer schneiden. Dann lieber 16:9 Bildschirm besorgen

Hmm, 720p sieht nice aus? Empfinde ich nicht so, hab damit angefangen, aber ich finde mit full hd siehts doch gleich viel schärfer aus.

Außerdem sieht man finde ich schon einen großen Unterschied zwischen 1080p und 1440p

Gibt ja schließlich nen grund warum man sich nen 4k oder 2k oder nen full hd monitor kauft..., wenn das keinen Unterschied machen würde, wäre es ja doof sich das bessere zu kaufen...

• Du kannst doch einfach die Spielauflösung auf 16:9 ändern und DANN die entsprechende Spielausgabe mit 16:9 aufnehmen - mach ich auch meist bei Spielen als Nutzer eines 21:9 Monitors.

Bedeutet aber natürlich, dass du beim spielen den Nachteil hast, dass eben links und rechts 2 schwarze Balken sind bzw. der Monitor eben nicht voll ausgefüllt wird mit "Spiel".

21:9 aufnehmen und dann 16:9 vollwertig ohne Verzerrung oder Balken im Vollbild abspielen ist nicht möglich, wird auch nie möglich sein.

Upscaling funktioniert via OBS übriges nicht nur per NVIDIA Karte, klappt auch mit meiner AMD ganz genauso gut ;-)

Also - TL;DR

Spiel auf 16:9 Auflösung umstellen, im OBS mit 16:9 aufnehmen und als Basisleinwand 1920x1080 wählen und Upscaling auf 3200x1800. Brauchst also kein neuen Monitor kaufen.

Mach ich in letzter Zeit immer und bin der Meinung die Ergebnisse auf YT können sich dahingehend sehen lassen.

Beispielvideo

• Ich danke dir für den Tipp und probiere das mal aus👍👍

• Achso, kurze Ergänzung dazu noch:

Je nachdem ob das Spiel im Vollbild oder im Borderless Window läuft ist es unter Umständen nötig im OBS via "Transformieren" die Ausgabe "links" um eine gewisse Pixelanzahl zu beschneiden damit du eben nicht linken Balken + Teil des Spiels aufnimmst.

Heißt bei mir z.B. bei 2560x1080 im Transformieren Fenster "-320" eintippen (da 2560 quasi (1920 + (2x 320) ist und die 2x 320 die jeweiligen dann schwarzen Balken repräsentieren), damit der linke Balken gecuttet wird, der rechte Balken ist dann ohnehin außerhalb des Sichtbereiches und somit uninteressant. Sieht man aber ja in der OBS Vorschau schon wie das ganze beim aufnehmen aussehen würde.

• Ich muss mal kurz einwerfen, was du da machen willst absolut unnötig ist. Also nur weil dein Video in 16:9 statt 21:9 aufgenommen wird, bedeutet das nicht dass du plötzlich mehr Abos bekommst. Der wichtigste Grund warum Leute dir zuschauen ist wegen DIR und nicht wie gut deine Videos aussehen. Ansonsten würden sich ja gar keine Leute die ganzen Retro Spiele anschauen, die damals auf der Konsole nur auf 4:3 liefen. Daher mach dir da keinen Kopf und nimm die Spiele ruhig so auf wie du sie spielst.

• Ich muss mal kurz einwerfen, was du da machen willst absolut unnötig ist. Also nur weil dein Video in 16:9 statt 21:9 aufgenommen wird, bedeutet das nicht dass du plötzlich mehr Abos bekommst. Der wichtigste Grund warum Leute dir zuschauen ist wegen DIR und nicht wie gut deine Videos aussehen. Ansonsten würden sich ja gar keine Leute die ganzen Retro Spiele anschauen, die damals auf der Konsole nur auf 4:3 liefen. Daher mach dir da keinen Kopf und nimm die Spiele ruhig so auf wie du sie spielst.

Danke für deine Antwort. Du hast damit natürlich recht. Ich bin leider einfach nur ein übler Perfektionist und versuche so wenig Reibungen zwischen mir und den Zuschauern zu erzeugen. Ich kann mir vorstellen das manche die Balken stören könnten. Ich werde die Tage von einem 16:9 monitor solch eine Aufnahme mal ansehen.

• Danke für deine Antwort. Du hast damit natürlich recht. Ich bin leider einfach nur ein übler Perfektionist und versuche so wenig Reibungen zwischen mir und den Zuschauern zu erzeugen. Ich kann mir vorstellen das manche die Balken stören könnten. Ich werde die Tage von einem 16:9 monitor solch eine Aufnahme mal ansehen.

Damit es zu Reibungen kommt, musst du ja zunächst mal eine gewisse Zuschauerschaft haben, die auch bei dir bleibt. Also fang doch einfach mal an. Man kann sich auch zu Tode planen, und hat dann irgendwann die Lust verloren. Außerdem ist Perfektion langweilig in sehr vielen Bereichen, wenn Ton und Bildqualität stimmen, hast du schon mehr geschafft als gefühlt 80% der Leute die neu anfangen wollen. Also einfach mal machen, und irgendwann wird sich dann herausstellen, was deine Community mag, und was nicht ;)

• Damit es zu Reibungen kommt, musst du ja zunächst mal eine gewisse Zuschauerschaft haben, die auch bei dir bleibt. Also fang doch einfach mal an. Man kann sich auch zu Tode planen, und hat dann irgendwann die Lust verloren. Außerdem ist Perfektion langweilig in sehr vielen Bereichen, wenn Ton und Bildqualität stimmen, hast du schon mehr geschafft als gefühlt 80% der Leute die neu anfangen wollen. Also einfach mal machen, und irgendwann wird sich dann herausstellen, was deine Community mag, und was nicht ;)

Wen du wüsstest wie das bei der Wahl meines Equipments war.. 🙄 😅

Nurnoch die Festplatte und ich starte mit meinem Kanal. Bin gut vorbereitet und hoffe das meine Motivation gut rüber kommt👍

• Ich habe ein kurzes Tutorial für dich erstellt: hier

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Danke für deine Mühe und das du dir die Zeit genommen hast. Diesen Schritt hatte ich durch deinen letzten Post ja schon ausprobiert. Da war dann das Spiel gequetscht. Also die ObS Einstellungen hast du gut erklärt und passt auch, zusätzlich (dieser Schritt fehlte mir) muss man auch das Spiel dann auf 16:9 Auflösung mit Fenster umstellen. Dann klappte alles.

Danke nochmal 👍

• siehst du zwischen 1080p und 1440p eigentlich garkeinen Unterschied

Doch das sieht man. Und das deutlich.

Und auf Youtube erstrecht. 1080p sehen auf Youtube einfach nur schrecklich aus!!

Ich muss mal kurz einwerfen, was du da machen willst absolut unnötig ist. Also nur weil dein Video in 16:9 statt 21:9 aufgenommen wird, bedeutet das nicht dass du plötzlich mehr Abos bekommst. Der wichtigste Grund warum Leute dir zuschauen ist wegen DIR und nicht wie gut deine Videos aussehen. Ansonsten würden sich ja gar keine Leute die ganzen Retro Spiele anschauen, die damals auf der Konsole nur auf 4:3 liefen. Daher mach dir da keinen Kopf und nimm die Spiele ruhig so auf wie du sie spielst.

Ich hatte auch erst bisschen Sorge was passiert, als ich 2013 oder wann das war mir den 2560x1600 Monitor geholt habe (das ist nämlich 16:10, ich mag auch bisschen Höhe haben und nicht nur breiter, breiter)

Aber es hat sich viewmäßig echt gar nichts geändert. Das find ich cool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!