Lets Play´s noch zeitgemäß?

• Verstehe ich persönlich nicht, warum ein 2 Stunden-Video abschreckender sein soll als ein 20 Minuten-Video, weil man sich das Gucken einteilen kann, aber Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich weiss das ich es meist nicht zu ende gucke ! Und ich genau weiß nachher hab ich eh den Anfang vergessen, weil ich mehrer Tage nicht dazu kam oder später erinner^^

• Also Let's Plays sind so die Videoform bei der ich das am WENIGSTEN nachvollziehen kann. Ich meine, ob ich jetzt 20 Minuten von einer Folge gucke und vergesse sie wann anders weiterzugucken, oder eine 20 Minuten Folge komplett gucke und dann vergesse wann anders die nächste Folge zu gucken, nimmt sich halt echt nichts. Wenn jemand nie genug Zeit findet, um sich (ob jetzt an einem Stück oder aufgeteilt) eine 1-2 Stunden lange Folge anzugucken, dann hätte die Person wahrscheinlich auch keine Zeit dafür die 150 Folgen lange Playlist aus je 20 minütigen Folgen fertig zu bekommen.

Trotzdem reden die paar, die kommentieren, mir ganz schön in meine Art zu spielen rein. Weiß nicht ob das so sein muss, aber ich hab das Gefühl, dass der Zuschauer meint, mich steuern zu müssen, anstatt mir zuzuschauen. Im größeren Stil würde mich das mächtig abfucken; so versuche ich, die paar "Einmischer" im Zaum zu halten 8)

Finde ich auch sehr interessant, weil ich das genau gegenteilig sehe. Ich streame recht selten, weil ich meistens keine Zeit dazu habe - aber wenn dann versuche ich die Spiele explizit mit dem Chat gemeinsam zu spielen. Das ist für mich so der einzige Grund warum ich überhaupt streame, sonst könnten es ja auch genauso gut normale Videos sein.

• 20 Minuten gucke ich immer gleich durch, da komme ich gar nicht erst in in Versuchung es vergessen weiterzuschauen.

Finde ich auch sehr interessant, weil ich das genau gegenteilig sehe. Ich streame recht selten, weil ich meistens keine Zeit dazu habe - aber wenn dann versuche ich die Spiele explizit mit dem Chat gemeinsam zu spielen. Das ist für mich so der einzige Grund warum ich überhaupt streame, sonst könnten es ja auch genauso gut normale Videos sein.

Sehe ich genauso, dann kann man es auch gleich lassen und auf "Nicht gelistet" oder "Privat" streamen, wenn man sich den Upload hinterher sparen will. Macht mMn. einfach keinen Sinn so zu streamen.
    Man kann auch einfach klipp und klar sagen, dass man Backseatgaming nicht mag und wenn man nicht weiter weiß einfach den Chat fragt.

• Also Let's Plays sind so die Videoform bei der ich das am WENIGSTEN nachvollziehen kann. Ich meine, ob ich jetzt 20 Minuten von einer Folge gucke und vergesse sie wann anders weiterzugucken, oder eine 20 Minuten Folge komplett gucke und dann vergesse wann anders die nächste Folge zu gucken, nimmt sich halt echt nichts. Wenn jemand nie genug Zeit findet, um sich (ob jetzt an einem Stück oder aufgeteilt) eine 1-2 Stunden lange Folge anzugucken, dann hätte die Person wahrscheinlich auch keine Zeit dafür die 150 Folgen lange Playlist aus je 20 minütigen Folgen fertig zu bekommen.

Ich guck ja auch keine ganze Playlist durch ^^ 20 min am Abend zum abschalten sind dann aber drin^^

• Ich guck ja auch keine ganze Playlist durch ^^ 20 min am Abend zum abschalten sind dann aber drin^^

Womit du nicht die Zielgruppe von "normalen" Let's Plays bist. Die basieren auf der Annahme, dass die Zuschauer die vorherigen Folgen gesehen haben und das ganze Spiel sehen wollen - nicht irgendwelche 20 Minuten mitten drin. Klar, gibt es auch mal Leute die irgendwo zwischendurch reingucken wollen, aber ob die dann das Video zu Ende gucken oder nur 20 Minuten ist dann auch irrelevant - auf die sind die Videos eben nicht ausgelegt.

• Womit du nicht die Zielgruppe von "normalen" Let's Plays bist. Die basieren auf der Annahme, dass die Zuschauer die vorherigen Folgen gesehen haben und das ganze Spiel sehen wollen - nicht irgendwelche 20 Minuten mitten drin. Klar, gibt es auch mal Leute die irgendwo zwischendurch reingucken wollen, aber ob die dann das Video zu Ende gucken oder nur 20 Minuten ist dann auch irrelevant - auf die sind die Videos eben nicht ausgelegt.

Sagt doch keiner dass sie mittendrin einschaltet. Vielleicht verfolgt sie ja allabendlich ein LP und schaut nur die nächste/aktuellste Folge die halt 20 Minuten geht. 20 Minuten Video kann man sich am Abend geben und der creator hat dann auch 100% Watchtime von einem bekommen.

2 Stunden Videos fange ich bspw. gar nicht mehr am Abend an, da ich sie sowieso nicht zuende schaue oder ggf. später weiterschaue. Gibt ja ein Grund warum Serien in Episoden aufgeteilt sind und nicht 20 Stunden am stück abgespielt werden.

• Ich bin zwar vom Argument her dabei, dass man lange Videos pausiert und YouTube das Merkfeature glücklicherweise auch anbietet. De facto ist mein Verhalten aber auch so, dass mich ein langes Video eher abschreckt und ich lieber abgetrennte Häppchen konsumiere. Also psychologisch ist es zumindest entscheidend, wie man seine Watchtime bekommt - oder nicht :/

• Meine Persönliche Meinung dazu:

Heutzutage mit einem "0815" Let's Play - sprich UNCUT - irgendwie an Reichweite zu gewinnen, ist nahezu unmöglich. Die meisten YouTube "Konsumenten" haben da nun einmal ihren festen YouTuber, bei denen sie das Spiel X schauen. Selbst dann wenn sich diese sagen, mal das Spiel von einem anderen YouTuber ansehen zu wollen und gezielt nach dem Spiel in der YouTube Suchleiste suchen... wie wahrscheinlich ist es dann, dass du - als "kleiner YouTuber" - dort vorgeschlagen wirst. Bei bekannteren Titeln, wirst du dann erst mal die ganzen großen YouTuber finden, mit mehreren Millionen Klicks... dann die mit mehreren hunderttausend Klicks, usw... Und erst nach endlosen Scrollen wird dann vielleicht mal ein Part von dir angezeigt.

Dann aber die nächste Frage: Klicken diese auf ein Video mit 0 - 10 Views? Ich denke: Eher NEIN. Warum? Viele interpretieren wenige Aufrufe oder Bewertungen als "schlecht" oder "nicht so gut". Genau das gleiche Wie z.B. bei Amazon. Warum sollte jemand ein Produkt mit 0 Bewertungen kaufen, wenn es doch genau das selbe Produkt, mit 1000 Bewertungen gibt?

Zum Livestreaming: Ich denke schon, dass das Livestreaming das "normale" Let's Play ablösen wird. Aber eh das geschiet, kommt das normale LPen noch mal richtig Back.
    Aber auch hier gilt das selbe: Finde erst mal eine feste Zuschauerschaft. Oder noch besser: Mindestes 10 Leute die A), bei jedem deiner Videos dabei ist, und B), die dann auch bis zu ende des Streams bleiben...

Lange rede gar kein Sinn: Nein. Das Livestreamen wird so schnell nicht das "stumpfe" LPen ablösen. Da bin ich mir ganz sicher.

LG

• Womit du nicht die Zielgruppe von "normalen" Let's Plays bist. Die basieren auf der Annahme, dass die Zuschauer die vorherigen Folgen gesehen haben und das ganze Spiel sehen wollen - nicht irgendwelche 20 Minuten mitten drin. Klar, gibt es auch mal Leute die irgendwo zwischendurch reingucken wollen, aber ob die dann das Video zu Ende gucken oder nur 20 Minuten ist dann auch irrelevant - auf die sind die Videos eben nicht ausgelegt.

Hab z.b jetzt jeden Abend bei Panik (na sollte jeder kennen die beiden xd) Among us und später Labyrinth die neuen Folgen geguckt ^^ Jetz hab ich Outlast von meinem Mann die neuen Folgen geguckt ^^ Ich schau ein LP dann immer aktuell an dem Tag wenns rauskam und fang nicht mittendrin an^^ Aber bei 2 Std bin ich einfach raus auch wenn ich es anhalten würde ^^ Und wenn ich auf meine Analytics schaue dann scheinen das einige so zu machen ( auch wenn ich noch klein bin sind Playlist eher unbeliebter als das Video selbst)^^

• Also ich persönlich und der größte Teil meiner kleinen Zuschauerschaft, wissen die Vorteile des klassischen Let's Plays zu schätzen und finden Streams eher nicht so dolle. Hauptargument ist immer, daß man schauen kann, wann man will und nicht zu einer bestimmten Zeit am Endgerät hängen muss, um aktuell dabei zu sein. Und Streams als Aufzeichnung zu schauen, ist so, als würden die Kumpels in die Kneipe gehen und das Ganze für Dich, weil Du nicht dabei sein kannst, auf Video aufnehmen. ;)

• Hauptargument ist immer, daß man schauen kann, wann man will und nicht zu einer bestimmten Zeit am Endgerät hängen muss, um aktuell dabei zu sein. Und Streams als Aufzeichnung zu schauen, ist so, als würden die Kumpels in die Kneipe gehen und das Ganze für Dich, weil Du nicht dabei sein kannst, auf Video aufnehmen. ;)

Würde ich ja genauso sehen. Da ist man dann halt oldschool, aber warum nicht :)

Witzigerweise ist das "Hauptargument" ja sonst genau das, was die Leute ins Internet und weg vom linearen Fernsehen treibt... Stichwort Mediatheken und Netflix & Co. Und hier wollen sie es auf einmal wieder live :P

• Witzigerweise ist das "Hauptargument" ja sonst genau das, was die Leute ins Internet und weg vom linearen Fernsehen treibt... Stichwort Mediatheken und Netflix & Co. Und hier wollen sie es auf einmal wieder live :P

Das lustige ist, daß ich GENAU DIESE Argumentation schon mehrfach gebracht habe, wenn ich mal wieder im Minecraft Höhlentalk auf die Anfragen nach Twitch Streams mit mir reagiert habe. Von wegen "Was waren wir froh, als es programmierbare Videorecorder gab" ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!