Online siezen - wer macht sowas eigentlich?

• Sich online siezen ist... 13

1. höflich (2) 15%
    2. befremdlich (11) 85%

Hey Leute,

wollte mal wissen wie das so auf euch wirkt. Man liest ja ab und zu mal in YT-Kommentaren, dass sich gesiezt wird. Meist eher einseitig.

Auf mich wirkt's jedenfalls immer... weltfremd. Online duzt man sich einfach, Punkt. Ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass Leute ü60 das Neuland so betreten, wie sie es ihr Leben lang kennen - was ja erstmal nicht falsch ist und insofern müsste man ja milde drüber lächeln können. Aber auf mich wirkt es gleichzeitig irgendwie... kann ich gar nicht beschreiben, vielleicht weiß man was ich meine. Einfach... naiv oder so. Ich meine nach drei Tagen sollte jeder gemerkt haben wie der Hase läuft.

Hintergrund übrigens: ich hab's die Tage von jemandem abbekommen, für den ich durch mein Geduze als unerzogen galt. Ich wusste nicht so recht, ob ich lachen oder weinen sollte ?(

(mein Kommentar war durchaus kritisch und auch etwas "frech", aber derjenige hing sich eben u.a. am Geduze auf)

Vielleicht gibt es auch andere Eindrücke und Meinungen, dann erweitert doch gerne meinen Horizont :)

Gibt es Situationen, wo ihr das tut?

Hinterlasst auch gerne eine Antwortmöglichkeit in der Umfrage.

Danke!

• Für mich bedeutet Siezen eine gewisse Distanz zu meinem Gegenüber aufzubauen, wenn es also nicht gerade ums Geschäftliche geht, halte ich jenes im Internet für überflüssig. Hier will sowieso fast jeder die Mutter des Anderen zum "Tee" einladen, da braucht man sich dann auch nicht siezen.

Was ich jedoch nie annehmen werde ist dieses "Daywalker"-Siezen, wo der Vorname gesagt wird, und danach gesietzt. X/

• Siezen gibts primär eigentlich nur im geschäftichen Bereich. Außerdem sieht man sowas auch häufiger mal in den Kommentaren oder Foren von Nachrichtenseiten - ansonsten ist man mit dem Internet in der Regel doch per du ;-)

• Also ich finde online kommt es ganz auf das Forum bzw. auf die Internetseite an.. wenn man beruflich online unterwegs ist, ist das natürlich was anderes. Auch wenn es bei vielen Firmen bei uns in der Region in die Richtung geht, das jeder mit du angesprochen wird. Was ich auch eher naja finde..

• Auf YouTube würde ich nie ernsthaft siezen. Da ich sowieso nicht direkt weiß, wer am anderen Ende der Tastatur sitzt, verwende ich das du. Es ist auch einfach persönlicher und auf YouTube oder im Forum herrscht sowieso eine lockere Atmosphäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!