Womit alte Konsolen in bestmöglicher Qualität aufnehmen?

  • Hallo,


    bisher hat mein bescheidendes Setup gereicht um heraus zu finden ob Twitch etwas ist was mir Spaß macht. Jetzt da ich weiß das es mir viel Freude bereitet und auch entschieden habe demnächst auch mit YouTube an zu fangen möchte ich allerdings vorab etwas meine Technik "ausbauen".

    Ich bin vorwiegend ein Konsolenspieler. Die neueren Konsolen sind vergleichsweise relativ leicht zu "grabben". Bei den älteren Geräten fängt aber mein Problem an. :(


    Ich bin, aus mehreren Gründen, kein besonderer Fan von Emulatoren (bspw. emulierter Steuerung). Daher würde ich sehr gerne auf selbige verzichten können.


    Ich habe mir also schon etwas die Mühe gemacht das allwissende Internet zu befragen. Es gibt Möglichkeiten wie einfache Adapter, Konverter (mit und ohne Scaler) bis hin zu speziellen Capture Cards oder HDMI umbauten der Konsolen selber.

    Leider finde keine Worte um zu beschreiben wie wenig Ahnung ich in dem Themenbereich habe. Daher wollte ich euch "alte Hasen" einfach mal frech fragen ob Ihr mir sagen könntet worauf ich achten sollte oder wo die Qualitätsunterschiede liegen. Vielleicht habt Ihr auch eine Empfehlung für mich oder einen Hinweis was ich besser nicht kaufen sollte.

    Ich wäre euch sehr für eure Hilfe dankbar. :)


    Es geht mir dabei in erster Linie um das Super Nintendo Entertainment System (SNES) und den Nintendo 64.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Scherbi


    PS: Ich hoffe es war in Ordnung ein neues Thema dafür zu eröffnen. Ich habe zwar ein ähnliches bereits in diesem Forum gefunden, allerdings schien mir das schon ein wenig veraltet. Das wollte ich nicht unbedingt wieder ausgraben. <3

  • Naja gerade bei den alten Konsolen wäre ein Emulator aber wirklich die bestmögliche Qualität. Weil dann bekommst du RGB was du nativ auf der Konsole z.B. beim SNES nie erhalten würdest aufgrund des Kabels schon.


    Ich sehe jetzt auch nicht so ganz wo das Problem ist ein Gamepad an den PC anzuschließen? Dann isses doch das gleiche wie Konsole ^^

  • Danke De-M-oN das du dir die Zeit genommen hast. :) <3


    Ja ich weiß, ein Emu wäre immer noch die beste Qualität aber es gab ja mehrere Gründe warum ich mich schon gegen Emulatoren entschieden habe. Aktuell tendiere ich, von dem was ich weiß, zu einem Konverter mit Scaler...?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!