Alten Kanal behalten oder einen Neuen machen?

Ich brauche deine Hilfe, um den Fortbestand des LetsPlayForums zu sichern: Mehr Informationen findest du hier!
  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Bereich gelandet. :)


    Und zwar habe ich 2017 angefangen zu Lets playen. Leider kamen mir so viele Sachen in die Quere, sodass ich das gesamte Projekt wieder beenden musste. Ich hatte damals nur einen Laptop und dieser konnte nur ein Spiel + Aufnahme wuppen. Später hat er das dann auch nicht mehr geschafft.


    Ich wollte mir damals einen neuen PC holen, war aber noch Azubi zu diesem Zeitpunkt. Hat dann leider auch nicht funktioniert.


    So, das ist die kurze Vorgeschichte.


    Da sich meine Lage geändert hat und ich jetzt auch die finanziellen Mittel besitze, will ich wieder von vorne anfangen mit dem Lets playen. Nun stellt sich mir aber die Frage, ob es wirklich gut wäre, wenn ich mit meinem alten Kanal weiter betreibe oder gänzlich einen neuen Kanal mit neuen Namen erstelle? Das damalige LP ist noch auf meinem alten Kanal gelistet und zeigt doch deutlich meine damaligen Probleme, wie ich finde. <X


    Was ist eure Meinung dazu? Freue mich auf eure Antworten.


    LG

  • Kannst ja die alten Sachen auf privat setzen, musst ja keinen neuen Account deswegen machen.


    Und später, wenn die Massen nach deinen Anfängen schreien, gibst du es wieder frei unter dem Titel "wie alles begann..." ^^


    Es ist zwar schon drei Jahre her, aber falls da ein paar Abonnenten geblieben sind (manche sind ja zu faul zum deabonnieren), dann werden die sehr erstaunt sein, was da in ihrer Abobox auf einmal für neue Videos reinkommen und vielleicht freut sich der ein oder die andere, dann haste gleich wieder eine kleine Basis :thumbup:


    Und du kannst direkt einen kleinen Trailer basteln und die Leute (alte wie neue) ansprechen. Ich würde da so einen (selbst)ironischen Satz einbauen wie "wenn ihr meint, hier in der Vergangenheit schonmal fantastische Videos von mir gesehen zu haben, dann müsst ihr euch gewaltig täuschen" ;)


    In jedem Fall Alles Gute <3

  • Ich finde auch, behalte doch den schon existierenden Kanal.

    Setze falls nötig die alten Videos auf privat. Aber wenn die Videos angesehen werden, würde ich sie auch stehen lassen und vllt durch gute Kanalstruktur von den neuen Videos trennen.

    Ich habe selbst einige alte Videos auf meinem Kanal die noch aus einer nicht so aktiven Zeit stammen und qualitativ mit heutigem Material nicht mithalten können. Es ist aber immer wieder spannend da hin und wieder rein zu sehen um sich selbst an die Anfänge zu erinnern.

  • Zusätzlich zu dem Genannten sollte dir die Gefahr bewusst sein, dass du in ein paar Jahren mit 10 Kanälen dastehst, wenn du nach jeder kürzeren oder längeren Pause direkt einen neuen Kanal erstellst.


    Viele der ersten Let's Player haben 2009-2010 mit ihren Kanälen angefangen, die bereits seit 2006 existierten. Es kursiert zwar das Gerücht, neue Kanäle bekommen kurzzeitig einen kleinen Bonus bei der Auffindbarkeit der Videos, aber das sollte in der Überlegung keine Rolle spielen.


    Für mich war die URL entscheidend, die bei meinem ersten Kanal (vor den LPs) sehr unansehnlich und mit Zahlen daherkam, weshalb ich 2010 meinen Heutigen erstellte.

    Aber der Kanalname, sowie eine benutzerdefinierte URL, lässt sich heute ja schnell nach Belieben einrichten.

  • Hallo,


    danke für euer Feedback. Insgeheim habe ich gehofft, dass ich nicht einen neuen Kanal aufmachen muss. Immerhin mag ich meinen Nickname und habe mir dazu auch die Mühe gemacht, ein eigenes Maskottchen zu erstellen. :)


    Es ist zwar schon drei Jahre her, aber falls da ein paar Abonnenten geblieben sind (manche sind ja zu faul zum deabonnieren), dann werden die sehr erstaunt sein, was da in ihrer Abobox auf einmal für neue Videos reinkommen und vielleicht freut sich der ein oder die andere, dann haste gleich wieder eine kleine Basis :thumbup:

    Tatsächlich sind noch von 10 Abonnenten, noch 9 da. Obwohl es zwischenzeitlich sogar nur 8 waren, weil mich jemand scheinbar abonniert hat, aber nicht gesehen, das ich gar nicht aktiv bin. Vereinzelt gab es auch mal den einen oder anderen Kommentar über die Jahre. ^^



    Setze falls nötig die alten Videos auf privat. Aber wenn die Videos angesehen werden, würde ich sie auch stehen lassen und vllt durch gute Kanalstruktur von den neuen Videos trennen.

    Ich hatte die Überlegung, ob ich vielleicht die alten Videos des LPs als Staffel 1 betitel und die Fortführung des LPs als Staffel 2 anfange. Es handelt sich bei diesem Spiel um ein MMO. Glaube, dass das dann mit dem privat stellen schwierig wird, weil dann die Anfänge des LPs fehlen. Bei diesem Spiel kann man schlecht einen neuen Charakter erstellen, weil zu einem Account nur ein Charakter erstellt werden kann. :/


    Es kursiert zwar das Gerücht, neue Kanäle bekommen kurzzeitig einen kleinen Bonus bei der Auffindbarkeit der Videos, aber das sollte in der Überlegung keine Rolle spielen.

    Das Spiel, was ich wieder spielen möchte, ist eh kein großer Publikumsmagnet. Aber ich hab mich dennoch dafür entschieden, weil ich mich mit der Materie selber beschäftige und dieses MMO sehr simpel gestrickt ist. Dadurch kann ich mich mehr auf die Kommentierung beim Spielen besser konzentrieren. Darin wollte ich mich erstmal wieder üben.

  • Ich hatte das selbe Problem und habe erheblich länger mit altem Kram rumgekrebst, ehe ich dann im September 2018 richtig losgelegt habe. Kann man an meinem hiesigen Anmeldedatum gut sehen. Wie habe ich das gelöst? Mit dem Vorschlaghammer: Tabula Rasa, alles Alte gelöscht und fertig. Habe ich nie bereut :D

  • Kommt drauf an, was Du jetzt machen willst.


    Ich habe auch zwei Kanäle, die ich je nach Laune bespiele. Der eine ist für normale Let's Plays und auf deutsch. Der andere ist für englische Reviews. Da sich Sprachen schlecht mischen lassen auf YT habe ich mir einen zweiten gemacht.


    Ansonsten wäre ich auch eher dafür, den alten weiter zu benutzen und evtl. einfach nur das alte Zeug, wenn Du es wirklich nicht mehr sehen lassen willst, einfach zu löschen oder auf privat zu stellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!