Moin liebe Forengemeinde,
ich habe mich hier ein wenig durchgelesen, einige Tipps sind ja schon ein paar Tage älter und nicht mehr unbedingt auf Stand.
Trotzdem habe ich versucht meine OBS-Aufnahmen für YT und meinen Stream zu optimieren, spätestens nach der Nachbearbeitung und Rendern hatte ich immer verschwommenes Video bisher, was dann auch so auf YT zu sehen ist.
Folgende Einstellungen habe ich aktuell gewählt (obs v.25 rc4): Grundsätzlich: Rnder: D3d11, Colorformat: I444; Color Space: 601; Range Partial bei 1080p60fps (native Monitorauflösung)
Stream: Nvenc h.264 (new) 900p60fps CBR 7500 bitrate (Twitch), Low Latency Quality, Profil High, Look-Ahead aus, Psycho an, Max B-frames: 2
Aufnahme(parallel,multi-Audio-channel): Gleicher Encoder, Output Rescale auf 1800p bei 60fps, CQP 14, Keyframe 0, Preset: Quality; Profile main; Look-Ahead aus, psycho an. Max B-frames 0.
Grundsätzlich orientiert sich das an den Settings die so vorgeschlagen werden im Netz, mein Twitch-Stream von 7 Days to die kommt trotzdem nicht klar und verpixelt bei Bewegung stark (
Die Aufnahmen sind etwa 5gb -13gb pro halbe Stunde groß, also ok für die Nachbearbeitung. Aber, ich hab nun das Problem, dass weder Davinci Resolve noch Vegas 14 die Videospur als solche abbilden wollen, sondern nur die Audiospuren darstellen.
Natürlich könnte ich die Dateien immer noch mal umwandeln, z. B. mit Handbrake im m4v, was dann auch von Davinci bzw. Vegas erkannt wird, vermutlich weil das Farbformat von 4:4:4 auf 4:2:0 geändert wird. Sind aber wieder 3 Schritte mehr als sein müssen imho. Und leider kann ich im Netz nichts finden, was dies Problemstellung abbildet bzw. löst, denn es wird ja empfohlen mit 4:4:4 zu arbeiten, wenn man hochskaliert und später nachbearbeitet. (hier)
Vllt. hat hier jemand ein paar Ideen dazu.
Danke & viele Grüße
Dan