Kanalanalyse

• Hallo ihr Lieben,

ich habe vor gut zwei Wochen meinen eigenen Kanal auf YT Jeany spielt (www.youtube.com/@Jeanyspielt) gestartet. Aktuell mache ich ein LP zu Black Mirror aus 2003. Schaut doch gern mal vorbei und gebt mir ein Feedback. Über ein Abo würde ich mich natürlich auch freuen. Ist aber kein Muss. :) Ich möchte mich vorallem auf Spiele konzentrieren, bei denen die Story eine wichtige Rolle spielt.

Liebe Grüße

Jeany

• Hey Jeany!

Willkommen im wilden Dschungel der Lets Plays!

Ich halte es mal übersichtlich:

- Keine Hashtags in den Titeln

- Maximal 3-4 Hashtags in der Beschreibung

( Hashtags "können" der SEO, bzw. der Einstufung der Video-Aufnahme. Man braucht sie nicht zwingend, und sie sind damit nicht elementar wichtig. Ich persönlich nutze je nach um die 3 Hashtags, erwarte aber persönlich nicht viel davon. )

- Schreibe organische Titel, die eine gewisse Interesse wecken, die vielleicht eine kleine Story in sich haben. Z.b. in deinem Fall bei der Folge Black Mirror 017: "Black Mirror - Gefangen im Wahnsinn - Folge 17".

- Was am Anfang schwierig ist, ist die passende Audio. Damit meine ich das Verhältnis zwischen Ingame Sounds und der eigenen Stimme. Je nach mit welchem Programm im Nachhinein gerendert wird, kann die Audio gegebenenfalls mit Kompressor etc angepasst werden.

- Jeder Anfang ist schwer, und mit dem Spiel seiner Leidenschaft vielleicht auch umso mehr. Was ich damit sagen möchte ist, dass du im Moment dein Hauptfokus auf Black Mirror hast. Die Frage, die sich jetzt hier stellen kann ist, ob das ein Spiel ist, welches überhaupt eine gewisse Interesse besitzt? Es wirkt wie ein Point&Klick-Adventure mit typischen Rätseln. Und bestimmt macht es auch für dich als Spieler Spaß. Die Frage ist aber, warum sollte jemand gezielt danach suchen, bzw. sich dieses Spiel anschauen? Was ich halt damit zum Ausdruck bringen möchte ist, dass es vielleicht Spiele gibt, die dankbar zu spielen sind, wenn man selbst eine kleine Community um sich schon aufgebaut hat

-> Black Mirror ist ein atmosphärisches Adventure aber eben auch Nische. Als Neuling ist es schwer, damit Reichweite zu gewinnen. Wenn du es liebst, spiel es aber sei dir bewusst, dass du dir damit vielleicht nicht sofort eine Community aufbauen kannst.

-> Wenn du ein Spiel spielst, das bereits eine kleine Fanbase hat oder gerade im Trend ist, kann das den Einstieg erleichtern. Denk dabei immer: „Was biete ich den Zuschauern?“ Unterhaltung, Nostalgie, Infos, Atmosphäre?

- Thumbnails -> Eines, neben den Titeln, die wichtigste Einheit von einem Video. Jedes Thumbnail soll, wenn es geht, einzigartig sein. Mache nicht den Fehler und baue generische Thumbnails, wo nur die Folgenzahl anders ist. Du bist da schon auf einem guten Weg, indem deine Thumbnails jeweils ein anderes Hintergrundbild haben, es fehlt aber meiner Meinung nach ein Eye-Catcher. Schreibe nicht den Folgenamen in das Thumbnail und in den Titel.

Mit dem Lauf der Zeit kommt alles, du lernst dazu, und das ist wichtig. Und vor allem enwickelst du dich während dieser Phase und erfährst selbst, bedingt durch diesen Lernzyklus, wo du eigentlich hinmöchtest, bzw. was du machen möchtest auf YouTube.

• - Was am Anfang schwierig ist, ist die passende Audio. Damit meine ich das Verhältnis zwischen Ingame Sounds und der eigenen Stimme. Je nach mit welchem Programm im Nachhinein gerendert wird, kann die Audio gegebenenfalls mit Kompressor etc angepasst werden.

- Thumbnails -> Eines, neben den Titeln, die wichtigste Einheit von einem Video. Jedes Thumbnail soll, wenn es geht, einzigartig sein. Mache nicht den Fehler und baue generische Thumbnails, wo nur die Folgenzahl anders ist. Du bist da schon auf einem guten Weg, indem deine Thumbnails jeweils ein anderes Hintergrundbild haben, es fehlt aber meiner Meinung nach ein Eye-Catcher. Schreibe nicht den Folgenamen in das Thumbnail und in den Titel.

Hallo Fabi,

danke schonmal für die Einschätzung. Da ich im Moment technisch noch nicht so gut ausgestattet bin, muss ich erstmal auf Spiele setzen, die auf meinem 5 Jahre alten Laptop laufen. Ich habe keinen Gaming-PC und auch noch keine Capturecard. Das geht alles erst nach und nach.

Ist der Ton so schlecht? Ich gucke mir die Videos nach der Aufnahme immer an und bin der Meinung das passt so.

Ich probiere mich mit den Thumbnails aus, aber Bildbearbeitung ist nicht so mein Ding. Außerdem habe ich ja schon gern eine gewisse Linie drin. Da bin ich etwas pedantisch. :S

• Hab mal kurz 5 Minuten in eine Folge reingeschaut. Tonabmischung sah aber gut aus, man versteht dich sauber und auch der ingame Charakter war gut verständlich.

Scheint aber auch ein eher ruhigeres Spiel zu sein.

Muss man, oder mach ich zumindest, aber sowieso von Spiel zu Spiel immer neu prüfen, zumindest was den ingame Sound angeht, bei manchen wirds akustisch durch Soundtracks oder Soundeffekte ja gern auch mal turbulenter.

Für den Sound gern auch mal, falls noch nicht getan, mit Kompressor und Noise-Gate sowie ein Lautstärkelimit (nach oben hin) beschäftigen. Kompressor hilft mir meine manchmal vorhandenen "Nuschel-Phasen" etwas zu retten, aber da muss man sich auch hier und da mal mit seinem Kommentarstil hinterfragen. Denke aber wenn du dir sowieso deine Folgen anschaust, ist das ein guter Anfang um selbst ein Gespür zu bekommen wo noch Verbesserungspotenzial liegt.

Viel Erfolg mit dem Kanal und immer dran denken dass du selbst primär sowas aus Spaß machen solltest. Lets Player gibt es wie Sand am Meer, daher werden die allermeisten Kanäle nicht von heute auf morgen vor Erfolg explodieren :-)

• Ich probiere mich mit den Thumbnails aus, aber Bildbearbeitung ist nicht so mein Ding. Außerdem habe ich ja schon gern eine gewisse Linie drin. Da bin ich etwas pedantisch. :S

Ich bin auch ziemlich faul, was Thumbs angeht, aber da muss man leider durch. GIMP ist an sich aber nicht schwer zu erlernen und man muss sich zum Glück auch nicht zwingend mit weit aufgerissenem Maul und dämlichen Grimassen abbilden (etwas, wo ich aus Prinzip nicht draufklicke).

• Ich probiere mich mit den Thumbnails aus, aber Bildbearbeitung ist nicht so mein Ding. Außerdem habe ich ja schon gern eine gewisse Linie drin. Da bin ich etwas pedantisch. :S

Man kann ja im Grunde auch ein Thumbnail fürs Projekt machen und dann nur pro Folge ein bisschen passend ausschmücken. Characktere die in der Folge zum Beispiel ne Rolle spielen mit ins Folgenthumb rein, oder irgendwas was in der Folge relevant war. In der Folge hat ein Zug ne Rolle gespielt? Pack n Render von nem Zug mit auf dein Standartthumbnail. Ich glaub Ekko hatte da in deinem Vorstellungsthread schon nen guten Tipp gegeben fürs Hintergründe entfernen. Und Auflösung ist bei Thumbnails ohnehin eher sekundär da sie im relevanten Bereich der Impressionen eh nur klein angezeigt werden.

Man KANN natürlich noch Expressions und Gesichter verwenden. Das transportiert halt ne gewisse Emotion. Alternativ halt den eigenen Avatar. Könntest z.B. deinen Avatar aus dem Profilbild mit drauf machen. Ist nicht zwingend notwendig aber wenn das Thumbnail schon Charakter und ein paar interessante Dinge aus dem Video zeigt hilft das definitiv bei der Klickrate.

Gibt dann natürlich immer auch Leute die irgendwas ohne Rationale Gründe "aus Prinzip" nicht anklicken aber man kann es ja auch nicht jedem recht machen wa.

Gibt halt Statistiken dazu was bei Thumbnails zum klicken motiviert und was nicht und dem kann man sich halt anpassen oder auch nicht. Bin meistens eh eher der Fan davon zu machen was einem selbst ein gutes Gefühl gibt wenn man aufs Endprodukt schaut. Da kommt meistens das beste Ergebnis bei rum.

• Man kann ja im Grunde auch ein Thumbnail fürs Projekt machen und dann nur pro Folge ein bisschen passend ausschmücken. Characktere die in der Folge zum Beispiel ne Rolle spielen mit ins Folgenthumb rein, oder irgendwas was in der Folge relevant war. In der Folge hat ein Zug ne Rolle gespielt? Pack n Render von nem Zug mit auf dein Standartthumbnail. Ich glaub Ekko hatte da in deinem Vorstellungsthread schon nen guten Tipp gegeben fürs Hintergründe entfernen. Und Auflösung ist bei Thumbnails ohnehin eher sekundär da sie im relevanten Bereich der Impressionen eh nur klein angezeigt werden.

Man KANN natürlich noch Expressions und Gesichter verwenden. Das transportiert halt ne gewisse Emotion. Alternativ halt den eigenen Avatar. Könntest z.B. deinen Avatar aus dem Profilbild mit drauf machen. Ist nicht zwingend notwendig aber wenn das Thumbnail schon Charakter und ein paar interessante Dinge aus dem Video zeigt hilft das definitiv bei der Klickrate.

Gibt dann natürlich immer auch Leute die irgendwas ohne Rationale Gründe "aus Prinzip" nicht anklicken aber man kann es ja auch nicht jedem recht machen wa.

Gibt halt Statistiken dazu was bei Thumbnails zum klicken motiviert und was nicht und dem kann man sich halt anpassen oder auch nicht. Bin meistens eh eher der Fan davon zu machen was einem selbst ein gutes Gefühl gibt wenn man aufs Endprodukt schaut. Da kommt meistens das beste Ergebnis bei rum.

Ich bin immer kein Fan davon, sich selbst im Thumbnail darzustellen. Es geht ja um das Spiel und nicht um mich.

Aber das mit den Inhalten aus der Folge probiere ich auch schon.

• Ich bin immer kein Fan davon, sich selbst im Thumbnail darzustellen. Es geht ja um das Spiel und nicht um mich.

Gaaanz falsches Mindset, meiner Meinung nach. 😅

Wenn es wirklich um das Spiel ginge, könnte man es auch direkt selbst zocken und müsste niemandem zuschauen. Klar, es gibt Personen, die sich das Spiel nicht leisten können oder wollen und es dann lieber bei jemandem anschauen, ebenso wie es Leute gibt, die das Spiel bereits gut kennen und wissen wollen, wie andere es spielen. Und es gibt Personen, die generell gerne Let's Plays gucken, sei es zum entspannen, oder aus Zeitvertreib, oder weil sie (im günstigsten Fall) den Let's Player mögen und unterstützen wollen.

ABER .... in allererster Linie geht es um die Person, die das Game zockt! Und das bist Du! Das Spiel entscheidet, wer Dein Zuschauer wird, aber DU entscheidest, wer es bleibt!

Demnach sollte Dein eigener Fokus immer auch auf Dir selbst liegen und nicht zwingend auf dem Spiel. Denn wenn Du viel Spaß am Spiel hast, ist das ja ohnehin gegeben. Du aber stehst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Zuschauers (wenn Du nicht gerade Walkthrough-Videos machst), also solltest Du auch schon aus Dir selbst heraus die Einstellung vertreten, dass Du wichtig bist, teils sogar wichtiger als das Spiel. Durch Deinen Spiel- und Kommentarstil wird das ganze erst unterhaltsam. :S

• Gaaanz falsches Mindset, meiner Meinung nach. 😅

Wenn es wirklich um das Spiel ginge, könnte man es auch direkt selbst zocken und müsste niemandem zuschauen. Klar, es gibt Personen, die sich das Spiel nicht leisten können oder wollen und es dann lieber bei jemandem anschauen, ebenso wie es Leute gibt, die das Spiel bereits gut kennen und wissen wollen, wie andere es spielen. Und es gibt Personen, die generell gerne Let's Plays gucken, sei es zum entspannen, oder aus Zeitvertreib, oder weil sie (im günstigsten Fall) den Let's Player mögen und unterstützen wollen.

ABER .... in allererster Linie geht es um die Person, die das Game zockt! Und das bist Du! Das Spiel entscheidet, wer Dein Zuschauer wird, aber DU entscheidest, wer es bleibt!

Demnach sollte Dein eigener Fokus immer auch auf Dir selbst liegen und nicht zwingend auf dem Spiel. Denn wenn Du viel Spaß am Spiel hast, ist das ja ohnehin gegeben. Du aber stehst im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Zuschauers (wenn Du nicht gerade Walkthrough-Videos machst), also solltest Du auch schon aus Dir selbst heraus die Einstellung vertreten, dass Du wichtig bist, teils sogar wichtiger als das Spiel. Durch Deinen Spiel- und Kommentarstil wird das ganze erst unterhaltsam. :S

Ich finde es geht vorallem darum, authentisch zu sein. Und wenn ich es nunmal nicht fühle, mich selbst im Thumbnail zu repräsentieren, dann mache ich das auch nicht. Letztendlich entscheiden die Videos darüber, ob jemand Fan wird und bleibt. Oder bist du schonmal, nur von jemandem Fan geworden und geblieben, weil du bei jedem Thumbnail seine Visage gesehen hast? Und ob man währenddessen eine Facecam anhat, ist eine andere Sache.

• Ja gut, ich wollte Dir ja nur erklären, dass es auf den Menschen dahinter ankommt, aber okay 🤐

Sicherlicht braucht es nicht zwingend immer sein eigenes Gesicht auf dem Thumbnail. Aber schlecht ist es ja trotzdem nicht. ^^

• Ja gut, ich wollte Dir ja nur erklären, dass es auf den Menschen dahinter ankommt, aber okay 🤐

Sicherlicht braucht es nicht zwingend immer sein eigenes Gesicht auf dem Thumbnail. Aber schlecht ist es ja trotzdem nicht. ^^

Ich habe auch nicht gesagt, dass es schlecht ist. Aber für mich ist es eben nicht die richtige Art und Weise. Jeder sollte das auf seine Weise machen, sonst wären am Ende alle Kanäle irgendwie gleich und das wäre doch langweilig.

• Ich gehe da auch nicht mit, dass man immer und unbedingt ein Gesicht auf Thumbnails braucht.

Es kommt aber ohnehin immer darauf an, was man mit seinen Videos erreichen will. Vermutlich wird man schon im Nachteil sein wenn man seine Persönlichkeit weniger stark präsentiert in den Videos, wo ich dann aber auch gleich eine zugeschaltete Cam mit reinrechnen würde, damit man auch während den Videos und nicht nur im Thumbnail präsent ist. Aber ich bin der Meinung, es hat ja nicht einmal jeder die Persönlichkeit dafür, so präsent in Videos zu sein.

Mir geht es da ein wenig wie bei überpräsenter Werbung (SEITENB...), wenn ich auf Thumbnails die immer gleichen überdreht dargestellten Emotionen sehe, dann stößt mich persönlich sowas eher ab und ich meide in den allermeisten Fällen das Produkt / den Creator. Mag natürlich bei anderen Menschen wieder komplett anders sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!