An welcher Stelle skalierst du denn hoch?
Ich hatte die 1440 in den Videoeinstellungen unter "Skalierte Ausgabeauflösung" eingestellt
Wobei ich mich jetzt grad frage ob ich das hätte unter Basis bzw, Leinwandauflösung hätte einstellen müssen
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenAn welcher Stelle skalierst du denn hoch?
Ich hatte die 1440 in den Videoeinstellungen unter "Skalierte Ausgabeauflösung" eingestellt
Wobei ich mich jetzt grad frage ob ich das hätte unter Basis bzw, Leinwandauflösung hätte einstellen müssen
Ja, da ist es verkehrt. Muss direkt in den Videoeinstellungen erfolgen ![]()
Ja, da ist es verkehrt. Muss direkt in den Videoeinstellungen erfolgen
![]()
Warte`...Du sagst also unter "Einstellungen ->Video" ist es verkehrt? Denn da habe ich es ja eingestellt.
Hab mal nen Screenshot gemacht.
Könnt mir jemand ne Meinung zur Quali geben? Sieht irgendwie low quality aus...
Jap. Dirt ist auf Youtube auch auf 3200x1800 eine Katastrophe.
Dagegen kannst du nicht viel tun.
Achte halt nur drauf das dein Quellvideo ohne Kompressionsartefakte ist. Dirt braucht sehr viel Bitrate.
Dirt ist so ziemlich eines das am schwersten zu komprimierenden Videos überhaupt
Warte`...Du sagst also unter "Einstellungen ->Video" ist es verkehrt? Denn da habe ich es ja eingestellt.
Ist korrekt.
Nur dort ist es über die Grafikkarte.
Beim Encoder würde es über die CPU codiert werden.
Ausgabe -> Aufnahme -> Ausgabe umskalieren ![]()
Ausgabe -> Aufnahme -> Ausgabe umskalieren
Nein. Dann ist es über die CPU. Dort wird es nicht über die Szenenkomposition geregelt.
Gerade DA ist es falsch^^
Nein. Dann ist es über die CPU. Dort wird es nicht über die Szenenkomposition geregelt.Gerade DA ist es falsch^^
Bist du sicher? Ich kann es mangels Nvidia nicht mehr testen gerade, aber da bei mir nur der Haken raus ist und dert Wert noch drin steht, soltle es da gewesen sein, oder irre ich?
Also wenn ich es hinbekomme wes in 3200x1800 aufzunehmen dann würde ich es direkt hochladen. Momentan skaliere ich die Aufnahme mittels Megui von 1080p auf 3200 hoch.Deshalb auch die 10 cqp
Wenn es direkt hochgeht, kannste natürlich auch höheren CQP nehmen.
Etwas schade jedoch das OBS keine qmin,qmax kombo in der GUI hat.
Mit der Capture Karten Aufnahme in ffmpeg benutz ich
-qmin 1 -qmax 16
Dadurch wird Dunkelheit weniger belastet, weil diese bräuchte kleinere Quantizer.
Mit qmin, qmax ist es zumindest schonmal ein dynamischer Quantizer und kein fixer mehr. Für Dunkelheit und Dateigröße bereits angenehmer. Zwar noch nicht CRF Niveau, aber immerhin. Aber die GUI von OBS hat das leider nicht drin.
Also wenn ich es hinbekomme wes in 3200x1800 aufzunehmen dann würde ich es direkt hochladen. Momentan skaliere ich die Aufnahme mittels Megui von 1080p auf 3200 hoch.Deshalb auch die 10 cqp
Meine Desktop Resolution ist maximal 1440p. Wann und wo sollte man hochskalieren? Bisher nehme ich in 1440p auf und skalieren per Voukouder auf 1800p hoch, gibs da ne bessere Alternative?
Ich hab nie mittels Voukoder gearbeitet, kann also nicht sagen ob das besser oder schlechter ist. Ich arbeite,wie schon erwähnt mit Megui und rendere damit auf 1800p hoch..Das geht einfach von der Hand, dauert aber je nach System ne Weile bis ne Folge bzw. ne Aufnahme gerendert ist.
@DemonLP war das letzte Mal 2016 hier aktiv...
Jup, hab nur versehentlich über Handy falsch markiert. Aber trotzdem danke. ![]()
Meine Desktop Resolution ist maximal 1440p. Wann und wo sollte man hochskalieren? Bisher nehme ich in 1440p auf und skalieren per Voukouder auf 1800p hoch, gibs da ne bessere Alternative?
Mit OBS kannst du auch über deine Monitor-Auflösung während der Aufnahme hochskalieren. Von daher wäre es sinnvoller, direkt auf 1800p zu gehen und sich dann bei der Bearbeitung das Skalieren zu sparen. Werden die Rohdateien natürlich auch größer dabei. Oder du nimmst mit OBS in Spielauflösung auf und skalierst anschließend dann nach der Bearbeitung hoch. Was dann längere Renderzeiten verursacht. Aber das zweifache Hochskalieren macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Werden die Rohdateien natürlich auch größer dabei. Oder du nimmst mit OBS in Spielauflösung auf
Oder direkt während der Aufnahme schon auf 1800p skalieren.
Oder direkt während der Aufnahme schon auf 1800p skalieren.
Wie macht man des am besten? Habe da nichts gesehen in OBS, da gibs auch nur einen Downscale Filter, aber keinen Upscale Filter
Einstellungen - Video - Skalierte Ausgabeauflösung die höhere eintippen.
Könnte aber evtl etwas performance kosten mit Dirt in Kombination weil das Spiel einfach 'ne nicht so optimierte Engine hat (denke mal es ist immer noch die gleiche engine wie dirt 4) und weil das Spiel sehr schwer zu komprimieren ist.
Okay jungs, bin etwas weitergekommen. Ich habe jetzt eine 120 FPS Aufnahme und möchte das in 60fps per Magix Vegas umwandeln. Importiere ich dazu einfach den Clip in Magix Vegas rein und stelle dann das Projekt in 60fps um oder gehört noch vielleicht der RSMB Effekt dazu? Ich will dass die 60fps irgendwie richtig toll aussehen, dafür habe ich in 120fps aufgenommen. Hat jemand Tipps dafür, um das zu realisieren?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!