Der ein oder andere mag sich vl. denken was haben die denn vor? Ein eigenes Spiel zu entwickeln? Ist doch gar nicht Möglich!
Doch genau das ist unser Ziel. Es ist unser Ziel in unserer Freizeit, also als Hobby ein großes Spiel zu entwickeln, was zudem einige Ansätze aufzeigen wird, die Ihr bestimmt noch in keinem anderen Spiel gesehen habt!
Im Augenblick besteht unser Team aus 7 Leuten, die aktiv an der Entwicklung des Spiels beteiligt sind.
Du fragst dich, wie gerade du uns helfen kannst bei der Entwicklung des Spiels? Da gibt es grob 3 Möglichkeiten:
- Testen - alles was programmiert wird muss anschließend getestet werden und dafür braucht Ihr nicht mal Erfahrung, lediglich ein Computer ist alles was Ihr mitbringen müsst!
- Recherche - Universe Evolution wird ein Spiel werden, welches auf der Realität basiert. Damit wir die Realität bestmöglich im Spiel nachbilden können, ist Recherche die Grundlage für die Programmierung. Auch hierfür braucht ihr keine Erfahrung, lediglich mit Word bzw. einem Textbearbeitungsprogramm solltet Ihr umgehen können, um die Ergebnisse zusammenfassen zu können!
- Developing - der sicherlich anspruchvollste Bereich. Hier solltet ihr bereit sein, etwas mehr Zeit aufzuwenden, als nur eine Stunde pro Woche. Wer sich aktiv in die Entwicklung von Universe Evolution einbringen will, sollte sich bestmöglich nicht scheuen mit diversen Programmen zur Bildbearbeitung oder 3D Modellierung umzugehen. In diesem Bereich ist auch die Programmierung untergebracht, was sicherlich eine der anspruchvollsten Aufgaben ist.
Wir haben uns ein paar konkrete Ziele gesetzt, die wie im Spiel verwirklichen wollen. Da ich hier nur kurz drauf eingehen möchte, eine kleine übersicht:
- zufällige Welt
- dynamische Weltentwicklung (Welt wird sich im Spielverlauf verändern)
- Sozialsystem (ähnlich zu bspw. Ark)
Zum ganz groben Inhalt sag ich nur, dass du am Anfang ein lebloses Molekül bist und dich bishin zum Menschen entwickeln wirst.
Alles in allem haben wir uns mit Universe Evolution also ein großes Ziel gesetzt. Dieses Ziel in naher Zeit zu verwirklichen ist für unser kleines Team im Augenblick fast unmöglich, da wir das ganze auch nur hobbymäßig in unserer Freizeit machen.
Daher würden wir uns freuen, wenn du dich dazu entschließen würdest uns bei der Entwicklung zu helfen, und wir Dich bald in unserem kleinen Team begrüßen dürften!
Hier nun einige wichtige Fragen, die dir vielleicht aufkommen:
Was sollte ich mitbringen um bei der Entwicklung zu helfen?
Nun wirklich viele Vorraussetzungen haben wir nicht. Doch du solltest bereit sein div. Programme zur Kommunikation zu benutzen. Du wirst dir auf jeden Fall Discord zulegen müssen, denn Discord ist bei uns das Kommunikationsmittel. Jeglicher Schriftverkehr läuft bei uns über Discord, wobei die Besprechungen i.d.R über Teamspeak laufen
werden, auf Grund der besseren Audio-Qualität. Doch vorallem solltest du Motivation und ein kleines bisschen Zeit mitbringen. Reallife geht vor, solltest du einmal nicht an einer Besprechung teilnehmen können, respektieren das. Auch wenn du dich in einem gewissen Zeitraum nicht in die Entwicklung einbringen kannst, auf Grund Schicksahlsschläge oder Prüfungen / Arbeit respektieren wir dies.
Gibt es ein Mindestalter?
Bei uns gibt es kein konkretes Mindestalter, um an der Entwicklung teilzunehmen. Wir setzen aber ein erwachsenes Verhalten vorraus, du solltest also eine gewisse Reife mit bringen.
Komme ich auf jeden Fall ins Team?
Nein. Wir suchen zwar aktuell jede helfende Hand, aber trotzdem musst du zum Team passen und musst eine gewisse Reife mitbringen. Daher werden wir
dich nach Eingang deiner "Bewerbung" zu einem kurzem Gespräch auf unseren Discord bzw. Teamspeak einladen um uns ein Bild von dir zu
machen.
Wann bekomme ich Rückmeldung?
In der Regel wirst du innerhalb von 7 Tagen eine Einladung zum Gespräch bekommen und innerhalb von 7 weiteren Tagen eine Bestätigung, dass du ins Team aufgenommen worden bist.
Mit welchen Frameworks arbeiten wir?
Wir entwickeln unsere eigene Engine - hierzu nutzen wir div. APIs wie z.B Vulkan für die Grafik.
Solltest du Fragen haben zum Spiel oder zur Entwicklung, kannst du dich gerne an mich wenden.
Ich habe mit Sicherheit nicht alle Bereiche der Entwicklung genannt, denn Modellierung, Bildbearbeitung und Programmierung ist nicht alles.
Ein Spiel zum Beispiel lebt auch vom Sound. Wenn du zum Beispiel in der Lage bist Soundeffekte zu erstellen oder Musik zu produzieren, kannst du natürlich auch einen wichtigen Beitrag zum Team leisten! Bist du dir unsicher ob du uns behilflich sein könntest? Dann kontaktiere mich einfach und frage nach!
Der letzte Schritt, damit du Teil des Teams werden kannst, ist dieses Formular auszufüllen: Zum Formular
Wir hoffen, dass wir dich bald im Team von Universe Evolution begrüßen dürfen!
Bisher besteht das Team aus 7 Leuten:
MichaWilly (Leitung & Recherche & Testen), TheBehaim (Leitung & Developing & Testen), DerJPunkt (Recherche & Testen), Marcel (Recherche & Testen), Braumi (Developing & Recherche & Testen), schmidy (Developing), FawKes (Leitung & Developing & Recherche & Testen)