Gamesound und Browsersound trennen (für Aufnahme)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gamesound und Browsersound trennen (für Aufnahme)

    Anzeige
    Hallo, ich nehme des öfteren in einem Videospiel gewisse replays auf von einem Match. Dies dauert je nachdem 10-20 Minuten. Wo ich dann highlights drausmache.
    Das Problem ist nun das ich in der Zwischenzeit nichts wirklich machen kann ausser zu warten. Ab und zu muss ich vlt mal einen Knopf drücken aber das wars dann aber auch schon.
    Ich möchte nun auf meinem 2ten Bildschirm wärenddessen eine Serie schauen oder sonst im Youtube ein video gucken. Jedoch geht das nur ohne Ton, weil wenn ich ja mit Ton schaue ist das ja auf der Spielaufnahme auch drauf.
    Jetzt die Frage, kann ich das mit OBS (vlt. auch mit einer anderen Software) so einstellen, das die die Audio Spur getrennt aufnimmt?
    Das heisst, das OBS die Gameaudio wie normal aufnimmt, ich aber trotzdem auf meinem zweiten Bildschirm YouTube videos schauen kann (mit Ton) diese aber nicht aufgenommen werden? Das heisst zum Beispiel das ich die Audio vom Browser/YouTube nicht über die Soundkarte sondern direkt über den Bildschirm wiedergeben kann.
    Ist das irgendwie möglich, geht sowas? Mit OBS?
    Habe Windows 10 und eine Focusrite Saffire PRO 24 DSP Soundkarte/Interface.

    Besten Dank und frohe Festtage
  • Windows 10 Audio Routing ist noch nicht wirklich ausgereift. Versagt bei mir bei mehreren Konstellationen. Z.B. Stream Deck Sound auf Voicemeeter Banana. Manchmal spielt er eine Datei tatsächlich ab, nachdem ich Windows frisch gestartet, das Routing umgestellt und danach Stream Deck noch mal neu gestartet hab, aber mehr auch nicht. Mit "normalen" Ausgabegeräten geht es allerdings.
  • SkidRock schrieb:

    soetwas mache ich mitlerweile über die Windows 10 Boardmittel. Dort kann man doch mittlerweile jede Soundquelle einem Output manuell zuweisen :) Bei Bedarf mach ich gerne mal Screenshots.
    Würde mich neben den genannten Programmen mal interessieren. Ich stehe vor meinem ersten Let's Play Together und stehe vor folgendem Audio Setup am Notebook:

    3,5mm Klinke In: Game Sound
    USB Sound In: Mikrofon Sound
    3,5mm Klinke Out: Meine Kopfhörer

    Ich möchte auf meinen Kopfhörern Game Sound und Discord Sound
    Ich möchte auf der Audacity Aufnahme nachher meine Sprache und Discord Sound haben.
  • Game8 schrieb:

    Damit nimmst du dir aber die Chance, einzelne Spuren zu bearbeiten wenn Discord zum Beispiel zu laut oder leise war.
    Wie passiert sowas eig.?^^
    Ich mein das hört man doch ob Discord zu leise ist. Ich mein wenn ich mein Gesprächspartner zu leise höre, dann stell ich mir den doch direkt lauter. Sonst versteh ich ihn ja bereits beim Spielen nicht :D





    Seit etlichen Monaten komplett veraltete Signatur, wie ihr sicherlich schon bemerkt habt. Habe mittlerweile mehr als 4 Projekte, weshalb die Signatur leider momentan gesprengt ist xD
    Notdürftig die Liste was aktuell läuft: Unreal | DooM 2: Project Brutality | Complex DooM (LPT) | DooM 2016 | Need For Speed III: Hot Pursuit | Dirt 4 | WRC 7
  • De-M-oN schrieb:

    Game8 schrieb:

    Damit nimmst du dir aber die Chance, einzelne Spuren zu bearbeiten wenn Discord zum Beispiel zu laut oder leise war.
    Wie passiert sowas eig.?^^Ich mein das hört man doch ob Discord zu leise ist. Ich mein wenn ich mein Gesprächspartner zu leise höre, dann stell ich mir den doch direkt lauter. Sonst versteh ich ihn ja bereits beim Spielen nicht :D
    Kommt aufs Setup an. Ich habe mehrere Soundkarten und nehme die Programme darüber getrennt auf. Läuft zusammen an meinem Mischpult, da kann ich alles einzeln regeln, aber wenn ich am Mischpult regel, hat das keine Auswirkungen auf das, was der Rechner aufzeichnet. Ich finde es so besser, da ich anfangs oft das Problem hatte das mal wer zu leise oder zu laut war, und ich das nicht richtig nachpegeln konnte ohne mich selber dann auch lauter oder leiser zu machen. Je nach Spiel habe ich die Leute im Discord mal leiser oder lauter, bei FPS Games in der Regel leiser, damit ich viel vom Spiel höre und nicht das Gejammer der anderen darüber, dass sie gerade abgeschossen wurden, bei Strategiespielen habe ich sie lauter, weil man sich da eher unterhält.
    Und bei so vielen Videos die ich auf YouTube schaue ist es oft so, dass die Leute vom Teamspeak/Discord teils viel zu laut sind, da wünschte ich mir immer das diejenigen auch mehrere Tonspuren haben und das einfach besser abmischen würden :D
    Viele Grüße,

    Christian
    __________________________________
    Besuch mich auf YouTube