Wozu eigentlich bearbeitete Thumbnails?

• Und schon dichtest du mir wieder etwas an. Ich hab nie gesagt, dass du keinen Anspruch an dich selbst hast. Ich hab lediglich gesagt, dass sie auf mich anspruchslos WIRKEN.

Ja, und hättest du es dabei gelassen, wäre das ok gewesen,. aber du hast ja wieder ausgeholt:

Dann kann man das thumb auch gleich weglassen, denn die Zahl kann man auch in den titel schreiben. Da machen dann ja die Standard Thumbnailvorgaben sogar inhaltlich mehr sinn als das.
    Das ist der Unterschied zwischen faulheit und anspruchslos. Wenn du faul wärst, hättest du kein Thumbnail angefertigt.

Das ist nichts anderes als der Vorwurf an mich, anspruchslos zu sein, und nicht mehr einfach nur der Eindruck wie es auf dich wirkt. Der letzte Satz sagt ja direkt das ich anspruchslos bin.

Wie dem auch sei, der Rest zeigt nur das du mich gar nicht verstehen möchtest. Immerhin hast du es jetzt endlich mal gesagt, vielleicht hilfts und dir gehts besser. Am einfachsten für dich ist: Ignoriere mich :) Vielleicht sehen wir uns ja mal, schlaf gut!

• Das ist die beste Eigensatire die ich je gelesen hab. Ich lach mich schlapp. Du tust hier genau all das, was ich dir vorgeworfen habe und machst es sogar noch schlimmer.

Ignorier mich doch einfach...

Glaub mir, das hab ich auch jetzt vor. Ich hoffe, die "blocken"-Funktion hier funktioniert. Denn bisher habe ich noch keine Erfahrung damit gemacht. Brauchte sie bisher nicht. Aber irgendwas sagt mir, dass du

jedes mal wieder wie ein Schoßhündchen

hierauf anspringst. Also gehe ich lieber auf Nummer Sicher, damit das mit dem ignorieren auch klappt :)

• Achtung Leute!

Plottwist: Was, wenn es gar nicht auf die Klicks ankommt, sondern auf die Watchtime =O=O=O

Und ich muss mal sagen, da wir ja nun mitunter auch etwas allgemein über Werbemaschen diskutiert haben und ich bin immer noch dafür, jeder soll es machen wie es ihm gefällt, aber ich habe die Leute, die hier am lautesten schreien und versuchen ihre Methode als die einzig richtige durchzusetzen noch nie zuvor auf YT gesehen. Bei Luzi dachte ich, es sei ein Mädel (weil Channelname halt), der Channel belehrte mich dann eines Besseren. Ist die Frage, ob der Channelname, den man in einem perfekten Marketing ja auch bedenken sollte, dann so perfekt ist. Und "Let's Play" an seinen Channelnamen anzufügen ist sowas von 2006! Rechtschreibfehler in der Kanalbeschreibung...naja, ich sag mal nix dazu, die liest eh niemand lol.

Und @letheia finde ich nichtmal auf YT, wenn ich ihren/seinen Namen da rein kopiere. Also SEO schon mal voll für den Arsch.

Ich will damit nicht eure Channel kritisieren, sondern viel mehr euren Umgang in dieser Diskussion. Sind wir doch mal ehrlich, keiner von uns hier kann garantierte Tipps geben, die auf jeden Fall zum Erfolg führen. Wir machen alle das, was wir für das Richtige halten und das ist doch auch gut so. Aber anderen aufzudiktieren wie sie etwas machen sollen und schlechtzureden, wenn sie es anders machen, empfinde ich schon als etwas hochnäsig. Viele Wege führen nach Rom, das trifft in allen Lebenslagen zu. Mal ist es Glück, mal Können, mal der Zufall. Gerade auch bei Youtube. Für mich ist es anmaßend zu behaupten man kenne die ultimative und einzige Wahrheit und alles andere ist auf jeden Fall falsch. Erst recht, wenn man nicht selbst alles perfekt nach Werbelehrbuch umsetzt.

• Watchtime hat hier im Thread nichts zu suchen ^^
    Wir gehen mal ein Schritt zurück. Wie soll sich eine Watchtime überhaupt aufbauen wenn einer sich keine Mühe macht Zuschauer anzuziehen. Aussagen wie "mach ich doch für mich selbst" zählen für mich nicht, dann kann man es auch auf Privat lassen.
    Damit will ich sagen das ich genauso wie @Vollnekose und viele andere auch unbewusst denke, das die Leute faul sind und die Videos unbewusst mit bewerte. "So spannendes kann im LP ja nicht passieren, wenn überall das gleiche Thumb ist."
    Hinzu kommt das es für mich schon wie Massenproduktion wirkt. Da kann leider das aufwendigste Video auf YT sein und keiner würde sich dafür interessieren außer die, die wissen es hat ein Mehrwert für den creator aus Gründen der eigenen Übersicht...

Bei Screenshot mit immer geänderten Zahl fehlt mir meist ein eyecatcher (Eben das was dem Part am meisten Prägt), da reicht es bspw. ja auch nur aus mal eben den screen zu kopieren den gewünschten eyecatcher auszuschneiden, alles per Ebenen übereinander zu legen und per vergrößerten alpha-channel den eyecatcher weiß zu umranden.

Thumbnails sind schon wichtig mMn.

• da reicht es bspw. ja auch nur aus mal eben den screen zu kopieren den gewünschten eyecatcher auszuschneiden, alles per Ebenen übereinander zu legen und per vergrößerten alpha-channel den eyecatcher weiß zu umranden.

Ich sehe jetzt schon wieder die Leute kommen, die so Dinge sagen, wie
    "Das ist viel zu kompliziert! Nicht jeder kann das! Nicht jeder kann den ganzen tag nur Thumbnails machen."

Das sind dann halt auch wieder die Leute, die es überhaupt nie wirklich versucht haben.

• Ich zitiere jetzt mal alles, weil ich (mal wieder) nicht weiß, wie man einzelne Passagen separieren kann...

Warum bist du denn so patzig in deiner Antwort? Ich will überhaupt keinen Streit und auch nicht auf dem Niveau diskutieren. Ja, ich habe deinen Namen falsch geschrieben - nein, ich habe ihn nicht mit Absicht falsch geschrieben, damit du nicht siehst, dass ich geantwortet habe (warum sollte jemand so etwas tun?). Ich habe in dem Zitat "...", weil ich auf alles eingehen wollte und dachte, dass man das so erkennt. Das du das alles direkt als Provokation interpretierst zeigt eigentlich, worum es dir hier geht. Falls ich das jetzt wieder falsch verstanden habe, dann tut es mir leid - bei mir kommt der Text so an (was vielleicht mehr über mich aussagt, als über dich .. aber egal).

Ich lasse mich nicht von Vorurteilen leiten, denn darum geht es (mir) doch beim Thema Unterbewusstsein - du kannst es nicht steuern, weil du keinen Zugang zu selbigem hast. Du kannst es nicht austricksen, du kannst es nicht steuern, du kannst es nicht wirklich beeinflussen (und jedes "Unterbewusstsein" ist unterschiedlich - nur weil mich meins in Richtung eines bestimmten Thumbs schickt, heißt das nicht, dass es dich zum selben leitet). Ich will nur deutlich machen, dass du nicht sagen kannst, dass dir Thumbnails egal sind und sie dich nicht beeinflussen - denn das tun sie. Egal wie. Sie haben eine Wirkung auf dich! Vielleicht habe ich deinen Text auch wieder nicht richtig gelesen, oder verstanden .. ich bin heute schon wieder müde. Ich antworte in diesem Fall nur auf das Gefühl, welches dein Text bei mir auslöst.

"Wenn im Supermarkt Bananen und Äpfel kostenlos angeboten werden würden, würdest du dir ebenfalls beide näher angucken und nicht sagen "die Bananen finde ich schöner, die nehme ich mit." und genau so ist es mit den Thumbnails."
    Ich beziehe mich nur auf die Thumbnails! Wenn mich ein Thumbnail anspricht (weil mein Unterbewusstsein mich in die Richtung schubst) - dann hat dieses Video eine höhere Chance von mir angeklickt zu werden. Wenn ich vor 10 kostenlosen Bananen stehe und mich eine davon besonders anspricht, dann hat diese Banane eine höhere Chance von mir begutachtet zu werden.

Ach, komm.. lassen wir das.
    Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei. Ich bin zu müde, um meine Punkte zu verdeutlichen. Der Thread darf nun auch langsam mal in Frieden sterben.
    Wenn du erkennst, dass ich hier Quatsch schreibe und du noch weiter mit mir reden willst, dann schreib mir doch eine PM.

• Ich zitiere jetzt mal alles, weil ich (mal wieder) nicht weiß, wie man einzelne Passagen separieren kann...

Text den du zitieren möchtest markieren beim Lesen, dann kommt ein Auswahlfenster mit "Zitat speichern | Zitat einfügen". Wenn du mehrere Dinge zitieren willst, jeweils speichern. Beim Verfassen der Antwort taucht dann unten rechts "Zitate (x)" auf, anklicken, gewünschtes Zitat auswählen und auf einfügen gehen :) Ab und an hakt das Forum im Moment aber, teils sind Beiträge wieder verschwunden oder sind doppelt da, keine Ahnung woran das liegt.

• Wo?

DayZ Standalone ist auf diesem Kanal zur Zeit das Hauptprojekt. Meine Name ist Luzi und ich begrüsse euch hier auf meinem Kanal.Was erwartet dich hier?....naja...stumpfes gelabber vielleicht?....oder nicht?...Du kannst einen Blick riskieren, aber sei vorsichtig!Ich bin 27 Jahre alt und betreibe Youtube zur Zeit nur als Hobbie. Nebenbei streame ich noch auf Twitch, dass aber nur unregelmässig (ggf. in A/CH so richtig, don't know), da Youtube für mich vorrang hat :)Über eine Bewertung oder einen Kommentar würde ich mich freuen, sei nicht schüchtern =P___________________________________________________________________________________________________________________DayZ unregelmässigVideos nach Lust und Laune___________________________________________________________________________________________________________________

• Hat jemand in diesem Thread schon ausführliche Forschungen zu dem Thema "Auswirkungen der unterschiedlichen Gestaltung von Videothumbnails auf die Zuschauerzahlen und andere Werte" durchgeführt? Es wäre mal interessant zu sehen, wie über einen längeren Zeitraum unterschiedliche Thumbnails das Kanalwachstum, Zuschauerzahlen, einfach alles beeinflussen.
    Wenn verschiedene YouTube Kanäle verschiedene Thumbnails benutzen, kann man die Zahlen recht schwer vergleichen. Dafür fließen, denke ich, einfach zu viele unterschiedliche Faktoren für einen direkten Vergleich ein.
    Wenn jemand z.B. sagt "seit ich seit 4 Monaten von den Standardthumbnails auf meine eigenen, kreativen, unterschiedlichen, eyecatchenden Thumbnails umgestiegen bin, boomt mein Kanal im Vergleich zu früher", dann wäre das schon mal eine fundierte Aussage, auf der man sich mit den Erfahrungen der anderen austauschen kann, um herauszufinden, welche Thumbnails denn am effektivsten sind.
    Im Moment wird dieses Potential hier leider verschenkt, wofür aber niemand was kann. Jeder gestaltet halt seine eigenen Thumbnails, eben weil es keine allheilige, unantastbare Weisheit zum Thema Thumbnails gibt. Jeder verfolgt da in der Hinsicht ein bisschen seine eigene Religion.

Am wichtigsten sehe ich aber hier die Erfahrung der Leute an, die flexibel sind und sich getraut haben mal lange rumzuprobieren. Die Erfahrung, die manche evtl schon über Jahre gesammelt haben und sich in dieser Zeit sehr viel ausprobiert haben und deswegen sagen können: "Mit diesen Thumbnails läufts empirisch bewiesen am besten bei mir, probier das doch mal aus oder ändere das mal ab und schau, ob das bei dir auch was bringt".
    Dass das ganze hier - um es mit meiner Metapher auszudrücken - in richtige Glaubenskriege ausartet, bei der sich offensichtlich mehrere Fronten zusammenschließen um die andere digital abzuschlachten, ist verschwendetes Potential und schade, weil einen richtigen Mehrwert hat man als außenstehender Leser dieses Threads nicht mehr. Dann kann man ihn auch gleich schließen, weil hier niemand neue Erfahrungen mitnehmen kann, da die ursprüngliche Intention des Threaderstellers schon vor vielen Seiten verloren gegangen ist.

• Am wichtigsten sehe ich aber hier die Erfahrung der Leute an, die flexibel sind und sich getraut haben mal lange rumzuprobieren.

Ich habe am Anfang auf Thumbs gesetzt, wo ich jeweils einen Screenshot aus dem Spiel genutzt habe. Seit einigen Monaten aber jetzt das Standardbild mit wechselnden Folgennummern. Hat jetzt keine spürbaren Auswirkungen gehabt. Wobei mein Kanal vermutlich keine relevante Größe hat, denke das würde interessant werden ab 100k Abos.

• Ich denke das sind alle Beweise die es braucht :^)

Ein Beispiel ist kein Beweis. Mal davon abgesehen, dass fast alle hier im Thema zu unbedeutend sind, sodass selbst ein verirrter Zuschauer schon fast als Boom interpretiert werden könnte: Und wie würden die Aufrufe aussehen, wenn du für alle Videos der Reihe das freizügige Bild genommen hättest?

• Ein Beispiel ist kein Beweis. Mal davon abgesehen, dass fast alle hier im Thema zu unbedeutend sind, sodass selbst ein verirrter Zuschauer schon fast als Boom interpretiert werden könnte: Und wie würden die Aufrufe aussehen, wenn du für alle Videos der Reihe das freizügige Bild genommen hättest?

Also erst einmal: ":^)" ist gleichzusetzen mit "Kappa", sollte also zeigen, dass meine Aussage nicht ernst gemeint ist.
    Aber ich gehe trotzdem gerne auf dein Gegenargument ein: Wenn es jedes Mal ein anderes freizügiges Bild gewesen wäre hätte es vielleicht was gebracht, weil es dann ja auch in jedem der Parts wahrscheinlich andere freizügige Szenen gegeben hätte. Aber wenn jeden Tag ein Video mit dem selben freizügigen Thumbnail auf der Abo-Seite ist... denkst du echt, das hätte noch einen Effekt?
    Edit: Um es nochmal deutlich zu machen: die Klicks kamen von Abonnenten, nicht von der Startseite oder so. Klar, unabhängig voneinander betrachtet hätten freizügige Thumbnails wahrscheinlich immer denselben Effekt. Aber wenn dieselben Zuschauer jeden Tag dasselbe Thumbnail sehen hat das spätestens nach dem zweiten Mal keinen Sinn mehr.

Und wo ist nun die Auswertung, dass es am Thumb und nicht am Titel lag? Darum dreht es sich doch von Beginn an...

Ist das eine ernst gemeinte Frage oder willst du jetzt nur noch dumm spielen? Ja, hast recht. Die Leute wollten einfach gerne Videos über den Strand und übers Clickbaiten sehen, die Thumbnails hatten bestimmt nicht den ausschlaggebenden Einfluss.

• Natürlich.

Wie schon gesagt, war es natürlich ein Scherz, dass dies ein allgemeiner Beweis sein sollte. Ich habe freizügige Clickbait Thumbnails gewählt um zu zeigen, dass diese tatsächlich einen Einfluss hatten. Und du willst jetzt ernsthaft noch von mir, dass ich beweise, dass die höheren Views im Vergleich zu den restlichen Videos der Reihe nicht doch im Titel liegen? Wow, okay. Aber klar, wenn du es unbedingt willst, kann ich bieten.

Und wehe du möchtest jetzt auch noch von mir, dass ich dir beweise, dass die Leute nicht vielleicht doch wegen des Titels auf das Video geklickt haben und dann einfach ganz zufällig eine relativ hohe Anzahl von Zuschauern aktiv nach dieser Stelle gesucht hat. Ich kann dich jetzt schon nicht mehr ernst nehmen, mach es nicht noch schlimmer.

• Ich kann dich jetzt schon nicht mehr ernst nehmen, mach es nicht noch schlimmer.

Und ich kann halt Leute nicht ernst nehmen, die einem ständig was von Fakten erzählen, aber diese nicht belegen können. Ich habe jetzt schon zig mal nach Belegen gefragt, deine Auswertung ist jetzt zumindest mal der erste Belege der dafür sprechen würde, dass die Thumbs einen Effekt haben. Davor war hier nur heiße Luft, aber keine Fakten. Ist doch nicht so schwer nachzuvollziehen, oder rennt ihr alle so blauäugig durchs Leben das ihr Dinge hört und dann sofort für bare Münze nehmt ohne mal was zu hinterfragen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!