Sein eigenes Video kommentieren - Was genau bringts?

• Ahoi ihr lieben!

Ich hab bei einigen erfolgreichen Youtubern gesehen, dass die direkt ihr Video bei Veröffentlichung selbst kommentieren, meist nochmal mit dem Titel und nem weiteren Satz dazu.

Meine konkrete Frage ist: Was genau bringt das? Ich muss einfach mal so doof fragen, weil es sich mir nicht erschließt... Hat es Auswirkung auf das Ranking, weil der Spieletitel ein weiteres mal vorkommt? Oder kriegt der Kommentar dann mehr likes und somit der ganze Account n besseres Ranking?`

Wäre super wenn da jemand ein bisschen Licht in das dunkle Loch meines Unwissens bringen könnte. :)

Besten Dank vorab!

• Ich habe zwar keine Ahnung von SEO oder ähnlichem, aber ich vermute einfach mal, dass die Interaktion des Videos durch den Kommentar schneller ansteigt. Vielleicht fühlen sich die anderen Zuschauer ja schneller dazu animiert, selbst einen Kommentar zu schreiben?

• Oft sind diese Kommentare auch mit einer Frage verbunden - Wie @Julien schon schrieb, soll es dem Zuschauer animieren auch Kommentare zu schreiben.
    Und wenn das passiert, tut es dem Video natürlich gut.
    Davon abgesehen freut man sich auch als Youtuber wenn Interaktion entsteht.

Wie viel es einem ohnehin großen Kanal bringt, wage ich kaum einzuschätzen. Macht dann aber auch einen guten Eindruck wenn neue Zuschauer sehen "ah, der schreibt auch bei den Kommentaren mit, der kümmert sich um seine Community" - so zumindest meine Vermutung ;)

• Ich mache das in der Regel nur, wenn mir hinterher was aufgefallen ist und ich nicht neu rendern möchte. Oder auch um eine Art Inhaltsverzeichnis einzufügen wie ich es in meinem Podcast gemacht habe. Einfach als Service wenn man so möchte.

Kann mir vorstellen das die "Erster!"-Schreier auf einen Kommentar von ihrem YouTuber abfahren und da möglichst schnell möglichst viel drunter schreiben wollen weil sie hoffen, dann gesehen zu werden von ihrem "Star".