Spamkneipe 14 - Nachschlag

• Bekanntlich sind Geschmäcker gerne mal verschieden. Gerade Teil 2 empfinde ich als richtig sehr gut gelungen. Da habe ich auch einen zweiten Durchlauf durchgezogen und da ich nicht weiß, wie weit du bist oder hier jemand mitliest, der es noch gerne ohne jegliches Wissen spielen möchte, mal ein kleiner Spoiler ohne zu viel zu spoilern:

• Ich antworte mal komplett im Spoiler, aus Sicherheitsgründen.

• Ich antworte mal komplett im Spoiler, aus Sicherheitsgründen.

Spoiler-Antwort:

• Spoiler-Antwort:

• GLaDOS

Dishonored-Spoiler-Antwort:

Ehe ich die ganze Hitman-Reihe und die Portal sowie Portal 2 mal nachhole, wird sicher noch einiges an Zeit vergehen, Mal schauen, was ich von deiner Antwort bis dahin behalten kann, aber ich freue mich schon auf die beiden Spielereihen. Vorfreude für die nächsten 12 Jahre.

Ich spiele Spiele grundsätzlich auf Deutsch, weil ich Deutschland als Synchronsprecherland sehr zu schätzen weiß und überwiegend sehr zufrieden mit den Arbeiten bin. Die Ausnahme ist Life is Strange mit True Colors. Da die bisherigen Teile alle auf Englisch waren, möchte ich für den Fall von wiederkehrenden Charakteren auch gerne die mir bekannten Stimmen wiederhören.

(an dieser Stelle vermisse ich die alten WBB3-Emotes mit dem deutlich besseren Heul-Smiley doch schon sehr)

Die alten "Schmeilies" vermisse ich auch. Die Aktuellen gefallen mir nach wie vor überhaupt nicht, weswegen ich mit dem Inline-Code hantiere, um die Neuen zu unterdrücken :)

Wird bestimmt witzig, wenn Julien sich dann in 13 Jahren hier mal wieder einloggt und sich erst mal durch einen Berg von Benachrichtigungen kämpfen muss. :D

War das nicht so, dass die Benachrichtigungen nach zwei oder vier Wochen automatisch gelöscht wurden?

• Ich spiele Spiele grundsätzlich auf Deutsch, weil ich Deutschland als Synchronsprecherland sehr zu schätzen weiß und überwiegend sehr zufrieden mit den Arbeiten bin.

Bei mir sind es auch weniger die Stimmen, sondern mehr die Übersetzung. Wenn ich ein Spiel aus Deutschland (oder sagen wir mal "dem deutschen Raum") spiele, dann ist das der Originaltext oder zumindest eine Übersetzung von den Leuten, die auch das Spiel designt haben. Wenn ich aber ein Spiel spiele, dessen deutsche Übersetzung aus einem Übersetzerbüro stammt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass Elemente sauber übersetzt wurden, deutlich geringer. Und das sage ich aus Erfahrung als Entwickler, nicht als Spieler.

Dass wir in Deutschland die besten Sprecher der Welt haben, ist mir selbst durchaus bewusst, ich schau ja auch Filme und Serien auf deutsch, aber Videospiele sind nunmal keine Filme oder Serien. Seien es komische Pausen oder abgehakte Dialoge in der deutschen Fassung, das Mischen von englischen Stimmen und deutschen Texten oder einfach aus Budgetgründen günstige Produktionen: Ich spiele Spiele in der Sprache, in der sie geschrieben wurden, sofern ich sie verstehe. Dann hab ich eine Garantie, dass das Werk bei mir so ankommt, wie es gedacht war.

Portal sowie Portal 2 mal nachhole

Die beiden Titel schaffst du problemlos an einem Tag durch... zumindest, wenn du Erfahrung mit Spielen an sich hast und dich die Rätsel nicht so zerlegen. Aber die sind verglichen mit den Custom Maps/Total Conversions noch relativ harmlos.

• Deinen Standpunkt kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich spiele Spiele in der Sprache, in der sie geschrieben wurden, sofern ich sie verstehe. Dann hab ich eine Garantie, dass das Werk bei mir so ankommt, wie es gedacht war.

Da muss ich gerade an Far Cry Primal denken. Dieses Spiel bitte ohne Untertitel spielen ^^

Die beiden Titel schaffst du problemlos an einem Tag durch... zumindest, wenn du Erfahrung mit Spielen an sich hast und dich die Rätsel nicht so zerlegen. Aber die sind verglichen mit den Custom Maps/Total Conversions noch relativ harmlos.

Ok, ich sag's bei denen mal so: Sich Zeit nehmen wollen, ist die Schwierigkeit, wenn die Liste der Spiele, die mindestens noch gespielt werden wollen, so lang ausschaut

und im Hintergrund noch eine ebenso lange Liste mit interessanten Titeln steht.

Zumal ich wegen Life is Strange in naher Zukunft gerne selbst mal die Geschichtsschreibfeder in die Hand nehmen und 2013 weitererzählen möchte. Da wird auch wieder einiges an Zeit verbraten werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!