Suche gute Festplatte

• Hi Leute,

ich suche eine gute Festplatte mit 1 - 2 TB Speicherplatz.
    Keine SSD!
    Sollte eine ordentliche Geschwindigkeit aufweisen, damit auch Losless Aufnahmen kein Problem sind.
    Preis spielt erstmal keine Rolle.

• Wenn nur für die Aufnahme, warum dann nicht nen Raid 0 mit 2 Seagate Barracudas oder sowas in die Richtung?
    Datensicherheit und "Langlauffähigkeit" (mir fällt gerade nicht der richtige Terminus ein) sollten dafür ja nicht die größte Rolle spielen.

• Wenn deine Aufnahmen nur in 1080p60 sein sollen, reicht eine WD Red oder sogar Blue aus, für mehr sollte es dann eine Black oder Gold sein. Wenn es in Richtung 4K geht, kommst du um ein RAID0 definitiv nicht herum, wie Peacemaker schon schrieb. ;)

• @Peacemaker zockt
    Ist die pro Variante von deiner vorgeschlagenen sinnvoll?
    Ich bin auch auf der Suche nach einer größeren Festplatte.
    Mit meiner 1tb komme ich nicht weit.

Was denn für eine Pro-Variante? Also ich habe mit der verlinkten Platte bisher absolut keine Probleme gehabt, dass die Aufnahmen nicht hinterher kamen. Und extra Aufpreis für Datensicherheit würde ich ehrlich gesagt nicht zahlen. Da einfach keine wichtigen Daten draufpacken und wenn die Festplatte mal abrauchen sollte, sind halt maximal die Dateien der letzten Aufnahme-Session weg.

• Also ich kann aus eigener Erfahrung heraus die Western Digital Blue Festplatten empfehlen. Gibt zwar auch noch die Western Digital Black aber in der Geschwindigkeit hat sie im Vergleich zur Blue keinen Unterschied. Die Black ist nur auf 24/7 Betrieb ausgelegt, die Blue für den normalen Desktopbetrieb. Aber für das was du vor hast ist die Western Digital Blue sehr gut geeignet.

Festplatten von Toshiba kann ich allerdings nicht empfehlen. Nach 2-3 Jahren hatte meine Sektorenfehler gehabt und nicht mal mehr klonen war möglich.

• Naja, die Blacks sind den Blues schon deutlich überlegen, auch bei der Geschwindigkeit. Und nur weil du jetzt eine Platte mit kaputten Sektoren hattest kannst du die Marke deshalb nicht mehr empfehlen? Das ist ziemlich dünn, zumal du das bei allen Herstellern haben wirst. Mit nem Monitoring wäre dir sicherlich auch schnell aufgefallen das haufenweise Reservesektoren zugewiesen werden und man hätte entsprechend früh handeln können ;)
    Außerdem, sofern ich das richtig auf die Reihe bekomme, haben die Blues zwei Jahre Garantie und die Blacks schon fünf. Die Blue baue ich persönlich in 0815 Consumer PCs als Datengrab, das sind für mich typische Desktopfestplatten neben den Greens die ich allerdings nie jemandem verkaufen würde der ein Raid damit betreiben möchte und auf Geschwindigkeit geht.

• Hab noch ne WD-RED im Server, nur 1TB aber bisher auch nach 6 Jahren noch keine Probleme damit...

Meine alte 400GB Samsung (IDE!!) ist von Oktober 2007 und habe gerade mal alle Daten runterkopiert weil ich eine neue 5TB Platte gekauft hab, keine Lesefehler... "neuere" 500GB von Samsung hingegen waren defekt... leider wurde Samsung von Seagate gekauft...

Sonst nutze ich 2.5" Platten im Server, meine älteste 2.5" Platte ist jetzt 12 Jahre alt und läuft noch 1a... SMART-Werte sind noch gut, keine neu zugewiesenen Sektoren... deswegen sind Notebook-HDDs auch teurer... bleiben kühler und laufen leiser...

• @Game8 Ich habe eine Blue und eine Black im Rechner und ich muss ehrlich zugeben das sich beide nicht viel abnehmen. Sie sind beide etwa gleich schnell nur das die andere eben für einen längeren Betrieb ausgelegt ist. Mag sein das die Black in den Zahlen her besser dasteht aber für mich zählt ein Unterschied der auffallen sollte auch ohne ein Benchmark Programm. Ich habe mir auch nicht nur wegen den defekten Sektoren eine neue Platte geholt sondern weil sie auch schon sehr langsam war, was damals vor allem bei Rainbow Six Siege auffiel, weil alle anderen schon vor mir in einer Runde waren und ich als einziger erstmal gut 1-2 Minuten am Laden war.

Ein Neuaufsetzen half nicht erst der Kauf einer neuen Platte behebte das ganze.

• @Game8 Ich habe eine Blue und eine Black im Rechner und ich muss ehrlich zugeben das sich beide nicht viel abnehmen. Sie sind beide etwa gleich schnell nur das die andere eben für einen längeren Betrieb ausgelegt ist. Mag sein das die Black in den Zahlen her besser dasteht aber für mich zählt ein Unterschied der auffallen sollte auch ohne ein Benchmark Programm. Ich habe mir auch nicht nur wegen den defekten Sektoren eine neue Platte geholt sondern weil sie auch schon sehr langsam war, was damals vor allem bei Rainbow Six Siege auffiel, weil alle anderen schon vor mir in einer Runde waren und ich als einziger erstmal gut 1-2 Minuten am Laden war.

Ein Neuaufsetzen half nicht erst der Kauf einer neuen Platte behebte das ganze.

Tja, so ist das halt zwischen subjektivem empfinden und objektivem testen ;) Die Blue und Black sind in unterschiedlichen Ligen unterwegs, wenn sie bei dir gleich sind, würde ich den Flaschenhals eher woanders vermuten. Glaube die Blues laufen sogar nur auf 5400 U/Min und die Black alle auf 7200 U/Min was direkt jegliche Diskussion um die Geschwindigkeit im Keim erstickt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!