Kauft ihr Spiele mehrfach?

• Aloha meine Lieben,

würdet ihr das gleiche Spiel mehrfach kaufen, beispielsweise für mehrere Systeme?
    Mir ist aufgefallen, dass ich beispielsweise Dragon Age Origins zuerst am PC gespielt habe, ein halbes Jahr später oder so dann auf meine XBOX 360 umgestiegen bin, im Laden dann das Paket von Origins & Awakening sah und mir dachte "Och, das könntest du ja auch mal wieder spielen" - zack gekauft.
    Würdet ihr ein Spiel nochmal kaufen, weil ihr gerade beispielsweise aktiver Konsole als PC spielt?
    Oder kauft ihr vielleicht ein Spiel nochmal, weil ihr es einfach in eurer Messiwohnung nicht mehr findet :D (Gilt natürlich nur bei Physischen Kopien)?
    Oder vielleicht nur, wenn es als Game-Of-The-Year-Edition erscheint und ihr nur die Erweiterungen noch nicht habt und es bequemer ist, als sich sämtliche DLCs oder Addons einzeln zu besorgen?

• Mhm...

Dragon Age Origins hab ich mir 2 mal gekauft, einmal die Standard Version mit der Hauptgeschichte, und dann die Edition mit allen Addons & kleinkram, einfach weil ich damals keine lust hatte abseits von Steam bei einem anderen Herausgeber sprich: Origin zu kaufen. Wollte lieber alles beisammen haben. Hab also gewartet bis es günstiger war und zugeschlagen.

Als ich den großteil meiner Xbox 360 Spiele verkaufte (darunter Fallout New vegas) hab ich auf Steam eines Tages die ungeschnittene Ultimate Edition entdeckt, und hab sie mir zugelegt. Ein ungeschnittenes Fallout macht einfach so viel mehr spaß ;D

Als ich noch Jünger war hab ich mir im Media Markt Stronghold ein zweites mal gekauft, weil ich dachte es sei eine neue Edition. Denn auf der Rückseite standen zwei Häuser so nah anneinander das ich dachte es sei ein doppelstöckiges. Joa, hinter war ich ein wenig enttäuscht ;D Da war ich wirklich sehr Jung und hatte zu viel Fantasie.

• Würdet ihr ein Spiel nochmal kaufen, weil ihr gerade beispielsweise aktiver Konsole als PC spielt?

Nein.

Oder kauft ihr vielleicht ein Spiel nochmal, weil ihr es einfach in eurer Messiwohnung nicht mehr findet (Gilt natürlich nur bei Physischen Kopien)?

Dann würde ich es mir herunterladen - über welchem Weg auch immer.

Oder vielleicht nur, wenn es als Game-Of-The-Year-Edition erscheint und ihr nur die Erweiterungen noch nicht habt und es bequemer ist, als sich sämtliche DLCs oder Addons einzeln zu besorgen?

Kommt auf den Preis an - ist die GotY - Edition günstiger als die Erweiterungen im Einzelkauf, dann vielleicht. Wobei ich meist ohnehin geduldig genug bin, um auf die GotY zu warten.

• Borderlands hab ich ein zweites Mal auf Steam gekauft, weil ich davor nur eine nicht Steam Version besessen habe und in Steam Multiplayer einfach einfacher ist.

Außerdem hab ich Plants Vs Zombies einmal auf Steam und einmal auf dem 3DS... Wieso? Keine Ahnung :'D

Sonst war es das eigentlich.
    Obwohl. Kommt eigentlich darauf an ob Super Smash Bros. für 3DS und für Wii U als das gleiche Spiel zählt?
    Die hab ich auch beide, weil ich nicht auf den Wii U Teil warten wollte. War im Endeffekt eine ziemlich doofe Entscheidung, weil ich die 3DS Steuerung schrecklich finde.

Okay, das wars jetzt aber au- Moment. World of Goo hab ich auch einmal auf der Wii und einmal in Steam. Einfach nur weil es einfacher ist das Spiel am PC aufzunehmen.

So jetzt abe- FUCK! Terraria hab ich auch in Steam und auf der Wii U.
    Xenoblade Chronicles (Wii und new 3DS) hab ich auch beides. Ohne wirklich guten Grund...
    Zählt Mario Kart 8 und Mario Kart 8 Deluxe? Meiner Meinung nach nicht, weil ich in MK8 keine DLC Strecken habe.

WIESO hab ich soviele Spiele 2 mal? T-T

Also um die Frage "Würdet Ihr ein Spiel nochmal kaufen?" zu beantworten: Nein niemals!

• Da ich nur auf dem PC spiele, kaufe ich mir nur Spiele für den PC. Ein paar Spiele habe ich wegen Gratis-Aktionen doppelt. Hat eine Spiel durch eine Game-Of-The-Year-Edition deutliche Verbesserung wie 4K-Unterstützung, kann ich mir vorstellen mir zu überlegen, ob ich nochmal zuschlage :P Das wäre eher älteren Spielen der Fall.

• Ich würde sagen unbeabsichtigt: Ja. Ich kaufe oft Spiele im Steam Sale und kaufe auch regelmässig Bundles. Es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen dass ich ein Spiel, dass ich bereits besitze nochmals in einem Bundle erhalten habe. Meistens verschenke oder verlose ich diese Spiele dann.

• Eigentlich nicht. Die einzigen Spiele, die ich ein zweites Mal gekauft habe sind Portal 2 und Dead Island. Hatte die ursprünglich für die PS3 und hab irgendwann noch mal Lust drauf bekommen. Da ich aber die PS3 zu dem Zeitpunkt nicht mehr hatte, hab ich mir die Spiele im Sale dann nochmal geholt.

• Ich kaufe spiele ein weiteres mal, wenn sie grafisch optimiert wurden, um meiner community (stolze 18 Abonnenten!!!!) die beste Qualität zu bieten, denn ich bin da für meine boys and girls, das ist mir wichtig.

• Der einzige Grund, weswegen ich mir ein Spiel doppelt kaufen würde, wäre, dass ich die physische Kopie eines Spieles, welches ich let's playen will, nur für eine ältere Konsole habe, von der ich nicht richtig aufnehmen kann und mir dann eine digitale Version herunterladen. So geschehen bei Zelda II, Zelda ALTTP und in Bälde bei einigen anderen GB-, N64- und GameCube-Perlen.

Sonst fällt mir noch ein, dass zwei Spiele mal verschwunden sind. Die hatte ich ein zweites Mal gekauft. Und Zelda Twillight Princess HD habe ich mir auch besorgt, obwohl ich das GC-Original schon besitze. Die Grafik ist mir ziemlich egal, aber bei Zelda bin ich einfach ein Sammler lol

Also gibt es wohl doch mehrere Gründe für mich, ein Spiel doppelt zu kaufen ^^

• Generell tue ich das nicht, denn ich habe es ja bereits. Eine Kopie des Spiels genügt mir.
    Die einzigen Ausnahmen sind Dark Souls 1 und 2

Teil 1 hatte ich zuerst für PS3 und habe es nun auch für den PC zwecks Aufnahme erworben.
    Teil 2 hatte ich ebenfalls für PS3, die Erweiterung "Scholar of the first Sin" habe ich dann aber auf Steam gekauft, ebenfalls zwecks Aufnahme.
    Das war damals teurer, denn wer die Vollversion bereits hatte, konnte/ kann die Erweiterung günstiger kaufen.

Außerdem habe ich Dragon Ball Budokai Tenkaichi 3 für PS 2 und die Wii.
    Letzteres aber nur, weil wir damals Kinder waren und es cool war, die Bewegungen der Attacken auf der Wii nachzuahmen :D :D

• Also mal sehen...

Ich hab Okami für PS2.
    Ich hab die HD Version für PS3 runtergeladen.
    Ich hab die Steam-Version gekauft.
    Und ich bereue keinen einzigen Kauf! Das Spiel hat es sowas von verdient!

Ich hab Mario Kart 8 auf der Wii U.
    Ich hab die Switch Version gekauft, weil ich es auch mobil spielen wollte.

Ich hab The Binding of Isaac Rebirth mit DLCs am PC... Ich hab es für 3DS gekauft. Ich will mir die Switch-Version kaufen, weil alle DLCs dabei sind und ich es mobil spielen kann.
    Ich hab Lust, mir auch Crypt of the Necrodancer nochmal zu kaufen.

Ich hab mir Kingdom Hearts HD gekauft, obwohl ich noch die PS2-Version rumfliegen hatte.

Also ja, ich kaufe Spiele mehrfach.

• Ich kaufe mir unter Umständen auch mal ein Spiel ein weiteres Mal. Zum Beispiel habe ich mal ein Spiel auf steam geschenkt bekommen, und leider festgestellt, dass ich so etwas am PC nicht gerne spiele, also habe ich es auch für die Switch. Aber "einfach so" würde ich so etwas nicht machen.

• Nur wenn es sich wirklich lohnt, also ein deutlich verbessertes Spielerlebnis auf System B erfüllt, oder einen sonstigen Nutzen für mich hat.

Bisher habe ich nur Morrowind und GTA V zwei mal gekauft, jeweils weil ich die bessere Version spielen wollte. (Morrowind hatte ich zu erst auf der Box, GTA auf der PS3)

• Ich kaufe mir keine Spiele doppelt.
    Spiele auf meiner PS4 auch nur grundsätzlich SP Games da ich es nicht einsehe mitlerweile 60€/Jahr für das Online System zu zahlen.
    Will ich die am PC aufnehmen lohnt sich da eher ne gamecapture card als jedes Spiel neu zu kaufen.. Klar da investiert man 1x geld rein aber dann ist Ruhe und die kann man auch direkt für mehrere Konsolen nutzen.

Der rest halt am PC :)

• Ich habe so einige Spiele doppelt und sogar dreifach. Oftmals absichtlich (und wird teilweise auch bereut) oder weil es nicht anders ging.

-Overwatch (2x) -> zuerst auf PS4, später im Angebot auch auf PC nachgerüstet
    -Diablo 3 (3x) -> erst auf PS3, dann PS4 und zusätzlich noch auf PC weil ich überredet wurde, aber so gut wie nie gespielt
    -Skyrim (3x) -> erst auf PS3, dann extrem die PS4-Version gehypet und bei Release dann gleich gekauft (bereut, weil nie gespielt) und nun die VR-Version auf PS4, die aber auch LPed wird, daher spiele ich die auch aktiv
    -Command & Conquer RA 3 (3x) -> erst auf Steam geholt mit Zusatz, später in 10-Jahres-Edition und dann nochmal in der Gesamt-Collection auf Origin
    -Stardew Valley (2x) -> erst in der Early Access auf Steam, heute nochmal auf PS4 geholt, ich freue mich schon auf den kommenden MP-Modus, den ich mit einer Freundin dann spielen werde
    -Terraria (4x) -> PsVita + PS3 als Crossbuy, dann nochmal auf Steam und später nochmal auf PS4 (bereut!)

• Du sorgst also für diese hohen Absatzzahlen von Skyrim! xD

• Ich habe nur vier Spiele Doppelt^^
    Final Fantasy VII (die alte PS1 Version und die Version über Steam)
    GTA San Andreas (die PS2 Version und die Version über Steam)
    Worms und Worms Armageddon (auch PS1 und Steam)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!