Beliebte Fehler der deutschen Sprache

• da muss ich doch scharf protestieren. Ohne diese Vielfalt wäre die deutsche Sprache nicht das, was sie ist. Mir gefällt die gewisse Komplexität, und das soll auch bitte so bleiben. Das ist eben eine Eigenart der deutschen Sprache; wie zusammengesetzte Substantive oder Umlaute.

Ich will jetzt keine Diskussion entfachen, aber wenn z.B. die Landeshauptstadt Düsseldorf eigens eine Frau einstellt, die beispielsweise die Düsseldorfer Kommunalsatzungen in eine Genderneutrale Sprache formuliert - dann kotz' ich. Da frag ich mich ob wir nicht andere Probleme haben.

Der Vogel in der Debatte wurde für mich allerdings abgeschossen, als jemand mit der glorreichen idee um die Ecke kam, in unserer Nationalhymne "Vaterland" durch "Heimatland" zu ersetzen, da Vaterland viel zu männlich sei :D

Zurück zu beliebte Fehler - ich weiß nicht ob es schon einen Klugscheißer gegeben hat, der den folgenden losgelassen hat - aber:
    Es gibt keine Mund-zu-Mund-Propaganda. Streicht es aus eurem Wortschatz :D
    Da niemand wem etwas in den Mund sagt, könnte es höchstens Mund-zu-Ohr-Propaganda heißen.
    Der Richtige Begriff ist aber schlicht "Mundpropaganda"

• Der Vogel in der Debatte wurde für mich allerdings abgeschossen, als jemand mit der glorreichen idee um die Ecke kam, in unserer Nationalhymne "Vaterland" durch "Heimatland" zu ersetzen, da Vaterland viel zu männlich sei

das ist für mich einfach nur Kulturvandalismus; das wäre, wie wenn man Denkmäler ändern würde. Es ist Lyrik und Kultur, und davon hat man die Finger zu lassen.

• Delfin mit "f" ist auch die empfohlene Schreibweise. Delphin ist veraltet, genau wie Photographie. Die ganzen "ph" statt "f" muten in der heutigen Sprache etwas archaisch an. Wie wenn mein Opa schreiben würde.

So veraltet das es bis 2006 noch so gelerht wurde/völlig ohne Korrektur durchgegangen ist :P Und davon ab ist es mal wieder völlig willkürlich gemacht worden. Was ist denn mit Phiolosophie, Katastrophe, Physik, Alphabet, oder Amphetamine? Wären auch Kandidaten für ein f gewesen wenn man es kosequent gemacht hätte. Delphin finde ich also alles anderes als veraltet.
    Und, sofern ich mich recht entsinne, gab es damals deutliche Kritik an der Reform die unter anderem daher kam, dass einige ein rein wirtschaftliches Interesse daran verfolgt haben und unter anderem der Bertelsmann Verlag schon viele Bücher/Lexika gedruckt hatte bevor die Reform durch war und darauf drängte das Abkommen zu unterschreiben. Insgesamt war aus meiner persönlichen Sicht die Reform ein riesen Rückschritt. Die deutsche Sprache hat sich dadurch erheblich verschlimmert von ihrer Vielfalt und Lesbarkeit aus gesehen.

• Was mich richtig nervt, ist außerdem noch der Alptraum - oder doch der Albtraum? :D
    Ich komme da immer durcheinander und schreibe es immer falsch (Alptraum).
    Richtig ist der Albtraum, aber das kriege ich absolut nicht in meinen Kopf rein. :D

---

das heißt Studierende, das muss neutral sein! (deswegen gabs sogar schon Theater an diversen Unis )

Ich weiß.
    Ebenso unnötig und deswegen sollte man meinen Vorschlag mal versuchen. :P

Ohne diese Vielfalt wäre die deutsche Sprache nicht das, was sie ist. Mir gefällt die gewisse Komplexität, und das soll auch bitte so bleiben.

Die deutsche Sprache ist - wie jede andere Sprache auch - ein Werkzeug. Und Werkzeuge sollten einfach zu verwenden sein, sonst bringen sie nichts.
    Komplexität einfach um der Komplexität Willen zu erhalten, ergibt keinen Sinn. Zumal so eine Veränderung der Sprache über Generationen abläuft - sofern die Menschheit nicht zufällig in den nächsten Jahren die Unsterblichkeit beherrschen lernt, würde dich so eine Änderung nicht treffen.

• Alptraum

Ich träume gerne von den Alpen xD

Albtraum kommt tatsächlich von bösen Geistern/Feen/Dämonen, die "Alben" genannt wurden. Im Mittelalter glaubte man, dass diese einen Nachts im Schlaf aufsuchten und sich auf die Brust des Menschen legten, sodass dieser unter dem Druck in Atemnot gerät und Albträume bekommt.

• Was mich richtig nervt, ist außerdem noch der Alptraum - oder doch der Albtraum?

soweit ich weiß, geht da beides; der Duden empfiehlt zwar den Albtraum, aber beide Varianten sind nutzbar und auch korrekt.

So veraltet das es bis 2006 noch so gelerht wurde/völlig ohne Korrektur durchgegangen ist Und davon ab ist es mal wieder völlig willkürlich gemacht worden. Was ist denn mit Phiolosophie, Katastrophe, Physik, Alphabet, oder Amphetamine? Wären auch Kandidaten für ein f gewesen wenn man es kosequent gemacht hätte. Delphin finde ich also alles anderes als veraltet.

es ist ja nicht falsch; du kannst heute immer noch Delphin schreiben und es ist einwandfrei. Ist bei vielen anderen ph-f Dingern ja genauso. Es sieht nur etwas "ungewohnt" aus.

• Exakt, weil es immer wieder falsch gemacht wurde, geht mittlerweile beides. Historisch richtig ist der Albtraum, aus dem von DrAgony genannten Grund.

es liegt eher an der historischen Quelle, da "Alp" und "Alb" in den Herkunftssprachen im Grunde das Gleich war. Und daraus wurde dann Alptraum/Albtraum, Alpdruck/Albdruck und der Zwergenkönig Alberich :D

um solche Verwirrungen zu vermeiden, kann man natürlich auch einfach "Nachtmahr" schreiben, das ist zwar irgendwie voll Kaiserreich, aber es gibt nur eine Schreibweise :P

• Ich hab eine Katze die sagt statt: "Sir, wären sie so freundlich mir das tolle Nassfutter in jene Schale zu tun?" Eher: "Miau."

Erstens total unfreundlich und zweitens einer der größten Fehler der deutschen Sprache.

• Alle kennen den Song: "Mamor ,Stein und Eisen bricht". Allle singen es lauthals mit, doch es ist gramatikalisch absolut FALSCH!

Es müsste heißen: Marmor, Stein und Eisen brechen! ;)

• Ich hab eine Katze die sagt statt: "Sir, wären sie so freundlich mir das tolle Nassfutter in jene Schale zu tun?" Eher: "Miau."

Erstens total unfreundlich und zweitens einer der größten Fehler der deutschen Sprache.

Miau? miau. miaumiau. miaumiaumiau miau jau miau!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!