Ich verfalle aber auch gern mal in richtig veraltetes Deutsch. Ich erinnere mich noch eine Textanalyse, die ich mit "Zur Zeit, da dieses Buch geschrieben ward..." begann xD
Beliebte Fehler der deutschen Sprache
-
-
Wo ich auch regelmäßig Anfälle kriege - zumindestens - mindestens oder zumindest, aber nicht beides zusammen! ..
-
"Zumindestens" ist die kleine Schwester von das "einzigste" xD
-
Wo ich auch regelmäßig Anfälle kriege - zumindestens - mindestens oder zumindest, aber nicht beides zusammen! ..
Puh, dann bin ich ja zumindestens nicht der einzigste

Hammer,
ich finde dieses Thema hier so geil, aber dass ist tatsächlich der Erste, bei dem ich mich etwas ertappt fühle 
Ich lese regelmäßig " Terrabyte" anstatt Terabyte
-
Ich mag es auch sehr, wenn Leute den Imperativ nicht korrekt bilden können:
statt LIES schreiben/sagen sie LES ..
-
statt LIES schreiben/sagen sie LES ..
das wird insbesondere in der Werbung gemacht, weil "les" weniger aggressiv klingt als "lies"; kein Witz
-
Ist trotzdem falsch und schrecklich, wenn es so auch noch vermittelt wird. Da braucht man sich gar nicht wundern, wenn die Leute es nicht richtig gebacken kriegen.
Oh, btw - aushältst vs. aushälst - auch das ist ein Fehler, vorrangig im Schriftlichen, den ich schrecklich finde.
-
In diesem Forum gibt es immer noch den Thread “bewerte den banner über dir“.
Das triggert mich jedes mal wieder. Es heißt “das Banner“ nicht “der Banner“.
Warum kriegen die ganzen Grützköpfe (no offense) das nicht in den Schädel?
Und auch “das Kommentar“ lese ich immer noch ziemlich häufig. Dabei sollte doch jedem normalen Menschen schon das Kotzen kommen, wenn er “das Kommentar“ nur denkt.
Ich verstehe es einfach nicht. -
Warum kriegen die ganzen Grützköpfe (no offense) das nicht in den Schädel?
Weil ich mir darüber nie Gedanken gemacht habe und "der Banner" einfach geläufig ist. Auch wenn ich in dem Thread glaube ich ewig nicht aktiv war oder dazu jemals was geschrieben habe, aber "der Banner" ist bei mir und in meinem Umfeld einfach gängig. Ich finde das Thema hier mittlerweile viel interessanter - finde es herrlich worüber sich der ein oder andere Grützkopf (no offense!) so echauffiert.
-
Heißt es dann nun das Quest, die Quest oder der Quest?
Ich sage immer die Quest, die Questen.
Aber viele höre ich der Quest sagen. Das hört sich für mich aber irgendwie falsch an.
-
Ich sage immer die Quest, aber .. ob das richtig ist, nicht sicher. Wie schaut's mit Loot? - Der Loot oder das Loot?
-
Ich sage immer die Quest, aber .. ob das richtig ist, nicht sicher. Wie schaut's mit Loot? - Der Loot oder das Loot?
Also, ich sage immer der Loot.
Der Loot, der tut so gut.
-
und "der Banner" einfach geläufig ist
Und das ist das problem. nur weil es viele falsch machen wird es dadurch noch lange nicht richtig. Es sollte gar nicht erst geläufig sein.
-
Und das ist das problem. nur weil es viele falsch machen wird es dadurch noch lange nicht richtig. Es sollte gar nicht erst geläufig sein.
Hab ich irgendwo gesagt das es richtig ist? Nö. Ist es trotzdem geläufig? Ja. Deal with it. Wir dürfen hier Delphin mit f schreiben, also nehme ich mir raus weiterhin bei "der Banner" zu bleiben.
-
Wie wäre es mit die Aufgabe oder die Aufgaben?
Wobei ich hier auch immer gerne die Quest und die Quests sage.Wie schaut's mit Loot? - Der Loot oder das Loot?
Loot ist ein doofes Wort, wie ich finde. Das will mir zwischen den deutschen Wörtern nicht gefallen
Ich sage immer Beute. Klingt irgendwie cooler 
-
Und das ist das problem. nur weil es viele falsch machen wird es dadurch noch lange nicht richtig.
Doch, wird es mit der Zeit, weil Sprache vom Menschen gemacht wird und nicht umgekehrt.
Das ist teilweise nervig, aber so ist es nun mal.
Ich finde sowas extrem interessant, weil solche Prozesse Generationen andauern und ich mich sehr für die Änderung der Gesellschaft über Generationen interessiere.
Wobei ich selbst Schreikrämpfe bekomme, wenn ich "das E-Mail" lese. Beim Banner sehe ich das nicht ganz so eng, weil das Wort mit beiden Artikeln gut klingt. Aber "das E-Mail" klingt einfach nur schlecht, genauso wie "das Kommentar".
Edit:
Allgemein würde ich es aber bevorzugen, wenn man Geschlechter aus der Sprache möglichst ganz rausnehmen würde. Das hätte auch den Vorteil, dass solche Krämpfe, wieZitat von JemandSehr geehrte(r) Dame / Herr
nicht mehr vorkommen, da kriege ich jedes mal wieder die Krise. Besonders wenn es dann noch die komplett neutrale Schreibweise mit dem Stern ist (z. B. Student*innen).
Ich habe einmal versucht, einen Text, der wirklich auf diese Art und Weise komplett neutral formuliert war, zu lesen und bin gescheitert. Der Stern stört den Lesefluss extrem. -
Besonders wenn es dann noch die komplett neutrale Schreibweise mit dem Stern ist (z. B. Student*innen).
Ich habe einmal versucht, einen Text, der wirklich auf diese Art und Weise komplett neutral formuliert war, zu lesen und bin gescheitert. Der Stern stört den Lesefluss extrem.Dieses ganze Gender-Gedöhns hat dazu geführt das ich selbst in geschäftlichen E-Mails nicht mehr so übertrieben höflich mit "Sehr geehrter Herr XY" (bzw. Frau) anfange, sondern einfach mit einem "Hallo Herr/Frau XY". Mir geht dieser Murks auf den Keks. Uh, alles klingt männlich wir müssen dafür sorgen das die weibliche Form immer vorangestellt wird - nur das ist höflich! Gar nichts ist das, wenn man Zeit für so einen Nonsens hat ist das eher beispielhaft dafür, was wirklich schief läuft: Für die eigentlichen Probleme interessiert sich keiner, aber an solchen Dingen können sich die Leute dann extrem aufhängen. Jemand, egal ob Mann oder Frau, ist nicht mehr oder weniger wert oder achtenswert nur weil ich ihn im Text an erster Stelle nenne. Damit drücke ich auch keine Höflichkeiten aus, selbige drücke ich aus wenn ich als halbwegs gut erzogener der Frau zuerst die Hand gebe.
-
wenn man Geschlechter aus der Sprache möglichst ganz rausnehmen würde
Hat man im englischen ja auch mehr oder weniger geschafft.
the teacher ist ja sowohl der lehrer, als auch die Lehrerin.
Aber die ziehen es nicht konsequent durch, denn dann gibt es bei gewissen anderen Worten doch ne weilbliche Form, wie bei actor/actress. -
Wie wäre es mit die Aufgabe oder die Aufgaben? Wobei ich hier auch immer gerne die Quest und die Quests sage.
Stimmt. Man kann es zur Not dann ja auch einfach umschreiben.

Ich sage immer Beute. Klingt irgendwie cooler
"Beute machen!" Ja das hat schon mehr Klang.

Und jetzt noch einmal der oder das Nutella? Oder doch eher die?

Ich weiß jetzt nicht ob es hier schon vor kam: Aber ich höre solche Gespräche recht oft und wie sich die Geister scheiden.
-
nicht mehr vorkommen, da kriege ich jedes mal wieder die Krise. Besonders wenn es dann noch die komplett neutrale Schreibweise mit dem Stern ist (z. B. Student*innen).
das heißt Studierende, das muss neutral sein! (deswegen gabs sogar schon Theater an diversen Unis
)Wir dürfen hier Delphin mit f schreiben, also nehme ich mir raus weiterhin bei "der Banner" zu bleiben.
Delfin mit "f" ist auch die empfohlene Schreibweise. Delphin ist veraltet, genau wie Photographie. Die ganzen "ph" statt "f" muten in der heutigen Sprache etwas archaisch an. Wie wenn mein Opa schreiben würde.
Und jetzt noch einmal der oder das Nutella? Oder doch eher die?
ZitatDer Artikelgebrauch ist im Deutschen nicht einheitlich. Fast im gesamten deutschen Sprachgebiet ist sowohl „das“ als auch „die“ gebräuchlich. „Der“ findet sich hingegen fast nur im äußersten Westen Deutschlands sowie in Ostbelgien und Luxemburg. In Südtirol kennt man dagegen nur „die“ Nutella.
Einerseits äußert sich der Hersteller Ferrero zur Artikelfrage wie folgt: „nutella ist ein im Markenregister eingetragenes Fantasiewort, das in der Regel ohne Artikel verwendet wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, welchen Artikel er vor nutella setzt.“ Andererseits startete Ferrero im Dezember 2014 die Aktion "dein nutella" in Deutschland, die es Fans erlaubt, personalisierte Etikette für die nutella-Gläser zu erstellen. Das Possessivpronomen "dein" schließt die Verwendung des Artikels "die" in Gebrauch bei "nutella" aus.Was ich immer sehr erheiternd finde, sind Damengruppen in der S-Bahn, die sich gegenseitig mit "Alter" titulieren. Das gefällt mir, da muss ich immer schmunzeln.
Allgemein würde ich es aber bevorzugen, wenn man Geschlechter aus der Sprache möglichst ganz rausnehmen würde
da muss ich doch scharf protestieren. Ohne diese Vielfalt wäre die deutsche Sprache nicht das, was sie ist. Mir gefällt die gewisse Komplexität, und das soll auch bitte so bleiben. Das ist eben eine Eigenart der deutschen Sprache; wie zusammengesetzte Substantive oder Umlaute.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!