Aufgrund einiger Themen die ich in einem anderen Forum gelesen hab (z.B. Tests über aktuelle Spiele), viel mir recht deutlich auf, dass viele Spieler unzufrieden mit der Entwicklung der Spieleszene bzw. der Spiele an sich sind.
Daher die Frage:
Was nervt euch so richtig an der aktuellen Entwicklung?
Was mich angeht:
• Um mal anzumerken warum ich genau darauf kam, fang ich mal mit dem heikelsten Thema an, das auch mir überhaupt nicht gefällt.
Microtransaktionen!
Dieses "Kauf dir Ingame-Geld mit Echt-Geld um Inhalte damit zu kaufen". An sich ist das ja nicht so dramatisch, aber viele sind überteuert oder bieten soviel an, dass man hunderte € im Spiel hinterlassen kann. Und wenn man das Spiel liebt wird man dieses Geld auch fast immer irgendwann ausgeben.
Das größte Problem dahinter sind aber die Microtransaktionen in Spielen, die man schon zum Vollpreis gekauft hat (aktuelles Bsp: SW Battlefront 2), denn in Free-to-Play-Titeln ist das ganze System durchaus nachvollziehbar. Und fantastisch wird es einfach, wenn das erkaufte einem auch noch spielerrische Vorteile verschafft.
• Eine Sache die ich einfach unheimlich nervig, langweilig und demotivierend finde.
Lootboxen!
Die Dinger erfreuen sich ja irgendwie großer Beliebtheit, diese teile ich aber garnicht. Keine Kontrolle über das zu haben, was ich freischalte ist uninteressant für mich und nimmt die Besonderheit von bestimmten Gegenständen für mich. Das schlimmste daran für mich ist aber die Verteilung von totalem Mist gegenüber Sachen die mich interessieren. Mein Bsp hier wäre Overwatch: während ich das Spiel einige Stunden getestet hab, bekam ich natürlich ein paar Lootboxen. Jedes mal dachte ich "ui was da wohl drin ist", dann öffnet sich das Ding und nahezu alles was drin ist finde ich solala. Dann bekomm ich irgendwann mal das begehrteste des Spiels, nämlich einen Skin: Ich hab mich zuerst gefreut, dann kurz nachgedacht und mir viel auf "moment, in dem Egoshooter sehe ich das Kostüm doch kaum"...
Alles in allem liefern mir Lootboxen Vorfreude gefolgt von Enttäuschung.
• Hier das ist interessant, da ich da fast schon alleine da stehe.
Zuviel Fokus auf Story!
Ich bin mit Spielen aufgewachs die Gameplay im Fokus haben. Selbst Horror-Spiele spiele ich nicht wegen der Story, sondern wegen der Athmosphäre und dem Horror eben ^^'. Grundsätzlich sind mir Gameplay und Optik(+Audio) am wichtigsten. Spiele ich ein Spiel das mich vom Style begeistert und vom Gameplay sehr viel Spaß macht, dann hoffe ich sogar, dass es kaum Story hat, weil dann mehr Entwicklung in das andere gesteckt wurde.
Natürlich gibt es für mich auch mal Storys in Spielen die ich total abfeiere, aber Story ist für mich in 99% der Fälle kein Kaufgrund für ein Spiel --- dafür hab ich Filme!
Also, wie siehts bei euch aus?