Worauf sollte man beim Start von einem LP Kanal achten?

• -Ein Großmembran-Mikrohpon ist mittlerweile Standard. Mit einem Headset wirst du kaum was reißen können

Ist das wirklich so? Gucke mir zB auch Let's Player an, die ein relativ gutes Headset nutzen. So lange da nix rauscht, oder es nervige Nebengeräusche aufnimmt, bin ich da zumindest zufrieden.

• Ist das wirklich so? Gucke mir zB auch Let's Player an, die ein relativ gutes Headset nutzen. So lange da nix rauscht, oder es nervige Nebengeräusche aufnimmt, bin ich da zumindest zufrieden.

Tatsächliche Verbesserungen der Hardware kommen eher über die Zeit wenn man das Hobby länger betreibt und es anfängt einen selbst als Produzenten zu stören, da es hier ja darum geht was man vor dem Start eines Kanals beachten soll würde ich davon abraten direkt in ein neues Mikrofon zu investieren wenn man noch gar nicht weis wie lange man das Hobby überhaupt betreibt

• Ist das wirklich so? Gucke mir zB auch Let's Player an, die ein relativ gutes Headset nutzen. So lange da nix rauscht, oder es nervige Nebengeräusche aufnimmt, bin ich da zumindest zufrieden.

Wenn du wirklich Zuschauer willst dann ja. Wer einfach nur ein wenig vor sich hin kommentieren oder experimentieren möchte kann das natürlich auch mit jedem beliebigen Headset machen.

• Ich glaube, woran man beim Start eines Youtube-Kanals am meisten achten sollte, sind die eigenen Beweggründe, warum man dies tut und die eigenen Erwartungen an das neue Projekt.

Wenn man nun erwartet, dass man mit einem Let's Play-Kanal sofort eine Flut an Abonnenten und Klicks bekommt und den ganz großen etablierten Let's Playern bald schon auf die Pelle rücken kann, ist das Projekt schon fast zum Scheitern verurteilt. Denn Erfolg stellt sich bei diesem betäubenden Überangebot an Let's Plays nun mal nicht so schnell ein und Wachstum erfolgt nur sehr gemächlich und schleppend. Bei zu hohen Erwartungen setzt dann natürlich ganz schnell die Enttäuschung ein und im schlimmsten Fall hängt man das Hobby, das man vor kurzer Zeit noch mit Begeisterung gestartet hat, sehr bald wieder an den Nagel.

Ich gestehe, ich habe mir bei meinem Kanalstart so gar keine großen Gedanken gemacht und erst recht keine Erwartungen. Ich hatte einfach nur Lust mich auf das Experiment Let's Play einzulassen und dann mal schauen, wohin die Reise geht.
    Und wie bei jedem anderen Hobby auch, wächst man auch bei Let's Plays erst Stück für Stück in die Materie hinein. Ich glaube, niemand beginnt einfach so mit einem neuen Hobby und kennt sich sofort mit allen Hintergründen des neuen Hobbys sofort aus. Tricks und Tipps sammelt man sich dann nach und nach zusammen, man setzt sich mit verschiedener Hardware und Software auseinander und beschäftigt sich immer intensiver mit der Gestaltung seines Kanals. Das reine Zocken ist tatsächlich nur ein ganz kleiner Baustein dieses Hobbys.

Bonustipp: Eine brauchbare Stimme und Ausdrucksweise oder auch einen soliden Humor sollte man am besten schon vorher mitbringen. Immer wieder stolper ich über Kanäle, bei denen man sich fragt, ob sich die Youtuber bewusst sind, wie grauenhaft sie sich was zusammenstammeln und nuscheln. Man kann sich entwickeln, aber eben auch nur bis zu einem gewissen Punkt. Manche werden nie eine angenehme Dynamik in der Stimme entwickeln, einige nie schaffen anständig unterhaltsam zu sein.

Das was DaddelZeit! hier anspricht ist tatsächlich auch ein wichtiger Baustein des Hobbys "Let's Play", der - so erscheint es mir - oftmals unterschätzt wird.

Und ich finde, man darf sich am Anfang ruhig die Zeit und die Gelassenheit geben, in Ruhe zu Lernen und sich in die verschiedenen kleinen Bausteine einzuarbeiten. Und das Lernen funktioniert am Besten, wenn man sich eben nicht durch zu hohe Erwartungen und der zwangsweise darauffolgenden Enttäuschung blenden und demotivieren lässt.

Je länger man sich mit einem Hobby schließlich auseinandersetzt, desto eher wird auch klar, welche Richtung man mit diesem Hobby einschlagen möchte. Welche Mittel, Methoden und Strategien möchte man nutzen, inwiefern möchte man sich über die Dauer des Hobbys technisch weiter ausbauen, möchte man sich an ein Genre binden oder lieber ein wenig freier bleiben, eventuell auch auf Kosten von Zuschauerzahlen?

Warum ich von diesem Hobby so fasziniert bin? Weil es viele verschieden Kompetenzen und Thematiken miteinander verbindet, die ich in der Kombination ganz, ganz spannend finde.
    Da ist das reine Zocken, die Videobearbeitung, die Bildbearbeitung bei Thumbnails, der Kontakt zu meiner kleinen Zuschauerschaft, die Möglichkeit und den Spaß daran meine Mitmenschen zu unterhalten, meine Quasselsucht, die ich ungehemmt ausleben kann, das Vergnügen an meiner Hardware und Marketingstrategien.

In all das muss man sich erst einarbeiten und all das macht dieses Hobby zu einer komplexen und arbeitsintensiven Tätigkeit.
    Und mit der nötigen Spur Realismus, Pragmatik, Gelassenheit und Selbstironie schafft man es auch, meiner Meinung nach, dauerhaft am Ball zu bleiben, so dass aus dem Hobby "Let's Play" und dem eigenen Kanal nicht nur eine kleine Stichflamme, sondern auch ein beständig prasselndes kleines Feuerchen werden kann.

• Hm, gute Frage.

Am besten darauf achten nicht zu schweigen. Ich finde es persönlich immer wichtig am Ball gehalten zu werden. Ich meine, wenn ich nur das Spiel sehen will, kann ich es auch selber spielen.

Wichtig wäre für mich als Zuschauer persönlich auch die Flüssigkeit des Spiels. Alles unter 30 FPS würde ich einfach niemanden zumuten.

Sonst, lass einfach deine Art raus! Ob nun Laut, Leise oder einfach nur Sympatisch. Sei du selbst! :)

MfG
    Rex

Jein. Ich würde sagen, dass eine vernünftige Tonqualität mittlerweile Standard sein sollte, aber wie immer führen viele Wege nach Rom. Es gibt nicht nur Großmembraner, und im Handel findet man auch sicher das ein oder andere brauchbare Headset. Man kann auch Konstrukte wie das Modmic Omni in Erwägung ziehen und manche schaffen auch wahre Wunder bei der Nachbearbeitung.

Mit dem Schrott, den man auf den üblichen Headsets so findet, würde ich aber nicht einsteigen wollen und ich bin da als Zuschauer auch so rigoros, dass ich solche Videos innerhalb weniger Sekunden als "Schrott" eingeordnet habe und beim Nächsten bin.

Darf man flamen?

Ja.

• Darf man flamen?

Mein Motto ist, wenn man nicht flamet dann ist man nicht mit Herzblut dabei xD Hab mein erstes Lets Play in der Vorbereitung aber merke beim zocken immer wieder das ich je nach Form Mal gerne in Spiel vertieft bin mit Adrenalin und all dem was man im GoW MP haben kann :D Also sagen wir flamen in einen Gesunden Maße :)

Es ist ja nicht so das du Gronkh bist und dir jedes Wort von 15k Leuten eine Sekunde nach dem du es gesagt hast im Mund umgedreht wird. Der muss aufpassen, ansonsten ist es doch völlig egal. Immer dieses künstliche zurückhalten nur um nicht anzuecken ist doch dämlich :>

• Naja aud seine Aussprache sollte man schon achten, genauso wie auf Schimpfwörter etc.
    Wenn man es übertreibt, kann das auch nach hinten losgehen. Und du weißt nie, ob nicht doch mal durch Zufall ein paar Tausend die Videos sehen ;P.
    Ich gehe da 1 zu 1 mit @Phoenyx und @DaddelZeit! mit. Nicht zu viel erwarten, eine gute Stimme und gewisse Grundtalente mitbringen und so weiter.

Und sonst finde ich, sollte man versuchen nicht andere nachzumachen, weil die gut sind, sondern sich seiner selbst bewusst zu werden, seine Stärken kennenlernen und nutzen. Jeder hat ja selber bestimmte Vorlieben, was er gerne sieht.
    Versuche zu verbinden was du bist und was du magst mit einer Spur Fantasie zu etwas, was im Idealfall keiner bisher gesehen hat.

Und wenn du selber mit deiner Arbeit zufrieden bist und sagst:" Ok, das kann ich den Menschen zeigen, weil es wirklich gut ist.", dann kannst du Werbung machen.
    Ich finde es nämlich schade, dass wenn man noch nicht so weit ist, z.B. auch wegen zu schlechter Technik, Werbung einfach verpufft, weil die Geworbenen nicht das ganze Potenzial sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!