Impressums-Pflicht: Meine Sorgen

• Ich hab Style und das Geld, gibt aber schon eine Firma die das für 29 Euro im Monat anbietet.

Muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen, selbst das ist eine menge Geld.

• Ich hab Style und das Geld, gibt aber schon eine Firma die das für 29 Euro im Monat anbietet.

Muss ich mir aber noch durch den Kopf gehen lassen, selbst das ist eine menge Geld.

Firmen in diesem Preissegment sind nicht für ein Impressum geeignet, weil sie keine ladungsfähige Anschrift bieten. Damit ist gemeint, dass jemand deine Post entgegennehmen kann und diese auch quittiert.

Für diesen Service bezahlst du, wie ich bereits geschrieben hatte, mindestens 70 Euro.

Sofern du dich also tatsächlich absichern möchtest, dann bitte richtig. Die Wahrscheinlichkeit, dass du aufgrund eines fehlenden Impressums einmal tatsächlich Probleme bekommen solltest, ist mehr als gering. 30 Euro im Monat für nichts herauswerfen ist aber einfach nur unnötig und dumm, dann Spende es lieber.

Freundliche Grüße
    Shandal

• Die Wahrscheinlichkeit, dass du aufgrund eines fehlenden Impressums einmal tatsächlich Probleme bekommen solltest, ist mehr als gering.

Sagen alle, ohne zu wissen wie hoch die Gefahr wirklich ist :) Gerade wenn es auch noch darum geht Geld zu verdienen und man Konkurrenten hat, geht sowas recht flott. Wenn ihn mal einer nicht leiden kann, ist so ein fehlendes Impressum doch immer schön für ein bisschen Ärger :)

Ich würde mich daher mit solchen, in meinen Augen Stammtischparolen, sehr zurückhalten.

• Sich also rechtlich absichern & zusätzlich seine Wohnadresse Anonym halten ist dumm? k.. Wieder etwas neues Gelernt.

grundsätzlich natürlich nicht, aber meiner Meinung nach machst du dir zu viele Gedanken darüber.
    Erstens sind die meisten im Internet einfach nur Schwätzer; versteckt hinter der (geglaubten) Anonymität machen sie auf große Hose; das würden die sich niemals außerhalb des Netzes trauen. Dazu kommt, dass die allermeisten Internetamöben, die mit großspurigen Pöbeleien aufwarten, nichtmal wissen, dass es sowas wie ein Impressum gibt. Und dazu kommt noch, dass es eine Menge Energie und Aktionismus bedarf, um jemanden tatsächlich aufzusuchen. Die Chance, dass du dir so jemanden durch deine Youtube-Aktivitäten anlachst, sind verschwindend gering.
    Die meisten dieser Schwätzer blicken ja nicht mal, dass Beleidigung, Drohung und co. auch tatsächlich im Internet strafbar sind. Von daher würde ich mir über solche Schmalspurpfeifen keine Gedanken machen. Die meisten sind wahrscheinlich noch minderjährig und haben außer ner großen Klappe nix aufm Kasten.

Für solche Bauern hart verdientes Geld aus dem Fenster zu werfen, halte ich für übertrieben. Deine Sorge in allen Ehren, aber das ist einfach zu weit gedacht.

• Sagen alle, ohne zu wissen wie hoch die Gefahr wirklich ist :) Gerade wenn es auch noch darum geht Geld zu verdienen und man Konkurrenten hat, geht sowas recht flott. Wenn ihn mal einer nicht leiden kann, ist so ein fehlendes Impressum doch immer schön für ein bisschen Ärger :)
    Ich würde mich daher mit solchen, in meinen Augen Stammtischparolen, sehr zurückhalten.

Betrachten wir die Sachlage. Wir haben hier eine Person, welche sich auf YouTube mit einem Impressum absichern möchte. Zunächst ist es fraglich, ob dort überhaupt ein Impressum wirklich benötigt wird, obwohl im Detail und vor Gericht vermutlich die Rechtssprechung ein "Ja" auswerfen würde. Dementsprechend sinkt bereits die Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt daran gedacht wird.

Weiterhin kann man in diesem Metier nicht wirklich von "Geld verdienen" und "Konkurrenten" gesprochen werden, sofern man nicht tatsächlich einen ordentlich Wachstum verzeichnen konnte.

Außerdem ist deine Betrachtungsweise auf jeden Fall nicht realistisch, da du, wie du selbst geschrieben hast, mit diesem Thema mehr oder weniger konstant zu tun hast. Du siehst dementsprechend nur, wenn es schief gelaufen ist, nicht, wenn es keine Probleme gab. Und es ist nun einmal Fakt, dass die meisten Personen kein korrektes Impressum haben und dieses dennoch nicht abgemahnt wird.

Es handelt sich also nicht um eine Stammtischparole, sondern es ist eine realistische Einschätzung.

@Shandal27 Hier, sie bieten Impressums an. http://www.denkwerk-herford.de…ftsanschrift-briefkasten/

Sich also rechtlich absichern & zusätzlich seine Wohnadresse Anonym halten ist dumm? k.. Wieder etwas neues Gelernt.

Ehe ich mich entscheide, muss ich mir aber den Vertrag und die zusätzlichen Kosten durchlesen.

Nein, sich rechtlich abzusichern und auf seine Privatssphäre zu achten, das ist nicht dumm. Eine Person ist allerdings durchaus dumm, wenn sie nicht bemerkt, dass für eine ladungsfähige Anschrift die Post weitergeleitet werden muss, was bei fast jeder Firma ungefähr 20 Euro pro Monat, auch wenn keine Post eingetroffen ist, kostet. Die auf dir verlinkte Seite hat einen Preis für die reine Adresse von 29 Euro, dort wird explizit geschrieben, dass die Postweiterleitung extra kostet. Damit kämen wir auf ungefähr 49 Euro. Es ist dort ebenfalls vermerkt, dass die Steuer noch drauf kommt, damit sind wir bei knapp 60 Euro und weit über dem von dir genannten Preissegment. Das könnte man dumm gelaufen nennen, allerdings glaube ich, dass du gesessen hast.

Weiterhin ist fraglich, ob die Firma, wenn sie tatsächlich kostengünstiger sein sollte, tatsächlich eine ladungsfähige Anschrift bietet oder dies nur behauptet. Es gibt nämlich viele unseriöse Firmen, welche behaupten, dass sie eine solche bieten, die Kriterien aber nicht wirklich erfüllen. Und offen gestanden wirken die Versprechungen nicht wirklich seriös auf dieser Seite.

Freundliche Grüße
    Shandal

P. S.: @DarkHunterRPGx Ich glaube, dass ich doch nicht so zahm geworden bin, wie ich angenommen hatte.

• Ja: Ohne Impressum begehst du einen Verstoß. Sachlage beendet, da für alle gleich ;)

Keineswegs ;) Realistisch gesehen, braucht er ein Impressum.

Langsam hege ich ernste Zweifel an deiner Kompetenz.

Fangen wir einmal an dir aufzulisten, weshalb ich dich nicht mit irgendetwas betrauen würde, nicht einmal mit dem Putzen meiner Schuhe.

Sachlage ist nicht gleich Rechtslage. Das sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge und diese sind nicht für jede Person gleich. Ich bin (Gott sei Dank) ein vollkommen anderer Mensch als du es bist und habe eine vollkommen andere Situation. Dementsprechend wäre meine Sachlage eine ganz andere, als die deine. Das ist ein Fakt.

Kommen wir zu Begründungen, weshalb nicht zwangsläufig ein Impressum benötigt werden könnte, was ich ohne genaue Prüfung nicht sagen kann. Zunächst kann es sein, dass er sämtliche Videos nicht monetarisiert und seine Videos auf "Privat" gestellt hat und diese nur mit Freunden und Familie teilt. In dem Fall wäre kein Impressum benötigt, da er dies im Privaten macht. Sollte er keine Videos monetarisiert haben, aber sie öffentlich teilen, käme es darauf an, ob man es als Meinungsbeeinflussung bewertet und nach meinem Kenntnisstand gibt es dazu noch keine Rechtssprechung.

Dementsprechend muss es kein Verstoß sein, es muss nicht zwangsläufig benötigt werden. Ich muss aber noch einmal betonen, dass es erschreckend ist, dass du im Recht arbeiten möchtest und nicht realisierst, dass Lebensumstände und die jeweilige Sachlage in die Rechtssprechung miteinfließt und dort auch einen erheblichen Anteil an dem Strafmaß hat. Unglaublich.

Nun kommen wir zum Thema "realistisch gesehen, braucht er ein Impressum". Das ist absoluter Bullshit, wie ich bereits ausgeführt habe. Aber, weil ich nicht nur heiße Luft spucke, hier noch einmal genauer.

Zunächst: Realistisch ist nicht gleich rechtlich. Rechtlich gesehen, mit ziemlicher Sicherheit ja, er braucht ein Impressum. Realistisch gesehen ist dies nicht der Fall.

Ich habe nach den 10 größten deutschen YouTubern gegoogelt und von diesen haben 6 ein fehlerhaftes oder gar kein Impressum und sie sind offensichtlich noch nicht auf gravierende Probleme gestoßen.

Hier die einzelnen YouTuber:
    Konto.TV
    Kurzgesagt - In a Nutshell
    HalfcastGermany
    Dagi Bee
    ApeCrimeReloaded
    JulienBam

Du möchtest mir also sagen, dass obwohl hunderttausende kein (korrektes) Impressum haben, ohne damit jemals zu Schaden zu kommen und teilweise sogar selbst sehr berühmt sind, dass es realistisch ist, dass ein kleiner Niemand das Problem haben wird? Das ist absoluter Quatsch.

Freundliche Grüße an alle Lesenden
    Shandal

Hier einmal eine kleine Auflistung für Leute, die es amüsieren könnte:
    @DarkHunterRPGx @Negoya @Jaffar Anjuhal @TbMzockt @k4Zz @strohi @Maerlyns
    Falls ich jemanden vergessen habe, einfach Bescheid geben.

• Du möchtest mir also sagen, dass obwohl hunderttausende kein (korrektes) Impressum haben, ohne damit jemals zu Schaden zu kommen und teilweise sogar selbst sehr berühmt sind, dass es realistisch ist, dass ein kleiner Niemand das Problem haben wird? Das ist absoluter Quatsch.

Nein realistisch. Das ganze Geblubber davor mal außen vor gelassen. Die Sachlage ist doch recht eindeutig. Nur weil 1000x nichts passiert ist, heißt es nciht das beim 1001x auch nicht nichts passiert. Das ist Stammtischdenken von zwölf bis Mittag, und die Gesichter werden dann sehr lang, wenn Post kommt. Ich habe beruflich damit zu tun, und es wurden Webseiten von Kunden abgemahnt, wo ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass diese jemand findet oder gar ernsthaft ansieht. Deshalb soltle man sich einfach an geltendes Recht halten, statt zu sagen "Ach was, passiert MIR doch nicht...nur den anderen, vermeintlich größeren!". Das ist dumm und zeugt von keiner Kompetenz.

Hier einmal eine kleine Auflistung für Leute, die es amüsieren könnte:

Wie erbärmlich muss man sein :D

PS:
    Es kostet schon mehrere Hundert Euro (letzter mir bekannter fall knapp 550) bei einem inhaltlichen Verstoß in einem vorhandenem Impressum. Bei einem fehlendem wird es deutlich teurer, plus du musst eine Unterlassungserklärung unterzeichnen und bekommst danach für jeden Fehler so richtig auf den Deckel. Aber das passiert ja keinem...

PPS: Ich arbeite nicht im Recht, und möchte das auch nicht, nur um das mal klarzustellen. Aber im Gegensatz zu vielen hier, habe ich durch meine beruflichen Tätigkeiten einen gewissen Umgang mit solchen Sachen.

• Du möchtest mir also sagen, dass obwohl hunderttausende kein (korrektes) Impressum haben, ohne damit jemals zu Schaden zu kommen und teilweise sogar selbst sehr berühmt sind, dass es realistisch ist, dass ein kleiner Niemand das Problem haben wird? Das ist absoluter Quatsch

Grundsätzlich hast du natürlich Recht; die Chance, bei der hier vorliegenden Größe abgemahnt zu werden, tendiert gegen Null. Ich würde es trotzdem machen. Warum? Better safe than sorry. Und bloß weil andere noch nicht erwischt wurden, heißt das nicht, dass es trotzdem passieren könnte. Auf Youtube ist das jetzt weniger der Fall, aber auf sozialen Medien wird in großem Umfang bei fehlerhaften Impressums abgemahnt.

Inwieweit das jetzt auf Youtube realisitsch ist, muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung kann ein Impressum nicht schaden (und sobald man auch nur das kleinste bisschen Geld verdient, ist es sowieso fällig).
    Die Sorge mit der Adresse halte ich persönlich für unbegründet,

• Nein realistisch. Das ganze Geblubber davor mal außen vor gelassen. Die Sachlage ist doch recht eindeutig. Nur weil 1000x nichts passiert ist, heißt es nciht das beim 1001x auch nicht nichts passiert. Das ist Stammtischdenken von zwölf bis Mittag, und die Gesichter werden dann sehr lang, wenn Post kommt. Ich habe beruflich damit zu tun, und es wurden Webseiten von Kunden abgemahnt, wo ich niemals auf die Idee gekommen wäre, dass diese jemand findet oder gar ernsthaft ansieht. Deshalb soltle man sich einfach an geltendes Recht halten, statt zu sagen "Ach was, passiert MIR doch nicht...nur den anderen, vermeintlich größeren!". Das ist dumm und zeugt von keiner Kompetenz.

Wie erbärmlich muss man sein :D

Zunächst eine Bitte: Fang bitte damit an dies hier wie ein Forum und nicht wie einen Chat zu verwenden. Das ist abartig und widerwärtig, wie du einen Beitrag nicht komplett liest, einen einzelnen Satz schreibst, diesen nach kurzer Zeit weiter editierst und anschließend einen zweiten Post hinterher knallst.

Und deine gesamte Argumentation zeugt von Trugschlüssen, genauer betreibst du den Trugschluss "Argumentum ad verecundiam", ein Argument stammend von Autorität. Sofern wir von beruflicher Expertise sprechen und dies das Maß aller Dinge ist, dann solltest du dir sofort einen Termin beim Arbeitsamt ausmachen, da ich beruflich Personen beurteile und offen sagen kann, dass du ein Mitarbeiter wärst, der keine gute Bewertung erhalten würde und daher zeitnah gekündigt gehört.

Du verstehst noch nicht einmal meiner Meinung nach einfache Worte. Wenn man von Realismus in diesem Zusammenhang spricht, dann spricht man auch von Wahrscheinlichkeit. Wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1.000 : 1 liegt, dass man dadurch Probleme bekommt, ist es unrealistisch. Das ist Fakt. Das Post kommen kann, dass dies potentiell ein riesiges Problem sein kann, das steht vollkommen außer Frage. Das es soweit kommt ist und bleibt dennoch unrealistisch.

Da gibt es auch absolut keine Diskussion.

Grundsätzlich hast du natürlich Recht; die Chance, bei der hier vorliegenden Größe abgemahnt zu werden, tendiert gegen Null. Ich würde es trotzdem machen. Warum? Better safe than sorry. Und bloß weil andere noch nicht erwischt wurden, heißt das nicht, dass es trotzdem passieren könnte. Auf Youtube ist das jetzt weniger der Fall, aber auf sozialen Medien wird in großem Umfang bei fehlerhaften Impressums abgemahnt.
    Inwieweit das jetzt auf Youtube realisitsch ist, muss jeder selbst wissen, aber meiner Meinung kann ein Impressum nicht schaden (und sobald man auch nur das kleinste bisschen Geld verdient, ist es sowieso fällig).
    Die Sorge mit der Adresse halte ich persönlich für unbegründet,

Ich stimme dir in allem zu und habe niemals dagegen argumentiert. Ich bin lediglich entsetzt von der Inkompetenz die Game8 an den Tag legt.

Freundliche Grüße
    Shandal

• Zunächst eine Bitte: Fang bitte damit an dies hier wie ein Forum und nicht wie einen Chat zu verwenden. Das ist abartig und widerwärtig, wie du einen Beitrag nicht komplett liest, einen einzelnen Satz schreibst, diesen nach kurzer Zeit weiter editierst und anschließend einen zweiten Post hinterher knallst.

Nö. Ich hab das Geblubber gelesen und bin nicht drauf eingegangen, die Edits hatten rein gar nichts damit zu tun, sodnern sollten nur etwas klarstellen.
    Davon ab: Du hast mir nicht vorzuschreiben wie ich mich hier bewege :)

Und deine gesamte Argumentation zeugt von Trugschlüssen, genauer betreibst du den Trugschluss "Argumentum ad verecundiam", ein Argument stammend von Autorität. Sofern wir von beruflicher Expertise sprechen und dies das Maß aller Dinge ist, dann solltest du dir sofort einen Termin beim Arbeitsamt ausmachen, da ich beruflich Personen beurteile und offen sagen kann, dass du ein Mitarbeiter wärst, der keine gute Bewertung erhalten würde und daher zeitnah gekündigt gehört.

Na dann ist ja gut das deine Bewertungen nicht relevant sind, und du gar nicht dazu in der Lage bist mich zu bewerten. Meine Argumente zu diesem Thema berufen sich auf Erfahrungswerte, das sollte selbst dir deutlich geworden sein. Wenn nicht - sorry.

Du verstehst noch nicht einmal meiner Meinung nach einfache Worte. Wenn man von Realismus in diesem Zusammenhang spricht, dann spricht man auch von Wahrscheinlichkeit. Wenn die Wahrscheinlichkeit bei 1.000 : 1 liegt, dass man dadurch Probleme bekommt, ist es unrealistisch. Das ist Fakt. Das Post kommen kann, dass dies potentiell ein riesiges Problem sein kann, das steht vollkommen außer Frage. Das es soweit kommt ist und bleibt dennoch unrealistisch.

Und unrealistisch setzt du anscheinend mit ausgeschlossen gleich. Letztlich soll doch jeder machen was er will, aber gerade die sind es, die dann hinterher rumjammern. Dann haben sie einfache Worte wohl nicht verstanden, und nicht die 5 Minuten investiert, um ein kleines Impressum zu erstellen. Aber hey, die Anwaltsbranche möchte bezahlt werden, die wollen sich auch morgen noch ihren Porsche leisten können!

Ich stimme dir in allem zu und habe niemals dagegen argumentiert. Ich bin lediglich entsetzt von der Inkompetenz die Game8 an den Tag legt.

Freut mich, dir was mitgegeben zu haben. Manchen hilft Ignoranz halt, der Stammtisch wird dich verstehen :)

Du willst nicht ernsthaft Geld für so'ne Scheiße ausgeben? :thumbsup:
    Vor allem für den 1:100000 Fall das du abgemahnt wirst in ca. 30 Jahren später :D Hast du für diese blöde Firma mehr Geld ausgegeben als die Strafe kostet xD

• Hab mir den Vertrag durchgelesen, und neben den hier erbrachten Argumenten entschieden, diesen nicht einzugehen. Zumal ich hierfür einige dinge aufgeben müsste um mir das auf Dauer leisten zu können.

Dann nehme ich doch lieber die eventuelle Abmahnung in kauf, vielleicht kann man die ja auch in Raten zahlen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!