Mac vs. Windows

• Also in meiner Zeit als Zivi in einer Krankenhaus-EDV gab es annähernd 20 Fälle einer kompletten Image-Neuaufspielung, weil Oberärzte oder Schwestern irgendwas auf C:\ der Stations-PCs gelöscht haben. :P Nur mal so aus dem Nähkästchen.

Ansonsten ist natürlich die kleinere Anfälligkeit für Viren auch eine gewisse Entspannung beim Mac. Klar, wer sich eine DownloadHelper.exe runterlädt, ist durchaus selbst schuld und ich hatte schon seit Anna Kournikova keinen Virus mehr auf dem PC, doch ein bisschen praktisch finde ich es schon, dass Macs kaum angreifbar sind. ^^

• Es ging die ganze Zeit darum, Programme zu haben, die ähnlich sind wie Word, Excel oder Power Point. Wenn du meinst, es gibt etwas kostenloses und sagst dann RTF Dokumente, dann verkaufst du mir das als ein Word-ähnliches Programm.

Was es ist.

Und für einen Laien, der solche Programme braucht und sich nicht mit dem Internet auskennt, sind solche vorinstallierten Programme sicher SEHR nützlich und unter Umständen ein Kaufgrund. Immerhin benutzen viele Menschen ihre Computer NUR für solche Programme, und wenn sie diese dann noch extra bezahlen müssen, dann ist das deutlich ein Plus Punkt für Mac.

Du musst die Programme nicht bezahlen, hast ne große Auswahl an freien Suites die jeder installieren kann.

Stimmt schon, setzt aber voraus, dass Laien so etwas kennen und finden und sich bei dem Versuch es runterzuladen nicht einen Virus auf den PC ziehen.

Stammtisch...wer sucht denn "Schreibprogramm" und nicht Word Alternative, Word kostenlos oder Office kostenlos?
    Erster Treffer: http://www.chip.de/news/Schrei…osoft-Word_100579345.html
    Immerhin "nur" Chip.de mit Drittsoftware von denen wenn man nicht auf manuelle Installation geht.

Wie ich weiter oben bereits einmal geschrieben habe: Viren können genau dasselbe tun. Die Gefahr, sich eine Vire zu downloaden ist sehr hoch. Außerdem war system32 nur ein Beispiel. Es geht ja allgemein darum, dass man das System von Windows leicht beschädigen kann.

Jau, schreiben kannst du viel. Welcher Virus löscht noch gleich system32? Das machen höchstens die Verschlüsselungstrojaner, wenn überhaupt, im Grunde wird das aber in Ruhe gelassen, sonst wird der Wirt zerstört und man kann keinen nutzen mehr aus ihm ziehen. Die Gefahr kann man mittlerweile auf alle Systeme ausweiten, du bist überall anfällig für Sicherheitslücken. Die Zeiten in denen sich keine Sau für Linux oder OS X interessiert hat, sind längst vorbei. Ich mach dir jedes System mit wenigen Handgriffen kaputt, das schafft jedes Script-Kiddy mit 5 Minuten Google/YouTube Suche.

• Was es ist.

Ich weiß ja nicht, ob es Word-ähnlich ist, da das Prinzip von Word ist, alles sehr benutzer- und anwenderfreundlich zu machen.

.wer sucht denn "Schreibprogramm" und nicht Word Alternative, Word kostenlos oder Office kostenlos

haha, ich glaube nicht, dass du jemals einen Laien am PC gesehen hast.

• Jau, schreiben kannst du viel. Welcher Virus löscht noch gleich system32? Das machen höchstens die Verschlüsselungstrojaner, wenn überhaupt, im Grunde wird das aber in Ruhe gelassen, sonst wird der Wirt zerstört und man kann keinen nutzen mehr aus ihm ziehen. Die Gefahr kann man mittlerweile auf alle Systeme ausweiten, du bist überall anfällig für Sicherheitslücken. Die Zeiten in denen sich keine Sau für Linux oder OS X interessiert hat, sind längst vorbei. Ich mach dir jedes System mit wenigen Handgriffen kaputt, das schafft jedes Script-Kiddy mit 5 Minuten Google/YouTube Suche.

Wie bereits geschrieben, es geht nicht um system32 sondern allgemein darum, dass System zu beschädigen. Und was das angeht ist Windows immer noch am unsichersten.

• haha, ich glaube nicht, dass du jemals einen Laien am PC gesehen hast.

Glaub was du möchtest :)

Ich weiß ja nicht, ob es Word-ähnlich ist, da das Prinzip von Word ist, alles sehr benutzer- und anwenderfreundlich zu machen.

Du verlierst dich in Kleinigkeiten...

Wie bereits geschrieben, es geht nicht um system32 sondern allgemein darum, dass System zu beschädigen. Und was das angeht ist Windows immer noch am unsichersten.

Wie ich schrieb, habe ich mich auch gar nicht nur auf system32 bezogen, sondern auf die Systeme allgemein. Und da findest du bei jedem Fehler die es unsicher machen. Ich würde nie darauf wetten das X am unsichersten ist.

Naja, das führt eh zu nichts, du weißt es ohnehin besser ;) Nimms mir nicht übel, aber wenn ich mir das Geburtsdatum in deinem Profil ansehe dann kann ich nur behaupten das ich schon mit EDV zu tun hatte, als dein Papa dich noch im Sack spazieren getragen hat ;)

• Das finde ich bei Apple nämlich bereits besser gelöst. Da die Hardware immer von Apple kommt und man das Betriebssystem kostenlos dazu bekommt und nicht einzeln kaufen kann, kann man bei Apple nichts falsch machen. Bei Windows ist es sehr unsicher. Ich finde es viel schöner, wenn ich in den Laden gehe, einen Mac kaufe und Plug & Use habe. Und nicht von 10 Firmen, sondern von einer. Denn Mac verwendet auch eigene Tastatur und "Maus"-Ding, mit welchem man weiß, dass es funktionieren wird.

Ich bevorzuge es, meinen PC so zusammenzustellen wie ich es will - mit exakt den Teilen, die ich mir herausgesucht habe. Diese Freiheit habe ich bei einem PC, bei einem Mac nicht. Mal davon abgesehen, dass du da zwei Sachen vergisst:

• "Kostenlos" würde ich das Betriebssystem nicht nennen. Es ist Bestandteil des hirnrissig hohen Anschaffungspreises.
    • Es steht dir frei, einen Komplett-PC incl. Monitor, Maus und Tastatur zu kaufen. Den gibt es auch in diversen Läden und die Verwendung ist dann ebenfalls Plug & Play.

Kommen wir nun zum UI. Ich finde dass UI bei beiden nicht perfekt gelöst, da ich bei beiden oft Dinge suchen muss.

Dafür, dass du die UI nicht beherrscht, kann keines der beiden Systeme etwas. Mal davon abgesehen, dass das meist nur ne Gewohnheits- oder Geschmacksfrage ist.

Kann man natürlich allgemein als Argument nennen, ist aber bei der Kaufentscheidung eines PCs mit Windows nicht besser: Während du bei Mac einmal viel zu viel draufzahlst, musst du bei einem Windows-PC für die einzelnen Teile weniger drauf zahlen. Das summiert sich und man kommt auf dasselbe Ergebnis.

Äh ... nein? Würde mich zumindest sehr überraschen.

Mir ist an der Stelle durch @Game8 wieder eingefallen, was ich vergessen hatte: Vorinstallierte Programme. Bei Windows muss man für Word, Excel und Power Point draufzahlen, bei Mac gibts ne kostenlose Alternative.

Ein DAU kauft sich einen Komplett-PC, und was ist da oft vorinstalliert oder auswählbar? Richtig, eine Office-Software. Selbst wenn es nur ne Testversion sein sollte und man dazu "genötigt wird", sich die Software zu kaufen, dann ist man mit dem zusätzlichen Preis trotzdem noch deutlich unter'm Mac.

Wer sich keinen Komplett-PC holt, den schätze ich als ... "Erfahren" genug ein, um Google benutzen zu können.

-

Für mich ist ein Mac nichts. Subjektiv gesehen halber Gegenwert bei fünffachem Preis hört sich nach einem schlechten Deal an.

• Es gibt kein X VS X jeder hat seine da seins Berechtigung.

Windows ist das gang und gebe für die meisten Arbeitsplätze im Office bereich als auch zuhause.
    Mac wird gerne für Grafiken, Videos & Audio benutzt da es dort mehr Möglichkeiten gibt etc.
    Linux benutzten viele die selber programmieren können und es dann auch in Linux machen.

Alles hat vor und nachteile ein Gewinner gibt es da nicht wirklich.

• Also ich kann Apple absolut nichts abgewinnen, vorallem auf Dauer ist es definitiv teurer zudem.

Thema Sicherheit, lasst eure sensiblen privaten Daten nicht dauerhaft am Internet, sprich auf einem Rechner der am Internet angeschlossen ist, es gibt Sticks und externe Festplatten und soo teuer sind die auch nun nicht mehr.

Mehr Kontrolle etc. gibt es von Sphinx die Windows Firewall Control, ich wüsste nicht das es sowas beim Apple gäbe, gut auf Linux auch nicht, aber eben genau das installiert sich auf derselben Hardware wie Windows auch, zudem ist das kostenlos.
    Wenn man es richtig konfuguriert kann da auch soo schnell erstmal nichts was nicht koscha ist in's Netz, ohne Verbindung nunmal auch keine Kommunikation, CPU auslastung mit "Shit" ist auch nicht wirklich spürbar wenn da mal etwas über längeren Zeitraum immer wieder versucht zu connecten und keine Verbindung bekommt.
    Gibt es sowas für Apple ?

Apple an sich und Sachen Datenschutz waage ich ja ausserdem auch mal zu bezweifeln, hat jeman von dem quasi auch ein Linux was da druntersteckt etwa den Quellcode und kann es beweisen ?

Selbst bei Linux auch wenn Open Source, das man nicht sowas hat wie die Windows Firewall die man mit sowas wie der Control von Sphinx dann auch mal effektiv und sinnvoll anwenden kann, ist das auch immer irgendwie flau im Magen, aber wie schon geschrieben Sticks und externe Platten.

Sicherheit ansonsten allgemein... "Sicherheit ist eine Illusion" es geht einfacher als sich auf irgendwas zu verlassen was zudem eventuell noch Geld kosten soll.

Gruss Dennis

• Es ging nie um Mac holen oder nicht holen, es ging nur um Argumente, warum das eine oder das Andere System besser ist. Und für einen Laien, der solche Programme braucht und sich nicht mit dem Internet auskennt, sind solche vorinstallierten Programme sicher SEHR nützlich und unter Umständen ein Kaufgrund. Immerhin benutzen viele Menschen ihre Computer NUR für solche Programme, und wenn sie diese dann noch extra bezahlen müssen, dann ist das deutlich ein Plus Punkt für Mac.

Gibt aber auch Menschen die es nicht brauchen, oder höchstens 1 bis 2 Programme aus dem Office Paket brauchen. Da Office recht schwere Last ins System ist (registry, dlls als auch Speicherplatz), wäre ich entsetzt wenn das einfach draufgeknallt werden würde. Es sollte zumindest optional sein.

Glaub was du möchtest

Er hat schon recht, es gibt schon wirklich interessante Leute. In der berufsbildenden Schule hatt ich eine die hat es sogar fertig gebracht die Startseite von Google auszudrucken :P
    Mein Vater hatte damals jemanden der hat immer die Autoexec.bat und config.sys umbenannt zu zb .txt etc und kam dann zum Vater an, mein Windows ist kaputt. Er hatts aber auch nicht fertig gebracht diese beiden Dateien mal in Ruhe zu lassen.

• Naja, das führt eh zu nichts, du weißt es ohnehin besser Nimms mir nicht übel, aber wenn ich mir das Geburtsdatum in deinem Profil ansehe dann kann ich nur behaupten das ich schon mit EDV zu tun hatte, als dein Papa dich noch im Sack spazieren getragen hat

Ich finde es interessant, dass du das Alter relevant in einer Diskussion über Betriebssysteme findest.

"Kostenlos" würde ich das Betriebssystem nicht nennen. Es ist Bestandteil des hirnrissig hohen Anschaffungspreises.

Stimmt, insofern vllt. falsch formuliert. Was ich sagen wollte: Wenn man bei Windows ein "großes" Update kommt (von Windows 7 auf Windows 10 zb), muss man (jedenfalls nach einiger Zeit so weit ich weiß) bezahlen. Bei Mac gibt es sowas nicht.

Es gibt kein X VS X jeder hat seine da seins Berechtigung.

Na klar, es geht ja auch nicht darum, dass X oder Y keine Daseinsberechtigung hat, sondern zu diskutieren, warum man das einer oder das andere lieber mag oder mehr benutzt. Und doch, es gibt X VS X.

• Die Gefahr, sich eine Vire zu downloaden ist sehr hoch.

würde ich so gar nicht mal unterschreiben. Es ist leicht, sich Adware oder irgendwelchen Käse einzufangen, aber richtige Viren ist schon schwieriger. Ich habe eine lange Zeit viele Sachen aus den zweifelhaftesten Quellen heruntergeladen und trotz all dieser Aktivitäten hatte ich nie einen Virus. Und das teilweise ohne Schutz oder nur mit Freeware-Antivirus.

• In deinem Falle ja, weil dir Erfahrung fehlt. Erfahrung ist immer ein wichtiger Faktor, ob ich Leute ernst nehmen kann oder nicht ;)

Ich bin mindestens insofern "erfahren", dass ich mit beiden Betriebssystemen zu Tun habe und vergleichen kann, was ich beim einen oder beim anderen Betriebssystem besser oder schlechter finde.

• Stimmt, insofern vllt. falsch formuliert. Was ich sagen wollte: Wenn man bei Windows ein "großes" Update kommt (von Windows 7 auf Windows 10 zb), muss man (jedenfalls nach einiger Zeit so weit ich weiß) bezahlen

So nicht ganz richtig. Du kannst Windows installieren und auch ohne Probleme verwenden. Man bekommt sogar regelmäßig Updates! Bei Windows 10 z.B. wird lediglich das "Personalisieren" abgeschaltet, also sprich man kann z.B. den Desktop Hintergrund nicht ändern.
    Außerdem kommt in der unteren rechten Ecke nach einer Weile ein Wasserzeichen von Microsoft. Selbst da gibt es Wege diese auszublenden.
    Das Betriebssystem selbst läuft aber wie ein bezahltes.

• Stimmt, insofern vllt. falsch formuliert. Was ich sagen wollte: Wenn man bei Windows ein "großes" Update kommt (von Windows 7 auf Windows 10 zb), muss man (jedenfalls nach einiger Zeit so weit ich weiß) bezahlen. Bei Mac gibt es sowas nicht.

Du musst aber auch bedenken, dass Microsoft im Kern eine Softwarefirma ist. Apple vertickt Hardware, und seit ein oder zwei Jahren haben sie die Preise ungemein angehoben, fast schon lächerlich frech. Und way back, um die Lion/Mountain Lion Zeit, da hat das erst so langsam mit den kostenlosen Updates angefangen. Vorher hat das auch Geld gekostet, genau wie die Office Suite. Seit Windows 10 gibt es, zumindest nach aktuellem Stand, auch jede zukünftige Aktualisierung umsonst.

Ich möchte mal in Erinnerung rufen, dass Microsoft vor vielen Jahren mal zu ordentlich Knete verklagt wurden, weil sie einen Web Browser und Media Player mit ihrem Betriebssystem ausgeliefert haben. Jetzt stell dir mal vor, eine komplette Office Suite ist ab sofort mit dabei. Da hagelt es sofort wieder Klagen wegen Ausnutzung einer Monopolstellung.

Ich habe, vor einigen Jahren, auch enthusiastisch einen Mac verwendet. Nur privat, aber ich war sehr glücklich damit. Mittlerweile arbeite ich auch 8h am Tag mit macOS und es gibt da ein paar Dinge, die ich einfach nur lästig finde, weil sie mehr Klicks brauchen. Von Xcode brauchen wir mal gar nicht reden. Es gibt auch gute Sachen, aber das kann ich von Windows genauso sagen. In der Summe bin ich unter Windows effektiver. Zumindest noch.

Was die Peripherie angeht, von den sehr guten Trackpads mal abgesehen, sind Maus und Tastatur ein Garant für RSI Probleme. Die Maus ist technisch zwar ganz schnieke, aber ergonomisch der letzte Müll. Die Tastatur, naja, erfüllt den Zweck. Was das angeht bin ich aber auch sehr pingelich, da es für mich den Unterschied zwischen Schmerzen oder angenehmem arbeiten bedeutet. Btw, ich folge der Apple Welt regelmäßig und höre den ein oder anderen Podcast und über die aktuellen Tastaturen, v.a. in den Laptops, haben da wenig Leute etwas positives zu sagen. Aber das sind pingelige Nerds und keine „Standardnutzer“. Deswegen haben sie aber nicht weniger Recht.

Was Sicherheit angeht fühle ich mich auf Windows ehrlich gesagt besser. Ja, es gibt weniger Malware auf macOS, aber auch weniger Benutzer. Ergo: es lohnt sich nicht so sehr, da Zeit für Angriffe reinzustecken. Wer unter Windows natürlich auch ohne Brain.exe unterwegs ist, der braucht sich nicht wundern. Und wie schon erwähnt wurde, der Mac wird mittlerweile auch schon gezielt angegriffen. Apple hat in der Vergangenheit auch schon gezeigt, dass sie sich gelegentlich schonmal Zeit lassen Lücken zu stopfen. Ich kann dafür keine Belege bringen, da ich das in einem Podcast zum Thema Sicherheit irgendwann mal aufschnappte. Dem entgegengesetzt ist iOS allerdings ein sehr sicheres System, zumindest im Konzept. Bugs gibt es natürlich überall.

@Maksi meinte ja, alles was mit dem Mac gebundelt wird, funktioniert einfach. Wird ja auch nicht viel beigelegt ;) Ich dreh das mal um, und zwar eine absolute Banalität. Zumindest in der Theorie. An jedem non-Mac kann ich jede x-beliebige Maus mit mehr als nur zwei Tasten anschließen - die Apple Maus hat physisch ja immer noch nicht mehr als nur eine Taste - und an jedem anderen relevanten System (ich zähle sogar Linux mal dazu) funktioniert die Daumentatse als Zurück Button. Simpel, intuitiv, praktisch und faktisch Standard. Nur nicht in der Apple Welt. Meine Arbeitsmaus wird nicht komplett unterstützt. Ich bin mal gespannt, was mit meiner privaten Maus ist und das werde ich auch bald feststellen. Das witzige an der Sache, der Tastendruck wird vom System registriert. Nur halt nicht sinnvoll umgesetzt. Nutzerfreundlich!

Jetz habe ich da mal ein wenig die Suchmaschine meines Vertrauens konsultiert und übereinstimmende Aussagen gefunden. „Kauf doch eins dieser tollen Buttonmapping Tools für 10 - 20 Tacken, die sind voll toll und lösen dein Problem„ Und das sind noch die hilfreichen Kommentare. Mal davon abgesehen, dass soetwas einfach vom System korrekt behandelt werden sollte. Von diesen Dingen gibt es einige. Da kann man schon mal zwei oder drei Tools brauchen, um Unzulänglichkeiten im System zu umgehen. Es gibt ja sogar Apple Nutzer, welche die Windows App-Preview der Taskleiste gerne im Dock hätten. Zu Recht, btw. Und auch dafür gibt es ein kostenpflchtiges Tool.

Ich will ja gar nicht sagen, dass alles kostenlos sein soll. Ganz und gar nicht. Ich verdiene mit Softwareentwicklung meine Cornes Flakes und ich bin ja froh, wenn Leute dafür Geld zahlen. Mann muss dabei aber auch den unglaublichen Anschaffungspreis des Mac im Hinterkopf behalten. Das summiert sich mal ganz schnell.

Ich hör jetzt mal auf, weil es ist schon ganz schön lang und lange Texte am kleinen iPad sind ziemlich unhandlich.

• Ich will Apple ja keine Vorwürfe machen aber ich denke ein Iphone oder ein Mac wurde auch dazu entwickelt, es dem Bediener so einfach wie möglich zu machen, allerdings hat man nicht so viele möglichkeiten.

Was Gaming anbetrifft würde ich sagen, Windows, da es die meisten Spiele nunmal für Windows gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!