Aus Versehen nicht aufgenommen :(

• Moin Leute, Ich habe gerade eine 2 Stunden Aufnahme Session von Layers of Fear hinter mir und in dieser Session habe ich das Spiel auch zu ende gespielt. Und wie ihr im Titel erkennen könnt habe ich verpeilt das ganze aufzunehmen. Vor dieser Session hatte ich aber schon 5 Folgen aufgenommen und habe somit nur ein halbes Let´s Play.

Sollte ich dieses Halbe Let´s Play hochladen und dann wohl oder übel abbrechen oder soll ich das Spiel später in einem Stream oder Aufnahme nochmal von vorne Spielen. Das Problem an der Sache ist, dass eine Besonderheit war, dass es ein Blind LP war. Also was meint ihr?

• Wie wäre es wenn du die verpassten zwei Stunden einfach nochmal aufnimmst und vor Folge 6 dann ein kleines Statement einbaust?
    Dann ist dem Zuschauer bewusst, dass die restlichen Teile nicht mehr wie vorher Blind sind und er weiß auch gleich warum.
    Kommt auch mal ganz sympathisch rüber wenn man solche kleinen Fehler zugibt und einfach weitermacht. ;)

Fände ich persönlich jedenfalls schöner als ein halbes Let's Play oder eine komplett Nicht-blinde Version.

• Keine Ahnung, ich sehe das ein bisschen anders. Wenn es ein längeres Spiel wäre und jetzt noch mehr kommen würde, klar, einfach neuaufnehmen. Aber wenn du es bis zum Ende schon kennst? Bei vielen Spielen wäre auch das kein Problem, gibt ja auch LPs zu Spielen, die die jeweiligen Spiele schon komplett kannten. Aber bei einem Horror-Spiel? Da sind deine Reaktionen auf das Geschehen ja der Hauptgrund der Zuschauer das LP mitzuverfolgen.

Von daher... Lad es einfach nicht hoch. Spiel vielleicht ein anderes Horror-Spiel. Ist natürlich schade, aber hey, verschwendete Zeit würde ich es nicht nennen, hattest mit dem Spiel ja hoffentlich trotzdem deinen Spaß und vielleicht hast du gleich ein wenig deinen Kommentarstil verbessert :P

• Ist mir auch schon passiert. Unvollendete Projekte finde ich persönlich echt unschön, daher habe ich dann einen alten Spielstand geladen, und erneut gespielt. Allerdings rate ich Dir, eine Pause von ein bis zwei Tagen einzulegen, damit Du nicht innerhalb weniger Stunden zwei mal das gleiche machen und sagen musst.
    Weils ein Blind-Let's Play ist, würde ich am Anfang der ersten nicht-blind-Folge kurz darauf hinweisen, und in den restlichen Folgen einfach das [blind] weglassen, sofern Du so etwas im Videotitel stehen hast. Es ist natürlich schade um Stellen, wo Du vom Spiel überrascht warst, und beim erneuten Durchspielen vielleicht nicht mehr überrascht sein wirst. Aber das ist ja leider nicht mehr rückgängig zu machen. Du kannst höchstens noch das Beste daraus machen, um die Leute, die das Let's Play bisher verfolgt haben, nicht völlig im Regen stehen zu lassen.

• @DerTomatenToaster Das habe ich bei meiner Argumentation tatsächlich außer Acht gelassen. Falls nichts von dem Projekt veröffentlicht wurde, gibt es natürlich auch niemanden, den man im Regen stehen lassen würde. In diesem Fall würde ich es ebenfalls verwerfen und etwas anderes spielen, wenn es unbedingt ein blind-Let's Play werden soll.

• Ach je.... wie oft mir das schon passiert ist...

Ich würd es auf jeden Fall nochmal aufnehmen, aber auch klarstellen, dass dir die Aufnahme futsch gegangen ist und der Rest leider nicht mehr blind ist. Ich sag dann gern an, was für Gefühle ich bei der und der Stelle hatte (und trauer der verlorenen Aufnahme etwas nach).

Finde ich besser, als es ganz abzubrechen.

• Ich geb TomatenToaster da absolut recht.
    Ich würde es auch wegwerfen. Ein Horrorspiel muss man fast blind spielen ansonsten hat das einfach keinen Reiz. Gerade da du noch nichts veröffentlicht hast. Und es sind ja auch nicht wahnsinning viele Folgen geworden.

• Da hast du eine ERfahrung gemacht, die wohl jeder Let's Player irgendwann macht.
    Ein Grund warum ich in der Regel vorher einmal OBS teste ob der Ton stimmt und jede Folge einzeln Aufnehme, um möglichst nicht mehr als eine Folge nachholen zu müssen, wenn wieder ein Fehler passiert (was noch immer passieren kann). Auch lege ich 3-4 Spielstände an, die ich immer rotierend abspeicher.

Bei einzelnen Folgen lässt sich das ganze auch gut neu aufnehmen, ohne das man großartig merkt, dass der TEil schon bekannt ist (zumindest bei Nicht-Horrorspielen); weshalb ich das selten erwähne sondern einfach so tu, als wärs für mich neu.
    Horror stell ich mir natürlich auch etwas schwieriger vor wegen der Schockmomente und so.
    Da aber ein unkomplettes Spiel auch doof ist und es offenbar kein all zu langes ist würde ich falls du keinen passenden Spielstand hast bis dahin wo du aufgenommen hast nochmal schnell offscreen hinspielen und dann nochmal aufnehmen und gegebenenfalls erklären, was fürn Missgeschick da passiert ist ;)

• Ich weiß nicht, ich bin da glaube ich ziemlich schlicht in meiner EInstellung zu sowas. Ich würde einfach ein paar Tage Abstand nehmen, und es dann nochmal aufnehmen, ich würde mich sonst ärgern das die Arbeit umsonst war. Ich würde vor dem Video kurz erklären was passiert ist und fertig. Von mir als Zuschauer ausgehend wäre es mir ebenfalls egal, es sei denn jemand rennt danach mit monotoner Stimme durch das Level nach dem Motto "Ah, hier kommt jetzt gleich ein Monster, und da hinten links springt wer ums Eck, hier hab ich mich echt erschrocken...".

Die Einstellung mag auch daher kommen, dass bei einem Let's Play wo ich zusehe mir noch nie ein Horror-Spiel irgendwie auch nur ansatzweise gefallen hat, oder mich mitgerissen hat. Bei mir funktioniert das nicht das ich dann abgeholt werden kann wie von einem Film. Dadurch das ich nicht selber da durchrennen muss, konzentriere ich mich viel mehr auf andere Dinge, analysiere das Geschehen viel mehr und lasse mich nicht wirklich überraschen oder schocken. Ich muss sowas selber spielen, sonst funktioniert das Genre nicht bei mir.

• Gerade bei einem Horrorgame ist das schon ärgerlich, aber wie @Julien schon geschrieben hat, würde ich es mit einem kurzen Hinweis einfach nochmal aufnehmen (wenn nicht schon längst geschehen). Mir ist etwas Ähnliches kürzlich bei Outlast Whistleblower passiert (glücklicherweise aber nur mit einer Folge) und ich habe den betroffenen Part dann genauso gemacht...Beschwerden gab es keine und gegruselt habe ich mich trotzdem (ich scheine ein extrem kurzes Kurzzeitgedächtnis zu haben;).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!