Wie gestaltet ihr die Titel eurer Videos?

• Das ist natürlich schlechter Spoiler. Ein guter Spoiler muss anregen, aber nicht zu viel verraten.

Ein Spoiler ist immer etwas, was dir im Voraus eine Handlung verrät, statt es dich selber erfahren zu lassen.

spoiler noun (TELLING STH)

information in a newspaper article, blog, etc. that tells you what happens in a television programme, which may spoil your enjoyment of it if you have not already seen it:
    Spoiler alert - if you haven't seen Sunday's episode, stop reading now!

Deswegen sind Spoiler eben so ungerne gesehen. Wenn es nichts verrät, ist es kein Spoiler sondern eine Andeutung.

Oh hey, da hast du ja GANZ ZUFÄLLIG genau das gleiche Beispiel genommen wie ich! Warum? Dein TItel spoilert! Er verrät das Wichtigste aus dem Video! Und beim zweiten Punkt ging es speziell um Fragestellungen. Ausschließlich um Fragen, deins ist keine Frage.

Achso, ich dachte, dir ging es bei dem Punkt darum, durch eine Andeutung Spannung aufzubauen. Als Frage formuliert dann zum Beispiel: "Warum verrätst du uns?" Im Gegensatz zum Spoiler wird dann nicht die Auflösung direkt vorweg genommen, aber ein Folgentitel sollte ja normalerweise auch was darüber aussagen, was in der Folge passiert.

Vergleiche diese 3 Titel:
    Eine Explosion!
    Eine große Explosion!
    Die größte Explosion!

Das erste ist etwas langweilig. Deswegen nutzt man ein passendes Adjektiv, um es ansprechender zu gestalten! Wenn man dieses dann noch einmal steigert, vermehrt sich der Effekt, kann aber, wie du bereits sagtest, abschreckend wirken.

Ja, ich würde mich da für die mittlere Version entscheiden. Superlative benutze ich daher extrem selten, eben weil es so abgedroschen ist, alles direkt als das Extremste zu bezeichnen, nur um Leute auf das Video zu locken.

Wenn man aber wachsen möchte, ist das eine sinnvolle Methode, da gerade jüngere Zuschauer leicht zu beeinflussen sind und das ein stark beeinflussender Titel ist.

Natürlich, es funktioniert, und das auch sehr gut. Genau wie Sub 4 Sub. Ist halt die Frage, was willst du alles machen, um auf Youtube zu wachsen.

Zu deiner Definition von Clickbait: Clickbait heißt direkt "Klick-Köder". Also ein Köder, um jemanden zum Draufklicken zu verleiten. Das ist ein allgemeiner Begriff und keiner für YouTube-Videos (wie viele denken).

Ja, jeder, der seinen Videos einen Titel gibt, betreibt Clickbait. Weil der Titel dazu anregen soll, auf das Video zu klicken. Deswegen wollte ich nochmal klarstellen, dass ich mich hier explizit auf die negative Assoziation mit dem Ausdrucks beziehe.

• Ein Spoiler (englisch to spoil, „verderben“) ist eine Information, die wesentliche Handlungselemente eines belletristischen Werks, eines Films, eines Videospiels, eines Hörbuchs, eines Sportereignisses oder Folgen einer Fernsehserie zusammenfasst und dadurch dazu geeignet ist, den Genuss am vollständigen Werk bzw. dessen Ausgang zu verderben.[1]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Spoiler_(Medien)

Ja, du hast Recht, Spoiler ist tatsächlich der falsche Begriff und Andeutung trifft es eher. Ich korrigiere das.

Achso, ich dachte, dir ging es bei dem Punkt darum, durch eine Andeutung Spannung aufzubauen. Als Frage formuliert dann zum Beispiel: "Warum verrätst du uns?" Im Gegensatz zum Spoiler wird dann nicht die Auflösung direkt vorweg genommen, aber ein Folgentitel sollte ja normalerweise auch was darüber aussagen, was in der Folge passiert.

Du hast das etwas kompliziert geschrieben. Die zweite Möglichkeit mit der Fragestellung ist eigentlich dasselbe wie die erste Möglichkeit mit dem "Spoiler"/Andeutung, nur halt als Fragestellung.

Ja, jeder, der seinen Videos einen Titel gibt, betreibt Clickbait. Weil der Titel dazu anregen soll, auf das Video zu klicken. Deswegen wollte ich nochmal klarstellen, dass ich mich hier explizit auf die negative Assoziation mit dem Ausdrucks beziehe.

Das ist nicht ganz richtig. Siehe Wikipedia: "Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift [...]." (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Clickbaiting"
    Nicht jede Überschrift ist zwingend "reißerisch": "#04 | MARIO KART 8 ★ Spezial-Cup [200 ccm]" würde ich jetzt nicht als reißerisch bezeichnen. Ob man etwas reißerisch oder, wie du es nennst, anregend findet, liegt ganz im Auge des Betrachters. Wenn man nicht erfährt, ob etwas besonderes an diesem Video dran ist, wird jemand, der Mario Kart normalerweise nicht schaut, nicht auf dieses Video klicken.

• Du hast das etwas kompliziert geschrieben. Die zweite Möglichkeit mit der Fragestellung ist eigentlich dasselbe wie die erste Möglichkeit mit dem "Spoiler"/Andeutung, nur halt als Fragestellung.

Okay, ich sehe allerdings dann keinen großen Unterschied, ob man dann den Folgentitel als Frage stellt oder eben nicht. Ich dachte wie gesagt, mit dem Spoiler in Möglichkeit 1 sollte Möglichkeit 2 eine "Abschwächung" sein.

Das ist nicht ganz richtig. Siehe Wikipedia: "Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer reißerischen Überschrift [...]."

Ja, in der Regel. Allerdings steht davor auch: "Clickbaits dienen dem Zweck, höhere Zugriffszahlen und damit unter anderem mehr Werbeeinnahmen durch Internetwerbung oder eine größere Markenbekanntheit der Zielseite bzw. des Autors zu erzielen." Und je nachdem, wie man das auslegen will, kann man sagen, dass jeder, der seinem Video bei Youtube einen Titel gibt, "Clickbait" betreibt, da man ja möchte, dass das Video von jemandem gesehen wird. Ob der Köder gerechtfertig ist oder nicht, ist ja irrelevant. Du kannst auch in dem Video genau das präsentieren, was die Überschrift suggeriert.

Dein Beispiel mit Mario Kart ist natürlich nicht reißerisch, aber dient dem Zweck, Leute, die sich für Mario Kart interessieren, auf das Video zu "locken".

• Ich schau mir beim Qualicheck immer an was so in der Folge passiert ist und passe dementsprechend auch meinen Titel an. So etwas wie LP,HD z.b. kommt bei mir gar nicht vor.

´Z.b. Hallo her Otzelot...bei Lara Croft and the Guardian of Light, während wir in der Folge von nem riesigen Monsterfisch gejagt werden.

Genauso mache ich es auch ^-^ mir fällt immer irgendwas beim schneiden ein.

• Ich setze mich einmal die Woche hin, nehme mir meine Notizen mit den wichtigsten Ecken der jeweiligen Folge, die ich mir direkt nach der Aufnahme niederschreibe und gehe dann die einzelnen kodierten Folgen nochmal durch, um Thumbnail passend zum Folgentitel rauszusuchen ^^

• Bei mir schaut es aktuell so aus:

Folgentitel - Let's Play Spieltitel #Folgennummer (Gameplay German | Deutsch)

Die Klammer am Ende hatte ich nicht immer, musste dann allerdings bei meinen eigenen Suchen nach LPs festgestellt, dass ich häufig gezielt nach Gameplays auf Deutsch suche, weshalb ich es angepasst habe. Der Folgentitel am Anfang ist mir wichtig, damit der Text einzelner Episoden nicht immer gleich anfängt, aber das ist Geschmackssache, denke ich;)

Edit: Für die Auswahl des Folgentitels lasse ich mich auch beim Quali-Check inspirieren;)

• Ich habe jetzt bei mir nochmal den Titel ausarbeitet. Bei meinen aktuellsten Let's Play sieht es folgendermaßen aus:

Spieltitel [#00] ★ Folgentitel

Beispiel:
    Pikmin [Tag 06] ★ Der Selbstmordattentäter unter den Pikmin!

Bei Pikmin habe ich mit Absicht Tag genommen, weil ich nach jeden Pikmin-Tag die Folge beende. Spielt aber jetzt auch keine Rolle. :D
    Jedenfalls habe ich mich dabei etwas an einigen von euch orientiert. Der Rest, also "LP, Deutsch, German, 60fps" etc. sind in den Tags gelandet. Den Folgentitel habe ich mir aus dem "lustigsten/besten" Teil der Folge rausgesucht. Die Eckklammern habe ich zur Orientierung hinzugefügt, wenn ich z.B. einen 2. Teil einer Serie spiele. Beispiel:
    Metroid Prime 2 [#02] ★ Folgentitel

Den Spieltitel habe ich an den Anfang gestellt, Begründung:

Den Folgentitel am Anfang kann ich gar nicht leiden, wenn ich die Folgen im Ordner/in der Playlist sortiert haben möchte

Die Folgenzahl habe ich dem Spieltitel beigeführt und vor dem Folgentitel gehangen. Als Platzhalter der schwarze Stern. Dieser soll Folgenzahl und Folgentitel auseinander halten und sieht für mich besser aus als der gewölbte Bindestrich (~), der normale Bindestrich (-), oder der senkrechte Strich (|).

Für die Auswahl des Folgentitels lasse ich mich auch beim Quali-Check inspirieren:)

Da liegt so ein bisschen mein Problem. Ich mache selbst immer den Quali-Check, aber irgendwie bin ich nicht kreativ. xD
    Ich brauche da echt etwas mehr Übung. :/
    Ich meine, ich habe durchaus Folgentitel, aber sowas wie "Auftritt der blauen Pikmin!", "Die Suche nach dem letzten Pikmin!", "Das können die gelben Pikmin!" sind selbst für mich nicht gerade ansprechend. Auf der anderen Seite möchte ich es nicht übertreiben mit "Die SPANNENDSTE Suche nach dem letzten Pikmin!", "Pikmin mit UNGLAUBLICHEN Fahigkeiten!" oder sowas in der Art. Also ich möchte da nicht gerade übertreiben. Außerdem glaube ich, dass viele dann erwarten, dass ich dann irgendwie übertriebene und teils unnötige Reaktionen zeige. Wobei ich eher ruhig kommentiere und nicht durchs Mikrofon brülle. :huh:

• Da liegt so ein bisschen mein Problem. Ich mache selbst immer den Quali-Check, aber irgendwie bin ich nicht kreativ. xD
    Ich brauche da echt etwas mehr Übung.

Das liegt bei mir tatsächlich immer ein wenig an der Tagesform. Manches mal sitze ich auch da und überlege ewig, bis mir was passendes einfällt und dann fällt mir wieder ganz schnell was wunderbar Beklopptes ein. Ich spiele gerne mit Wörtern und nutze das auch für meine Titel. Ansonsten versuche ich eben, dass diese irgendwie lustig klingen und...naja, zu mit passen...bin selbst etwas "durch" und chaotisch, und so ist es oft auch bei meinen Titeln;) Lass dich einfach etwas inspirieren...woran denkst du zuerst, wenn du dir nochmal eine deiner Folgen anschaust?

• Naja, ich denke zuerst daran, dass ich ziemlich verpeilt bin, was man auch oft genug merkt, wenn man mich kennt. :D
    Sonst fällt mir eigentlich relativ wenig dazu ein.

• Naja, ich denke zuerst daran, dass ich ziemlich verpeilt bin, was man auch oft genug merkt, wenn man mich kennt. :D
    Sonst fällt mir eigentlich relativ wenig dazu ein.

Wie gesagt, leicht fällt es mir auch nicht immer. Vielleicht lässt du dich auch einfach mal von anderen Kanälen inspirieren. Das hilft mir ab und an, um mir neue Ideen bzw. Herangehensweisen für meine Titel zurecht zu legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!