Das ist natürlich schlechter Spoiler. Ein guter Spoiler muss anregen, aber nicht zu viel verraten.
Ein Spoiler ist immer etwas, was dir im Voraus eine Handlung verrät, statt es dich selber erfahren zu lassen.
spoiler noun (TELLING STH)
information in a newspaper article, blog, etc. that tells you what happens in a television programme, which may spoil your enjoyment of it if you have not already seen it:
Spoiler alert - if you haven't seen Sunday's episode, stop reading now!
Deswegen sind Spoiler eben so ungerne gesehen. Wenn es nichts verrät, ist es kein Spoiler sondern eine Andeutung.
Oh hey, da hast du ja GANZ ZUFÄLLIG genau das gleiche Beispiel genommen wie ich! Warum? Dein TItel spoilert! Er verrät das Wichtigste aus dem Video! Und beim zweiten Punkt ging es speziell um Fragestellungen. Ausschließlich um Fragen, deins ist keine Frage.
Achso, ich dachte, dir ging es bei dem Punkt darum, durch eine Andeutung Spannung aufzubauen. Als Frage formuliert dann zum Beispiel: "Warum verrätst du uns?" Im Gegensatz zum Spoiler wird dann nicht die Auflösung direkt vorweg genommen, aber ein Folgentitel sollte ja normalerweise auch was darüber aussagen, was in der Folge passiert.
Vergleiche diese 3 Titel:
Eine Explosion!
Eine große Explosion!
Die größte Explosion!
Das erste ist etwas langweilig. Deswegen nutzt man ein passendes Adjektiv, um es ansprechender zu gestalten! Wenn man dieses dann noch einmal steigert, vermehrt sich der Effekt, kann aber, wie du bereits sagtest, abschreckend wirken.
Ja, ich würde mich da für die mittlere Version entscheiden. Superlative benutze ich daher extrem selten, eben weil es so abgedroschen ist, alles direkt als das Extremste zu bezeichnen, nur um Leute auf das Video zu locken.
Wenn man aber wachsen möchte, ist das eine sinnvolle Methode, da gerade jüngere Zuschauer leicht zu beeinflussen sind und das ein stark beeinflussender Titel ist.
Natürlich, es funktioniert, und das auch sehr gut. Genau wie Sub 4 Sub. Ist halt die Frage, was willst du alles machen, um auf Youtube zu wachsen.
Zu deiner Definition von Clickbait: Clickbait heißt direkt "Klick-Köder". Also ein Köder, um jemanden zum Draufklicken zu verleiten. Das ist ein allgemeiner Begriff und keiner für YouTube-Videos (wie viele denken).
Ja, jeder, der seinen Videos einen Titel gibt, betreibt Clickbait. Weil der Titel dazu anregen soll, auf das Video zu klicken. Deswegen wollte ich nochmal klarstellen, dass ich mich hier explizit auf die negative Assoziation mit dem Ausdrucks beziehe.