Wie gestaltet ihr die Titel eurer Videos?

• Hey an alle da draußen!
    Wie man den Titel von diesem Beitrag schon entnehmen kann, möchte ich euch fragen, wie ihr eure Video-Titel gestaltet.

Wie komme ich auf diese Frage?
    Nun, ich bin aktuell nicht mehr so wirklich zufrieden mit meinen Videotiteln. Zum Einen sagen sie relativ wenig über das Highlight aus und zum Anderen sind für meinen Geschmack zu viele Informationen über die Qualität des Videos enthalten.

Wie sehen meine Videotitel überhaupt aus?
    Als kleines Beispiel sind hier mal ein paar Titel von vergangenen Jahren und von diesem Jahr aufgelistet (am Besten geeignet sind dafür beendete LP's, dort sieht man den kompletten Umfang von einem Titel bei mir):

(2015)Let's Play Portal #05 | Ein Kampf gegen GLaDOS! | [Deutsch/German] {ENDE|HD|60fps}
    (2016)* Let's Play Sonic Adventure 2 Battle #17 [Filler] | Dark Story | [De|Ger] {HD+|60fps}
    (2016)Let's Play Sonic Adventure 2 Battle #10 | Hero Story | [De|Ger] {ENDE - Hero Story|HD+|60fps}
    (2017)Der letzte Kampf! ★ Luigi's Mansion #14 -ENDE- [De|Ger] {HD+|60fps}
    (Aktuell) Töten oder getötet werden! ★ Undertale #15 BLIND | ENDE [De|Ger] {HD+|60fps}

*"Filler" stand damals für eine Story-irrelevante Folge.

Was möchtest du mit einer erneuten Änderung deiner Videotitel bezwecken?
    Nun, ich möchte etwas Aussagekräftigeres einbauen. Der Titel soll nicht zu 90% aus Informationen bestehen, die nur erklären, dass das Video in HD+ mit 60fps und auf Deutsch ist. Das stört mich ein wenig.

Nun zu euch!
    Wie viele Informationen packt ihr in den Titel und wie beschreibt ihr das Highlight des Videos ohne extrem zu übertreiben? Oder wie könnte man meine Videotitel optimieren? Ihr könnt gerne ein paar Beispiele von euch (sowie ich es hier getan habe), sowie Ideen und Vorschläge rein bringen.

• Ich schau mir beim Qualicheck immer an was so in der Folge passiert ist und passe dementsprechend auch meinen Titel an. So etwas wie LP,HD z.b. kommt bei mir gar nicht vor.

´Z.b. Hallo her Otzelot...bei Lara Croft and the Guardian of Light, während wir in der Folge von nem riesigen Monsterfisch gejagt werden.

• [LP] Unreal @ Godlike – Level01 { Vortex Rikers } || Klopapier für Wundheilung?

Da mir Lets play immer zu viel Platz wegnimmt, hab ichs mittlerweile auf [LP] gekürzt
    Dann Spiel, dann ggf Skill level (hier eben Godlike), dann Levelnummer, levelname und Folgentitel. Gerade letzteres ist mir wichtig und gibt als Nebeneffekt eventuell auch Anreiz das Video anzuklicken.

• Oh, ist es schon wieder Zeit für diese Aufzählung? :P

Let's Play Spieltitel | #000 | Folgentitel

Fertig.

Ja, im Grunde seit Anfang an bei mir auch :D.

Außer das es bei mir halt Let's Play Spieltitel - #000 - Folgentitel ist. Ja, ich drehe den Strich einfach mal um 90°

Bei abgeschlossenen Projekten wechselt das ganze zu Let's Play Spieltitel - 000/999 - Folgentitel... also in dem Fall die nullte Folge von den 999, die das Let's Play hat.

Da sieht auch jeder direkt auf den ersten Blick wie viele Folgen ein Projekt hat :)

• Bei mir sieht es so aus:

Spieltitel Part XY - Folgentitel ★ Let's Play

Ich habe es auch mal so gemacht:

Spieltitel Part XY - Folgentitel ★ Let's Play Spieltitel [Deutsch]

• Bei mir siehts aktuell so aus:

Folgentitel - Spieltitel #01[Let’s Play] [Gameplay] [Deutsch]

finde persönlicher, dass ein interessanter Folgentitel eher zum anklicken reizt, da man meistens schon am thumbnail erkennt, um welches spiel es sich handet.

• Die Videos sind bei mir in der Playlist direkt sortiert

Ich bin nicht sonderlich ein Fan vom Spieletitel am Anfang, da ich ja weiß welches Spiel ich gucke
    Das ist für mich also eher nur bei der ersten Folge relevant

• Ich mag dieses ganze unnötige Gebimsel von wegen HD oder HD+ oder german blabla im Titel nicht. Sowas filtert man über die Tags, ich will lesen was passiert, nicht worauf sich der Uploader einen pellt ;)

Deshalb siehts bei mir schlicht aus, ein ab und an lustiger Titel der anreißt was man in der Folge zu sehen/hören bekommt, das Spiel und die Folgennummer. Einfach und für jeden verständlich:

Wir verfolgen die Polizei! - Let's Play American Truck Simulator #003
    ME System für arme - LPT Minecraft #070
    Gold Rush - The Game - Let's Test Folge #001

Und so weiter.

• Name des Spiels - Folgennummern - [Let'sPlay] [German]
    So machen wir es derzeit. Schlicht und einfach.
    Bin kein Freund von Beschreibungen der Folge im Titel ^^ Unabhängig davon, wie weit verbreitet das Ganze mittlerweile ist. Und wir hatten tatsächlich schon den ein oder anderen Zuschauer, der dankbar war, dass wir sowas weglassen. Die Geschmäcker sind halt verschieden.

• Für mich ist auch wichtig, dass es angenehm zu lesen ist. Kein Zeichenwust mit tausend Kürzeln. Ich halte es so wie die Mehrheit hier:

Spieletitel #XX - Folgentitel

Also z.B.: Xeodrifter #1 - Als der Kaiser noch regierte

Man soll ja angeblich erst den Folgentitel machen, aber in den Playlists finde ich das unübersichtlich und habe es lieber schön einheitlich.

Früher hatten wir noch unseren Namen mit im Titel, das wurde aber zu lang. Die Raute ist nur da, weil es sonst bei Titeln mit Nummern verwirrend ist ("Max Payne 2 #3" ist eindeutiger als "Max Payne 2 3"). Also nur das nötigste. Und ich habe einen Riesenspaß daran, mir die Titel für die Folgen auszudenken.

• Ich mag dieses ganze unnötige Gebimsel von wegen HD oder HD+ oder german blabla im Titel nicht. Sowas filtert man über die Tags, ich will lesen was passiert, nicht worauf sich der Uploader einen pellt

Stimme ich dir zu, aber ein (German/Deutsch) ist sehr wichtig für die YouTube suche in manchen Fällen.
    Das HD++++++ kann man getrost weglassen.

• Stimme ich dir zu, aber ein (German/Deutsch) ist sehr wichtig für die YouTube suche in manchen Fällen.
    Das HD++++++ kann man getrost weglassen.

Aber es scheint doch auch mit den Tags zu funktionieren, wenn ich nach irgendwas mit deutsch oder german suche finde ich das, auch wenn es nicht in dem Titel steht. Andererseits ist es bei mir glaube ich aber auch recht egal, alle Folgentitel sind deutsch, ein Amerikaner wird sich das wohl denken können das es bei mir nichts englisches zu hören gibt :D

• Es kommt halt auf das Genre an, wenn das Genre sehr viel von anderen Ländern überflutet wird dann bringt es schon was.
    Es stimmt zwar das du das mit Tags etc. auch machen kannst aber wenn jemand "XXX Spiel Deutsch oder German" sucht und das im Titel stehen hat, wird er sehr wahrscheinlich vor dir in der suche stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!