ICH DREH DURCH - OBS
- KartoffelKopf
- Erledigt
-
-
Dxtory
-
Ich bin zwar nicht groß, aber ich nehme auch immer mit Dxtory auf. Allerdings hatte ich auch mit OBS noch nie fehlerhafte Dateien...
-
Na ohne ein paar mehr Informationen wird das nix.
Welche Einstellungen benutzt du? Welches OS überhaupt? Codecs? Encoder? Modus (Simple, Advanced, ffmpeg)? Wann genau tritt das Problem auf? Auch wichtig: Welchen Container (mp4, mkv, etc.) benutzt du?
Generell ist mp4 als Container fragiler als z.B. mkv (matroska), allerdings eher wenn die File nicht ordentlich geschlossen wird, wenn z.B. OBS Studio crasht (ich nehme an du verwendest Studio, nicht das originale OBS?). Ist das der Fall gewesen als du eine kaputte File bekommen hast?
Ich persönlich benutze eine selbstgebaute OBS Studio Version mit NVENC als encoder und ein paar kleinen Hacks. Als Container benutze ich eben aus dem oben genannten Grund matroska, allerdings ist dabei die Kompatibilität mit weit verbreiteten Videoeditoren nicht so prall. Leider.
-
Zu OBS kann ich nichts sagen, aber Dxtory hat mich noch nie geärgert.
-
Dxtory
Und mit was nimmst Du deine Cam auf ?
-
allerdings ist dabei die Kompatibilität mit weit verbreiteten Videoeditoren nicht so prall. Leider.
Kannst ja ummuxen nach der Aufnahme.
OBS bietet dafür sogar schon selber eine Option an.
Wie gut das ich diese blöden Timelineprogramme nicht brauche xD Aber für diejenigen die sie brauchen wäre das halt 'ne Lösung.OBS Studio ist bei mir mit zumindest NVEnc sehr zuverlässig.
Ich würde OBS ja gerne wieder nutzen, aber es erkennt bei mir meine Datapath Capture Karte nur mit blackscreen : /
Und mit der vorigen Datapath Karte ging es zwar, aber was OBS da an performance fraß war ja mal mega ekelig.
OBS hat allerdings 'nen sehr guten Spielaufnahme Hook zumindest bei OpenGL fast null fps verlust. DXTory's Hook wird da mehr fressen. Deutlich mehr. -
kann manchmal auch am Spiel liegen. Ich hatte zum Beispiel arge Probleme anfangs eine Einstellung zu finden, bei der Planet Coaster mir nicht nach wenigen Minuten wegraucht. Einmal hatte ich mich an Cities Skylines versucht (aber nie veröffentlicht, weil dann anderes wichtiger war) und musste da glaube ich bei Steam ein paar Startparameter mitgeben, damit es keinen schwarzen Bildschirm gab. Manche Spiele können garstig mit OBS sein. Seit ich auf OBS Studio umgestiegen bin, hatte ich aber erstaunlich wenige Probleme.
-
dxtory ist bei mir irgendwann einfach buggy geworden. workt aber.
obs ist eigentlich auch ok.
Fraps benutz ich hauptsächlich. Dateien sind aber riesig.Facecam nehm ich seperat auf. Mit der Logitech webcam software. Die spinnt aber oft und nimmt manchmal nur in 15 fps auf. stoppt manchmal die Aufnahme wenn man in Vollbildmodus geht. Nimmt mit dem Webcammicro statt Mic auf. All kinds of magic.
-
dxtory ist bei mir irgendwann einfach buggy geworden. workt aber.
obs ist eigentlich auch ok.
Fraps benutz ich hauptsächlich. Dateien sind aber riesig.Facecam nehm ich seperat auf. Mit der Logitech webcam software. Die spinnt aber oft und nimmt manchmal nur in 15 fps auf. stoppt manchmal die Aufnahme wenn man in Vollbildmodus geht. Nimmt mit dem Webcammicro statt Mic auf. All kinds of magic.
hatte ich auch schon mit der Webcam Software , kennt einer NCH Software, ist auch ein Webcam Aufnahme Programm
-
virtualdub und fertig
-
virtualdub und fertig
Hab ich mal probiert. Fühlt sich von der Bedienung an, als wäre ich im Jahr 1999. Interessante Zeitreise.
-
Hab ich mal probiert. Fühlt sich von der Bedienung an, als wäre ich im Jahr 1999. Interessante Zeitreise.
Was erwartest du denn? Menüleiste oben stellst dein Kram ein und dann nimmst auf. Fertig.
Was willst du da noch an GUI?Außerdem solls seinen Zweck erfüllen oder? Was nützt dir eine ressourcenfressende GUI und der eigentliche Zweck wird unzureichend erfüllt? Wenn dir das lieber ist: Nimm Camtasia. IdiotenGUI.
Ihr immer mit eurer GUI. -
Dxtory
@Sev mit was nimmst du deine Cam auf?
-
Hat wer schonmal nvidia shadowplay probiert?
-
Probleme wird man mit jeder Capture Software haben, auch kaputte Dateien.
Hatte ich bei Dxtory, Bandicam und einmal sogar bei OBS (durch meine eigene Blödheit)Mit OBS hatte ich persönlich bisher aber am wenigsten Probleme.
Du solltest bei OBS definitiv im MKV format aufnehmen, sofern du nicht hast, da dann bei abstürzen die Datei nicht unbrauchbar ist.
Fasst du dann doch ne mp4 brauchst (zB Videoschnitt) kannst du die mkv (auch sogar mit OBS) wieder in mp4 muxen.
-
Probleme wird man mit jeder Capture Software haben, auch kaputte Dateien.
Hatte ich bei Dxtory, Bandicam und einmal sogar bei OBS (durch meine eigene Blödheit)Mit OBS hatte ich persönlich bisher aber am wenigsten Probleme.
Du solltest bei OBS definitiv im MKV format aufnehmen, sofern du nicht hast, da dann bei abstürzen die Datei nicht unbrauchbar ist.
Fasst du dann doch ne mp4 brauchst (zB Videoschnitt) kannst du die mkv (auch sogar mit OBS) wieder in mp4 muxen.
Kenne wen der mal probleme mit MKV Dateien hatte. wie ist die Qualität bei MKV dateien? Bzw wie groß wird die Datei?
-
mkv und mp4 sind nur container die streams enthalten - ist etwa wie ein Dateisystem...
Was da drin ist ist genau gleich, weswegen das remuxen ja schnell geht, da er nur kopiert und nicht kodieren muss.MSI Afterburner ist hier im Forum noch sehr beliebt. Das kannst du ja mal testen - ist auch kostenlos, wie OBS.
-
mkv und mp4 sind nur container die streams enthalten - ist etwa wie ein Dateisystem...
Was da drin ist ist genau gleich, weswegen das remuxen ja schnell geht, da er nur kopiert und nicht kodieren muss.MSI Afterburner ist hier im Forum noch sehr beliebt. Das kannst du ja mal testen - ist auch kostenlos, wie OBS.
Vielen Dank für die Tipps, werde mal den MSI Afterburner ausprobieren. LG
-
kann manchmal auch am Spiel liegen. Ich hatte zum Beispiel arge Probleme anfangs eine Einstellung zu finden, bei der Planet Coaster mir nicht nach wenigen Minuten wegraucht. Einmal hatte ich mich an Cities Skylines versucht (aber nie veröffentlicht, weil dann anderes wichtiger war) und musste da glaube ich bei Steam ein paar Startparameter mitgeben, damit es keinen schwarzen Bildschirm gab. Manche Spiele können garstig mit OBS sein. Seit ich auf OBS Studio umgestiegen bin, hatte ich aber erstaunlich wenige Probleme.
Hallo, habe in letzter Zeit nen schwarzen Bildschirm mit OBS und er nimmt nicht auf. Wie hast du das wegbekommen? Habe nebenbei auch mal Nvidia Shadowplay ausprobiert, aber OBS gefällt mir besser.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!