Immer wieder lese ich hier im Forum, wie wichtig sog. Call-To-Actions sind. Auf der anderen Seite ist das Betteln um Abos aber verpönt. Welche Möglichkeiten hat man, den Zuschauer dazu zu bewegen eventuell den eigenen Kanal zu abonnieren ohne ihn zur Weißglut zu treiben? Wie bekomme ich meine Zuschauer dazu sich, ich sage mal zu engagieren? Welche Aktionen kann ich nutzen?
Ich habe zwar recht viele Zuschauer, aber recht wenige Abos. Meine Frage zielt also ein bisschen in die Richtung, wie ich die vielen Zuschauer in ein paar Abos umwandeln kann. Ist die Frage jetzt zu komplex? Ich weiß nicht... ![]()
Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar hilfreiche Tipps.
Tipps bisher:
Denk doch mal nach, was dich dazu motivieren würde?
Wenn du ein Video schaust, was würdest du erwarten vom Youtuber, damit du etwas tust? Z.b. ein Kommentar schreiben
Ich stelle oft Fragen oder stelle mich mit absicht blöd an, sodass die Leute garnicht anders können, als zu kommentieren. Desweiteren sage ich gegen Ende immer, dass sie es mich wissenlassen sollen, wenn ihnen der Content gefällt. Ist nicht direkt ne Frage nach nem Like, sondern eben nach allem, Kommentar, Nachricht, Like usw.
Alles anzeigen1. Die Effektivität misst sich an der Konkretheit; soll heißen: Sag es so direkt wie möglich, worum du die Leute bitten würdest aka was du dir wünschst. Auch direktes Bitten kann man nett verpacken. Von der Effektivität her gilt hier: Ansprache+Bild > Ansprache > Bild (damit ist gemeint, ob du die Bitte mündlich äußerst oder nur ein kleines PNG mit einem Daumen oder whatever einblendest) Vom Schauverhalten her: Je näher du die Dinge am Anfang einbaust, desto mehr Leute sehen/hören das, desto mehr Effekt.
2. Gib den Leuten einen Grund. Beispielsweise habe ich eine zeitlang immer den Zuschauern gesagt, sie können gern einen Daumen nach oben dalassen wenn sie weitere Folgen von Game XY sehen wollen, sodass ich das abschätzen kann wie es ankommt. Würde bei Abos genau so sein: "Ab jetzt werden hiervon jeden Tag Folgen kommen, wenn ihr Bock auf das Game habt, lasst gern ein Abo da"
3. was ich manchmal mache: bewusst Fragen einbauen, Leute bitten ihre Meinung zu sagen zu konkreten Fragen. Einfach nach Feedback fragen wird wenig Resonanz hervorrufen. So Sachen wie:"Möchtet ihr lieber dass ich 2 Runden in eine Folge packe oder 3?" oder "wollt ihr das Game lieber uncut oder sind Schnitte okay?" oder "wünscht ihr euch fürs nächste Video Spiel X oder Spiel Y?" oder "Empfehlt ihr den Film? Schreibts mal bitte unten rein"
4. wenn dir Leute Tipps geben oder tolle Commentare schreiben: schneid den Comment aus, blende ihn am Anfang ein und bedank dich. So sehen Leute, dass du ihnen Aufmerksamkeit gibst, dass du Comments liest und Interaktion appreciatest. Kannst dich auch mündlich für bspw. viele Likes bedanken usw. Als Zuschauer ist es immer cool wenn auf sie eingegangen wird
1.) Spekulieren: Wenn ich ein Game blind zocke, dann spekuliere ich während Storypausen oder an Stellen, an denen ich vielleicht mal nicht weiterkomme, über anstehende Entwicklungen, den Ausgang eines Storyarcs und so weiter und frage gerade bei Spielen, die sich noch im Early Access befinden, meine Zuschauer, was sie denken, wie sich eine Sache entwickeln wird und was sie gerne im Spiel hätten. Gerade wenn es echte Fans sind oder Leute, die schon eine Weile dabei sind, dann lassen sie sich darauf durchaus mal ein.
2.) Um Hilfe bitten: Bei meinen Early Access Survival Games habe ich immer mal wieder eine Stelle, an der es nicht so gut klappt, und wenn ich dann mehr als während einer Folge bei einer von mir gewünschten Entwicklung nicht weiterkomme, dann frage ich meine Zuschauer durchaus, ob sie eine Idee haben oder wie sie das Problem gelöst haben. Als der Letsplayer ist man schließlich nicht der allwissende Spieleguru, Dinge können auch mal schiefgehen, gerade bei Subnautica verirre ich mich regelmäßig in der Unterwasserpampa. Da dann konkret sagen: Wo finde ich denn Ort X? oder Wo geht es in diese Höhle hinein? erbringt eigentlich meistens eine Antwort. Oder aber jemand erzählt mir von ganz alleine, wenn ich an irgendwas erfolglos herumfrickle, wie ich das lösen kann (ich habe nette Zuschauer^^).
Liebsten Gruß und wir sehen uns
Vincent