Tags richtig setzen

• Ahoi zusammen!

Hab mal ne Frage, bei der ich nicht weiß, ob sich ein eigener Thread lohnt, da das Thema bestimmt schonmal angesprochen wurde (find aber grad nix in der Suche beim Forum).

Geht um die guten alten Tags. Kann mir jemand sagen wie es "richtiger" ist Tags zu setzen? Also nehmen wir an, ich mach n ganz normales LP Video zu Prey. Macht es mehr Sinn als 1 Tag zu verfassen "Prey Gameplay German" oder das in 3 Tags aufzudröseln "Prey" "Gameplay" "German"? Ich hatte früher immer Einzeltags gemacht, dass dann aber später versucht auf die erste Variante umzustellen. Kann aber keine signifikanten Änderungen feststellen, da mein Kanal glaube ich nicht groß genug ist, und da mein zwar langsames, aber einigermaßen stetiges Wachstum mit meinen Klicks korrelliert...

Also kann jemand dahingehend ein bisschen Licht in das dunkle Loch meines Unwissens bringen?

Besten Dank!

• Ich weiß zwar nicht, wie es die anderen machen, aber ich mache es per erster Variante. Diverse andere YouTuber, dessen SEO ich sehr schätze, handhaben es ähnlich. Ich meine mich zu erinnern, dass es selbst YouTube so in der Art in einer der Workshops empfohlen hat. Quasi: "Nutze Tags, die auch so gesucht werden würden."

Ob es zur Einzelvariante Unterschiede gibt? Keine Ahnung, ich persönlich handhabe das sicher seit 1,5 Jahren so.

• Ich sehe das ganz ähnlich - im Endeffekt sollte man in die SEO nicht das schreiben, was das Video beschreibt oder was für Themen es enthält, sondern das, wonach jemand suchen würde.

Beipsiel: wenn man eine Internetseite hat, welche Waschmaschinen verkauft, sollte man nicht als hauptsächliche SEO Tags sowas wie "Vollwaschautomat" nutzen, sondern eher "waschmaschine kaufen" - denn DAS ist es, was im Endeffekt eher in Google eingetippt wird.

Von daher, lieber die längeren Tags nutzen und die kurzen vielleicht als "Füller" wenn du noch was frei hast. Da kurze Tags auch von mehr Leuten genutzt werden (im Durchschnitt) ist es eh schwieriger, gegen diese im Ranking zu konkurrieren.

• Und ganz wichtig: Alle Tags konsequent falsch schreiben. :D Niemand sucht nach "Let's Play", alle suchen nur "lets play" oder "lest paly". Man muss den allgemeinen Dummheitsfaktor miteinberechnen und bedienen, sonst wird man nur von der Elite gefunden, die auch etwas Grips hat.

• Und ganz wichtig: Alle Tags konsequent falsch schreiben. :D Niemand sucht nach "Let's Play", alle suchen nur "lets play" oder "lest paly". Man muss den allgemeinen Dummheitsfaktor miteinberechnen und bedienen, sonst wird man nur von der Elite gefunden, die auch etwas Grips hat.

Denke nicht, dass YouTube da bei Let's oder Lets groß unterscheidet

Ich habe aber auch echt lieber wenige intelligente Zuschauer, als viele dumme.
    Trotzdem habe ich meist sowohl "lets" als auch "let's" in den Tags untergebracht, wenn wir jetzt mal in die Top-Suchbegriffe der letzten 28 Tage gucken... https://i.gyazo.com/00e7ffca68bff450e193fc6d2b3faa0f.png
    ... haben wir in den Top 5 bereits 3-mal "let's", das erste "lets" ist erst auf Platz 12 zu finden.

• Nach ein paar Monaten habe ich wieder mal bei einem Video das Problem, dass ein Video auf YouTube mittendrin für ein paar Minuten Standbild und keinen Ton hat. Das Video auf der Festplatte läuft einwandfrei. Da hier noch keiner davon berichtet hat, fühle ich mich mit diesem exklusiven Feature nicht gut bedient

Und wieder: Die gleiche Folge nochmal hochgeladen, an die entsprechende Stelle, wo es bisher hing, gegangen und siehe da, das Video läuft wie es soll weiter. YouTube :S

• Ich habe aber auch echt lieber wenige intelligente Zuschauer, als viele dumme.Trotzdem habe ich meist sowohl "lets" als auch "let's" in den Tags untergebracht, wenn wir jetzt mal in die Top-Suchbegriffe der letzten 28 Tage gucken... https://i.gyazo.com/00e7ffca68bff450e193fc6d2b3faa0f.png
    ... haben wir in den Top 5 bereits 3-mal "let's", das erste "lets" ist erst auf Platz 12 zu finden.

Das ist aber leicht zu erklären, da YouTube bei Eingabe von "Lets" direkt die korrekte Schreibweise in den Suggests vorschlägt. Die Verbliebenen "Lets" sind dementsprechend dann diejenigen, die es unbedingt selbst eingeben wollen ^^

• Das ist aber leicht zu erklären, da YouTube bei Eingabe von "Lets" direkt die korrekte Schreibweise in den Suggests vorschlägt. Die Verbliebenen "Lets" sind dementsprechend dann diejenigen, die es unbedingt selbst eingeben wollen ^^

Wieso es so ist, ist ja egal. Es sorgt nur dafür, dass der Vorschlag Rechtschreibfehler einzubauen gar nicht mal sooo sinnvoll ist. Ob es nun daran liegt, dass Leute Rechtschreibung beherrschen oder Auto-Korrektur den Rest erledigt kann mir ja als Uploader egal sein, solange ich Views bekomme :P

• Moin Leute,

ich weiß nicht ob ich das hier richtig poste, wenn nicht tut es mir leid.

Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Let's Play zu Little Nightmares angefangen und mir ist aufgefallen, dass mein Video überhaupt nicht in der Suchliste auftaucht. Eigentlich überhaupt keiner der kleinen YouTuber. Selbst wenn ich nach Aufrufzahlen filtere, werden nur die großen Leute aufgelistet.

Das Spiel ist vor kurzem neu raus gekommen und werden bei so welchen Sachen die kleinen YouTuber dann vielleicht rausgefiltert ?
    Ich verstehe es leider nicht. Vielleicht weiß jemand von euch etwas mehr darüber.

mfg DerDude

• Nabend Dude ...

Ja, Willkommen, in "meiner" Welt! ... Ich war mit einer der ersten, die ein sogenanntes "Lets Play" über Little Nightmares rausgebracht haben, kann mich aber ebenfalls nicht finden, wenn ich die Suchfunktion bei YouTube benutze! ... Ich kann Dir leider nicht sagen, woran genau das liegt, ob das etwas mit den sogenannten "tags" zu tun hat, keine Ahnung! ... Ich denke mal, das hier eventuell auch ein wenig das Geld eine Rolle spielt! ...

Sicherlich ärgerlich, aber leider auch nicht zu ändern! ...

Liebe Grüße ...

• Die Verschiebung hierher hilft mir bei der Beantwortung meiner Frage nicht weiter. Mit den Tags habe ich mich genügend auseinander gesetzt und habe auch sonst bei anderen Videos keine Probleme sie zu finden. Es geht speziell um dieses Spiel und darum, dass wirklich nur "große" Youtuber gefunden werden.

• Hi, kann ich nicht bestätigen. Ich habs mit meinem Hearthlands Let's play kurz nachdem es bei Steam raus kam, direkt weit nach oben geschafft in der Suche und am ersten Tag über 100 Views gehabt. Liegt also vermutlich eher an Deinem Text. Neben den Tags und dem Titel auch die Dateinamen beachten!

Mal ne andere Frage: Spielt bei den Tags die Reihenfolge eine Rolle? Mein Rimworld Let's play kriege ich irgendwie nicht so recht weit nach vorne in der Suche, zumindest nicht bei kurzen Sucheingaben.

• Welche Platzierung erwartest Du denn?

Ich würde sagen, dass es da zahlreiche Gründe gibt.

a) Du bist locker 1 Woche zu spät mit dem Start des LP's. In dieser Zeit sind bereits Corrupted, tyraphine, Gronkh, Bruugar, KeysJore usw usf. schon mit von der Partie und bereits mit dem Spiel durch. Geschwindigkeit ist und bleibt ein Faktor für gutes Ranking.

b) Deine Tags sind suboptimal, dein Titel und Beschreibung ebenfalls.

c) Im Vergleich zu den "Großen" hast du schlichtweg noch keine statistischen Werte, die relevant sind und die Google gut verarbeiten kann, um dich richtig einzuordnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!