Hallöle,
First - ich möchte keine Grundsatzdiskussion wie scheisse Shadowplay doch ist wegen Bitrate, Farbpalette und eben VFR.
Oder dass es bessere Programme zum scheiden/aufnehmen gibt
Wir wissen das alle. Danke ![]()
![]()
Besser:
Zunächst müsst ihr die Audiospur aus der mp4 extrahieren, zB mit mp4box gui, ffmpeg oder einem beliebigem anderen Tool, das das kann.
Dieser Schritt ist wichtig, da ihr später sehen werden dass sich die Laufzeit des Videos und der Audiospur (in Premiere) unterscheiden.
Ihr könnt es auch mit mediainfo mal checken.
Importiert das shadowplay Video und Audio nun in euer Projekt.
In der Medienübersicht seht ihr nun, dass das Audiofile etwas länger ist das das Video file.
Erstellt nun eine neue Spur indem ihr das Audiofile drauf zieht. Passt nun bei der Sequenz die FPS an (stellt sie auf 60 bzw 30 fps, je nachdem wie ihr aufgenommen habt.
Nun das Video in die Sequenz ziehen und audio und video trennen. Die Audiospur des videos entfernen.
Nun etwas reinzoomen und ihr seht, dass die Videospur etwas länger als die Audiospur (die ihr extrahiert hattet) ist.
Paradox oder? sollte das Video doch eigentlich kürzer sein als das audio File (aber beides eigentlich gleich - es sind ja die extakt selben Daten)
Mit dem Tool "Geschwindigkeit ändern" (Shortcut R) zuppelt ihr nun das Ende der längeren Videospur auf die Länge der Audiospur.
fertig. Bei mir war danach immer alles Synchron, auch bei langen 1+ Stunden Aufnahmen.
Das Video wird dann meist mit einer Geschwindigkeit von 100,01 - 100,03 % angegeben - je nach Länge des Clips
Meine Theorie: Im Prinzip kann der decoder VFR - adobe interpretiert aber die Zeiten falsch.
Alte Möglichkeit (geht auch):
Ich habe einen neuen Weg gefunden wie man Shadowplay und Premiere wieder zusammen bekommt ohne einen reencode.Ich kann noch nicht 100%ig sagen ob es nun die finale Lösung ist; ich passe den Thread dann an - erste Tests sahen aber gut aus.
Es funktioniert ! ![]()
Neben Premiere benötigt man noch Apple Quicktime; bzw speziell die codecs (vielleicht gehen auch andere)
https://support.apple.com/kb/D…locale=de_DE&locale=de_DE
Man sollte dabei bedenken dass Quicktime nicht mehr weite gepflegt wird; potentielle Sicherheitblabla ihr wisst schon.
benennt nun das Shadowplay File von .mp4 in .dif um (Quicktime DV) und importiert es in Premiere
Ohne Quicktime ist es ein unbekanntes Format und kann nicht importiert werden.
Nun sollte Audio/Video synchron sein (die angezeigte fps sollte auch anders sein, bei mir war es statt 59,45 dann 60,06)
gleiches Problem übrigens bei Videos von iPhone/iPad - ein bekannter "Trick" ist es die m4v in mpg umzubenennen und zu importieren (kp ob Quicktime ebenfalls dafür nötig ist)
Die technische Erklärung hinter dem Ganzen ist wohl dass der Quicktime Codec dann wohl "richtig" decodet.
Einziger Nachteil ist, dass die Preview ruckelt wie sau - aber vielleicht ist das auch nur bei mir so.
Ich suche mal noch nach alternativen codecs die vielleicht .dif lesen können