Mehrere Videos gesammelt in den Analytics analysieren

  • In diesem Tutorial geht es darum, dass man auf Youtube in den Analytics neben einzelnen Videos auch mehrere Videos als Gruppe gemeinsam analysieren kann.
    Das ist für LPer natürlich praktisch, weil man ja gerne mal auch den Erfolg einzelner LPs miteinander vergleichen möchte.


    Zuerst erstellt man dazu eine Gruppe in den Analytics. Dazu klickt ihr rechts oben auf "Gruppen" und dann auf "Videogruppe erstellen" (siehe das erste Bild).


    Hier könnt ihr dann erstmal einen Titel eingeben und bis zu 200 Videos hinzufügen.
    Gerade bei längeren LPs ist es aber sehr mühsam, alle Videos einzeln zu suchen und hinzuzufügen, zumal die Suche netterweise nicht immer alle Videos findet. :D


    Daher habe ich ein kleines Tool geschrieben, mit dessen Hilfe man sämtliche Videos aus einer bereits vorhandenen Playlist auslesen kann, sodass man sie dann direkt zu den Gruppen hinzufügen kann. Da man als LPer seine Projekte meistens sowieso in Playlisten sortiert, kann man diese dafür doch wunderbar verwenden. :)
    Das Tool ist Open Source und kann auf Github heruntergeladen werden, ebenso kann man dort den Quellcode anschauen. Zum Ausführen benötigt ihr das .NET-Framework mindestens in Version 4.5.2 oder ein vergleichbares Mono-Release, womit es dann auch auf Linux und MacOS läuft (getestet auf Linux Mint 18.1 KDE mittels des aktuellen mono-complete).


    Das Tool selbst ist einfach zu bedienen: Gebt einfach den Playlist-Link im oberen Feld ein und drückt den Button.
    Das Programm liest anschließend sämtliche IDs der Videos aus der Playlist aus und zeigt sie im großen Textfeld an:


    Ist beim Klick auf Los! Haken Statistiken direkt einlesen gesetzt, so werden die Aufrufzahlen von Youtube direkt eingelesen. Allerdings waren die auf diese Art und Weise von Youtube zurückgegebenen Zahlen in letzter Zeit nicht immer korrekt, daher ist die Funktion mit Vorsicht zu genießen.
    Mithilfe der Buttons Speichern und Laden ist es möglich, häufig genutzte Links lokal zu speichern, sodass ihr die Playlists später per Mausklick erneut einlesen könnt.


    Dort kopiert ihr die IDs dann raus und klickt in den Analytics im Gruppendialog links unten auf den Button "Videos nach ID hinzufügen" (links unten im dritten Bild).
    Im aufploppenden Textfeld fügt ihr die IDs ein, bestätigt und klickt im Gruppendialog dann auf "Speichern".


    Ab jetzt habt ihr die Videos gesammelt als Gruppe und könnt entsprechend die Statistiken für die Gruppe anschauen, also die Summe der Views aller Videos, die durchschnittliche Watchtime, Zugriffsquellen usw.


    Viel Spaß! :)

  • Die Idee einfach mal per .NET die IDs zu besorgen ist....beschämend simpel aber echt geil :) Warum hab ich mich damit eigentlich so gequält und bin nicht selbst auf die Idee gekommen? ;-) Es ist nämlich wirklich eine ganz üble Arbeit sich da über 180 Folgen rauszusuchen.


    Danke für den Code. Super Arbeit. Spitze. Danke.

  • @strohi


    Danke erstmal. Das man Gruppen erstellen kann war mir nach all den Jahren überhaupt nicht bewusst :rolleyes:


    Immerhin kann ich jetzt erstmal meine eigenen "Playlists" analysieren bist du bzw ihr eventuell ein kleines Programm habt :love:


    Allerdings kann ich dein jetziges leider nicht nutzen weil ich dieses Framework nicht habe. Vermutlich gibt es keine Möglichkeit ohne oder?^^

  • Allerdings kann ich dein jetziges leider nicht nutzen weil ich dieses Framework nicht habe.

    Das verwundert mich ehrlich gesagte grade etwas (sorry ^^).
    Das .NET-Framework ist für viele Anwendungen (unter anderem auch einige Spiele) absoluter Standard und deswegen auf den meisten PCs sowieso installiert, weil irgendein Programm es bei der Installation mitgebracht hat.


    Wäre denn das Installieren vom von mir geposteten Link aus keine Option? :)


    Vermutlich gibt es keine Möglichkeit ohne oder?^^

    Stand jetzt nicht.
    Wenn du mir aber sagst, welches Betriebssystem du in welcher Version genau hast, dann kann man mal schauen, ob man es vielleicht doch irgendwie ausführen kann oder ich eine Portierung machen kann, die dann dort läuft.


    Aber falls du Windows hast, wäre die Installation vom Framework halt wirklich das einfachste, zumal das Teil eh kostenlos ist..


    ---


    Oder anders gefragt: Gibt es denn einen Grund, warum du es nicht installieren willst?
    Liebe Grüße.

  • Oder anders gefragt: Gibt es denn einen Grund, warum du es nicht installieren willst?

    Ne aber ich versuche meine PCs / Laptops immer so clean wie möglich zu halten aber ich habs jetzt mal installiert und geht 1a mit den IDs.


    Ich kenne mich ja mit dem ganzen "programmierkram" nicht aus aber wäre es machbar auf diese simple Art und Weise auch die Statistiken auszulesen?


    Z.B. ich poste oben in das Programm ein Playlist url und drücke dann auf den Button und im Fenster steht dann z.B.


    123456 Views - 123456 Comments - 123456 Likes - 123456 Dislikes usw

  • Z.B. ich poste oben in das Programm ein Playlist url und drücke dann auf den Button und im Fenster steht dann z.B.


    123456 Views - 123456 Comments - 123456 Likes - 123456 Dislikes usw

    Ja, wäre es.
    Aber wie es @RealLiVe im Youtube-Thread schon geschrieben hat, setzt das auf der Youtube-API auf. Und die geht manchmal und manchmal geht sie halt nicht.
    Die Analytics sind da deutlich stabiler, weswegen ich sie bevorzuge. Zumal man halt auch alles frei einstellen kann. :3
    Wenn du willst, kann ich mich nächste Woche aber mal hinsetzen. :)

  • Ok, wäre es denn für dich viel Arbeit das zu machen? Wie schon im YT Thread vor paar Tagen geschrieben, eigentlich geht es mir nur um die Views aller Videos in einer Playlist^^ (Likes / Comments wären halt eine Art Bonus)

    Du missverstehst das Problem, denke ich. Da gibt's einen Fehler in der API, der das Auslesen von den Statistiken bei vielen Videos verhindert, und der Issue ist im Tracker noch nicht geschlossen. Sofern das Problem seitens YouTube noch nicht behoben wurde, ist ein solches Tool ziemlich nutzlos, auch wenn man es entwickeln könnte.


    Der Aufwand dafür wäre überschaubar - im Endeffekt musst du die ID's auslesen und sie dann abschnittsweise in einen weiteren Request packen, um die Statistiken für jedes Video auszulesen. Dann halt noch die Zusammenzählerei und das war's.


    Auslesen kann man je Video dann, wenn es funktioniert, folgende Informationen:

    Code
    "statistics": {
    "viewCount": "1689503",
    "likeCount": "9974",
    "dislikeCount": "198",
    "favoriteCount": "0",
    "commentCount": "627"
    }

    Also alles, was man benötigt ... wenn es funktioniert.


    Man könnte den Bug zwar umgehen, indem man - ähnlich wie der Browser - die normale Seite programmatisch abruft und den Quelltext analysiert. Das wäre ebenfalls kein großer Aufwand, allerdings wird so ein Tool dann nicht mehr funktionieren, wenn YouTube an der Seite werkelt. Und du könntest die Captcha-Bestätigung triggern.

  • Ich muss einfach den Thread hochholen um @strohi zu danken. Ich habe das Tool nun schon seit Monaten fast täglich im Gebrauch und es ist einfach nur der Hammer :love::love:


    Danke danke und nochmals danke strohi :saint:<3:saint:<3


    Grüße


    PS: Falls du mal an eine neue Version denkst, vielleicht kann man ja 3-5 Playlist links speichern lassen und auf Knopfdruck anzeigen lassen. Aktuell kopiere ich halt aus einer .txt immer die neusten Projekte raus und füge sie manuell sein :D

  • Leider nein. Youtube hat das Limit auf 200 Videos gesetzt. Da kann ich nichts dran ändern.
    Mein Tool kann die Ids schon auslesen, aber du müsstest dann händisch zu je 200 Videos gruppieren und diese Gruppen dann manuell zusammenaddieren (z. B. via Libreoffice Calc oder so)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!