Hallo Leute,
mir geht seit einiger Zeit schon eine Frage durch den Kopf.
Ist es noch sinnvoll Let´s Play´s zu machen bzw damit anzufangen?
Es geht hier nicht um den Erfolg, dass man tausende Zuschauer hat oder Geld damit verdient,
sondern eher darum, dass man ein paar Zuschauer für sich gewinnt,
die man dann als Stammpublikum "unterhalten" kann.
Wenn ich sehe, wie die ganzen großen Let´s Player immer weniger Zuschauer haben pro Folge,
dann macht mich das etwas stutzig.
Was sagt ihr? Ist es noch sinnvoll oder eher weniger?
Machen Let's Plays immer noch Sinn?
-
-
also ich habe auch erst vor ein paar Monaten meinen lets Play Kanal begonnen und jaa das lohnt sich schon noch meiner Meinung das kommt sehr darauf an wie viele Zuschauer du haben willst allso ich freu mich über jeden neuen abonenten und wenn du deine Videos aktiv hochlädst dann kanst du schon noch ein paar abonennten gewinnen ich verlinke dir mal meinen Kanal der kanal
-
Der Markt ist auf jeden Fall heiß umkämpft und es ist schwierig in dem Bereich Fuss zu fassen. Aber mit einer entsprechenden Persönlichkeit, gut verabeiteten Videos und ein wenig Glück kanns aber dennoch was werden.
Für mich sind die LPs nur lustiges Beiwerk - meine Zugpferde sind eher die Guides für modded Minecraft.
-
Grundsätzlich sind Let's Plays "tot". Sprich: Weder liegen sie im Trend, noch gibt es noch ungebundene Zuschauer zum Verteilen.
Das bedeutet aber andersherum nicht, dass es sich nicht doch noch lohnen kann.
Man muss nur entweder gut, besonders, oder nicht so anspruchsvoll sein.
-
Grundsätzlich sind Let's Plays "tot". Sprich: Weder liegen sie im Trend, noch gibt es noch ungebundene Zuschauer zum Verteilen.
Das bedeutet aber andersherum nicht, dass es sich nicht doch noch lohnen kann.
Man muss nur entweder gut, besonders, oder nicht so anspruchsvoll sein.
So würde ich das jerzt nicht bezeichnen das Let´s Plays tot sind...
- Meine Meinung dazu ist: Ohne Let´s Plays wäre das Gaming Geschäft nicht mehr das was es jetzt dadurch ist...
Publisher und Entwicker setzten immer mehr auf Leute die Let´s Plays machen um Kostenfreie Werbung zu erhalten für diese Spiele, besonders die Indie Entwickler und Publisher / aber auch immer mehr Große Firmen unterstützten diese Personen beziehungsweise die Let´s Player...Und desweiteren bin ich in der Meinung: Der Markt ist hart umkämpft das stimmt, aber wenn mann Durchhalte Vermögen und großes Interesse zeigt kann man noch heute etwas damit reißen... Mal kurz zusammen gefasst:::: Ich denke nach wie vor das Let´s Plays noch im Trent sind, und ich vermute auch mal das es ohne diesen garnichts mehr gehen würde und eine große Sache fehlen würde wenn diese Einfach wegbrechen würden...
-
Wenn einem nur eine kleine Community wichtig ist, sind Let's Plays durchaus noch rentabel. Je nachdem, wie man "klein" definiert.
-
Unter "klein" verstehe ich, dass man 10-20 Leute hat, die regelmäßig die Videos gucken und kommentieren.
-
Meiner Meinung nach sind Lets Plays = Zeitverschwendung!
Wenn man SPaß dran hat joar klar wieso nichtAber Erfolg? Nope
-
Ja, 20 Zuschauer kriegt man doch recht einfach zusammen. Ich dachte du meinst dreistellige Zahlen, da muss man schon wesentlich taktischer vorgehen. Eine 20-köpfige Community dürfte sich sogar mit traditionell-langweiligen LPs aufbauen lassen.
-
Was heißt bei dir traditionell & langweilig?
-
Quasi Minecraft Vanilla ohne Facecam, Kommentar à la: "Ja ähm, hey... Öh, wir brauchen Holz... Ähm... Da drüben... Da ist ein... öh, Baum..."
Ja, auch so kriegt man noch 20 Stammzuschauer, wenn man es clever anstellt!
-
Mit Minecraft wird man sicher noch einige jüngere Menschen anlocken, die sich dann in den Kommentaren beleidigen
Aber danke für eure Meinungen -
Quasi Minecraft Vanilla ohne Facecam, Kommentar à la: "Ja ähm, hey... Öh, wir brauchen Holz... Ähm... Da drüben... Da ist ein... öh, Baum...
Hey, hast du mein LP geschaut oder was?
-
Ja.
-
Nein
-
Ja.
Nein
WoW, bei der schieren Menge an Argumenten fliegt mir doch glatte die Sonnenbrille ausm Emoji.
-
Naja, die Argumente wurden schon in den zwanzigtausend anderen Threads mit dem Thema durchgesprochen. Wenn du das zum Spaß machst, mache es und wenn du vorhast, damit bekannt zu werden oder Geld einzunehmen, dann musst du halt ein bisschen mehr machen, als einfach mal ein paar Videos hochzuladen.
-
Also ich finde es tatsächlich immer noch sinnvoll !
Klar liegen Let's Plays nicht mehr im Trend (die Trends sind ja mittlerweile einfach nur irgendwelche komischen reaction-Dinger und Challenges)
Aber dennoch ist es möglich seine eigene kleine Community aufzubauen, auch wenn es dann etwas länger dauert.
Ich finde das es keine wirklichen Gründe dagegen gibt, solange man nicht innerhalb von 4 Wochen von 0 auf 100.000 Abonnenten hochcharten will.Außerdem hat man immer noch die Möglichkeit andere Youtuber kennenzulernen, was für mich auch nochmal so ein Grund war, weshalb ich angefangen habe. Also nicht, damit ich mir Abos abgreifen kann, sondern einfach um nette Menschen kennenzulernen mit denen man auch mal zocken kann.
Und dann macht das alles nochmal doppelt so viel Spaß.Liebe Grüße
Bandit! -
Wenn ich das Wort "lohnen" höre, dann weil man etwas für sich erwartet. Julien hat das schon ganz richtig gesagt, wer ein paar Zuschauer haben möchte, kriegt das auch mit fast jedem Content hin. Dieser muss aber deutlich besser sein als der Durchschnitt um 3-stellige Zuschauerzahlen zu erreichen. Es "lohnt" sich also schon, vor allem weil man ja auch neue Let's Player kennenlernt.
-
Ich steig einfach nochmal ein,
ob tot oder nicht ist glaube ich nicht die richtige Überlegung sondern eher: gibt es eine Möglichkeit frischen Wind hineinzubringen und der für bsw. meinen Partner und mich: haben wir Bock drauf ?
Let's Plays oder Content im Allgemeinen zu machen um davon leben zu können ist, wie ich finde, eine falsche Herangehensweise, persönlich würde ich es einfach machen wenn man da Bock drauf hat.Bin etwas von der eigentlichen Frage abgedriftet, hoffe es ist trotzdem ersichtlich.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!