Und meine tolle Community, die ich 2013 hatte, ist inzwischen, bis auf einen harten Kern, fast nurnoch ein Haufen toter Subs.
Um Dich ein bisschen zu beruhigen: Aus meiner Social Media Praxis kenne ich es, dass die meisten Deiner Subs/Follower/Fans/whatever tot sind, je größer Du bist. Bei 10 ist das überschaubar, bei 100.000 bist Du froh, wenn davon 500 in irgendeiner Weise regelmäßig mit Dir interagieren (die Zahlen sind natürlich von Netzwerk zu Netzwerk verschieden, aber man versteht, was ich meine). Und wenn Du oft Gewinnspiele machst, dann sind die Zahlen noch viel niedriger, weil Du die "Gewinnspielmuttis" noch dabei hast ![]()
Gibt immer eine Menge Lurker, die bei Dir vielleicht recht regelmäßig vorbeischauen, aber ganz genau gar nicht mit Dir und Deinen Inhalten interagieren (bringt ja immerhin noch Watchtime und Aufrufe bei YT, bei FB ein wenig Reichweite, wenn Du Glück hast). Die meisten räumen nie ihre Subs oder Likes auf und bleiben daher bei Dir Karteileiche. Und der Algorithmus tut sein Übriges dazu.