Wüsste nicht, was man bei Core Temp einstellen können soll. Er liest ja direkt die Sensoren im CPU aus. Haste denn die aktuellste Version 1.5.1? Diese unterstützt die neuen Kaby Lake CPUS.
Neuer PC und trotzdem schlieren bei BF1
- Pokerkeks
- Erledigt
-
-
Du könntest mal andere Programme probieren, um die CPU-Temperatur auszulesen, vielleicht liefern die ja andere Werte. Kannst natürlich auch mal ausprobieren, wie das mit dem Encodieren über die Grafikkarte läuft, vielleicht liefert das für dich ja auch bessere Ergebnisse.
-
Bei der Version steht 1.5 muss ich mal nach 1.5.1 schauen. HW monitor hat aber auch solche Ergebnisse angezeigt. Lüfterumdrehung 750 bis 900 mit nem Alpenföhn. Ich habe mittlerweile die Vermutung, dass der Lüfter nicht richtig aufsitzt, oder was anderes im argen ist... werde aber weiter testen.
-
Eine Frage habe ich aber zu diesem Thema noch: warum benutzt man nicht mal mit der GTX 1080 das NVENC? Ich ging immer davon aus, wenn ich eine NVidea Grafikkarte habe, sollte man das aktivieren und man hat das beste Ergebnis.
Das schnellste, aber nicht das beste.
Du brauchst mit der schwachen Effizienz ein Vielfaches an bitrate damit da was anständiges rauskommt.
Bei Drittsoftware verlierste laut Afterburner's Overlay zudem 1 Ghz an VRAM.
-
Lüfterumdrehung 750 bis 900 mit nem Alpenföhn.
Ich bin mir jetzt da nicht ganz sicher, aber evtl. liegt hier der Hund begraben. Das kommt mir nämlich etwas wenig vor, gerade, wenn die CPU belastet wird. Du könntest mal schauen, ob du irgendwo (BIOS oder so) die Lüftergeschwindigkeit hochdrehen kannst.
-
Core Temp = Option -> Settings -> Advanced -> [Haken] Display the distance to TjMax in temperature fields
Was ist der Tj.Max?
Der Tj.Max ist der Wert den der Hersteller angibt, ab wann die CPU gedrosselt wird, bei 10% über Tj.Max wird dann die Notabschaltung eingeleitet.Warum sollte ich mir Tj.Max anzeigen lassen und nicht Grad?
Das hängt damit zusammen wie die Sensoren die Temperatur des Prozessors weiter geben.
Hierbei wird nicht die Temperatur weitergegeben, sondern wie weit man vom Tj:max entfernt ist.
Das heißt eine Anzeige in Grad ist nur eine Umrechnung, sollte das verwendete Programm jetzt aber den Tj:max nicht richtig ausgelesen haben, so wird die Umrechnung auf der Grundlage einer falschen Zahlt getätigt, was dann zu falschen Temperaturen führt. -
Du kannst auch HW-Monitoring Downloaden, das zeigt dir auch genug Sachen an.
-
Das sollte für die CPU Temperatur auch auf Tj.Max umgestellt werden.
-
pacemaker666 http://www.alpenfoehn.de/cpu-kuehler/brocken-2-pcgh das ist mein Lüfter. Die Werte mit 700 bis 900 sind anscheinend ok.
GelberDrache92 , ich werde nach der Arbeit die Umstellung auf Tj.Max vornehmen. Dann melde ich mich wieder ... doofe spätschicht
-
Core Temp = Option -> Settings -> Advanced -> [Haken] Display the distance to TjMax in temperature fields
Was ist der Tj.Max?
Der Tj.Max ist der Wert den der Hersteller angibt, ab wann die CPU gedrosselt wird, bei 10% über Tj.Max wird dann die Notabschaltung eingeleitet.Bei denen steht 100C° https://ark.intel.com/m/produc…z#@product/specifications .... wird dann erst gedrosselt und ich brauch mit mit 90C° keinen Kopf machen?
-
90 Grad sollte man nicht auf Dauer fahren. Kurzzeitig kein Problem.
-
Ich würde keine CPU im Alltag mit 80°C oder mehr betreiben. Mein übertakteter 5820K erreicht um die 65°C. Puffer nach oben schadet nie.
Ansonsten würde ich mal den Kühler überprüfen, ob dieser seine Funktion auch korrekt erfüllt. -
Ich würde keine CPU im Alltag mit 80°C oder mehr betreiben. Mein übertakteter 5820K erreicht um die 65°C. Puffer nach oben schadet nie.
Ansonsten würde ich mal den Kühler überprüfen, ob dieser seine Funktion auch korrekt erfüllt.Stimme ich zu, ich würde meinen Maximal auf 70°-75°Grad um Dauerbetrieb laufen lassen.
-
Was meint ihr mit Dauerbetrieb? Idle bei mir um 30 Grad; unter Last (Encodieren oder zocken) wie gesagt nicht über 60 Grad und das sind keine guten Werte, sondern eher Mittelmaß.
Perfekt wäre in meinen Augen 25 Grad im Idle und nicht über 50 bis 55 Grad bei Last. -
Nach ca. 10 Minuten BF1
Ich glaube den Rechner bringe ich lieber mal zum Fachmann

Bin mir nicht mal sicher ob die Lüfter richtig laufen oder ob es einen unterdruck im PC gibt...mist
-
Habe dieses Gehäuse: https://geizhals.de/fractal-de…5-b-a1276676.html?hloc=de dachte damit ist alles gut...
-
Wer hat den PC zusammengebaut? Mögliche Ursachen: Zuviel oder zuwenig Wärmeleitpaste. Der Kühler hat nicht genug Anpressdruck (nicht übertreiben die neueren CPUs sind sehr empfindlich bei zu viel Druck.)
Da Intel die Heatspreader seit Haswell nicht mehr verlötet sondern Wärmeleitpaste benutzt, kann es natürlich sein, dass du einfach einen schlechten erwischt hast. -
Okay, habe jetzt mal geschaut, ob es Unterschiede bei Speccy und Core Temp bei mir gibt, das hatte ich auch gelesen, dass die Programme teilweise die Daten falsch auslesen. Konnte allerdings keine feststellen:
Ist übrigens im idle, bevor hier noch jemand fragt, was für einen krassen Kühler ich drauf habe

-
Was meint ihr mit Dauerbetrieb? Idle bei mir um 30 Grad; unter Last (Encodieren oder zocken) wie gesagt nicht über 60 Grad und das sind keine guten Werte, sondern eher Mittelmaß.
Perfekt wäre in meinen Augen 25 Grad im Idle und nicht über 50 bis 55 Grad bei Last.die Idle-Temperatur ist grundsätzlich eher egal, solange sie nicht besorgniserregend hoch ist. Last-Temperatur ist das Entscheidende.Außerdem fällt immer noch die Umgebungstemperatur ins Gewicht. Im Sommer rutschen alle Temps logischerweise ein gutes Stück höher. Wenns im Zimmer schon 30 Grad hat, kann die CPU logischerweise nicht unter 30 Grad kommen.
Solange man sich unter Last unter 80 Grad bewegt, ist eigentlich alles Tutti. -
Perfekt wäre in meinen Augen 25 Grad im Idle und nicht über 50 bis 55 Grad bei Last.
Kann man so nicht sagen, es kommt drauf an wie warm es draußen bzw. Bei dir drin ist. Wenn es im Sommer 35 Grad ist dann wirst du kaum im idle 25 Grad erreichen.Dauerbetrieb ist der Betrieb in dem du oft bist zockst renderst etc. Wenn du jeden Tag nur solitär spielst dann ist das der

Edit: über mir war einer schneller

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!