Wäre sowas eine Option? Link
Wenn die Mainboard-Angabe von dir stimmt, dann hast du ein ATX-Board, und das passt da nicht rein.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenWäre sowas eine Option? Link
Wenn die Mainboard-Angabe von dir stimmt, dann hast du ein ATX-Board, und das passt da nicht rein.
Uff, okay danke!
Bedeutet wenn ich das Board benutzen will muss sein großer Tower her?
Für das kleine Gehäuse müsste dann ja neues Board + CPU her.
--
Ich dachte eigentlich, da ich diese Komponenten ja noch habe, dass ich dadurch Geld sparen könnte.
Was würdet ihr Technisch sagen, eher lieber neue Komponenten nehmen?
Du brauchst ein ATX Gehäuse mit dem Board.
Mein aktueller PC ist mit einen Xeon e3-1231 v3 ausgestattet.
Was für eine Grafikkarte ist denn da drin verbaut? Ich streame mittlerweile nur noch über die Grafikkarte, das geht deutlich besser als mit meiner Xeon CPU. Dann könntest du dir die Kosten und den Stress mit dem Streaming-Rechner ganz sparen. Und wenn du trotzdem unbedingt über die CPU streamen willst, würde ich mal durchrechnen, ob es nicht günstiger ist, einfach deinen Hauptrechner mit einem Ryzen oder i7 auszustatten, als einen Streaming-Rechner zusammenzustellen, wo du ja scheinbar eh noch einige Teile für brauchst und der nochmal zusätzliche Stromkosten verursacht.
Was für eine Grafikkarte ist denn da drin verbaut? Ich streame mittlerweile nur noch über die Grafikkarte, das geht deutlich besser als mit meiner Xeon CPU. Dann könntest du dir die Kosten und den Stress mit dem Streaming-Rechner ganz sparen. Und wenn du trotzdem unbedingt über die CPU streamen willst, würde ich mal durchrechnen, ob es nicht günstiger ist, einfach deinen Hauptrechner mit einem Ryzen oder i7 auszustatten, als einen Streaming-Rechner zusammenzustellen, wo du ja scheinbar eh noch einige Teile für brauchst und der nochmal zusätzliche Stromkosten verursacht.
Hallo Peacemaker,
Nun, die Graka ist leider nicht die beste.. musste mir da zu dem Zeitpunkt wenig Geld vorhanden war, eine 1050 TI einbauen.
Und prinzipiell ist mir das relativ egal worüber ich Streame, Hauptsache die Qualität ist Ok und ich habe genügen Leistung für meine Spiele.
Aktuell verwende ich das Streamlabs OBS da ich dadurch schon ein wenig mehr Last einsparen konnte.
Problem ist, dass ich ja auch nicht so viel Ahnung von Mainboards habe.. müsste für einen I7 nicht auch ein neues Board her? Dann hätte ich ja zwei rumliegen
so kann mir halt in den Sinn eine Resteverwertung zu betreiben ![]()
Aber ich halte mich komplett an euch und eure Empfehlungen ![]()
Nun, die Graka ist leider nicht die beste.. musste mir da zu dem Zeitpunkt wenig Geld vorhanden war, eine 1050 TI einbauen.
Damit sollte das sogar einigermaßen gehen, kannst es ja mal ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand die Karte und kann da von seinen Erfahrungen berichten.
Beim Aufrüsten deines Rechners wären es jetzt eben Neuer Prozessor, neues Mainboard und neuer RAM (von DDR3 auf DDR4). Beim Stream-PC dann evtl. neues Mainboard, Capture-Card, ebenfalls RAM?, ein Gehäuse und ein Netzteil. Plus die zusätzlichen Stromkosten bei Benutzung, keine Ahnung, ob sich das sonderlich bemerkbar macht. Wenn du nochmal genau auflistest, was du aktuell verbaut hast und was du noch übrig hast, könnte man das mal etwas genauer gegenüberstellen. Aber grob geschätzt würde ich sagen, preislich macht das nicht so viel aus, ob du aufrüstest oder einen extra PC zusammenbaust.
Damit sollte das sogar einigermaßen gehen, kannst es ja mal ausprobieren. Vielleicht hat ja jemand die Karte und kann da von seinen Erfahrungen berichten.
Beim Aufrüsten deines Rechners wären es jetzt eben Neuer Prozessor, neues Mainboard und neuer RAM (von DDR3 auf DDR4). Beim Stream-PC dann evtl. neues Mainboard, Capture-Card, ebenfalls RAM?, ein Gehäuse und ein Netzteil. Plus die zusätzlichen Stromkosten bei Benutzung, keine Ahnung, ob sich das sonderlich bemerkbar macht. Wenn du nochmal genau auflistest, was du aktuell verbaut hast und was du noch übrig hast, könnte man das mal etwas genauer gegenüberstellen. Aber grob geschätzt würde ich sagen, preislich macht das nicht so viel aus, ob du aufrüstest oder einen extra PC zusammenbaust.
Also im Hauptrechner steckt:
CPU: Intel Xeon E3-1231v3 Box, LGA1150
Grafikkarte: 4GB ZOTAC GeForce GTX 1050 Ti Mini Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H, Sockel 1150, ATX
Gehäuse: Define R4 gedämmt
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken 2 Tower Kühler
Überbleibsel:
3TB HDD Seagate
128GB SSD Samsung EVO
FX-8350
M5A78L-M/USB3.0
Ich hoffe die Angaben helfen. ![]()
Bearbeitungsgrund
Update RAM: Auf dem Ram steht nur 16GB Samsung, nichts weiter. Der Rechner mit dem Ram würde 2015 bei CSL für 500€ gekauft. Der Ram dürfte daher eher NoName sein. Hoffe das hilft bei der Identifizierung.
LG!
Bedeutet wenn ich das Board benutzen will muss sein großer Tower her?
Nein. Wenn die Angaben jetzt stimmen ...
M5A78L-M/USB3.0
... dann nicht.
Hab mir die Infos direkt aus der Email von Hardwareversand rauskopiert. Muss also eigentlich so stimmen.
Der Screenshot beinhaltet die neuen Komponenten, ich hab mich auf den geplanten Streaming-PC bezogen. Du hast als Überbleibsel das M5A7BL angegeben, was es nicht gibt. Wir haben angenommen, dass es sich um das ASUS M5A78L handelt - ein ATX-Board. Das M5A78L-M/USB3.0 ist ein yATX-Board - ein gutes nebenbei - und kleiner, dafür gibt es auch kompaktere Gehäuse. Das von dir verlinkte Node 804 von Fractal beispielsweise, wobei es da sehr viel Auswahl gibt.
Für einen separaten PC bräuchtest du noch:
Den Weg kann man gehen, wirklich sinnvoll halte ich das Vorhaben aber nicht. Ich würde eher darüber nachdenken, ob es vielleicht die bessere Wahl wäre, die Hardware zu verticken und das Geld in den Hauptrechner zu stecken. Oder für zukünftige Upgrades zurückzulegen. Also das, was die Ziege schon anmerkte, ich aber meisterlich überlesen hatte.
Kann dir ja dann mal grob eine Zusammenstellung machen. Fürs Aufrüsten bräuchtest du dann: Warenkorb für 484€. Für en Streaming-PC dann sowas in der Art: Warenkorb für 593€. Da der AMD-Prozessor keine integrierte Grafikkarte hat, brauchst du da auch noch mal eine, um ein Bild zu erhalten. Und somit wäre es sogar in der Anschaffung schon teurer, als deinen bestehenden PC jetzt aufzurüsten.
Da der AMD-Prozessor keine integrierte Grafikkarte hat, brauchst du da auch noch mal eine, um ein Bild zu erhalten.
Der Prozessor nicht, das Mainboard schon. Überdenken würde ich beim Streaming-PC das/die Gehäuse - du brauchst keine 2 Stück, Peacy
- und die Größe vom RAM ... sehe bei einem Streaming-PC keinen Sinn in 16 GB. Capture Cards kann ich nix zu sagen.
Beim Aufrüsten würde ich eher alles in die Grafikkarte stecken.
Beim Aufrüsten würde ich eher alles in die Grafikkarte stecken.
Stimmt, das wäre auch noch eine Idee, dass du dir dann da eine 1070 oder 1080 einbaust und dann über NVEnc streamst. Und gut, dass du nochmal über den Warenkorb geschaut hast, da hat sich das Gehäuse tatsächlich zweimal reingemogelt. Ohne das Gehäuse und die Grafikkarte wäre der Streaming-Rechner etwas günstiger in der Anschaffung, ich würde aber ebenfalls davon abraten.
Der Prozessor nicht, das Mainboard schon.
Das Mainboard braucht aber eine CPU mit integrierter GPU damit da auch was raus kommt - oder missverstehe ich deinen Beitrag jetzt irgendwie? Ohne integrierte GPU kannst du auf dem Board Anschlüsse haben wie du möchtest - da kommt nichts raus ![]()
Das Mainboard braucht aber eine CPU mit integrierter GPU damit da auch was raus kommt - oder missverstehe ich deinen Beitrag jetzt irgendwie? Ohne integrierte GPU kannst du auf dem Board Anschlüsse haben wie du möchtest - da kommt nichts raus
Nein, braucht es nicht. Ist zwar heutzutage nicht mehr so verbreitet, aber das vorhandene Board M5A78L-M/USB3.0 hat tatsächlich selber einen Grafikchip. Nichts besonderes oder gutes natürlich, aber gut genug um ein Bild auszugeben.
Ich habe das Board nebenbei selbst ohne Grafikkarte mit einem FX-6100 im Betrieb und kann bestätigen, dass da ein Bild aus den Anschlüssen kommt ![]()
Ach das M5 ist vorhanden, ich dachte es geht um das weiter oben genannte Gigabyte Brett - alles klar! ![]()
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe ![]()
Kleine Frage vorweg, macht Ram eigentlich soviel Unterschied aus? Für mich war bis jetzt immer nur die Größe wichtig. Aber Ram für 150€ sollte dann ja schon einen Boost geben oder?
Also ich denke wenn ihr mir das so empfehlen würdet denke ich mal an das aufrüsten. Sollte man da also lieber einfach eine 1080 kaufen und das über NVEnc probieren? - Ich tat dies gestern bei meiner aktuellen Karte und nya, Overwatch sagte mir 85FPS. Aber es fühlte sich eher an wie 40 in den Kämpfen und im Stream gabs mal hier und da eine Diashow.
Ich denke der eigenständige Streaming Rechner lohnt sich nur bei 60fps? Beziehungsweise warum steigen eigentlich überhaupt soviele Leute auf einen zweit Rechner um, wenn man mit einer 1080 günstiger kommt? ![]()
Aber Ram für 150€ sollte dann ja schon einen Boost geben oder?
Bringt genau so viel Boost für ein Ram für 80 Euro vor 2 Jahren ![]()
Die sind einfach extrem teuer geworden, da die Handys es jetzt alle benötigen und die Konzerne dahinter mehr Geld haben.
AMD Prozessoren profitieren deutlich mehr von schnellem RAM als Intel Prozessoren. Also ja, RAM kann durchaus etwas bringen. Dazu gibt es haufenweise Benchmarks auf Google ![]()
Kleine Frage vorweg, macht Ram eigentlich soviel Unterschied aus? Für mich war bis jetzt immer nur die Größe wichtig.
Neben der exorbitanten Preissteigerung: Takt spielt auch mit rein in die Performance.
Beziehungsweise warum steigen eigentlich überhaupt soviele Leute auf einen zweit Rechner um, wenn man mit einer 1080 günstiger kommt?
Tun das viele? Wär mir nicht aufgefallen.
Also ich denke wenn ihr mir das so empfehlen würdet denke ich mal an das aufrüsten. Sollte man da also lieber einfach eine 1080 kaufen und das über NVEnc probieren?
Würde ich zumindest tun. Oder schauen, ob man softwareseitig was machen kann, damit Overwatch funktioniert.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!