PC-Kaufberatung & Bewertung

  • Nirgendswo happerts eigentlich, höchstens bei arma wenn's Mal kurz unter die 30 FPS geht aber sonst...
    Dachte nur... Naja wenn ihr meint das passt, habe halt gedacht das eventuell ein neuer Prozessor her muss.

  • Hat er ein BIOS-Update gemacht? Hat meinen Rechner damals wieder zum Laufen gebracht. Ein alternatives Mainboard wäre zum Beispiel das ASRock Fatal1ty H97 Killer (90-MXGTX0-A0UAYZ) ab € 106,34 ... Die H97-Boards scheinen aber echt kaum noch zu kriegen zu sein.

    Ich bins wieder, hab leider zu spät diese Ware bestellt, scheint auch vergriffen zu sein xD Gibt es noch andere passende Mainboards? BIs zu 150€ kann ich zahlen^^


    Würde sowas z.B. gehen oder wäre es zu zu klein, groß, schlecht? Im Vergleich meinem alten Mainboard?: Gigabyte GA-H97-HD3

  • Würde sowas z.B. gehen oder wäre es zu zu klein, groß, schlecht? Im Vergleich meinem alten Mainboard?: Gigabyte GA-H97-HD3

    Beide Boards müssten im ATX-Formfaktor sein - sofern dein Gehäuse keine Restriktionen bzgl. der Breite vorgibt, müsste das eigentlich passen. Der Grund, wieso dir zu einem H97-Chipsatz geraten wurde, ist aber ein anderer.


    Die BIOS-Version, die bei den meisten H/Q/Z8?-Boards ab Werk läuft, unterstützt Haswell Refresh meines Wissens nach nicht immer. Details dazu auf der Herstellerseite - sofern da bei deinem Prozessor unter "Since BIOS" nicht "All" steht wär ich etwas vorsichtig.


    Im schlimmsten Fall startet dir das System nicht mit deiner CPU und du bräuchtest einen kompatiblen Prozessor für die Aktualisierung. Wenn du keinen hast und ein solches Board willst, dann klär das mit dem Händler ab. Manche aktualisieren auf Nachfrage das BIOS für einen geringen Aufpreis.


    Sofern von dir aus nichts dagegen spricht, würde ich mir ein weniger gut ausgestattetes Board nehmen. Das ASRock B85M Pro3 war damals im Forum eine Standardempfehlung, weil es billig war und die meisten Prozessoren lt. Homepage ab Werk unterstützt, auch deinen Xeon. Von der Leistung nimmt sich das nichts, aber die Ausstattung ist halt deutlich magerer.


    MfG

  • ich will da auch mal eine Frage in den Raum werfen - Der Lüfter meiner R7 260X ist verreckt, da tut sich garnix mehr.
    Für eine neue hab ich aber kein Geld - ginge es nicht rein theoretisch auch, wenn ich mir einen 120mm-Lüfter zulege und den anstelle des alten (müssten 92mm sein) auf den Kühlkörper bappe und so langsam wie möglich draufblasen (höhö, blasen) lasse?

  • Mal abgesehen davon das es optisch komisch aussieht: Er sollte einen 4-Pin Anschluss haben damit er vom Board bzw. Chipsatz gesteuert werden kann, und dann wird er funktionieren. Mit 3-Pin würde auch gehen, aber dann kann er halt nicht direkt gereglt werden in den meisten Fällen (das Bios müsste es hergeben je nach Temperatur bestimmte Volt-Werte weiterzugeben an den Lüfter, da dieser dann nicht per Drehzahlsignal gesteuert werden kann). Kaputt gehen kann bei den modernen Prozessoren ja im Grunde nichts. Also hau den Lüfter drauf, danach machst ihm mal 30 Minuten mit Prime95 ordentlich Dampf unter dem Hintern und schaust wie sich die Temperaturen so entwickeln :)


    EDIT:
    Boah, ich bin noch nicht wach ;(:D Geht ja gar nicht um die CPU. Wieso hab ich Ryzen gelesen? Ist scheiße wenn man erkältet ist :D Anyway, im grunde ist es das gleiche Spielchen mit der Grafikkarte, nur das du der nicht mit Prime95 Dampf machen kannst, sondern mit den gängigen Benchmark-Tools :thumbsup:

  • ich will da auch mal eine Frage in den Raum werfen - Der Lüfter meiner R7 260X ist verreckt, da tut sich garnix mehr.
    Für eine neue hab ich aber kein Geld - ginge es nicht rein theoretisch auch, wenn ich mir einen 120mm-Lüfter zulege und den anstelle des alten (müssten 92mm sein) auf den Kühlkörper bappe und so langsam wie möglich draufblasen (höhö, blasen) lasse?

    Nimm halt sowas, das scheint auch soweit kompatibel zu sein: Arctic Accelero L2 PLUS VGA Kühler für AMD und NVIDIA ... Ich denke, einen CPU- oder Gehäuselüfter kannst du nicht einfach so auf die Grafikkarte pappen.

  • Guten Tag liebes Forum,


    da ich die nächsten paar Monate nur am Wochenende daheim bin, wollte ich mir einen kostengünstigen Laptop anschaffen. Mir ist bewusst, dass ein Laptop nicht mal annähernd die Qualität eines vernünftigen PCs erreichen wird. Trotzdem hatte ich gehofft, dass es eine Möglichkeit gibt weiter Let's Plays aufzunehmen. Das rendern würde ich mit meinem PC machen, es geht hierbei nur um das Aufnehmen. Ich will auch keine Spiele aufnehmen, welche aktuell auf dem Markt erschienen sind, sondern ein paar ältere Titel.


    Ich habe mir nun zwei Laptops rausgesucht, welche in meinem Preisrahmen sind und hatte gehofft, dass Ihr mir Tipps geben könnte, ob man damit immerhin einige Spiele aufnehmen kann:



    Medion Akoya E3216


    Display13,3 Zoll, Full-HD-IPS-Panel (1.920 x 1.080 Pixel)
    ProzessorIntel Pentium N4200 Quad-Core mit bis zu 2,5 GHz
    GrafikeinheitIntel HD Graphics 505
    Speicher64 GB
    RAM4 GB




    Acer Aspire E 15


    Prozessor: Intel Core i5-7200U 2.5 GHz
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 950M - 2048 MB, Kerntakt: 928 MHz, Speichertakt: 5000 MHz, GDDR5, ForceWare 362.03, Optimus
    Hauptspeicher: 8192 MB
    Mainboard: Intel Kaby Lake-U Premium PCH



    Dies sind die Anforderungen der Spiele, welche ich gedenke aufzunehmen:

    • Prozessor: 2.4+ GHZ Intel® oder 2.0+ GHZ AMD™
    • Speicher: 1 GB RAM (Windows XP®,) 2 GB RAM (Windows Vista®)
    • Grafik: NVIDIA® GeForce 6 Serien (6800GT oder besser,) ATI™ 1300XT Serien oder besser (X1550, X1600 Pro und HD2400 erfüllen nicht die minimalen Systemvoraussetzungen)
    • Festplatte: 12 GB frei
    • Sound: DirectX® 9.0c kompatible Soundkarte und Treiber
    • DirectX®: 9.0


    • Prozessor:Pentium® 4 2.4 GHz oder Athlon 2400+
    • Speicher:512 MB RAM
    • Grafik:Jede Grafikkarte mit 64MB oder mehr


    • Prozessor: 2,0 GHz Pentium(R) IV und AMD Athlon(tm)
    • Speicher: 512 MB RAM
    • Grafik: 128 MB GeForce FX 5600, ATI(R) Radeon 9600 oder höher
    • DirectX®: Version 9.0 oder höher (im Spiel inbegriffen)
    • Festplatte: 6,0 GB verfügbarer Speicherplatz
    • Sound: DirectX&reg 9.0 oder höher, Sound Blaster Audigy Serie 2




    Meine Frage ist nun, ob man solche Spiele mit den genannten Laptops aufnehmen kann und eine halbwegs vernünftige Qualität erreichen kann.
    Ich bedanke mich schon mal für die Antworten ;)


    Gruß Maxi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!