PC-Kaufberatung & Bewertung

• So sah das Bild durchgehend während der Windows Installation aus und beim ersten BIOS Post waren Streifen im Bild. Sobald es zur Einrichtung gewechselt ist, war alles normal. Desktop Nutzung dann auch normal. Hat die GPU ne Macke? Oder kann das noch an was anderem liegen?

Also ... DAS hab ich noch nie gesehen.

Vielleicht sollte ich mal nen extra Thread für meine Fragen aufmachen. Kommen in nächster Zeit evtl. noch mehr

Wär zu empfehlen. Ich würde zum Titel "Dumme Ideen, wie mache ich am Meisten falsch?" raten.

• Hallo RealLive ,

danke für deine Hilfe :) das schaut gut aus! Denke wir nehmen intel :D
    Alleine das so eine kleine Karte schon mehr Wumps hat als meine :/ dabei waren das damals 250€. Und selbst mit der Laufen Overwatch etc. noch auf Hoch. ..vielleicht sollte ich bei mir auch nochmal Upgraden :P

Was ist eigentlich mit Peacemaker, Painschke und so passiert :o

edit: Holy Shit, grade mal nach dem Intel Prozi gegoolet. So wie das aussieht ist das ja ein Richtiges Kraftpaket. Konnte das irgendwie gar nicht richtig glauben das der Leistung hat :D sah auf Vergleichsseiten so aus, als ob der gegen den 8350 abstinken würde.

Wie ist der Vergleich der Empfohlenden Grafikkarte zu einer R9 270x?

• Peacemaker

Die Ziege liegt unter Erdogan

edit: Holy Shit, grade mal nach dem Intel Prozi gegoolet. So wie das aussieht ist das ja ein Richtiges Kraftpaket. Konnte das irgendwie gar nicht richtig glauben das der Leistung hat sah auf Vergleichsseiten so aus, als ob der gegen den 8350 abstinken würde.

Mehr Leistung für das Geld gab es bei Intel schon länger nicht mehr. Also ja, ist ein recht gutes Angebot, aber überschätzen würde ich ihn auch nicht. Es ist letztendlich auch nur ein 2-Kerner mit Hyper Threading.

Wie ist der Vergleich der Empfohlenden Grafikkarte zu einer R9 270x?

Hmm ... wenn wir die R9 270X als Basis ("100%") nehmen, müsste die erwähnte Karte ca. bei 120 - 125% liegen. Grob geschätzt.

• Hi Leute!

Es ist soweit und ich werde meinen PC upgraden. Zur Verfügung stehen mir 500-600€

Aktuelle Hardware:
    i5-4430
    12 GB RAM
    AMD R9 270X
    256 GB SSD

Ich habe mich eigentlich schon für eine AMD RX480 8 GB entschieden weil sie ein super Preis Leistungs Verhältnis hat.

Ich überlege jetzt ob ich nach einen i7 4770k schauen soll oder lieber nach einem Generationsupgrade auf den i7 6700k mit neuem Mainboard und 16 GB RAM.

Zusätzlich meine Frage ob ich das kostenmäßig hinbekomme.

Als zusätzliche Anforderung soll der PC auch streamen können. Kann mein jetziger auch, aber nicht jedes Spiel.

Ich danke euch schon Mal für eure Hilfe!!!

Gruß
    DerPilly

• Ich habe mich eigentlich schon für eine AMD RX480 8 GB entschieden weil sie ein super Preis Leistungs Verhältnis hat.

Kann ich nachvollziehen, würde nebenbei persönlich die XFX GTR oder die MSI - Karte nehmen.

Ich überlege jetzt ob ich nach einen i7 4770k schauen soll oder lieber nach einem Generationsupgrade auf den i7 6700k mit neuem Mainboard und 16 GB RAM.

Aus meiner Sicht ist ein generelles Plattform-Upgrade in deinem Fall nicht wirklich lohnenswert, weil dafür Haswell und Kaby Lake / Skylake zu wenig trennt. Ich würde mir wohl an deiner Stelle nach einen beliebigen 4-Kerner mit Hyper Threading für deinen Sockel umsehen. Kann jetzt ein E3 1231 V3 sein, oder ein ebenbürtiger i7 - Prozessor, ggf. auch aus dem Gebrauchtmarkt.

Zusätzlich meine Frage ob ich das kostenmäßig hinbekomme.

Beim Plattformupgrade würde ich das bezweifeln, beim Rest kämst du da sicher hin. Die RX 480 kostet ca. 260 Euro, ein E3 1231 V3 müsste ebenfalls neu für das Geld zu haben sein.

MfG

Ah ... EDIT: Ich möchte noch erwähnen, dass sich beim CPU-Markt ggf. demnächst was tun könnte.

MfG Teil 2.

• Ist der wohl denkbar schlechteste Zeitpunkt, so kurz vor Ryzen und Vega.

Das Problem mit Vega ist allerdings, dass es noch eine längere Zeit bis zum (erwarteten) Release ist - bis dahin müsste man halt überbrücken. Auf Hardware zu warten lohnt sich halt immer und nie ... wenn's zu weit weg ist würde ich den sofortigen Zugriff auf die Mehrleistung höher priorisieren als den möglichen "Gewinn" durch die Warterei.

Wenn's sehr nahe ist - wie bei Ryzen - sieht die Geschichte halt umgekehrt aus.Ich bin mir zwar nicht sicher, wo / wie sich Ryzen bei der Einführung positionieren wird, aber ich denke, dass uns was sehr interessantes durch die Lappen gehen könnte, wenn man die paar Wochen nicht mehr wartet.

• Danke euch für die Antworten!

Ich habe mir jetzt die RX480 8GB für 240€ bestellt. Bin damit super zufrieden.
    Mit dem Prozessor werde ich wohl noch warten und mal sehen was AMD da so fabriziert.

Wenn da nix gescheites kommt werde ich wohl einen 4770k/4790k holen.
    Ich seh einfach nicht den Mehrwert mit einem Umstieg auf die 6./7. Generation.

Liebe Grüße
    derPilly

• OT: (Okay wenn ich dir deine Videoempfehlungs Sektion klaue? :3)

Die aus meiner Signatur? Feel free to do it:

• Moin moin
    Frage für eine Freundin.

Der Pc soll auch für die Arbeit genutzt werden, dabei kommen Programme wie, ArchiCad, Allplan, Cinema 4D, Photoshop, Lightroom zum Einsatz.

Erst ist erstmal nicht für die Aufnahme gedacht, aber zum zocken, Spiele wie Ark, sie meinte ihr Monitor wäre 1080p.

Der Pc solll auch übertaktet werden können und am besten vom Händler zusammen gebaut werden.

Soll ein komplett neu zusammen gesetzter Pc werden.

Ziel: Ein ordentliches P/L und unter 3700 Euro.

• Darf ich fragen als was Sie arbeitet wenn das nicht zu persönlich ist ?
    Das wäre eventuell besser damit man auf gewisse Sachen drauf achtet.

• Ich habe mal was zusammengestellt Hier:
    Ich geh schwer davon aus das deine Freundin Grafikdesignerin oder Architektin sowas in der art ist zumindest wegen den Programmen und deswegen habe ich auch auf manche Konfis drauf geachtet.

Vorab: Ich würde noch auf die AMD CPU´s warten besonders in der Preislage hier, dort könnte es richtig Interessant werden. Könnte gut sein das man dann 200-300 Euro Spart in der Preisklasse für die selbe Leistung.

Dazu fehlt noch eine Grafikkarte: Ich würde ganz ehrlich die "Titan X" Empfehlen und nicht auf eine 1080 setzten wegen den Programmen.
    Die Titan hat dafür einfach bessere Voraussetzungen. Die Titan hat mehr Vram viel mehr Cuda cores und weitaus mehr Shadereinheiten.
    Muss man halt nur wissen ob man dafür das Geld ausgeben möchte.

Zu den Begründungen:

- 64GB RAM: In meinen Augen Nötig durch die Programme die Sie verwendet und dann wahrscheinlich auch Professionell damit arbeitet.

- 3x 2000GB Seagate: Mit 210MB/s ca. eine schnelle Festplatte. Wieso 3 da ich diese als Raid anschließen würde bzw. 2. und die 3te je nachdem als Sicherung. Muss Sie halt wissen weiß halt nicht wie wichtig die sachen etc. sind.

- 500GB Samsung 960 Evo M.2 Ist einer der schnellsten SSD M2. Lesegeschwindigkeit: 3200 MB/s Schreiben 1900 MB/s (Was ebenfalls den Programmen zu gute kommen würde)

- Intel Core i7 6900K Ist Preis/Leistung noch einer der besten in der Oberklasse. Mit 8 Kernen bzw 8/16 Threads sollte da genug Power sein. Übertakten wäre auch drin obwohl das glaub noch nicht so von Nöten ist. Ich würde Ihn warscheinlich höchstens auf 4Ghz Takten, weil sonst zu viele Fehler eventuell produziert werden was beim Designen etc. sich schnell bemerkbar macht durch Fehler.

Mainboard etc hab ich eigentlich nicht viel zu sagen könnte auch was anderes sein.

Es gibt bestimmt hier noch viel mehr andere Vorschläge die auch so gut sein könnten, da man wirklich viel Spielraum hat.
    Ich hab aber versucht Schwerpunkt auf die Programme zulegen. Gaming damit ist natürlich auch zu 100% gegeben.

• Wenn schon vier Festplatten verbaut sind und die Sicherheit der Daten im Vordergrund steht, würde ich lieber ein RAID 10 empfehlen als ein RAID 01. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, aber die Möglichkeit der Wiederherstellung im Notfall wird erhöht. ;)

• Wenn schon vier Festplatten verbaut sind und die Sicherheit der Daten im Vordergrund steht, würde ich lieber ein RAID 10 empfehlen als ein RAID 01. Die Geschwindigkeit bleibt gleich, aber die Möglichkeit der Wiederherstellung im Notfall wird erhöht. ;)

Stimmt, ist zwar die Performance leicht weniger, aber etwas sicherer. Tun sich aber am ende des Tages beide nicht viel.
    Solang man ein Hardware Raidcontroller hat sollte das auch noch was Performance geben.
    Die Wahrscheinlichkeit das 2 Platten zur gleichen Minute Ausfallen ist sehr unwahrscheinlich deswegen macht beides Sinn.

• Nabend alle miteinander,

dies ist mein erster Beitrag, vergebt mir, wenn ich Fehler mache. :)

Ich möchte gerne streamen und brauche dafür einen geeigneten PC.
    Ich würde gerne anmerken, dass ich erstmal nur Konsolen streamen möchte. Dafür habe ich die Elgato HD60S. Streamen möchte ich, über den PC, die PS4 Pro und ab März dann die Nintendo Switch.
    Ich hoffe ihr könnt mir da behilflich sein.

PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?
    Streaming und Let's Plays.

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten?
    Neu.

Soll der Händler auch zusammen bauen?
    Nein.

Willst du den Prozessor übertakten können?
    Nein.

Brauchst du noch etwas? (z.B. Windows, Bildschirm, ...)
    Nein.

Hast du konkrete Vorstellungen?
    Der Computer soll nur in der Lage sein Konsolen mit dem Elgato HD60S zu streamen und evtl. nebenbei aufzunehmen.
    Habe folgende Komponenten rausgesucht:
    CPU: i5-7600
    MB: GA-B250-HD3P
    Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
    RAM: 8GB Ballistix Sport LT DDR4-2400 CL16
    NT: Thermaltake Hamburg 530W
    Gehäuse: Irgendwas günstiges
    SSD: Im Besitz
    Preis: ca. 500€
    Was haltet ihr davon?

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche?
    Verschiedene interne Festplatten SSD & HDD, Mouse & Keyboard, Monitor, Elgato HD60S, Blue Yeti Blackout, Kopfhörer und die entsprechenden Konsolen.

Was ist dein maximales Budget?
    Wenn möglich 500-700€,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!