PC-Kaufberatung & Bewertung

• Was vielleicht auch sehr interessant sein könnte, wenn man das Motherboard gegen eins von Asus austauscht.
    Da könnte man vielleicht auch noch etwas sparen, aktuell läuft ne Aktion bei Mindfactory bei Asus Motherboards.
    Asus Deals
    Mindfactory Deal Seite

Hab einmal die Asus Seite verlinkt, dort sieht man genau was man bei welchem Produkt als Zugabe bekommt und natürlich die Seite von Mindfactory, damit man dort durch die Produkte stöbern kann.

• Gefällt mir, ich glaub das mach ich so. Dann wird jetzt bestellt - ich bin hochgespannt :)
    Bei den Asus Deals war jetzt nichts dabei, was mir das großartig vergünstigt hätte - aber wenn die Keys noch nicht weg sind, gibt's zur Grafikarte zumindest Civ VI dazu. Kann man mal machen!
    Danke auf jeden Fall für eure Unterstützung, Karma, RealLiVe, rainy - und den Rest, falls ich jemanden vergesen habe. Ich berichte dann mal, wie sich das System verhält!

• Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151

• Ist ein ATX-Board mit etwas besserer Ausstattung. Unter anderem wär ich da scharf auf USB 3.1 Typ C - vielleicht ganz praktisch, da hinten so einen Anschluss zu haben.
      • Hinweis, wo ich noch nicht geschaut hab: Ich glaube, dass bei ASUS derzeit ne recht gute Cashback-Aktion läuft. Müsste man mal auschecken. Gilt auch bei @Skully der Ralli

Hab mal geguckt bei Asus gibt es ja schon bei den Z-Boards 40€ Cashback, dann könnte man doch fast für den gleichen Preis ein Z-Board bekommen und damit könnte ich dann den i7-6700k nehmen wenn ich das richtig verstanden hab?
    Dann würde ich das noch dahin abändern und der Aufpreis der noch durch die CPU dazukommt ist dann auch ok, was man hat hat man.
    Müsste dann nur wissen welches Board von Asus dann noch in frage kommt.

• Die frage ist halt einfach wirklich, ob du den brauchst, wenn du sowieso nicht übertakten willst? Und wenn du übertakten willst, würde ich dann doch eher zu einem Kaby Lake greifen. Ist halt die Frage, ob man das Geld nicht irgendwo anders sinnvoller investieren könnte :)
    Ich würde immernoch raten - warte auf Ryzen, vll machst du dann nen guten Deal :D

Ich guck halt einfach schon bisschen weiter, umso später muss ich die CPU halt upgraden und da der K doch sowieso schon mehr Leistung hat ohne zu takten kann das doch bloß besser sein.^^
    Ja, der Rat ist auch gut gemeint und macht sicher auch Sinn, aber verabschiedet euch mal bitte bei mir von dem Gedanken mit dem warten, ich hab die Schnauze mit meinem jetzigen gestrichen voll und wollte den eigentlich schon lange lange ersetzen und da wäre auch nicht die Chance gewesen auf Ryzen zu warten. :D

• Hab mal geguckt bei Asus gibt es ja schon bei den Z-Boards 40€ Cashback, dann könnte man doch fast für den gleichen Preis ein Z-Board bekommen und damit könnte ich dann den i7-6700k nehmen wenn ich das richtig verstanden hab?

Kannst du. Das würde dann nebenbei auch DDR4 mit höheren Taktraten fahren können. Board würde ich mir das ASUS Z170-K anschauen - sollte in deinem Fall eigentlich reichen.

Ich guck halt einfach schon bisschen weiter, umso später muss ich die CPU halt upgraden und da der K doch sowieso schon mehr Leistung hat ohne zu takten kann das doch bloß besser sein.^^

Allzu viel Zeit kannst du dir damit nicht kaufen - wenn der i7-6700 nicht mehr reicht, dann reißt auch der i7-6700k nicht wirklich mehr raus. Nächste nennenswerte Steigerung wäre Kaby Lake mit OC oder eben die 6-Kerner. Wobei ich bei Kaby Lake bei "nennenswert" stark schwanke - hängt davon ab, ob man ein gutes Modell erwischt und ob sich das Teil wirklich so gut übertakten lässt wie manche euphorisch annehmen.

Oder (wahrscheinlich) Ryzen :whistling:

Ich kenne den Ben Nevis Kühler nicht, aber wäre er noch in der Lage einen übertakteten 6700K ausreichend zu kühlen?

Nein. Zumindest würde ich es nicht empfehlen.

• EDIT: Allgemein fällt mir auf, dass dein jetziger Prozessor, der I7-2300, immernoch was taugt und eigentlich nicht das Problem in deinem System ist.
    Die Grafikkarte ist dein eigentliches Problem.

Dat is wohl wahr, aber aufrüsten käme hier nicht mehr in Frage, zum einen ist das Gehäuse zu klein und zum anderen ist das Teil auch ziemlich alt und bevor ich da jetzt noch hunderte Euro reinstecke um dann wieder so einen halbfertigen PC zu holen hol ich mir lieber gleich ein komplettes.
    Hab jetzt jedenfalls bestellt, danke euch schon mal für die Hilfe!

Edit: Ist ein i7-2600, i7-2300 war ein Tippfehler.

• Bin mit meinem 2600 auch sehr zufrieden, wobei ich den mit Watch Dogs 2 auch so auf 90% Auslastung bekomme. Wenn dann noch OBS dazukommt, ist der leider auch schon auf 95 - 100%.
    Wenn man nicht die aktuellsten Spiele spielt, empfehle ich dir auch eher neues Case + Grafikkarte und den 2600 noch etwas behalten.
    Oder du holst die große Keule raus und schaust dir mal den 5820k an, ist ein 6 Kern Prozessor mit 3,3 Ghz Takt. Der steht aktuell auch auf meiner Einkaufsliste und der wird nächsten Monat kommen.

• Aus meiner Sicht wäre es die bessere Lösung gewesen, Mainboard, CPU, CPU-Kühler und RAM vorerst in den neuen PC mitzunehmen. Ich kenne jetzt die OEM-Teile nicht, sehe aber erstmal nicht, wieso das nicht klappen sollte.

Dann, wenn die neuen Teile kommen und das liefern, was man erwarten kann, könnte man die Grundplattform aktualisieren. Nachteil wäre halt gewesen, dass man zwei mal am PC basteln muss.

Finde ich für das reine Zocken, dann doch ein bisschen überdimensioniert ist aber ein schönes Ding

Wäre vermutlich die langlebigste Lösung, abseits vom Warten. Aber das wäre halt insbesondere wegen dem höheren Mainboard-Preis (ab ca. 200) "leicht" über dem Budget.

• Die erste Fuhre Kaby Lake wurde released, ist halt die Frage ob die Preise merklich durch Ryzen fallen werden. Und AMD sagt: Ende vom ersten Quartal. Könnte somit ab Ende Februar kommen.
    Klar fürs reine Zocken ist das definitiv etwas heftig, aber du brauchst dir wenigstens die nächsten paar jahre keine Gedanken zu machen.
    Mindfactory PC
    Hab mich mal ans Basteln g emacht... SSD etwas kleiner, nur fürs System und vielleicht Office Produkte oder wirklich wichtige häufig benutze Programme. 2 TB HDD als Datengrab. Komme auf 1340€, Windows 7 kann noch weiter benutzt werden. Und ich hab statt der 1070 die Konkurrenz von AMD gewählt nämlich die RX 480. Die kommt auch mit sämtlichen aktuellen Spielen klar.

• Statt der RX 480 GTR Black Edition würde ich die normale GTR nehmen und das gesparte Geld in die SSD stecken, oder mit ner SSHD fahren. Ansonsten ... legitime Zusammenstellung, man sollte sich aber dann bewusst sein, dass die RX 480 nicht im Ansatz mit der GTX 1070 konkurrieren kann. Sie konkurriert lediglich mit der GTX 1060.

Damit würde man auf ein nennenswertes Stück Grafik-Power verzichten.

• Laut der PCGH zumindest ist "nicht das Ende des ersten Quartals angepeilt", wieviel früher ist aber leider nicht bekannt :/

Letzter Absatz:
    http://www.pcgameshardware.de/…ein-Paper-Launch-1217647/

Du kommen inzwischen wie bei Intel und Nvidia ziemlich schnell nach Ankündigung, wann die natürlich ist keine Ahnung.
    Aber es sind schon paar Details veröffentlicht und danach geht es meist sehr schnell, kann mir gut vorstellen knapp 1 Monat werden die da sein zumindest der Release angekündigt. Muss natürlich nicht so sein, nur so war es oft.

• Du kommen inzwischen wie bei Intel und Nvidia ziemlich schnell nach Ankündigung, wann die natürlich ist keine Ahnung.
    Aber es sind schon paar Details veröffentlicht und danach geht es meist sehr schnell, kann mir gut vorstellen knapp 1 Monat werden die da sein zumindest der Release angekündigt. Muss natürlich nicht so sein, nur so war es oft.

Hajo, zumindest sieht es aber so aus, das sie ordentlich produzieren und so nicht direkt n Engpass kommt. Wenn ich mich so umhöre, wollen eine ganze Menge Leute das Ding haben :D Bin auch schon ganz hibbelig, alles andere ist erneuert...

• Das die RX 480 nicht an die 1070 kommt ist klar. Das mit der GTR statt der Black ist auch ne gute Idee.
    Aber ansonsten würde ich weiterhin raten, wirklich nur case und grafikkarte zu kaufen, solange der 2600 nicht auf 100% permanent läuft und das sollte er nicht.
    Der Warenkorb war auch eher so als "ja ich will jetzt sofort kaufen" Alternative.

• moin leute,

Hier wurde mir damals schon mega nett weiter geholfen als ich mir nen pc in einzelteilen bestellen wollte. Der war auch 1a aber der musste für ein motorrad weichen

Nun ist es wieder so weit und es wäre super wenn jemand mal wieder bock hätte mir da was zusammen zu basteln.

Vorab ist dieser Pc ausschließlich für gaming gedacht und sowas wie Microsoft office aber nichts bewegendes.

Gehäuse ist das einzige was ich mir aussuchen wollte

Ist auch egal welche marken, kenne nichtmal mehr die namen ausser amd zb.

Preislich ist das Limit eigentlich bei 1000€ aber wenn es auch günstiger möglich ist dann würde mich das natürlich auch freuen.

Was er können soll sind einfach titel wie beispielsweise battlefield 1 ruckelfrei auf guter grafik (falls das nicht zu viel verlangt ist. Bin wie gesagt absolut nichtmehr auf dem neuesten stand der dinge)

Vielen dank sonst schonmal im vorraus.

Falls sich jemand die mühe für mich machen würde und noch informationen brauch die ich vergessen habe einfach fragen❤

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!