Hi holica,
Ich würde von dem Angebot abraten. Das Mainboard ist vielleicht ziemlich krass, hab mich da jetzt nicht so eingelesen, um ehrlich zu sein, aber der Kühler, der da zu sehen ist, sieht ziemlich luschig aus. Ist auf jeden Fall nicht der Boxed Kühler, der da abgebildet ist und ein Custom Kühler, der was taugt, sollte meiner Erfahrung nach anders aussehen. Ist außerdem noch die Frage, wie das Budget von deinem Kumpel ausschaut. Wenn er lieber was sparen möchte, dann würde ich nicht so ein teures mainboard verwenden.
Des weiteren sehe ich auf der amazon Seite mit keinem Wort erwähnt, welchen Takt der Arbeitsspeicher hat. Gerade bei Ryzen soll ein schneller Arbeitsspeicher aber enorm von Vorteil sein. Gerade beim Gaming. Hier mal ein kleiner Vergleich, inwiefern sich die RAM Taktung auswirkt. Würde also bei Gelegenheit schon mindestens 3000er holen.
Schau mal die Teile hier an: 1, 2, 3. Hab ich gerade mal auf die Schnelle zusammen gestellt. Ryzen 2600x Prozessor, Mainboard mit 4 RAM Solts, 16 GB 3000er DDR4 RAM. Hab jetzt erstmal keinen Custom Kühler mit reingepackt. Aber selbst wenn du noch einen willst, bist du damit immer noch günstiger, als mit dem Amazon Angebot.
Ach ja und zum Netzteil: Musst du natürlich mal ausrechnen, wieviel Watt das haben muss für die verbauten Komponenten, aber ansonsten einfach ein Bequiet mit 80+ Bronze Zertifizierung und gut ist. Die sind immer gut verarbeitet und ich persönlich finde, alles über Bronze ist unnötig.
Hoffe, ich konnte dir etwas auf die Sprünge helfen.
mfg
Blacky ![]()