PC-Kaufberatung & Bewertung

• Ich frage mich nur, ob ich bei so einem kleinen Tower nicht ein Hitzeproblem bekommen könnte. Im Sommer kann es in dem Raum schonmal gut warm werden.

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie deine/eure Erfahrungen mit Mindfactory sind (Qualität, Lieferzeit, Service)?

Das sollte kein Problem sein, das hat wohl eine gute Lüftung, das Gehäuse. Kannst ja sonst nochmal schauen, ob du da ein paar Reviews zu findest.

Meine persönlichen Erfahrungen mit Mindfactory sind sehr gut. Günstige Preise, was die Hardware angeht, schnelle Lieferung und das eine Mal, wo ich was austauschen wollte, ging das auch innerhalb von ein paar Tagen.

• Hallo an allen,

Ich möchte Ein pc zulegen. Also ich werde letsplay aufnehmen von ps4 und streamen. Ich würde zwischen 1500-2000€ ausgeben. Ich wollte fragen macht es sinn 64 gb Arbeitspeicher macht das überhaubt auch sinn. Ich arbeite auch viel mit 3d programme und auch mit Adobe After effect. Das muss alles auch gut laufen. Windows muss nicht dabei. Wasser kühlung ist es möglich in diese der preis Klasse ?

Danke im voraus.

• Hallo an allen,

Ich möchte Ein pc zulegen. Also ich werde letsplay aufnehmen von ps4 und streamen. Ich würde zwischen 1500-2000€ ausgeben. Ich wollte fragen macht es sinn 64 gb Arbeitspeicher macht das überhaubt auch sinn. Ich arbeite auch viel mit 3d programme und auch mit Adobe After effect. Das muss alles auch gut laufen. Windows muss nicht dabei. Wasser kühlung ist es möglich in diese der preis Klasse ?

Danke im voraus.

Joah, wenn man so etwas vorhat... Aber brauchst du dafür allen ernstes gleich 64GB RAM? Willst du etwa die Videobearbeitung/ den Stream nur über den RAM auslasten? Wenn ich mal ein paar Produkte von Mindfactory hernehmen würde, dann wäre gemäß der folgenden Einkaufsliste:

• 16 GB DDR4 (#69310)
    • 10TB HDD (#8713695)
    • TV Karte Hauppauge Colossus (#64818)
    • Motherboard (inkl. Wartungsservice) (#69467)
    • Ryzen 3 CPU (#70096)

dies der Endpreis. (Sollte der Link aus irgend einem Grund nicht funktionsfähig oder die Einkaufsliste nicht mehr auffindbar sein, so kann man mittels der Proukt-ID selbst nachschauen ;-) )

Eine Wakü bräuchtest du eigentlich nicht. Und wenn man nicht wirklich die ganzen Prozesse nur auf den RAM auslegen möchte, dann dürften auch "nur" 16 GB RAM ausreichen. In der Liste ist zudem aus reinem Spaß auch eine HDD mit gegebenen 10TB Kapazität angegeben. Summa summarum macht dein Vorhaben einen aktuellen Preis von etwas mehr als 1.000 €.

Zu bedenken ist, dass ich mal beliebige Produkte hergenommen habe ohne mich auf spezifische Komponenten zu orientieren. Ob und was du letzen Endes machen möchtest, obliegt bei dir.

• Danke für den Angebot. Ich habe vergessen etwas dazu schreiben. Ich mag keine amd Cpu´s und Grafikkarten. Es wäre nett wenn du mir eine Nvidea grafik karte und eine cpu von intel vorschlagen könntest. Tvkarte brauche ich nicht, weil die habe ich berreits. Ich habe 2 Mal 4 TB Hdd Extern. Ich denke da ist es besser eine SSD in Pc einzubauen oder ? 64 gb Ram habe ich deswegen erwähnt, weil 16 gb werden schnell voll. Ich habe i mac mit 30 gb ram und wenn ich animatinen render ist es 30 gb voll. Deswegen kam die idee mit 64 gb ram. Da ich auch nicht all wissend bin habe ich mir gedacht das ich euch profies frage welche wahl da die bessere ist.

• Danke für den Angebot. Ich habe vergessen etwas dazu schreiben. Ich mag keine amd Cpu´s und Grafikkarten. Es wäre nett wenn du mir eine Nvidea grafik karte und eine cpu von intel vorschlagen könntest. Tvkarte brauche ich nicht, weil die habe ich berreits. Ich habe 2 Mal 4 TB Hdd Extern. Ich denke da ist es besser eine SSD in Pc einzubauen oder ? 64 gb Ram habe ich deswegen erwähnt, weil 16 gb werden schnell voll. Ich habe i mac mit 30 gb ram und wenn ich animatinen render ist es 30 gb voll. Deswegen kam die idee mit 64 gb ram. Da ich auch nicht all wissend bin habe ich mir gedacht das ich euch profies frage welche wahl da die bessere ist.

Okay, dann hätten diese u. a. folgende Sachen im Angebot:

Was eine SSD betrifft: Wenn dir die regulären Festplatten mit 7.200 U/min zu ineffektiv sind, dann kann sich auch der Kauf von SSDs sich lohnen. Berechnen wir momentan diese hier angegebenen Produkte zusammen, kommen wir auf ein mögl. aufzubringendes Budget von 4.108,90 €. Stolzes Sümmchen. ^^

€: Versandkosten und etwaige Zusatzservices nicht mit einbezogen.

• Naja, das Traurige daran ist das die RAM Preise so schnell nicht sinken werden, im Gegenteil werden sie wahrscheinlich sogar noch weiter steigen... Deshalb sollte man besser JETZT in den sauren Apfel beißen als nachher das Nachsehen zu haben...

• PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?
    Let's Plays inklusive Renderarbeiten

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten?
    Aufrüsten

Soll der Händler auch zusammen bauen?
    Nein

Willst du den Prozessor übertakten können?
    Nicht wenn es nicht sein muss

Brauchst du noch etwas?
    Nein

Hast du konkrete Vorstellungen?
    Ich denke ich brauche aktuell nur einen neuen Prozessor und Motherboard aber bin auch offen für andere Verbesserungsvorschläge

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche? Neue Bildschirme und neue Eingabegeräte (Roccat Kone EMP, Razer Ornata Chroma)

Was ist dein maximales Budget?
    Schwer zu sagen setzen wir mal 500€ an

Aktuelle Hardware
    Prozessor: Intel(R)Core(TM) i5-2500K CPU @ 3,30 GHz (4 Kerne)
    Graka: NVIDIA GeForce GTX970
    RAM: 8 GB DDR 3
    Motherboard: ASUS P8Z68-V LX
    SSD: SanDisk Ultra II 240GB
    HDD: Seagate 1 TB

• Amd, große Sache für ein kleines Budget. Was ich mal gefunden habe:

Zur Alternative mit AMD:

Auf jeden Fall würde ich auf 16GB DDR4 gehen wollen. Beide oben angegebene Motherboards unterstützen DDR4.
    Beispielangebot: 16GB GSkill DDR4 (169,90 €)

Zusammenfassung für Intel: 209,66 € + 60,39 € + 169,90 € = 499,95 €
    Zusammenfassung für AMD: 164,85 € + 98,13 € + 169,90 € = 432,88 €

@Parano.Oya
    Beim Intel Build hast du dich um 60€ verrechnet. Müssten 439,95 sein...

€: Mein Gott!!!einself Bei solch einer späten Stunde kann man sich mal verrechnen. ^^
    Aber deswegen werde ich nicht gleich zu einem Taschenrechner zurück greifen. :P

Appendix: Für ein kleines Budget muss man schon wählerisch sein. ;-)

Einmal editiert, zuletzt von Nerdabotheke ()

• Moin Leute erstmal danke für Eure bisherige Hilfe.
    Also ihr würdet mir auch empfehlen meinen RAM auf DDR4 16 GB zu updaten? Dachte immer 8GB Ram reichen aktuell noch aus?
    Ich bin auch am überlegen mir den Ryzen 1600x zu holen oder reicht für die nächsten paar Jahre der 1600 bzw. 1500 und ich sollte das Geld lieber anderweitig investieren?

Grüße Spane

• servus Leute =),

Vorweg ich suche nicht direkt einen Gaming Pc mit dem ich streamen kann sondern bloß einen "über" den ich streamen kann.
    Ich spiele auf der PS 4 und verwende eine Elgato Game Capture Card.
    Mein derzeitiger Laptop acer: Prozessor Intel(R) Core (TM) i3-4005U CPU @ 1.70GHz. installiertes RAM 4,00 GB. Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64 basierter Prozessor. - ruckt und spackt sogar beim schneiden der Videos und wenn ich via Elgato-Laptop-twitch/youtube streame kommt kein flüßiges Bild, wenn überhaupt....
    Hättet ihr da Ideen? =D

PC nur für Gaming oder auch für Let's Plays?

Wie gesagt sollte der Pc lediglich fürs streamen genutzt werden.

Willst du einen neuen PC oder aufrüsten? Neu.

Soll der Händler auch zusammen bauen? Ja

Willst du den Prozessor übertakten können? Nein

Brauchst du noch etwas? Nein

Sind schon Teile vorhanden? Wenn ja, welche? Tastatur, Bildschirm ectc

Was ist dein maximales Budget? 500€ wenn möglich?

Hast du konkrete Vorstellungen?
    leider nicht.

Vielen vielen Dank schonmal

• Moin Leute erstmal danke für Eure bisherige Hilfe.
    Also ihr würdet mir auch empfehlen meinen RAM auf DDR4 16 GB zu updaten? Dachte immer 8GB Ram reichen aktuell noch aus?
    Ich bin auch am überlegen mir den Ryzen 1600x zu holen oder reicht für die nächsten paar Jahre der 1600 bzw. 1500 und ich sollte das Geld lieber anderweitig investieren?

Grüße Spane

Ich würds mal so sagen: Für das reine zocken und Aufnehmen/Streamen reichen auch 8 GB, aber wenn du auch Rendern willst, nebenher vielleicht noch ein paar Sachen machen willst wie einfach mit/am PC arbeiten während dieser rendert, dann wären 16 GB schon eine sehr sinnvolle Ausgangsbasis.

• Für mich: 16 GB absolutes Minimum.
    Kann leider nur 12 GB von 16 nutzen, weil mein Board mit meinem Corsair RAM komischerweise die Grafikkarte ein gelbes ! im Gerätemanager hat, sobald ich alle 4 Riegel verwende :(
    Egal ob die GTX 680 drin steckt oder die jetzige 1080. Sobald alle Slots aktiv, fliegt die Grafikkarte raus :/

• Für mich: 16 GB absolutes Minimum.
    Kann leider nur 12 GB von 16 nutzen, weil mein Board mit meinem Corsair RAM komischerweise die Grafikkarte ein gelbes ! im Gerätemanager hat, sobald ich alle 4 Riegel verwende :(
    Egal ob die GTX 680 drin steckt oder die jetzige 1080. Sobald alle Slots aktiv, fliegt die Grafikkarte raus :/

Vielleicht bedarf es hier ein BIOS Update?

• Würde auch 12 ehr 16GB nehmen auch nur für Spiele.
    Wenn ich zocke und nebenbei noch viele Tabs aufhabe oder nebenbei ein Video schaue wäre das wirklich knapp mit 8GB.

Wer Rendern möchte und zu viel Geld hat kann so viel Arbeitsspeicher kaufen wie er möchte es wird fast immer schneller.
    Besonders dann wenn es um Effekte geht merkt man es sehr Stark.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!