Außer die Reichweite zu erhöhen wüsste ich leider keinen anderen Trick. ![]()
YouTube-Thread für kurze Fragen
-
-
Ok, das geh ich ab nächste Woche an.
Solange lade ich dann erstmal in 1440p hoch... -
@Drexel Bei 1080p-Videos gibts auch einen VP9-Trick. Ich nutze diesen derzeit aber nur für Livestreams.
Man muss bereit sein, mindestens 1sec vom Video raus zu schneiden.
Da ich bei meinen Livestreams die ersten 50sec nix sage und dabei warte bis sich der Livechat füllt, sind diese ca.50s ja überflüssig.
Die schneide ich nach dem Livestream immer raus und speichere das Video. Nach der Bearbeitung bekomme ich immer VP9.Bei LP-Videos sieht das natürlich anders aus. Die sind ja schon fertig. Ich habe es da aber noch nie getestet, weil ich meine Videos immer mit 1440p hoch lade.
Bei LP-Videos wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man am Ende 1-3s "schwarz" lässt und diese dann mit YT wieder raus schneidet.
Kannst es ja mal testen und berichten
-
Hääh, seit wann steht denn unter einem Video "Komplette Playlist ansehen (157 Videos)"
Das sehe ich heute zum ersten Mal. Ist das neu? -
Nicht wirklich, diese Funktion habe ich schon vor zwei Jahren benutzt, um vom neuesten Video des Kanals direkt zur gesamten Playlist zu kommen.

-
Alles anzeigen
@Drexel Bei 1080p-Videos gibts auch einen VP9-Trick. Ich nutze diesen derzeit aber nur für Livestreams.
Man muss bereit sein, mindestens 1sec vom Video raus zu schneiden.
Da ich bei meinen Livestreams die ersten 50sec nix sage und dabei warte bis sich der Livechat füllt, sind diese ca.50s ja überflüssig.
Die schneide ich nach dem Livestream immer raus und speichere das Video. Nach der Bearbeitung bekomme ich immer VP9.Bei LP-Videos sieht das natürlich anders aus. Die sind ja schon fertig. Ich habe es da aber noch nie getestet, weil ich meine Videos immer mit 1440p hoch lade.
Bei LP-Videos wäre es vielleicht sinnvoll, wenn man am Ende 1-3s "schwarz" lässt und diese dann mit YT wieder raus schneidet.
Kannst es ja mal testen und berichten
Ich teste das gerade mal. Hat mich etwas gewundert, dass ich das überhaupt kann, wenn ich was anderes an dem Video verändern will, z.B. mehr Sättigung, lässt mich Youtube nicht mehr speichern, weil das Video Inhalte eines dritten enthält... Was fürn Schwachsinn, das könnte ich auch vorher lokal aufm Rechner machen...
-
-
was ziemlich sinbefreit ist bei 1080p Quellmaterial...
Nein ist es nicht. Es ist sogar sinnvoll auf 3200x1800 zu gehen.
1920x1080: 3500 kbit bitrate
3200x1800: 15000 kbit BitrateWas wird wohl besser aussehen?

-
@Drexel Du musst das Video auf jeden Fall mit YT online schneiden, sonst funktioniert das nicht.
Das ist mir schon klar. Habe ich auch gemacht und es hat funktioniert, danke für den Tip. Das mit dem das könnte ich auch lokal machen bezog sich darauf, dass Youtube Änderungen an der Helligkeit oder Farbsättigung wegen Inhalten dritter sperrt...
Nein ist es nicht. Es ist sogar sinnvoll auf 3200x1800 zu gehen.
1920x1080: 3500 kbit bitrate
3200x1800: 15000 kbit BitrateWas wird wohl besser aussehen?

Ja für die Bitrate. Aber ist so sinnlos, dass ich dann auch bei 1080p Quellmaterial nachher bei Youtube 4k und 1440p etc. auswählen kann...
Ich glaube ja fast, dass wenn sie Einstellungen bzgl. Codec, Bitrate etc manuell zulassen würden, sie Kapazitäten sparen würden, anstatt dass alle versuchen mit irgendwelchen Tricks und Reencodes an bessere Codecs zu kommen....
-
Aber ist so sinnlos, dass ich dann auch bei 1080p Quellmaterial nachher bei Youtube 4k und 1440p etc. auswählen kann..
Es sieht aber trotzdem besser aus...
-
Ich glaube ja fast, dass wenn sie Einstellungen bzgl. Codec, Bitrate etc manuell zulassen würden, sie Kapazitäten sparen würden, anstatt dass alle versuchen mit irgendwelchen Tricks und Reencodes an bessere Codecs zu kommen....
Ja. Aber das ist überall so. Auch auf Vimeo und co sieht 4k am besten aus.
Das ist selbst bei Youtube's Livestreams so. Denn die senden nicht die Quelle, sondern ihren h.264 re-encode.
Sendest du also 1440p, gibts ~10000 kbit. Sendest du nur 1080p, gibts nur 3500 kbit ;D -
Ich hab jetzt auch nochmal einen Testupload gemacht, ich habe das gleiche Video jetzt in 1152p, 1440p und 1800p hochgeladen, mittlerweile sind alle Fassungen mit VP9 codiert. Ein 1152p Video mit AVC1 habe ich noch zum Vergleich. Angeschaut habe ich mir alles in 1080p, da das die ursprüngliche Auflösung ist und eigentlich die einzige ist, die mich interessiert, also mich stört es nicht, wenn höhere Auflösungen zum Schauen bei YT nicht zur Verfügung stehen.
Ich habe mir einige Standbilder angeschaut und verglichen, zwischen den VP9 Videos sehe ich keinen nennenswerten Unterschied, das AVC1 Video fällt deutlich ab.
-
Angeschaut habe ich mir alles in 1080p, da das die ursprüngliche Auflösung ist und eigentlich die einzige ist, die mich interessiert, also mich stört es nicht, wenn höhere Auflösungen zum Schauen bei YT nicht zur Verfügung stehen.
Okay, wenn dein persönlicher Anspruch da aufhört, dann reicht dir auch wirklich 1080p.
Ich habe mir einige Standbilder angeschaut und verglichen, zwischen den VP9 Videos sehe ich keinen nennenswerten Unterschied
Die 1080p-Stufe ist auch wirklich nicht sichtbar unterschiedlich, wenn das Material nur hochskaliert wurde. Wenn du jetzt natives 4K hochladen würdest, wäre das noch mal eine ordentliche Differenz, aber das tust du ja nicht. -
Die 1080p bleibt ja auch grottig. Die wird ja nicht besser nur weil du größere Auflösung hochgeladen hast. Da musste dann schon auch die besseren stufen nutzen und nicht wieder nur 1080.
Volle 4k sehen viel schlechter aus als 3200x1800. Und 1080 sieht bei 4k upload selbstverständlich auch nicht besser aus.
Und die skalierung macht da auch nichts... -
Ja aber 1080p Quellmaterial hat in 4k auch nicht mehr Details, da kann ich mich drehen und wenden wie ich will. Dass die Unterschiede bei echtem 1440p oder 4k Material größer sind glaub ich gern. Mein erstes Game wird von der Switch sein, das gibt keine 4k her...

-
Ja aber 1080p Quellmaterial hat in 4k auch nicht mehr Details, da kann ich mich freuen und wenden wie ich will.
Absolut richtig, man muss nur unterscheiden zwischen Detailtiefe und reiner Bitrate.
Wenn du 1080p-Rohmaterial auf 4K hochskalierst und es dadurch die höhere Bitrate bekommt, sieht es auf der höheren Stufe halt besser aus. Genau die gleiche Detailtiefe, aber halt weniger verwaschen.Da das aber nicht dein Anspruch zu sein scheint, kannst du das ja einfach ignorieren.
-
Naja doch, in 1080p möchte ich die höchste Qualität haben, deswegen habe ichs ja mit Vergleichvideos gecheckt, egal ob ich das 1080p Video vorher auf 1152p oder 1800p hochskaliere, das Ergebnis sieht für mich in 1080p gleich gut aus, solange es mit VP9 codiert ist, nur in AVC1 siehts schlechter aus.
-
egal ob ich das 1080p Video vorher auf 1152p oder 1800p hochskaliere, das Ergebnis sieht für mich in 1080p gleich gut aus
Das ist leider richtig, auf 1080p tut sich da nichts.nur in AVC1 siehts schlechter aus.
Auch das ist leider richtig, deswegen gehen ja so viele Leute die zusätzlichen Wege, um VP9 zu erzwingen. -
Ich schaue meistens in 720 bis 1080 und bin völlig zufrieden. Ich frage mich wofür eigentlich die höheren Qualis gut sind?
Was bzw. wen will man in 4K Gold HD VP9 HQirgendwas sehen?^^ Das würde ich maximal bei meinem Lieblingsschauspieler oder Naturvideos haben wollen - aber selbst da ist 1080 nice. Also nur aus Neugier gefragt und mich interessiert das wirklich. Ich will keine Technikvorlieben kritisieren.^^ -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!