YouTube-Thread für kurze Fragen

• Nö, ist da nicht. Das scheint nur bis zu einem gewissen Seitenverhältnis zu gehen.

Ich habe jetzt mal ein "Hochkant-Yeti-Video" angesehen. Format ist 16:9, aber die schwarzen Balken sind weg. Der Hintergrund ist nun sanfter und kein schwarzes Loch mehr.^^

• Ich habe jetzt mal ein "Hochkant-Yeti-Video" angesehen. Format ist 16:9, aber die schwarzen Balken sind weg. Der Hintergrund ist nun sanfter und kein schwarzes Loch mehr.^^

Tatsache.
    Ich wurde durch die Zeitleiste unten im Player verwirrt - auf 4:3 ist sie nur innerhalb des Players und damit kürzer als bei 16:9, bei Smartphonevideos dann nicht.
    Das ist ja dämlich. :D

• Das hat sicher irgendwelche technisch sinnvollen Gründe, die ich nichtmal verstehen würde, wenn man sie mir erklärt.

• So hört aber wenigstens endlich das:
    Das Video hat ja ränder
    auf bei uploads die nich 16:9 sind :D
    Und im Fensterplayer sind die Ränder ja auch nicht nötig und verkleinern bloß das video.

naja sonderlich ästhetisch sehen hochkant-handyvideos doch eh nicht aus. ob nun mit oder ohne schwarzem Rand ^^

Alles andere wird von profitieren :)

• Youtube hatte angehündigt, dass nun auch Hochkant Videos im Player abgespielt werden (Ohne schwarze Balken) also vielleicht hängts damit zusammen und das ist ein nebeneffekt weil der neue Code noch nicht auf alle nodes verteilt ist oder nur teilweise oder so.

Youtube selber hat mal gesagt dass es 7-14 Tage dauert bis neuer Code auf alle Server ausgerollt ist

• Auf jeden Fall schön die schwarzen Löcher nicht mehr sehen zu müssen. Ich werde meine 4:3 Games trotzdem mit einem gezeichneten 16:9 Rand versehen. Wer weiß wie YouTube in 1-2 Jahren wieder aussieht und alles anders ist.^^

• Stimmt, auf Vollbild hat man ja eh wieder 16:9 oder 16:10 Format. Dann lohnt sich der 16:9 Rahmen für die 4:3 Games ja eh.

• eben nicht. Mit meinem 16:10 monitor hab ich auf vollbild bei 4:3 videos nur einen dünnen rand links und rechts.

Mit den künstlichen Rändern hat man dann die dicken seitenränder von 16:9 plus noch rand unten und oben => rundumberandung.

So eine aktion macht das video nur noch für 16:9 geräte genießbar.
    Und viele haben ja auch 21:9 monitore oder auch tablets sind sehr oft kein 16:9

• Verstehe ich nicht.^^ Also technisch gesehen. Wie kann denn 16:10 im Vollbild 4:3 fast ränderlos anzeigen?
    Das Seitenverhältnis meines Laptops und Smartphones ist aber dieses... 16:9 artige Gedöhns. Es hat doch kein Mensch einen 4:3-förmigen Monitor oder Handy. Also wäre im Vollbildmodus immer links und rechts nicht-Video zu sehen. Ob das nun schwarz, weiß oder sonstwas ist. Mich würde das genauso stören wie schwarze Balken auf Vollbild. Im nicht-Vollbild ist das ja okay, wenn der Player angepasst ist.
    Also ich meine sowas hier: Da müsste ja 4:3-förmig ja der neue Schrei sein, wenn die neuen Monitore das balkenloser anzeigen als 16:9.

• Wie kann denn 16:10 im Vollbild 4:3 fast ränderlos anzeigen?

"Fast" ist halt Definitionssache. 16:10 ist natürlich höher und somit wirken die Ränder etwas schmaler als bei 16:9, aber ränderlos ist das ganz und gar nicht.

Das Seitenverhältnis meines Laptops und Smartphones ist aber dieses... 16:9 artige Gedöhns. Es hat doch kein Mensch einen 4:3-förmigen Monitor oder Handy.

Die große Mehrheit aller Internetnutzer hat auch nach wie vor 16:9 oder was ziemlich ähnliches, egal ob PC, Smartphone oder Smart TV. Trotzdem gibt es noch unzählige weitere Auflösungen, die weit genug verbreitet sind, so dass man es niemals allen recht machen kann. Von daher würde ich dir raten: Mach es einfach so, wie es dir am besten gefällt. ;) Schließlich musst du dich mit deinem Kanal identifizieren können und vor niemand anderem rechtfertigen.

• @Julien Danke für die Aufklärung.^^ Mein Weltbild besteht quasi aus "4:3 ist PlayStation 1 Nostalgie, 16:9 ist das 21. Jahrhundert und Legenden berichten von 16:10 Formaten." War gerade voll überrascht, dass es noch mehr Formate gibt. Da mach ich einfach mein 16:9 Ding weiter. ;)

• Die iPads haben oder hatten auch 4:3 Verhältnis. Aber wie @Julien schon sagte, die eindeutige Mehrheit nutzt 16:9 Monitore, daher würde ich meine Videos auch weiterhin daran ausrichten.

Mir persönlich sind bei 4:3 Videos zwar auch die schwarzen Balken von Youtube lieber als irgendwelche Bildchen drum herum, aber ich will bei den Videos auch so wenig Ablenkung vom Spiel selber wie möglich.

• Mir persönlich sind bei 4:3 Videos zwar auch die schwarzen Balken von Youtube lieber als irgendwelche Bildchen drum herum, aber ich will bei den Videos auch so wenig Ablenkung vom Spiel selber wie möglich.

Das ist immer der Spagat. Beim TRLE LP von Tailsgaming musste er neulich 4:3 aufnehmen und hat sich noch entschuldigt für die Streifen, mich haben die aber bei ihm nicht gestört. Weiß nicht wie das gewesen wäre, wäre er ein neuer Kanal gewesen, anstatt mein TR-Dealer.^^ Ich versuche die Streifen-Overlays immer so zu machen, dass sie nicht ablenken. Ist aber schwer einzuschätzen.^^ Die ganzen Fragen im Kopf...

Wirkt es stimmig, wenn das 4:3 Bild mittig ist, links und rechts Rahmen sind?
    Kann das 4:3 links sein und dafür nur 1x dickerer Rahmen auf der rechten Seite?
    Hintergrundfarbe des Rahmens weiterhin schwarz, nur ein Alpha-Bild drüber legen (wie in dem Screenshot)?
    Oder die Balken komplett auffüllen mit Bildern...

Ich kann mich selbst nicht entscheiden und als kleiner Kanal will ich eben nicht stümperhaft wirken, dass alle gleich wieder abhauen. ;) Naja, habe ja noch 1 Monat Zeit zum überlegen, bis ich mein TRLE anfange.^^

Grüße!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!