YouTube-Thread für kurze Fragen

• Was mir wegen des YouTube 2017 Analütics-Threads noch aufgefallen ist: Wer auf YouTube mehr als 3.000 Videos veröffentlicht hat, bekommt die Anzahl an auf dem Kanal befindlichen Videos im Video-Manager ja nicht mehr angezeigt.

.

Diese Anzeige kann man nachfolgend doch noch finden. Ich habe mal nachgezählt - die Anzeige stimmt ^^ @Peacemaker zockt @DarkHunterRPGx

• Es ist passiert, eines meiner Videos hat kein VP9 bekommen und direkt hat es ein aufgeweckter Zuschauer bemerkt und mich darauf aufmerksam gemacht. :D

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das nachträgliche Verbessern-Abspeichern-Prozedere immer noch klappt oder nicht... Sicherheitshalber die kodierte Datei auch noch mal neu gemuxt und hochgeladen.

//edit
    Vier Stunden später und das Originalvideo hat VP9 mit 4K60 bekommen, während der neu gemuxte Reupload auch bisher nur AVC 1080p60 bekommt. Aber gut zu wissen, dass der Verbessern-Abspeichern-Trick noch geht. :thumbup:

• Kaum ist 2018 schon erscheint mein bisheriges 500 Views/Tag Video auf einem weiteren beliebten Video eines anderen YouTubers als erster Vorschlag, *schwupp* hab ich am Tag 1200 Views auf dem Video...

Hat YouTube da mal wieder was heimlich geändert?

• Wenn du auch VP9 bekommst, sieht 2048x1152 dank höherer Bitrate besser aus als 1920x1080. Ob es sich für dich lohnt, müsstest du allerdings selbst mal austesten und gegebenenfalls deine Zuschauer mitentscheiden lassen. ;)
    Eine andere Möglichkeit wäre, direkt in 2048x1152 (Downsampling dürfte nötig sein) aufzunehmen, sofern dein PC das mitmacht. Damit sparst du dir den Skalierungsfilter und bekommst mehr Bitrate und gleichzeitig ein schärferes und detailreicheres Bild.

• Wenn du auch VP9 bekommst, sieht 2048x1152 dank höherer Bitrate besser aus als 1920x1080. Ob es sich für dich lohnt, müsstest du allerdings selbst mal austesten und gegebenenfalls deine Zuschauer mitentscheiden lassen. ;)
    Eine andere Möglichkeit wäre, direkt in 2048x1152 (Downsampling dürfte nötig sein) aufzunehmen, sofern dein PC das mitmacht. Damit sparst du dir den Skalierungsfilter und bekommst mehr Bitrate und gleichzeitig ein schärferes und detailreicheres Bild.

Habe leider aktuell nur einen 1080p Monitor, daher denke ich dass direkt in 2048x1152 aufnehmen nix bring, weil dann es trotzdem skaliert wird ?

• Nein, die Aufnahme klappt trotzdem in 2048x1152. Deine Grafikkarte skaliert es zwar für deinen Monitor runter, aber das Aufnahmeprogramm bekommt die höhere Auflösung.

Wo stelle ich das genau ein ? Bei den Nvidea Setting oder geht das auch direkt in OBS ?
    Habe gerade bei OBS geschaut und dort bekomme ich max 1080p angezeigt.

• @MineCore Geh auf 3200x1800 für beste Qualität.

Der kleine Scale von 1080p auf 2048x1152 macht null aus..
    Julien tut so als würde das Video ein verschwommener Schwamm sein nur weil man 100 pixel skaliert hat, seriously wtf.
    Und mehr Bitrate gibts von Youtube auch nicht,bloß weil du kein Skalierer benutzt hast :D Davon weiß youtube sowieso nichts..
    Max 10 Mbit. Mehr gibts bei der Stufe eh nicht. Egal ob Skalierer oder nicht lol.
    Noch hinzukommend das mehr Detail, mehr Bitrate benötigen würde. Also wenn - dann käme ein 1080p -> 1152p scale sogar besser von weg als echte 1152p. Weil wenn das Bild mehr Detail hat, hat es auf Youtube weniger Detail, weil die Bitrate dann noch schlechter reicht, ist doch logisch :D Aber der Unterschied wird eh unsichtbar sein ob nun scale oder nativ...
    Da lohnen sich 3200x1800 erheblich mehr...

• Das bedeutet also das ich mir dieses Verbessern-Speichern Spielchen sparen kann wenn meine Videos in 1080p aufgenommen werden da das das Maximum ist das Aufnahmeprogramm und PC stemmen können? Oder macht das einen Unterschied in der Videoqualität?

• Zumindest rein theoretisch kann es auch für 1080p VP9 geben, es ist nur eben mittlerweile nicht mehr so einfach, da ranzukommen wenn der Kanal kleiner ist. Da es aber kein riesiger Aufwand ist, würden sich die zwei Klicks wohl durchaus noch lohnen, wenn man das Maximum aus der 1080p-Stufe rausholen möchte.

• Irgendwann wird auch der kleinere Kanal davon profitieren. Läuft ja nicht weg

YouTube hat ja als 60fps kam auch ältere Videos die schon so hochgeladen wurden nachträglich dafür freigeschaltet... Angeblich Speichert YouTube die Videos ja "Original" ab und kann so später noch höhere Qualität draus machen wenn's implementiert wird.

• Angeblich Speichert YouTube die Videos ja "Original" ab

Muss so sein. Sonst hätten die nicht aus 'nem 2010er Video 'nen 60fps encode nachträglich machen können, der tatsächliche 60fps auch hat.
    Auch wären sonst die "Video verbessern" Re-Encodes ja nicht machbar ohne das die Qualität weiter leidet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!