YouTube-Thread für kurze Fragen

• Fucking YouTube aktuell, was auch immer exakt passiert, es blockiert alle meine Videos davor viral zu gehen..

Mein Video vom Freitag ging innerhalb weniger Stunden auf 30k mit 4k likes und 1500 comments.. Seitdem ist es auf 35k gewachsen und das wars.
    Vor 4-5 Monaten wäre das safe ein 150k+ Video, wenn nicht sogar mehr geworden..

I don't get it, YouTube selbst will ja nicht einmal zugeben dass sie fucked up haben, aber heyyy, Patreon & Placements gogo

Die Frage ist: Wohin sind die Views gegangen, die im Normalfall nach dem schnellen 30k-Erfolg hätten dazu kommen sollen. Ist ja nicht so, dass die Gesamtnachfrage nun niedriger geworden ist. Vielleicht ist das Video durch die selbe Änderung im System erst auf 30k gekommen. Irgendwo müssen diese potentiellen 100k Views ja hin verschwunden sein - und das sind vermutlich Personen die sich über die Änderungen widerum freuen.

Ist aber wirklich seltsam, dass ein gut durchstartendes Video plötzlich von jetzt auf Schmetterling in der Bedeutungslosigkeit versinkt. Ich vermute ja schon länger, dass die Entwickler selbst keine Übersicht mehr haben was kleine Änderungen an anderen Stellen plötzlich bewirken können. Ist ja sicher vergleichsweise nur ein ganz kleines Codefragment dass die geändert haben, das aber über Wechselwirkungen plötzlich Wellen schlägt.

Wäre mal ganz interessant zu sehen, wie Youtube intern die Updates testet. Bei den ganzen Genres und Zielgruppen stell ich es mir schwer vor optimale Ergebnisse für alle Nutzer- und Creatorgruppen zu erhalten. Kanal ist halt nicht Kanal - und wo sich für den einen was bessert, bleiben leider andere auf der Strecke.

• Irgendwo müssen diese potentiellen 100k Views ja hin verschwunden sein - und das sind vermutlich Personen die sich über die Änderungen widerum freuen.

Ja, weil sie nicht vorgeschlagen werden mehr bzw nicht so oft oder ähnliches.
    Große Kanäle haben "Meistens" die meisten Aufrufe durch Vorschläge und nicht durch Abo Box etc. so zumindest meine Erfahrung und ich kenne schon Relativ viele die groß sind auf YouTube bei den es nicht anders ist.

• @Corrupted Machst du das hauptberuflich?

Yeah

Ich vermute ja schon länger, dass die Entwickler selbst keine Übersicht mehr haben was kleine Änderungen an anderen Stellen plötzlich bewirken können.

Dem ist leider auch so, h3h3 erwähnen in ihrem Podcast öfters dass Leute die bei Google arbeiten oft selbst keine Ahnung haben wie der Algorythm funktioniert, absolut seltsam.. Scheint nur den großen Tieren im Konzern vorbehalten zu sein.

Ja, weil sie nicht vorgeschlagen werden mehr bzw nicht so oft oder ähnliches.
    Große Kanäle haben "Meistens" die meisten Aufrufe durch Vorschläge und nicht durch Abo Box etc. so zumindest meine Erfahrung und ich kenne schon Relativ viele die groß sind auf YouTube bei den es nicht anders ist.

Jein, ich hatte immer ca 50% der Views durch Subs und 50% durch Nicht-Subs, auch zu Zeiten wo virale Folgen 400k+ regelmäßig holten.
    Aktuell ist es bei 65/35, und ich habe teilweise 1/4 der Views die ich haben sollte, auch wenn ein Video extrem gut startet. Ich bekomme weniger Views von Subscribern UND weniger Views von Nicht-Subs. Wäre es ein langsamer Schritt gewesen wo ich jeden Monat weniger Views bekomme, alright, dann haben sich meine Fans einfach einen neuen YouTuber gesucht, aber es war ja eine Änderung von einem Tag auf den Anderen.. :(

Ich denke es ist eine Änderung im Subscriber-feed + Bremse die Videos vor dem viral gehen blockiert (wieso auch immer, vielleicht weil viele unserer Videos als nicht werbefreundlich gelten?)

Von einer Woche auf die andere hatten @Sev @HeyStan @Bador mag dich nicht (ist das sein aktueller account?) und Ich ja unsere komplette Möglichkeit auf virale Videos verloren. Daraus schließe ich einfach dass es nicht daran liegt dass wir alle gleichzeitig unseren Hype verlieren, sondern dass Google irgendwas ganz spezielles geändert hat was Gaming Videos im allgemeinen daran hindert viral gehen zu können.

Finanziell ist es Placements aushaltbar, außerdem habe ich vor 2 Tagen mein Patreon gestartet.. Das Schmerzhafte ist eher, daran gewohnt zu sein regelmäßig 100k+ Leute mit seinen Videos zu erreichen und zu wissen dass gute Videos mit Clicks/Wachstum/$$$ belohnt werden. Aktuell macht ein Video von dem ich 250k+ erwarten würde vielleicht 40-50k, und normale Gaming Videos 30k, es frustiert einfach enorm.

Rant vorbei.

• h3h3 erwähnen in ihrem Podcast öfters dass Leute die bei Google arbeiten oft selbst keine Ahnung haben wie der Algorythm funktioniert, absolut seltsam.. Scheint nur den großen Tieren im Konzern vorbehalten zu sein.

Wenn man in eine Firma mit einem existierenden Programm reinkommt, selbst wenn man an diesem Programm mitarbeitet, dann ist es absolut üblich, dass man nicht alles darüber weiß, sondern nur über die Bereiche, an denen man direkt arbeitet.

• Ebenso üblich ist es aber auch, dass man an diesem Programm, über das man nicht alles weiß, nicht einfach irgendwas rumbastelt, bis man es komplett analysiert und verstanden hat. :D Und gerade das ist der Fehler, den die YouTube-Mitarbeiter machen – sie türmen ein riesiges Code-Konstrukt auf, das auf einer extrem wackeligen Basis steht, und ändern dann ganz spontan irgendwelche kleinen Variablen, die riesige Instabilitäten erzeugen. Und meine Vermutung ist, dass sie das sogar alles testen, die Fehler bemerken und dann trotzdem sagen: "Naja, die Leute werden die Änderung schon fressen, wohin sollen sie sonst gehen?" :P

• Ich würde an Youtubes Stelle auch so wenig wie möglich über die Funktionsweise des Algorithmus veröffentlichen. Je mehr man darüber weiß, desto einfacher ist es, den auszunutzen. Sprich: Der Algorithmus funktioniert so und so, also muss ich das und das machen und mein Video geht mit ziemlicher Sicherheit viral. Genauso mit den nicht werbefreundlichen Videos. Wenn man genau wüsste, was dafür sorgt, dass die Videos als nicht werbefreundlich erkannt werden, dann kann man eben nur diese Dinge abändern oder umformulieren und hat aber quasi die gleichen rassistischen Videos mit Werbung, was die Firmen vorher verhindern wollten.

• Naja, aber wenn man ein GoPro-Schwarzbild-Video ungeschnitten und unverändert hochlädt und es als nicht werbefreundlich eingestuft wird, dann sagt mir das irgendwie, dass der Filter nicht so funktioniert, wie es eigentlich gedacht war. :P

• Jein, ich hatte immer ca 50% der Views durch Subs und 50% durch Nicht-Subs, auch zu Zeiten wo virale Folgen 400k+ regelmäßig holten.
    Aktuell ist es bei 65/35, und ich habe teilweise 1/4 der Views die ich haben sollte, auch wenn ein Video extrem gut startet. Ich bekomme weniger Views von Subscribern UND weniger Views von Nicht-Subs. Wäre es ein langsamer Schritt gewesen wo ich jeden Monat weniger Views bekomme, alright, dann haben sich meine Fans einfach einen neuen YouTuber gesucht, aber es war ja eine Änderung von einem Tag auf den Anderen..

Ich denke es ist eine Änderung im Subscriber-feed + Bremse die Videos vor dem viral gehen blockiert (wieso auch immer, vielleicht weil viele unserer Videos als nicht werbefreundlich gelten?)

Von einer Woche auf die andere hatten @Sev @HeyStan @Bador mag dich nicht (ist das sein aktueller account?) und Ich ja unsere komplette Möglichkeit auf virale Videos verloren. Daraus schließe ich einfach dass es nicht daran liegt dass wir alle gleichzeitig unseren Hype verlieren, sondern dass Google irgendwas ganz spezielles geändert hat was Gaming Videos im allgemeinen daran hindert viral gehen zu können.

Ist bei mir genau so. Fast immer 50/50 subs/nicht subs mit ausnahmen der ein zwei kleinen hypes die ich mal hatte.
    jetzt auch 65/35 subs/nicht subs - ältere Videos werden öfters geklickt, neuere weniger. weniger likes weniger comments...

dafür sind meine videos fast alle werbefreundlich (die neuen zumindest) die einnahmen hatte sich vor 3 wochen schlagartig verdreifacht... dann aber wieder langsam abgesunken, genau wie die views auf alte folgen - vermutlich haben sie den neuen Algorithmus wieder etwas runter gefahren.

Bador ist nicht mehr in diesem Forum.

Ich vermute ganz grob, dass sie das Viral gehen tatsächlich etwas einbremsen um vielleicht Clickbait zu vermeiden.
    sie tun ja recht viel gegen Clickbait momentan zumindest offiziell, zB die neuen Infos dass man kein Caps verwenden soll, oder die Vorschau-Gifs

Es wirkt alles so als ob sie nach der Adpokalypse richtig schiss haben dass ihnen wieder die "Werbetreibenden" abspringen und sie nun dafür alles opfern was sie können. Hauptsache die Werbetreibenden sind zufrieden.

Nochwas sletsamens bei mir:
    Über Nacht wurden wieder nen haufen views abgezogen aber ein Haufen abos hinzugefügt. WTF?

Der Witz ist die Views stimmen nun so gar nicht mehr mit denen der Statistik überein.

470K lifetime views in den analytic vs 440K im externen counter

Beim sub button gibts auch ein glitch und zwar wenn man abonniert hat kann man trotzdem nochmal via yt gaming abonnieren.
    probiert es mal aus - der counter geht hoch - intern bleibst aber bei einem abo. deabonniert man bei beiden hat man -2 subs
    es ist alles so geil

• Ebenso üblich ist es aber auch, dass man an diesem Programm, über das man nicht alles weiß, nicht einfach irgendwas rumbastelt, bis man es komplett analysiert und verstanden hat.

Eben nicht.
    Normalerweise arbeitet man an einem bestimmten Teil des Programmes und stellt dann erst fest, ob es negative Wechselwirkungen gibt. Und in kleinen Tests kann sowas schon einmal untergehen.
    Bei einem Giganten wie Google oder Youtube fällt das einfach wesentlich mehr auf, als bei Kleineren.

• Dem ist leider auch so, h3h3 erwähnen in ihrem Podcast öfters dass Leute die bei Google arbeiten oft selbst keine Ahnung haben wie der Algorythm funktioniert, absolut seltsam.. Scheint nur den großen Tieren im Konzern vorbehalten zu sein.

Es wäre zumindest nicht der erste Bereich, in welchem Youtube selbst-weiterentwickelnde Software einsetzt. Sollte das der Fall sein, was ja bei der werbe(un)freundlichkeit bereits so ist, weiß kein Youtube oder Google Mitarbeiter so richtig, wie die Software funktioniert. Schon doof.

Den Firmen ist der Content auf dem die Werbung läuft absolut egal, die gleichen Werbenden die damals rumgeheult haben, haben jetzt auf CNN alle 5 Minuten Werbeblöcke während des Shootings in Amerika geschaltet, Quelle

Leider ja nicht, es gibt einige Firmen, die wollen ihre Werbung halt nicht vor Hinrichtungsvideos geschaltet sehen. Kann ich auch absolut nachvollziehen. Ist natürlich nur ein Absolut-Beispiel.

• Den Firmen ist der Content auf dem die Werbung läuft absolut egal, die gleichen Werbenden die damals rumgeheult haben, haben jetzt auf CNN alle 5 Minuten Werbeblöcke während des Shootings in Amerika geschaltet, Quelle

War das nicht der Grund, weswegen die Werbefirmen gesagt haben, wir springen ab, wenn sich nichts ändert? Also dass ihre Werbung vor Videos geschaltet wurde, mit denen sie nichts zu tun haben wollten?

Ob denen das egal ist, weiß ich auch nicht. Youtube regelt ja, was "werbefreundlich" ist und nicht die Werbefirmen an sich. Und vielleicht hat sich ja der Kanal von Jimmy Kimmel irgendwie freigekauft, ähnlich wie einige Firmen bei Adblock. Später wurde noch angesprochen, dass Firmen wie Coca Cola, Pepsi ect. im Fernsehen während Nachrichten-Sendungen Werbung schalten, aber auf Youtube gedroht haben, das Sponsoring zurückzuziehen. Auch das ist für mich nachvollziehbar. Im Fernsehen wird zumindest rudimentär kontrolliert, was gesendet wird. Bei Videoplattformen wie Youtube ist das unmöglich. Daher können sich die Firmen sicher sein, dass das was im Fernsehen gezeigt wird, zumindest einigermaßen im Rahmen ist. Ja, es gibt eine ganze Menge Schrottformate dort, aber die wurden immerhin mal von einer Redaktion durchgewunken.

Ich denke, dass du da im Moment den richtigen Schritt getan hast, dass du die Reichweite von Youtube nutzt, zur Finanzierung dann allerdings auch auf Patreon ect. zurückgreifst. Und damit eben nicht nur von Youtube abhängig bist. Die haben ja gezeigt, dass sie ihren Creatorn überhaupt nix erklären müssen und einfach mal von heute auf morgen das System ändern können, wie sie lustig sind.

• Vielleicht können Werbetreibende ja auch sagen "Wir wollen IMMER vor Jimy Kimmel laufen - wir wollen NIE vor PewDiePie laufen" etc.

Es ging ja mal ein Screenshot rum dass Werbetreibende auch die Kanäle anhand Ratings auswählen können (Kinde, Jugendlich und Mature oder so) die haben also vermutlich eine eigene Maske wo sie's konfigurieren können.

• Leider ja nicht, es gibt einige Firmen, die wollen ihre Werbung halt nicht vor Hinrichtungsvideos geschaltet sehen. Kann ich auch absolut nachvollziehen. Ist natürlich nur ein Absolut-Beispiel.

Ich glaube tatsächlich dass es ihnen "relativ" egal ist, und es dabei eher um irgendwelche Möglichkeiten ging neue Deals mit YouTube auszuhandeln und möglicherweise Geld zu sparen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass auch nur irgendeine Person die Werbung vor einem Video tatsächlich MIT dem Video danach in Verbindung bringt. Besonders wenn die gleichen Firmen sich dazu entscheiden auf CNN Werbeblöcke zu kaufen die während eines Shootings abgespielt werden. Und dort wussten sie ziemlich sicher während welcher Sendung diese geschaltet wird.

• Nunja, zumindest wurde das ja als Grund breitgetreten, warum Youtube da etwas ändern muss. Entweder sie verhindern, dass z.b. Cola Werbung vor iwelchen unpassenden Videos abgespielt wird oder das Werbebudget wird abgezogen und in MyVideo oder ähnliches investiert. Will Youtube natürlich nicht.

Ob das nun stimmt, da darf spekuliert werden, aber es ist jetzt nicht abwegig, aus meiner Sicht

• Jein, ich hatte immer ca 50% der Views durch Subs und 50% durch Nicht-Subs, auch zu Zeiten wo virale Folgen 400k+ regelmäßig holten.

Die Vorgeschlagenen Videos sind Theoretisch unabhängig von den Subs und Non Subs würde ich sagen.
    Denn viele Klicks können auch durch Subs kommen wo deine Videos auf der Startseite vorgeschlagen werden.
    Es geht nur um den Zugriff also von wo sie kommen, wenn z.b. die Klicks von Option "Abo box" gleich geblieben sind weiß man das es ehr in Richtung Vorgeschlagene Videos geht.
    Eventuell schauen ob sich dort was geändert hat:

Aktuell ist es bei 65/35,

Wenn jetzt mehr Subs schauen müsste es dann nicht Stimmen das deine Videos weniger Vorgeschlagen werden ?
    Denn die meisten Klicks wenn sie Vorgeschlagen werden kommen ja von nicht Subs bzw es muss ein Grund haben wieso die "Nicht Subs" weniger werden oder habe ich da ein Denkfehler ?

Ich glaube tatsächlich dass es ihnen "relativ" egal ist, und es dabei eher um irgendwelche Möglichkeiten ging neue Deals mit YouTube auszuhandeln und möglicherweise Geld zu sparen.

Hab ich mir auch schon öfters gedacht, denn die Firmen wollen Geld verdienen und ich denke auch das das denen relativ ist wo es angezeigt wird Hauptsache sie profitieren davon.

• Yeah

Oh, schön! :)
    Und dann auch noch hier aktiv?

Ich frage mich, wo ich jetzt stehen würde, wenn ich das Let's Playen wirklich ohne die große Unterbrechung dazwischen seit 2013 durchgezigen hätte. :huh: Aber ich schweife ab!

Das macht die langfristige Zukunftsplanung aber doch mittlerweile beinahe unmöglich, oder nicht?

oder das Werbebudget wird abgezogen und in MyVideo oder ähnliches investiert

Hmm, das halte ich für eher unwahrscheinlich, da an YouTube als Werbeplattform bei Weitem nichts rankommt (siehe vid.me).

• Oh, schön!
    Und dann auch noch hier aktiv?

Kaum, ich schau hier alle paar Monate mal vorbei um meine Erfahrungen mitzuteilen und möglicherweise ein paar Fragen aus meiner Sicht beantworten zu können :)

Das macht die langfristige Zukunftsplanung aber doch mittlerweile beinahe unmöglich, oder nicht?

Korrekt, deswegen immer mehr der Fokus auf Sponsorings/Placements und möglicherweise Investments damit man das schöne Geld durch YouTube einfach anlegen kann und mit dem Drink am Strand die Millionen zählen kann :D

• Kaum, ich schau hier alle paar Monate mal vorbei um meine Erfahrungen mitzuteilen und möglicherweise ein paar Fragen aus meiner Sicht beantworten zu können

Na, das reicht doch. Deine Einstellung gefällt mir :)

Korrekt, deswegen immer mehr der Fokus auf Sponsorings/Placements und möglicherweise Investments damit man das schöne Geld durch YouTube einfach anlegen kann und mit dem Drink am Strand die Millionen zählen kann

"YouTube-Money" :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!