Da interessiert sich jemand nicht für das Spiel

• Trefft euch einfach so auf nen Grillabend wenn ihr was zusammen machen wollt.

Hmm ok, damit wären wir bei etwas, was ich nicht leiden kann. Aber trotz dessen zwing ich mich manchmal auf Grillabende zu gehen obwohl ich das Grillen nicht leiden kann. Einfach damit ich mit denen Rumhängen kann.

Noch ein Grund mehr den PC mal aus zu lassen und was anderes zu tun. NIcht übel nehmen, aber es gibt viel wichtigeres und interessanteres als irgendwelche Spiele.

Geschmacksache!
    Es ist mein Haupthobby und dies trifft halt auch auf meine Kumpel zu und seit dem wir regelmäßig online zocken (neben dem ab und zu mal treffen) ist der Kontakt überhaupt erst so groß geworden.

Aber egal, ich wollte ja eigentlich keine Off-Topic Diskussion starten, sondern nur eine ähnliche Situation erwähnen ^^'

• Hmm ok, damit wären wir bei etwas, was ich nicht leiden kann. Aber trotz dessen zwing ich mich manchmal auf Grillabende zu gehen obwohl ich das Grillen nicht leiden kann. Einfach damit ich mit denen Rumhängen kann.

Der Grillabend dient als Beispiel ;)

Es ist mein Haupthobby und dies trifft halt auch auf meine Kumpel zu und seit dem wir regelmäßig online zocken (neben dem ab und zu mal treffen) ist der Kontakt überhaupt erst so groß geworden.

Und wie bei jedem Hobby gibts mal Phasen wo man keine Lust hat ;) Ich versteh dein Problem nicht, und eigentlich auch nicht warum du das nicht genau so offen wie hier mit denen besprichst ;)

• Und wie bei jedem Hobby gibts mal Phasen wo man keine Lust hat ;) Ich versteh dein Problem nicht, und eigentlich auch nicht warum du das nicht genau so offen wie hier mit denen besprichst ;)

Tun wir und zwar ständig, aber da kommt auch nie was gescheites dabei raus.

Aber um es mal zum eigentlichen Thema zurückzuführen fasse ich mal meine Meinung dazu zusammen, zusätzlich mit einem Bezug auf YT.

Es gibt zwei Möglichkeiten wenn man unterschiedliche Interessen hat als seine Freunde (in meinem Fall unterschiedliche Spiele).
    • Man einigt sich auf Kompromisse und macht mal das was dem einem gefällt oder das was dem anderen gefällt.
    • Man sucht sich neue Freunde für die Hobbies was auf Dauer dazu führen kann, dass man sich auseinander lebt (hab wohl jeder schon erlebt).

Mir sind da die Freunde an sich einfach wichtiger und nein man findet nicht immer etwas passendes um zusammen zu machen.

Und nun der YT-Vergleich:
    Auch hier gäbe es die Möglichkeit immer nur das zu spielen was man selbst will. Sollte man aber eine Fanbase aufgebaut haben (und diese mögen), ist es wohl freundlicher zur Fanbase auf deren Wünsche auch mal einzugehen. Denn ansonsten wiederhole ich mal etwas aus anderen Posts: Dann kann man es ja gleich ohne Aufnahme spielen.
    Und auch hier stellt sich die Frage: Macht man LetsPlays wegen dem Zocken oder weil man Unterhalten will?

Ich denke bei sehr kleinen Kanälen (wie mich) spielt das überhaupt keine Rolle, da halt keine wirklich feste Fanbase vorhanden ist.

Eine wichtige Sache will ich noch betonen!
    Egal ob bei meinem Privat-Beispiel oder auf YT, es gibt ja nicht nur geil und scheiße. Es gibt auch Spiele die man nicht so sehr mag, aber auch nicht hasst (das wären bei mir meistens Shooter). Und bei all meinen Beispielen ging es mir eher um sowas.

• Dann liegst an einem von euch Konsequenzen zu ziehen. Offensichtlich gibts ja dann keine große Lust mehr darauf, was zu finden, was jedem Spaß macht ;)

Das ist doch das wovon ich die ganze Zeit rede O_o
    Kompromisse ziehen, mal das, mal das spielen. Aber das hast du die ganze Zeit verneint und als Mist abgetan.

Du verwirrst mich immens! o_o

Und Spiele zu finden die jedem Spaß machen ist schwierig, wenn der eine Renn- und Kampfspiele mag und die anderen Shooter und Rollenspiele mögen.
    Das einzige Spiel was wir recht häufig alle zusammen zocken ist LoL... und ich weiß nichtmal wirklich warum xD
    Und nein! Auf ein anderes Moba haben die anderen keine Lust.

Aber jetzt kommt das beste!!!
    Die haben auch untereinder mal Probleme gemeinsame Spiele zu finden (die sie gerade zocken wollen), obwohl sie viele gleiche Spiele besitzen ^~^‘

Also verstehe ich das richtig das wenn man was nicht mag und es nur wegen dem Geld macht es Geldgeil ist ? xD
    Dann ist doch 99% der Menschheit Geldgeil oder ? :D

lol, stimmt xD

• Kompromisse ziehen, mal das, mal das spielen. Aber das hast du die ganze Zeit verneint und als Mist abgetan.

Ich rede auch nicht von Kompromissen, sondern von Konsequenzen. Ich hab doch gesagt, dass ich auch bei solchen Dingen keine Kompromisse mache. Wenn mir ein Spiel nicht gefällt, spiele ich es nicht, egal ob alle anderen das gerade abfeiern (bei uns ist es PUBG welches ich mir nicht antue, aber alle anderen drauf abfahren). Du beziehst das anscheinend direkt darauf das man sich nicht mehr mag oder sonst was.

Und Spiele zu finden die jedem Spaß machen ist schwierig, wenn der eine Renn- und Kampfspiele mag und die anderen Shooter und Rollenspiele mögen.

So ist das halt, dafür kannst du doch keinem was oder Kompromisse einfordern.

Die haben auch untereinder mal Probleme gemeinsame Spiele zu finden (die sie gerade zocken wollen), obwohl sie viele gleiche Spiele besitzen ^~^‘

Wow, es sind Menschen!

Du verwirrst mich immens! o_o

Ne, du verstehst nur einfach nicht, dass es nunmal Dinge gibt, die halt so sind. Du beziehst diese ganze Situation bei euch auf dich und willst mit Nachdruck durchsetzen, dass auch mal SPiele gespielt werden die andere nicht mögen, nur um des spielens Willen. Das ist der falsche Weg, und das versuche ich dir die ganze Zeit zu sagen. Oder anders: Bleib locker, zur Not macht doch einfach mal 8 Wochen lang nichts zusammen, soll sich jeder austoben, und dann guckt mal was man vielleicht wieder anfangen könnte. Irgendwie blinzelt bei dir 1a Suchtverhalten raus wenn ich deine Beiträge so lese ;)

• Da trotz zwei Versuchen die Diskussionen wieder aufs Thema zu lenken du wieder persönlich wirst und dann auch noch beleidigende Argumentationen wie Suchtverhalten bringst, obwohl du keine Ahnung von meiner Situation hast:

Du liegst falsch! Punkt.

Mein Post war nur ein kleiner Vergleich mit YT, mehr nicht. Das daraus so eine schwachsinnige Diskussion wird ist einfach erbärmlich (auch von mir)

• Beleidigend? Oh man, kein Wunder das ihr nichts gemeinsames findet wenn du so abgehst. Lies doch einfach nochmal was ich geschrieben habe, und zeig mir wo ich dich beleidigt habe. Außerdem wo wurde ich "wieder persönlich"? Bisschen dünnhäutig? Dann bring halt keine persönlichen Beispiele in einem offenem Diskussionsforum wenn du vorher schon weißt, dass dich die Antworten nerven ;)

• Wie wär's, wenn ihr das einfach per PN klärt? Sonst driftet der Thread ziemlich ins Persönliche ab..

Und damit ich selbst nicht zu sehr im OT schreibe - wenn ich merke, dass da jemand keine Lust auf das Spiel hat, schalte ich im Normalfall weg, ich mag es viel zu sehr, wenn Leute sich für etwas begeistern lassen und es schaffen, andere mitzureißen mit ihrer Art.

• wenn ich merke, dass da jemand keine Lust auf das Spiel hat, schalte ich im Normalfall weg, ich mag es viel zu sehr, wenn Leute sich für etwas begeistern lassen und es schaffen, andere mitzureißen mit ihrer Art.

Man muss halt schon sehr viel Interesse für die Person haben, um einzuschalten und zu sagen "okay, das Gameplay ist Nebensache". Beziehungsweise, die Person müsste das richtig rüber bringen können.

Ich denke mal, man kann auch so unterhalten, aber es ist wahrscheinlich um Längen schwieriger, als wenn man das für die Zuschauer Sichtbare mit einbezieht.

Für mich kommt es immer darauf an, ob ich mich unterhalten fühle. Wenn es mich nicht interessiert, schalte ich halt weg. Wenn ich es trotzdem gut finde, schaue ich weiter.

• Man muss halt schon sehr viel Interesse für die Person haben, um einzuschalten und zu sagen "okay, das Gameplay ist Nebensache". Beziehungsweise, die Person müsste das richtig rüber bringen können.

Ich mache sowas öfter ganz bewusst. Wenn Gronkh streamt und diese komischen Indie-Games spielt die ich grausam finde, lass ich das trotzdem ab und zu im Hintergrund mitlaufen, weil ich es irgendwie als "nett" empfinde wenn jemand etwas rumblubbert während ich noch etwas arbeite oder irgendwo per Fernwartung was umstellen muss. Ich hab für solche Fälle sogar einfach LKW Mitfahren in meiner YouTube Playlist, da sitzt die Kamera im Führerhaus und man hört halt so die typischen Autobahngeräusche etc., ich hab keine Ahnung warum ich da gut bei arbeiten kann :D Generell hab ich oft Musik an bei der Arbeit, aber manchmal finde ich es angenehmer wenn irgendwer einfach irgendwas erzählt, sei es ein Stream oder Video, welches mich eigentlich nicht interessiert. Ich höre dann aber auch aktiv nicht zu, du kannst mich dann fragen was derjenige vor einer Minute erzählt hat, und ich kanns dir nicht sagen.

• Ich höre dann aber auch aktiv nicht zu, du kannst mich dann fragen was derjenige vor einer Minute erzählt hat, und ich kanns dir nicht sagen.

Ich gucke oft einem Speedrunner zu, der kann halt nicht zwei Wochen immer auf das gleiche Zeug im Spiel reagieren, also erzählt der auch alles Mögliche aus seinem Leben. Das krieg ich auch nur halb mit, weiß also, was du meinst ;)

Wobei Speedrunner hier vielleicht vom Kommentieren hier noch das beste Positiv-Beispiel sind. Die kennen das Spiel auswendig und es ist eigentlich immer der gleiche Run, solange nichts schief läuft. Was will man da groß zu sagen, solange keiner eine Frage hat? Also muss man eben eine Unterhaltung mit dem Publikum führen (wenn es ein Stream ist) oder irgendwas anderes erzählen.

Wenn man ein Spiel spielt, das man nicht mag, leidet aber auch eher die Qualität drunter, denke ich mal, weil man auch genervt ist davon, dass man seine Zeit damit verschwendet.

• Im Endeffekt geht's mir immer nur um das Video, und das kann auch unterhalten, wenn der Produzent das Spiel nicht unbedingt mag. Das Beispiel hier ...

Was mir noch von Markiplier einfällt ist Fatal Frame 2... mit dem Spiel stand er am Ende etwas auf Kriegsfuß und hat sich ziemlich drüber lustig gemacht. Ich hab mir unter dem finalen Part auch einige Kommentare angesehen und da stand recht oft, dass für viele Leute dieses Spiel ein Stück ihrer Kindheit war oder ihre erste Horrorerfahrung und sie fanden es echt schade, dass er es lächerlich gemacht hat.

... finde ich vollkommen legitim. Etwas durch den Kakao zu ziehen kann auch unterhaltsam sein, für beide Seiten. Genereller gesagt liegt bei manchen Produzenten der Fokus und ihr Interesse nicht vorwiegend im Spiel selbst, sondern mehr in anderen Bereichen - Präsentation, Nachbearbeitung, etc. Das Spiel tritt da etwas in den Hintergrund und ist mehr Mittel zum Zweck. Empfinde ich als eine legitime Herangehensweisen.

--

Zu eurer Diskussion will ich mich kaum äußern, beleidigend hab ich da aber nichts empfunden. Den Kommentar mit dem Suchtverhalten kann man vielleicht in den falschen Hals kriegen, aber das war's dann auch.

• Etwas durch den Kakao zu ziehen kann auch unterhaltsam sein, für beide Seiten. Genereller gesagt liegt bei manchen Produzenten der Fokus und ihr Interesse nicht vorwiegend im Spiel selbst, sondern mehr in anderen Bereichen - Präsentation, Nachbearbeitung, etc. Das Spiel tritt da etwas in den Hintergrund und ist mehr Mittel zum Zweck. Empfinde ich als eine legitime Herangehensweisen.

Absolut, da ist dann eben die Zielgruppe entscheidend und auch der eigene Anspruch - meinen Nerv würde das bspw. eher nicht treffen, weil mir die Atmosphäre des Spiels wichtig ist und ich mir beim Ansehen eines Projektes in den meisten Fällen einen Kommentator wünsche, der mit seiner Art dazu beiträgt, die Atmosphäre zu unterstützen.

• Aber wenn ich weiß, dass andere daran Spaß haben, was ist daran heuchlerisch? Ich spiele die Spiele doch nicht nur für mich. Wenn ich nur für mich spielen würde, bräuchte ich den Aufwand mit dem Aufnehmen, Schneiden und Encoden nicht zu machen. Ich weiß, viele betrachten ihre "Arbeit" auf YouTube als eine Art "Kunstwerk", die sie nur für sich machen, aber dann sind das alle ganz schöne Narzissten, wenn sie meinen, dass jeder Ihre Kunstwerke sehen will.
    Wenn ich unter Videos viel zu lesen kriege, dass die Leute Spaß an den Videos haben, ist das für mich motivierender ein solches Video zu machen, als eines, von dem die Zuschauer gar nix haben. Dann kann ich das Spiel auch ohne Aufnahme spielen.

"Ich spiele die Spiele doch nicht nur für mich." - Genau das meine ich. Ich finde es heuchlerisch. Ich finde, dass man ein Spiel für sich spielen sollte und nicht weil irgendwer das Spiel gerne bei dir sieht. Außerdem ist für mich als YouTuber die Kritik und den Lob Belohnung für die "Arbeit" des Aufnehmens und Schneidens. Wenn ich kein Spaß an einem Spiel habe, dann spiele ich es nicht. Da hilft auch jeder motivierender Kommentar nicht, weil ich dann das Spiel nur für Abos und Klicks spielen würde und das unehrlich ist. Ich finde, wer Lets Plays macht, sollte Spaß am Spielen haben, und man kann keinen Spaß am Spielen haben, wenn man das Spiel nicht mag. Meine Meinung, du kannst gern eine andere haben, allerdings bräuchtest du schlagende Argumente um mich umzustimmen.

• "Ich spiele die Spiele doch nicht nur für mich." - Genau das meine ich. Ich finde es heuchlerisch. Ich finde, dass man ein Spiel für sich spielen sollte und nicht weil irgendwer das Spiel gerne bei dir sieht. Außerdem ist für mich als YouTuber die Kritik und den Lob Belohnung für die "Arbeit" des Aufnehmens und Schneidens. Wenn ich kein Spaß an einem Spiel habe, dann spiele ich es nicht. Da hilft auch jeder motivierender Kommentar nicht, weil ich dann das Spiel nur für Abos und Klicks spielen würde und das unehrlich ist. Ich finde, wer Lets Plays macht, sollte Spaß am Spielen haben, und man kann keinen Spaß am Spielen haben, wenn man das Spiel nicht mag. Meine Meinung, du kannst gern eine andere haben, allerdings bräuchtest du schlagende Argumente um mich umzustimmen.

Ich finde, du gehst das etwas einseitig an. Es ist schön, dass du deine Art hast, an YouTube ranzugehen, die du auch strikt verfolgst, aber andere haben eine andere Art zu unterhalten und das empfinde ich als durchaus legitim. Das Angebot ist doch groß genug, dass es einen nicht unbedingt interessieren muss, warum Person XY etwas so und so handhabt.

Wenn jemand die Wünsche von Usern annimmt und dann (vielleicht "blind") ein Spiel spielt, und es gefällt ihm nicht, er zieht es aber durch, weil er nur abgeschlossene Projekte haben will, wäre das auch legitim. Genau so wäre es legitim, wenn jemand gerne hochlädt, wie er einfach irgendwie den Bildschirm füllt, aber dazu über Gott und die Welt redet.

Ich finde es ganz und gar nicht heuchlerisch, wenn man sich erst als Unterhalter sieht. Ihr ladet doch alle auf YouTube hoch, und aus welchen Gründen ihr das macht, ist doch erstmal vollkommen egal.

• Ich finde, du gehst das etwas einseitig an. Es ist schön, dass du deine Art hast, an YouTube ranzugehen, die du auch strikt verfolgst, aber andere haben eine andere Art zu unterhalten und das empfinde ich als durchaus legitim. Das Angebot ist doch groß genug, dass es einen nicht unbedingt interessieren muss, warum Person XY etwas so und so handhabt.
    Wenn jemand die Wünsche von Usern annimmt und dann (vielleicht "blind") ein Spiel spielt, und es gefällt ihm nicht, er zieht es aber durch, weil er nur abgeschlossene Projekte haben will, wäre das auch legitim. Genau so wäre es legitim, wenn jemand gerne hochlädt, wie er einfach irgendwie den Bildschirm füllt, aber dazu über Gott und die Welt redet.

Ich finde es ganz und gar nicht heuchlerisch, wenn man sich erst als Unterhalter sieht. Ihr ladet doch alle auf YouTube hoch, und aus welchen Gründen ihr das macht, ist doch erstmal vollkommen egal.

Die unteren beiden Argumente akzeptiere ich. Das wäre für mich jeweils ein Grund, jemand nicht als Heuchler zu betiteln. @GLaDOS Argument war, dass andere Spaß daran haben. Wenn man selbst aber keinen Spaß dabei hat, finde ich das heuchlerisch. Wer die Spiele eher als Bildfüller sieht oder wer gerne nur abgeschlossene Projekte auf seinem Kanal hochlädt, ist kein Heuchler mehr. Jemand, der es für die Klicks macht, mMn. schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!